WG :Athlon 64 x2 6000+ Temperatur
Also ich kann das nur bestätigen mit dem Temp. Problem des Athlon 6000+.
Die Besonderheit bei mir ich verwende in meinem Lan-Rechner ein Barebone Gehäuse.Also nicht besonderes leicht einen gescheiten Kühler zu finden.
Habe bei dem 5200+ den Boxed -Kühler verwendet, das ging gar nicht wurde sehr schnell ca. 70 ° warm. Habe dann den Low-Profil Scyhte Shuriken 1000 montiert. Und siehe da es hat geklappt nach langem Belastungstest mit Prime max. 62 °. Im Barebone ist ein 80 er Lüfter vorne und ein 40 hinten montiert.Gehäuse ist das Thermaltake Lan Box.
Jetzt versucht mit einem 6000+ , ohne OC und mit dem Shuriken sofort auf 72° Grad unter Prime.Aus meiner Sicht geht das gar nicht, sollte die Graka (Radeon 4870 OC) auch noch unter Volllast laufen wird es im Gehäuse immer wärmer.Habe darauf hin gewechselt auf den Thermaltake Gunmet Orb, ist ein Rundlüfter mit 140 mm Durchmesser aber nur 80 mm Höhe. Die Idle Temperatur war deutlich besser aber bei Belastung wieder ca. 70 Grad.nun gut eventuell ein Hitzestau, deshalb vor die CPU einen 120 Gehäuserlüfter geklemmt in Richtung "Rückseite" . hat auch nur 2 Grad gebracht! Also Versuch abgebrochen und den 5200 ° wieder montiert inkl. den Thermatake Gunmet Orb. Und siehe das die Temp. war bei 1600 1/min unter Vollast max. 50 Grad warm.Nach Aktivierung des Cool´n Quit hat sich die Drezahl auf 900 abgesenkt und er wird im Idle ca. 38 ° Grad und bei Last ca. 53 ° Grad warm. Also Top Werte und der 6000° ? Umgetauscht der ist zum Spiegeleibraten besser geeignet.
Habe sowas bei Intel noch nicht erlebt! bin bestimmt kein Fanboy , wir haben im Hause 2 Rechner mit 5200 x2 Athlon und ein Notebook mit Core Duo und meinen grossen Rechner mit Quad den 9550. Amd hat Intel im Moment leider nichts entgegen zu setzen außer beim Preis! Und zum OC sind die Athlons fast nicht geeignet!
Ich habe meinen Intel Quad 9550 von Standart 2,83 auf 3,43 gebracht . Ohne Anhebung des Vcore nur über den FSB-Takt und läuft absolut stabil! Und die Temperatur mit dem Asus Silent Knight 2 , der ja lt. Test nicht der Top Kühler sein soll nach Belastung max. 61 ° Grad. mit einem sehr guten Kühler wäre vermutlich eine weitere Absenkung möglich.! Mein Kumpel sein 9550 wurde ab Händler auf 3,61 Ghz übertaktet und der hat auch keine Temp-Probleme.Ich kann mir nicht vorstellen das man Athlons um ca. 800 Hz übertakten kann. Schade aber auch deshalb tendiere ich immer mehr zu Intel obwohl früher ein
eingeschworener AMD -User gewesen bin .

Hoffe AMD kommt wieder auf die Beine.