Max RAM-Transferraten Intel Non-K CPUs

hiXhaX

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Von was hängt der maximale Speichertakt bei Intel Non-K CPUs ab? Kann man den über Herstellerangabe setzen? Beim 14400 wäre die ja bei 4800mt/s, ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass alles darüber gelockt ist oder?
Irgendwas hab ich im Kopf, dass es einen bestimmten Mainboard Chipsatz braucht. Ist da was dran?

Bonusfrage:
Angenommen ich will für ein Zen4 System am liebsten DDR5-6000 Speicher kaufen, aber ein 8000er Kit kostet hypothetisch dasselbe, also kaufe ich Zweiteres.
Was muss ich tun, um aus einem 8000er Kit die maximale Performance für zen4/5 zu bekommen?
EXPO laden und dann den Takt auf 6000 reduzieren? Muss ich die Latenzen auch anpassen?

Von was hängt der maximale Speichertakt bei Intel Non-K CPUs ab?
Vom Glück.
Wie bei allen anderen CPUs auch.

Irgendwas hab ich im Kopf, dass es einen bestimmten Mainboard Chipsatz braucht. Ist da was dran?
Ja. B und Z Chipsätze erlauben RAM-OC, H-Chipsätze nicht.

Was muss ich tun, um aus einem 8000er Kit die maximale Performance für zen4/5 zu bekommen?
Es auf 6000 runterstellen. :ka:
Genauer: Es auf den maximalen Takt einstellen, bei dem deine CPU noch einen 1:1 Speichercontrollerteiler stabil schafft. Das ist normalerweise irgendwo zwischen 6000 und 6400. Glück und so...

Ich hab einen i5-14600 schon mit DDR5-7626 betrieben. Mit dem richtigen Board und Glück beim IMC ist das möglich. Golden Cove (im 14400) wirst du aber nicht so hoch bekommen, vielleicht sind noch -6400 drin.

Ich hab einen i5-14600 schon mit DDR5-7626 betrieben. Mit dem richtigen Board und Glück beim IMC ist das möglich. Golden Cove (im 14400) wirst du aber nicht so hoch bekommen, vielleicht sind noch -6400 drin.
Es gibt ja auch die B0 Version vom 14400 mit Raptor cove und beschnittenem cache. Da weißt du aber nicht zufällig, ob der IMC da im schnitt höher takten kann, oder?

Es gibt ja auch die B0 Version vom 14400 mit Raptor cove und beschnittenem cache. Da weißt du aber nicht zufällig, ob der IMC da im schnitt höher takten kann, oder?
Mein Kollege Torsten ist sogar überzeugt, dass man ab der 13. Generation gar nicht mehr weiß, was man da eigentlich bekommt. Aber wie viele Benchmarks sieht man mit non-K-Intels, die weit über DDR5-7200 hinausgehen? Ich hab keinen einzigen gesehen. Das sind Einhörner. Deshalb hatte ich das selbst mal getestet, aber mit Absicht den kleinstmöglichen "echten" Raptor genommen und das ist nun einmal der i5-14600. Geht mit DDR5-7600 gut ab, das kann ich sagen.

IMC ist und bleibt aber ohnehin Glückssache. Intel (und AMD) binnen nicht nach IMC-Qualität, sondern nach stabilem Kerntakt bei Spannung X. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück