Athlon II X4 640 OC'en

• Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (4)
  • Erstellt am
A

Account gelöscht am 11.01.2013 (4)

Guest
Hi!

So, ich wollte mal sehen was so mit meiner CPU noch so an leistung geht...
Ich bin in der sache nen totaler neuling und habe nicht wirklich was aussagekräftiges im netz gefunden...
Da es ja sehr viele unterschiedliche MB und Bios gibt...

Und ich habe ja das GA 870A UD3 und den Athlon II X4 640...
Ich will nicht gleich selber dran versuchen und ggf. was schrotten...

Daher meine frage... Wie stelle ich es im Bios richtig ein und in welchen schritten?

Mein ganzes System steht in der Signatur...

Thx... AMD vs Intel

Zuletzt bearbeitet:
habe selber den ii x4 640 und muss sagen: "eher bescheiden das ergebnis"

ich krieg mein maximal bis 3,5 ghz stabil...mich würde interessieren, wie weit du kommst...

lg

Das ganze hängt natürlich immer von dem Exemplar ab, dass du kaufst ; generell kann man sagen, dass du die 4GHz-Marke sicher nicht knacken wirst, ohne die CPU zu schrotten.

Hi!

So, ich wollte mal sehen was so mit meiner CPU noch so an leistung geht...
Ich bin in der sache nen totaler neuling und habe nicht wirklich was aussagekräftiges im netz gefunden...
Da es ja sehr viele unterschiedliche MB und Bios gibt...

Und ich habe ja das GA 870A UD3 und den Athlon II X4 640...
Ich will nicht gleich selber dran versuchen und ggf. was schrotten...

Daher meine frage... Wie stelle ich es im Bios richtig ein und in welchen schritten?

Mein ganzes System steht in der Signatur...

Thx... AMD vs Intel

Würde mich auch interessieren. Ich habe die gleiche CPU und das gleiche Mainboard wie du :D

Das ganze hängt natürlich immer von dem Exemplar ab, dass du kaufst ; generell kann man sagen, dass du die 4GHz-Marke sicher nicht knacken wirst, ohne die CPU zu schrotten.

FALSCH !!!!!

ich hatte meinen auf 4Ghz und er erfreut sich bester Gesundheit. Beweiß ist im OC Ergebnisse Thread. Es hängt auch hier vom Exemplar ab. Absolut stabilen Betrieb habe ich bisher bis 3,8ghz geschafft. Die Spannung müsste ich nachschauen war aber nicht riesig hoch.

Ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen... Aber ohne Overvolting gehen 4 GHz nicht, und ich würde keine CPU 24/7 Overvoltet lassen.

das stimmt das ist keine 24/7 Einstellung ich hatte 1,488 Volt was noch unbedenklich ist, war allerdings auch noch nicht Primestabil. Ohne das ich die Spannungen erhöhe läuft er auf 3,6ghz was ich ziemlich gut finde. Ach ja hier der Link für die 4 Ghz

CPU-Z Validator 3.1

amdfreak schrieb:
Ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen... Aber ohne Overvolting gehen 4 GHz nicht, und ich würde keine CPU 24/7 Overvoltet lassen.

Dann bist du aber auch kein OC Fanatiker, sondern eher der vorsichtige Typ. Mein Q6600 rennt auch mit 1,421Vcore 24/7 auf 3,6Ghz.

Die meisten hier overvolten ihre CPU.
Man muss halt nur selbst abwägen wie weit man geht und in welchen kosten nutzen Faktor das ganze dann steht.

Overvolting schadet de facto der Lebensdauer, diese kann bei Prozessoren bei bis zu 15 Jahren liegen. Reell befinden sich die meisten CPUs aber nicht länger als ca. 5 Jahre im Betrieb, daher sind Verringerungen der absoluten Lebensdauer durch Spannungserhöhungen völlig zu vernachlässigen. Wie bereits erwähnt, sollte man bestimmte Grenzen jedoch nicht überschreiten. Das spontane Ableben von CPUs ist erst seit Sandy Bridge wieder im Gespräch, weil diese einfach zu taktfreudig sind, ergo unvernünftige Benutzer ihre Cores auf knapp 5 GHz unter Luft ballern und dabei Spannungen bis zu 1,6V anlegen - und das auf Dauer, nicht nur für eine Bench-Session. Dass solche Himmelfahrtskommandos die CPU grillen ist klar.

Humane Spannungserhöhungen sind absolut alltagstauglich, solange die Kühlung mitspielt. Und Schäden die die CPU unbrauchbar machen, sind dadurch nicht zu erwarten. Das gilt auch für Spannungen, die 4GHz möglich machen. Über 1,5V wird es da aber auch bei guter Kühlung kritisch. Daher sollte man der Maxime folgen: Wenn die Spannung "ungesund" wird, lieber wieder einen Multi runterschalten und eine geringere Spannung nutzen. Denn was ein Prozessor mit 3,8 GHz nicht schafft, schafft er auch mit 4 GHz nicht...

Zurück