Atemberaubende OpenGL TechDemo - Lediglich 64kb Groß

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
Atemberaubende OpenGL TechDemo - Lediglich 64kb Groß

Auf pouët.net :: your online demoscene resource einer Seite für Digitale Kunst gibt es eine beeindruckende Demo zum Herunterladen für alle die ihr NVIDIA Karte ins Schwitzen bringen wollen. Eine NVIDIA Karte mit aktuellen Treiber wird laut Entwickler benötigt, da AMD keine GLSL uniform default values unterstützt was auch immer damit gemeint ist. Die Entwickler empfehlen auch mindestens eine GTX 780 oder ideallerweise eine GTX Titan Black.

Das erstaunliche ist die geringe Größe der Demo mit lediglich 64kB welche wohl eine Art Anforderung ist, um in der 64kB Kategorie der Seite gelistet werden zu können. Die ganze Demo besteht damit aus gerade mal ~500.000 Nullen und Einsen (1 Byte = 8 Bit) und passt 22 mal auf eine Diskette.

Die ganze Szenerie scheint daher stark komprimiert und wohl größtenteils prozedural generiert zu sein.

Heruntergeladen kann die Demo hier:
the timeless by mercury :: pouët.net

Für diejenigen den der Download zu groß ist oder eine AMD Karte haben gibt es auch ein Youtube Video
https://www.youtube.com/watch?v=lwFVlNytq0Q

Anmerkung: Die Demo scheint mit dem 337 NVIDIA Treiber nicht zu funktionieren. 335 funktioniert.
 
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Schade , ich müsst meine 9600GT reinsetzten um das auszuprobieren :daumen2:
 
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Psychedelisch Welten zwischen 20 und 60 FPS mit der GTX 770. Netter Link. Danke! :daumen:
 
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Ist angeblich ein RayTracing Renderer der ein 720p ein Bild ausgibt. Eine einfaches "Hello World" Programm mit einer Zeile C Code kompiliert übrigens zu einer 6.7 kB großen Binärdatei.
 
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Ist ausschließlich prozedural generiert, das ist die Kunst bzw. das was solche Werke in der Demoszene interessant macht.
.kkrieger wäre hier ein Vergleich

Danke für den interessanten Link! :)

Für diejenigen den der Download zu groß is
:D
 
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Bei mir lags am "Wundertreiber". Hab grad auf den aktuellen WHQL Treiber "geupdatet" und dann ging es.
 
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Was ich eigentlich an der 64kb Szene und deren Ergebnissen so faszinierend finde ist nicht das Ergebnis, sondern wirklich die Größe. In Zeiten in denen ein Spiel 40gb in Anspruch nimmt, nur weil es das kann ist 64kb keine Größe. Wenn die kommerzielle Computerbranche nur ein bisschen zurück zu den Wurzeln finden würde hätten wir wohl schon längst unsere photorealistischen Spiele auch auf aktueller Hardware... Und damit mein ich nicht das photorealistisch von 1992...
 
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Schon allein die Musik im Hintergrund in die 64 kB zu pressen und das ist kein 8 Bit MIDI gepipse.
 
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Das ist keine Tech-Demo sondern... eine Demo. Eine ziemlich beeindruckende. Das ist einfach eine Form von Programmier-Kunst.
 
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Eine einfaches "Hello World" Programm mit einer Zeile C Code kompiliert übrigens zu einer 6.7 kB großen Binärdatei.
Du weißt hoffentlich, das weder prozessor noch grafikkarte was mit C anfangen können.
Die demo wird in assembler (maschienen-code) programmiert sein, was wesentlich kleiner, effizienter und schneller ist. Nur leider ist es auch nicht so "einfach" zu programmieren wie die üblichen hochsprachen.
Schon allein die Musik im Hintergrund in die 64 kB zu pressen und das ist kein 8 Bit MIDI gepipse.
Soweit ich mich erinnern kann, besteht MIDI auch nur aus samples, denen du mittels zusatzinformationen die tonhöhe vorgibst und evt. noch filterst. Dazu klingt die musik in der demo schon verdächtig nach MIDI, wobei die samples wohl die windows eigenen sind.
Mal davon ab, die demo wird wohl alles mögliche an windows subroutinen verwenden und die generierte grafik ist sicherlich auch eine geschickt verschachtelte wiederholung. Von daher halte ich jetzt 64kbyte größe nicht für soooo sehr verwunderlich und dennoch finde ich es gut das es leute gibt die zeigen, wie klein sowas auf der festplatte sein kann.
 
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da AMD keine GLSL uniform default values unterstützt was auch immer damit gemeint ist.
Was damit gemeint ist, kann ich dir sagen:

Code:
uniform vec4 someValue = vec4(1.0f,1.0f, 1.0f, 1.0f);

Wenn man sich auf so ein Feature verlässt und das tatsächlich der einzige Grund ist, warum das auf AMD-Karten nicht läuft, muss man sich als Programmierer aber auch den Vorwurf der Faulheit gefallen lassen, denn a) lässt sich sowas mit zwei Funktionscalls aus der Anwendung heraus machen, b) gibt es auch sowas wie Uniform Buffers, die selbst AMDs grottige OpenGL-Implementierung beherrschen dürfte und ohnehin diverse Vorteile bieten.
Und AMD muss man mal wieder vorwerfen, einfachste Dinge nicht zu implementieren...


Anyway, ich werde damit nachher mal meine GTX670 quälen. Mein Atom N470 packts nicht :ugly: Sieht im Video jedenfalls durchaus nett und reichlich creepy aus.

Edit:
Die demo wird in assembler (maschienen-code) programmiert sein
Könnte zwar sein, weil allein schon die Code-Section nicht ".text" heißt und so weiter, aber auf Größe optimieren können Compiler auch gut und zur Not gibts auch noch Inline-Assembler. Also eigentlich muss man sich das echt nicht antun, alles komplett in ASM zu schreiben... und mein Gott, selbst wenn es 80 kB werden, es ist immer noch beeindruckend.

Ach ja, und der Shader-Code liegt offenbar auch komprimiert vor - zumindest findet man da nirgendwo wirklichen Text.

Eine einfaches "Hello World" Programm mit einer Zeile C Code kompiliert übrigens zu einer 6.7 kB großen Binärdatei.
Binärdatei strippen und man ist schon "nur noch" bei 4.3 kB - ist aber immer noch zu 100% Overhead, in die restlichen 60 kB passt noch einiges an Code.
 
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Da sind ein paar nette Ideen für Ego-Shooter-Maps bei - nur doof, dass ich selbst keine programmieren kann...*damn*

Könnte mir einige Szenerien aus der Demo ganz gut in CS vorstellen.
 
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Meine GTX 680 macht auch so 20-60 FPS. Sieht aber nicht schlecht aus!
 
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Bei mir crasht es es auch mit dem aktuellen Beta-Treiber. Schade, aber gibt ja noch ne viele andere geniale 64kb-Demos.
 
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Ich kenne mich mit Progammieren und Programmiersprachen nicht aus und verstehe nicht ganz wieso man hier mit einer so kleinen Datei auskommt. Die Spiele werden immer größer... 20GB ist heute schon normal.

Kann mir jemand kurz und verständlich den "Trick" verraten?:)
Nachgeladen oder so wird da nichts ne?
 
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