Große OpenGL NEXT Keynote bei der GDC - Live Demos, API Spezifikationen und Treiber

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
Große OpenGL NEXT Keynote bei der GDC - Live Demos, API Spezifikationen und Treiber

Am 5. März werden bei der diesjährigen GDC Mitarbeiter von EPIC, Valve Software, Electronic Arts (Frostbite), Oxide Games und Unity die neue Generation von OpenGL vorstellen, die ein komplettes Redesign von OpenGL verspricht. Ähnlich wie bei Mantle und DirectX12 wird der Fokus darauf gelegt den Entwicklern Kontrolle über CPU Auslastung und zugriff auf Low Level Feature der Hardware zu geben. Anders als DirectX und Mantle ist OpenGL dabei aber nicht an einen Hersteller oder Betriebssystem gebunden.

Die OpenGL Next Initiative wurde letztes Jahr bei der SIGGRAPH durch die das Industriekonsortium Khronos vorstellt. Weitere Slides finden sich hier.

https://www.khronos.org/assets/uplo...4-siggraph-bof/OpenGL-Ecosystem-BOF_Aug14.pdf

Bei der diesjährigen GDC werden dabei Details über die API, Besonderheiten und Live Demos vorgestellt die auf Hardware mit OpenGL Next Treibern läuft.

GDC 2015 | Session Scheduler | glNext: The Future of High Performance Graphics (Presented by Khronos)

EDIT: Zur Zeit scheinen sie den Eintrag der Session wieder raus genommen zu haben. Vorher stand auch mal (Presented by Valve Software) im Titel. Ich könnte mir da eine schöne Demo von Valve vorstellen. :ugly:

EDIT2: Ich habe nochmal nach der Session gesucht und es heißt wieder (Presented by Valve)
GDC 2015 | Session Scheduler | glNext: The Future of High Performance Graphics (Presented by Valve)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Große OpenGL NEXT Keynote bei der GDC - Live Demos, API Spezifikationen und Treiber

Ich bin überrascht, dass es scheinbar so schnell geht.
Open GL Next ist das wichtigste Industrie-API.

Nach all dem Kauderwelsch, welchen OGL bisher darstellt, kann man wirklich nur hoffen das das nächste API sehr nah an DX12/Mantle/Metal heran reicht und mehrheitlich alle anderen APIs ersetzt.

AW: Große OpenGL NEXT Keynote bei der GDC - Live Demos, API Spezifikationen und Treiber

Mit Referenten von EA, Valve, Epic und Oxide ... Hmmmmm was da wohl kommt :)

Mit Referenten von EA, Valve, Epic und Oxide ... Hmmmmm was da wohl kommt :)

Ich frage mich wo sich OpenGL Next, Mantle und DirectX 12 am Ende überhaupt unterscheiden. Der Frostbite Entwickler hat ja schon mit AMD an Mantle zusammen gearbeitet, genauso wie Oxide (Star Swarm Demo). Epic hat in der Unreal Engine nun so ziemlich jede API den es auf der Welt gibt, Apples Metal, OpenGl 3/4, Direct3D 11 und Direct3D 12 sicher auch demnächst wohl noch OpenGL Next.

Für Mantle seh ich da so recht kein Platz da es nur mit einem Teil der AMD Karten und nur auf einer Platform läuft.

Über kurz oder lang wird sich ein Platzhirsch herauskristallisieren, und das muss nicht unbedingt die Schnittstelle mit der besten Performance sein. Wenn MS mit DX12 alles richtig macht, wird es wohl wieder DirectX sein.

Mantle könnte allerdings den Markt ein wenig aufmischen, da die ganzen Current-Gen-Konsolen ja mit AMD bestückt sind. Steht ja auch noch im Raum, dass Mantle für andere Hersteller geöffnet werden soll. Allerdings hab ich zu letzterem keine Infos mehr gesehen oder gehört seitens AMD. Keine Ahnung ob das überhaupt noch ein Thema ist.

Steht ja auch noch im Raum, dass Mantle für andere Hersteller geöffnet werden soll. Allerdings hab ich zu letzterem keine Infos mehr gesehen oder gehört seitens AMD. Keine Ahnung ob das überhaupt noch ein Thema ist.

