Asus X99-E WS hat Probleme mit 64GB Ram und M2 SSD

mfg_XX

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Asus,

Ich habe eine Asus X99-E WS 2011-3 Board von euch mit einem i7-5960X.
Als Arbeitsspeicher habe ich 2X dieses 32GB Kit von Team Group.
Also 64GB DDR 2800mhz. Bios: 0606 --> jetzt 0801

Problem 1 :
Wenn ich alle 8 Rigel einstecke, läuft der Ram mit 2133mhz.
Wenn ich das XMP Profil für 2800mhz aktiviere oder die Timings Manuel eingebe bekomme ich overclocking failed.
Das Board läuft mit jedem Riegel einzelnd stabil und auch 2 Rigel (16GB) funktioniert es gut im XMP Profil mit maximaler Geschwindigkeit.
Die Rams habe ich getestet und sind alle 100% funktionstüchtig.

Problem 2 :

In den M2 Slot habe ich eine 512 GB Samsung XP941 SSD.
Diese wird auch im Bios angezeigt, aber wenn ich Windows 8.1 installieren will,
wird sie auch angezeigt, aber es der Installer sagt, dass die Platte nicht zum Booten ist.
Genaue Einstellungen währen gut, bzw. wie das Bios für die M2 eingestellt sein muss.

Lösung zu 2 :
Man muss folgende einstellungen nehmen: AHCI Modus, UEFI Boot und Secure Boot von Windows auf other OS umstellen!
Schon leuft es!
daumen.gif

Ich brauche den PC schnellst möglich zum Rendern, also helft mir bitte schnell.

Vielen Dank!

mfg mfg_XX

Zuletzt bearbeitet:
1. Überrascht mich nicht dass die RAM bei 8 Riegel nur mit 2133MHz laufen. Wird wahrscheinlich auch nicht anders gehen. Das ist der Nachteil von Vollbestückung. Overclocking RAM bringen Fehler. Das war aber eigentlich schon immer so.
2. Das ist auch nicht verwunderlich. Ich habe schon einige M.2 SSDs gesehen die nicht bootfähig sind bzw. dass man nicht booten kann. Ist mehr ein M.2 Problem als ein Asus Problem.

Zu 2 .....vorher informieren hätte Sinn gemacht ;)

Für den Durchschnitts-Nutzer ist die SSD aber trotzdem ungeeignet. Sie hat nämlich ein großes Manko: das des fehlenden Option-ROM. Dabei handelt es sich um eine Firmware der SSD, welches das Laufwerk gegenüber dem BIOS/UEFI als bootfähig ausweist. Windows lässt sich auf das Laufwerk installieren, anschließend aber nicht davon booten. Es besteht die Möglichkeit, den Bootloader auf ein anderes Laufwerk auszulagern. Apple zeigt mit den MacBooks, dass auch der Mainboardhersteller diese Aufgabe erledigen kann (das Samsung XP941 findet dort teils Anwendung). Für die meisten aber dürfte das XP941 damit uninteressant sein.

Quelle

Das hier wäre eine die auch booten kann ...(habe ich in gebrauch)
Plextor M6e 256GB, M.2 10Gb/s (PX-G256M6E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kauf dir eine Standard Sata SSD. Der Leistungsunterschied ist sowieso nur messbar aber nicht spürbar.
Scheinbar will der RAM aber nicht mit deinem Board und da Asus sicher nicht Morgen schon ein neues Bios bringt -- du aber den Rechner brauchst -- würde ich anderen RAM testen.
Hilft ja nun mal nichts.

^^hmm.....mir drängt sich immer mehr die Frage auf woher du weißt das eine M2 keinen merklichen Unterschied macht ?

Selber schon mal getestet ? ;)

Seltsamerweise ist bis jetzt jeder Kunde mehr als zufrieden dem ich eine Plextor eingebaut habe ....und ja es waren auch Kunden dabei die von Sata SSD auf M2 umgestiegen sind.

^^hmm.....mir drängt sich immer mehr die Frage auf woher du weißt das eine M2 keinen merklichen Unterschied macht ?

Selber schon mal getestet ? ;)

Seltsamerweise ist bis jetzt jeder Kunde mehr als zufrieden dem ich eine Plextor eingebaut habe ....und ja es waren auch Kunden dabei die von Sata SSD auf M2 umgestiegen sind.

Ich sage ja dass du den Unterschied mit Benchmarks feststellen kannst.
Aber ich persönlich sehe keinen Unterschied. Den hast du erst wenn du zwei M.2 SSDs hast und Daten austauscht.
Sofern du nur auf eine HDD kopierst wird die immer der limitierende Faktor sein.
Und ja. Ich habe auch schon M.2 SSDs in der Hand gehabt. :D

Dachte die währe gut für 3D Max mit V ray zum Schnellen Daten laden.
Ram lass ich dann auf 2133, hab nicht die Zeit zum einsenden.

PS: Asus support sagt die SSD sollte laufen mit Legacy Boot der Win 8 CD, will aber nicht

klar ist eine M.2 SSD gut aber für mich ist das noch alles in den Kinderschuhen.
Das gleiche gilt für Sata Express.
Nett dass man die Schnittstellen schon hat aber in 2 Jahren hätte auch gereicht.

Bei V Ray kann man alles brauchen.
Fürs Spielen gebe ich dir recht. Aber da währe mit der 8Kerner auch vom Einzelkern zu lahm.
Da hab ich einen 4Kern i7. PS ^genau deinen auf dem Takt (-: mit wakü.

PS: Hoffe Doktor Asus hat da noch einen Tipp für mich damit das die SSD endlich leuft.
SInd ja keine 50€ Komponenten.

Wenn der 8 Kerner auf 4GHz läuft dann plättet der auch einen 4790k mit 4,6GHz in Games. Keine Sorge. :D
Macht eine Menge aus wenn du 4 oder 6 Kerner rein fürs Game frei hast und Windows selbst einen Kern für sich hat.
Gerade die ganzen Hintergrundprogramme stören da. Da hat ein 8 Kerner einfach mehr Reserven.

Versuch mal die M.2 SSD von True Monkey. Wenn die läuft hast du immerhin schon mal ein laufendes System.
Beim RAM musst du später schauen was geht. Eventuell gibt es noch ein brauchbares Bios Update.

Viel Glück also für dich und viel Spaß mit dem System. :daumen:

Beim RAM fehlt dir wahrscheinlich die System-Agent Spannung der CPU. Stell die mal auf ~1,2 - 1,25 Volt und probiere, ob du damit booten kannst.

Zu 2 .....vorher informieren hätte Sinn gemacht ;)

Quelle

Das hier wäre eine die auch booten kann ...(habe ich in gebrauch)
Plextor M6e 256GB, M.2 10Gb/s (PX-G256M6E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann man auch davon booten mit M2 --> PCIe Adapter?

Wenn ja waere das nice, habe nen M2 --> PCIe Adapter fuer mein 1366er mit PCIe OC auf 120MHz

Sonst nehme ich alternativ die Crucial M550 oder meine 2 Samsung 850 EVO die dann uebrig bleiben, und packe die in nem RAID

Was soll ich machen? Lol M2 SSD, 2x Samsung 120GB im Raid oder Crucial M550 alleine?

Zurück