Athlon 64 x2 6000+ maximal Temp ...

@Geronimo:)
Ja, natürlich auf dem Boxed-Kühler; zumindest bei den Boxed-Kühlern der letzten beiden AMD-CPUs war die auf dem Kühlkörper fest verankert ... ich finde, der Aufwand wäre zu groß und bringt unterm Strich wenig.

Gruss.

Mal eine Nebenfrage, so ganz nebenbei. ;)
Wie sieht es mit der Gehäusekülung aus?
Ist da alles OK?
Wo steht das Gehäuse?

Also das Gehäuse steht ziemlich frei neben dem Schreibtisch.
Das Problem könnte die Gehäusekühlung sein.
Ich hab meine neue Hardware nämlich in mein 6 Jahre altes Targa Gehäuse eingebaut. Das ist eigentlich kein schlechtes Gehäuse.
Aber es hat nur einen 60 mm Ausschnitt für einen Gehäuselüfter.
Dort habe ich einen "fractal design" Silent Series 60mm Fan incl. eines Potiometer zur Lüfterregelung montiert. Zur Zeit läuft er mit ca 2300 rpm.
Ich hab es schon getestet und den Lüfter mal auf volle pulle gestellt. Dann dreht er mit über 3000 rpm. Ist ziemlich laut und kühlt das Gehäuse nur um ca. 2 Grad besser als wenn ich in mit ca 2100 rpm laufen lasse.
Neuer CPU Lüfter wird es wohl werden. Aber neues Gehäuse??
Ich bin kein Dukatenscheißer ... :ugly:

Mfg Geronimo:)
...

@ geronimo:

Die Temps von deinem 6000 kann kein Programm gescheit auslesen das die temp. Sensoren bei der 65nm reihe defekt sind. Also verlasse dich nicht zu sehr auf die angegebenen werte :-)

Was das Vcore problem angeht: Das Asrock AOD790GX neigt dazu gerne mal Spannungsschwankungen zu verursachen, vor allem unter last kann die vcore recht hohe werte erreichen.

gruß kays

@kays

Na toll. Das die Temp. Sensoren bei den Athlon 64 x2 defekt sind, hab ich ja schon gewust. Aber das mein Athlon 64 x2 6000+ Brisbane im G2 Stepping auch noch betroffen ist, hab ich nicht gewust.
Also ist das irgendwie immer ein Blindflug, wenn man anfängt ein wenig zu übertakten!
Also wahrscheinlich doch ein neuer CPU-Kühler, damit man sich ein wenig sicherer fühlt. Oder ??
Ach ja. Ich hab jetzt im Moment keine Zeit mehr. Aber ich werde später mal Prime laufen lassen und mach dann noch mal ein Shot von Speedfan mit dem Temps.
Dann könnt ihr mal sehen, wo die hingehen. Auch wenn die Angaben vielleicht nicht ganz korrekt sind.
...

hast du den Kühler aus Post 21? wenn ja dann müsste auch damit relativ geringer OC möglich sein. die Tempprobleme könnten auch davon kommen das sich im GH ein Hitzestau bildet.. lade dir doch mal unter game.amd.com das AMD Overdrive runter, dort unter dem Menu Punkt "Statusmonitor>Boadstatus" kannst du die Boardtemps auslesen lassen sollten die Temperaturen relativ hoch sein müsste das die Theorie mit dem Hitzestau bestätigen. Dann solltest du dir deine GH-Lüfter angucken, du solltest das Verhältnis einpustender Lüfter zu aus pustender Lüfter zu gunsten er auspustenden ändern...so kann sich kein Wärmestau bilden..

@RuneDRS

Was heist Kühler aus Post 21 ???

Das AMD Overdrive werde ich gleich mal runterladen und schauen, was es so anzeigt. :)

Tja, das mit dem Hitzestau ist so eine Sache. In meinem alten Targa Gehäuse ist wie gesagt nur "ein" von mir eingebauter Lüfter am werkeln. Dann ist da noch der Lüfter von meinem Netzteil bequiet straight power 550 und der Lüfter von meiner HIS HD 4850 ICEQ4 TurboX ...
Das sind alle Lüfter, die bei mir werkeln ...

Hier noch das versprochene Bild von Speedfan mit den Temps, wenn Prime95 werkelt ...