Bleibt dann trotzdem die Frage was Mantle liefert das DX12 und OpenGL nicht bieten sonst haben sie ja kein Anreiz. Die selben Mantle Leute arbeiten ja auch am neuen OpenGL. Dann gibt es ja letztendlich 2 neue APIs die auf allen Herstellern laufen (DX12 und OpenGL) warum noch eine dritte. DX und OpenGL unterscheiden sich zumindest noch darin auf wievielen Platformen sie laufen. DX 12 wohl Windows und X Box. OpenGL alles andere inklusive Windows.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich wo sich OpenGL Next, Mantle und DirectX 12 am Ende überhaupt unterscheiden. [...]
Für Mantle seh ich da so recht kein Platz da es nur mit einem Teil der AMD Karten und nur auf einer Platform läuft.
Ich erwarte das glNext am meisten abstrahiert und etwas schlechter bei der CPU-Effizienz abschneidet.
Mantle und DX12 teilen sich die Shader-Language, mal sehen an was sich glNext anlehnt und spezifiziert.

Für Mantle sehe ich auch nicht so wirklich einen Platz auf der Welt. Und ich hoffe es bekommt auch keinen.
AMD kann es noch auf andere Plattformen portieren und exklusive API-Features anbieten, letzteres ist aber nur von Belangen wenn DX12 und glNext einfach viel zu lange beim updaten brauchen.
Ich weiß nicht ob im professionellen Bereich Mantle irgendwelche coolen Features anbieten könnte.

AMD hat doch nach eigener Aussagen den Mantle-Code an die Khronos Group weitergegeben. (https://www.gamingonlinux.com/artic...up-on-nextgen-opengl-gives-mantle-access.4157 ; AMD hopes to put a little Mantle in OpenGL Next - The Tech Report)
Wenn ich also raten sollte, wo OpenGL next seine Wurzeln hat, dann müsste ich nicht lange nachdenken.
Da hat man wohl ein Potential gesehen, nachdem man Intel den Einblick erst einmal verwehrt hat. :schief:

AMD hat doch nach eigener Aussagen den Mantle-Code an die Khronos Group weitergegeben. (https://www.gamingonlinux.com/artic...up-on-nextgen-opengl-gives-mantle-access.4157 ; AMD hopes to put a little Mantle in OpenGL Next - The Tech Report)
Wenn ich also raten sollte, wo OpenGL next seine Wurzeln hat, dann müsste ich nicht lange nachdenken.

Würde auch erklären, warum sie doch so schnell Treiber für mehrere Hersteller haben es wird ja von "drivers" gesprochen. Die Initiative wurde ja erst August 2014 öffentlich gemacht, wobei sie damals schon eine Weile im Gange war. Das es am Ende einfach nur Mantle unter neuem Namen ist glaube ich aber nicht. Gerade NVIDIA die die OpenGL Fahne gerne am höchsten halten werden da wohl noch ihren Input gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:

Oh super. Da habe ich wohl was verpasst. Schön ist auch die folgende Stelle:

AMD has given the organization unfettered access to Mantle and told them, in so many words, "This is how we do it. If you want to take the same approach, go ahead." Khronos is free to take as many pages as it wants out of the Mantle playbook, and AMD will impose no restrictions, nor will it charge any licensing fees.

Also wenn DirectX 12 nicht für Win7 / 8 / 8.1 kommt, dann gibt's für Mantle sehr wohl noch einen Platz als Grafikschnittstelle. Außer das kommende OpenGL gibt so richtig Stoff... Abwarten und Tee trinken.

Es wird wohl noch eine Session zu GLNext geben. Was interessant ist, ist der Slogan den Khronos verwendet.

https://www.khronos.org/news/events/gdc-2015

"Something powerful is coming - Graphics and compute belong together"
"More on the Next Generation of Graphics and Compute API"

Also wird GLNext mehr sein als nur eine 3D API sondern auch Aufgaben von CUDA und OpenCL übernehmen. Hoffe das führt zu keinem Kuddelmuddel, aber ich denke die wissen schon was sie da tun. In OpenGL 4 gibt es ja auch Compute Shader. Bin gespannt was diese Fusion für Vorteile bietet wird man in den Demos sehn.

Zurück