WG :Athlon 64 x2 6000+ Temperatur

Also ich kann das nur bestätigen mit dem Temp. Problem des Athlon 6000+.
Die Besonderheit bei mir ich verwende in meinem Lan-Rechner ein Barebone Gehäuse.Also nicht besonderes leicht einen gescheiten Kühler zu finden.

Habe bei dem 5200+ den Boxed -Kühler verwendet, das ging gar nicht wurde sehr schnell ca. 70 ° warm. Habe dann den Low-Profil Scyhte Shuriken 1000 montiert. Und siehe da es hat geklappt nach langem Belastungstest mit Prime max. 62 °. Im Barebone ist ein 80 er Lüfter vorne und ein 40 hinten montiert.Gehäuse ist das Thermaltake Lan Box.

Jetzt versucht mit einem 6000+ , ohne OC und mit dem Shuriken sofort auf 72° Grad unter Prime.Aus meiner Sicht geht das gar nicht, sollte die Graka (Radeon 4870 OC) auch noch unter Volllast laufen wird es im Gehäuse immer wärmer.Habe darauf hin gewechselt auf den Thermaltake Gunmet Orb, ist ein Rundlüfter mit 140 mm Durchmesser aber nur 80 mm Höhe. Die Idle Temperatur war deutlich besser aber bei Belastung wieder ca. 70 Grad.nun gut eventuell ein Hitzestau, deshalb vor die CPU einen 120 Gehäuserlüfter geklemmt in Richtung "Rückseite" . hat auch nur 2 Grad gebracht! Also Versuch abgebrochen und den 5200 ° wieder montiert inkl. den Thermatake Gunmet Orb. Und siehe das die Temp. war bei 1600 1/min unter Vollast max. 50 Grad warm.Nach Aktivierung des Cool´n Quit hat sich die Drezahl auf 900 abgesenkt und er wird im Idle ca. 38 ° Grad und bei Last ca. 53 ° Grad warm. Also Top Werte und der 6000° ? Umgetauscht der ist zum Spiegeleibraten besser geeignet. :daumen2:

Habe sowas bei Intel noch nicht erlebt! bin bestimmt kein Fanboy , wir haben im Hause 2 Rechner mit 5200 x2 Athlon und ein Notebook mit Core Duo und meinen grossen Rechner mit Quad den 9550. Amd hat Intel im Moment leider nichts entgegen zu setzen außer beim Preis! Und zum OC sind die Athlons fast nicht geeignet!

Ich habe meinen Intel Quad 9550 von Standart 2,83 auf 3,43 gebracht . Ohne Anhebung des Vcore nur über den FSB-Takt und läuft absolut stabil! Und die Temperatur mit dem Asus Silent Knight 2 , der ja lt. Test nicht der Top Kühler sein soll nach Belastung max. 61 ° Grad. mit einem sehr guten Kühler wäre vermutlich eine weitere Absenkung möglich.! Mein Kumpel sein 9550 wurde ab Händler auf 3,61 Ghz übertaktet und der hat auch keine Temp-Probleme.Ich kann mir nicht vorstellen das man Athlons um ca. 800 Hz übertakten kann. Schade aber auch deshalb tendiere ich immer mehr zu Intel obwohl früher ein
eingeschworener AMD -User gewesen bin . :hail: Hoffe AMD kommt wieder auf die Beine.

Hallo gremmel2104,

ja,ja der 6000+ ist schon ein hitziger Bursche.
Ich hab hier noch einen anderen Thread am laufen.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/54808-cpu-kuehler-mit-92-mm-luefter.html
Wie auch immer, mein Problem ist nicht nur ein schmales Gehäuse, sondern auch wenig Platz um die CPU. Daher habe ich mich für die Xigmatek Cobra D984 entschieden. Die hat einen 92 mm Lüfter, und ist nicht so breit. Past also in mein Gehäuse. Ich werde dann mal bei gelegenheit berichten, wie sich die Temp´s dann verhalten. :D

Geronimo:)
...

also ich benutze z.B. bei meinem Windsor nur einen Freezer Pro 64 und wird nicht waermer als 35Grad bei fast 3250Mhz stabil, und der Freezer pro ist echt guenstig

Zurück