Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

Der Ram hat 190€ gekostet... wieder so viel Geld im Sand gesetzt... Würdest du mir raten den zurück zuschicken oder den zu behalten, Mainboard mit dem Kingston zu verkaufen, davon sich ein gutes x470 Board zu holen? Nochmal Asus Rog strix? Gigabyte?
 
Ram würde ich dann halt wieder verkaufen.
Ein x 470 würde aufjedenfall reichen,weil soviel Mehrwert hast du bei den X570 nicht ausser Pcie 4.0 was kaum genutzt werden kann.
Beachte aber das du da wieder ein Bios Update für die 3000er Cpus brauchst.
Ansonsten musst du halt selber entscheiden was du benötigst und was du ausgeben willst ;)
 
Der G. Skill gefällt mir so gut. Würde es Sinn machen, den trotzdem wieder zurück zu schicken, oder den HyperX mit dem Board zuverkaufen, G. Skill zu behalten?

Ich dachte immer, dass Asus gute Boards macht, da mir die Designs auch gefallen. Aber vllt, sollte ich nicht nach Optik gehen..
 
Von Optik hast du überhaupt nichts wenn die Komponente nicht läuft.
Die Endscheidung kann dir keiner abnehmen was du jetzt machen sollst.
Wenn dir der Gskill mehr zusagt dann behälst du ihn halt.Auch weil der die besseren Timings hat.Oder du wartest jetzt erstmal bis du ein neues Mainboard bekommst und hast dann 2 verschiedene Ram kombis zum testen um zu sehen welcher besser läuft.
 
Dass Problem ist, das Board wurde nicht von mir bestellt. Der jenig, der es bestellt hat, meint, dass er es nicht zurück schicken möchte. (Aus Gründen von zurückrufung des Acc.). Bin also angewiesen, damit klar zu kommen, oder es so zu verkaufen. Evtl. kann auch ein Biosupdate helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend vom Verlauf deiner Beiträge kann man einen RAM-Defekt ausschließen. Was "ich" an deiner Stelle schon längst getan hätte, wäre zu deiner Werkstatt des Vertrauens, von der du ja erzählt hast, zu gehen und deine Komponenten mit anderen zu testen. Also deine CPU und deinen RAM auf einen X470/B450 oder anderes X570 Board zu schnallen und darauf zu testen und/oder eine andere R3000 CPU auf deinem Board mit deinem Speicher zu testen.
 
Moin, melde mich mal zurück.
Hab auf der Asus Seite, bei den Biosupdates gesehen, dass es vor dem Agesa 1.0.0.3ABBA Update, ein Patch gibt. Dort steht:

"AGESA 1.0.0.3 Patch ABB to improve compatibility"
Version ist 1005. Zur Zeit habe ich die 1201 Version, also neueste.
Bei dem Bios- Update, wurde von der ersten Biosversion 0602, gleich auf die 1201 geupdatet.
Meine Frage wäre, hätte ich erst den Zwischenschritt auf 1005 und dann auf 1201 machen müssen?

LG
 
hallo, habe seit kurzen auch so ein system.

mit dem auslieferungsbios war das gesamtsystem total instabil ! jetzt habe ich das bios 1201 drauf und keine probleme. ? Hast du nach dem Bios flash im EXIT Menu auf "Load Optimized Defaults" gedrückt und dann die bios einstellungen gespeichert + neu gestartet? ist wichtig um evtl. falsche einstellungen vom vorherigen bios los zu werden

hatte alles überflogen aber glaub nichts dazu gefunden.

solltest du im EZ Mode startbild die Einstellung EZ System Tuning von normal auf optimiert(oder so) geändert haben wird auch alles mögliche im bios verstellt > diese Änderungen wirst du auch erst richtig los wenn du die "Defaults" lädts > einfaches zurück stellen auf "normal" stellt nicht alles zurück.

das bios 1201 sollte alle vorherigen Patches beinhalten > also keine zwischenschritte nötig > sonst wäre es auf der asus Seite aufgeführt das man vorher bios XY installieren muß (hatte es vor langer zeit mal dass bios XZ nur auf Bios XY installiert werden kann und nicht direkt auf XA war bei asus extra beschrieben)

aber

wenn ich von keinem bios chaos ausgehe >>> vermute ich einen fehler im Board oder CPU da hilft nur der komponententest den du machst.

nimm auch das Netzteil mit!
 
Moin skoberst,
Ich glaube, dass ich das gemacht habe... Diesen EZ System Tuning hatte ich kurz mal an, war aber nach dem Bios Update. Hab eben gelesen, dass Agesa 1.0.0.4 einige Fehlerbehebungen verbessert. Probiere ich noch aus. Falls es nichts bringt, wird es wohl an der CPU . Mainboard liegen, denke ich.
Könnte die CPU einen weg haben? Einige hier im Forum und mein Kumpel, der mit mir den PC zusammengebaut hat, tippen eher auf Mainboard.
Meine Einstellungen im Bios, sind alle auf default bzw. normal.

Was könnte ich noch für Infos geben?

LG
 
na erst mal teile testen inkl. netzteil. dein kumpel kann ja vorsichthalber die default einstellungen laden/speichern im uefi > falls du da etwas falsch gemacht hast.

und dann schaue was bei raus kommt.
 
Das mit AMD Arbeitsspeicher nicht immer den vollen Takt(3200 MHz) erreichen hat mit AMD zu tun. Leider ist es so das AMD in Sache Controller was sich mit auf dem Prozessor befindet immer noch hinterher hingt. Mainboard Hersteller können hier nur versuchen das ganze zu optimieren mit der Hoffnung das die Arbeitsspeicher schneller laufen.

In deinem Fall ist weder das Mainboard defekt noch die CPU, es liegt schlicht und einfach daran das du mit dem Prozessor Pech hattest. Man bezeichnet ein Prozessor was gut übertaktet werden kann als "gute Güte". Denn die einen lassen sich besser mit weniger Spannung übertakten und die andere schlechter. Das gleiche zählt auch für den Controller, die einen bekommen die Arbeitsspeicher schneller am laufen und die anderen halt nicht.

In deinem Fall müsstest du praktisch ein neuen Prozessor kaufen und hoffen das die Güte dazu besser ausfallen wird.
AMD soll zwar nun auch mit 3200 MHz und auch schneller gut laufen, aber anscheint wird dies nicht mit jedem Prozessor erreicht. Denn hier im Forum bist du nicht der einzige der diese 3200 MHz nicht erreichen kann. Bios Updates könnten das Problem aber zukünftig verbessern.
 
@skoberst,
Wurde auch probiert. Bis 2800Mhz läuft der stabil.
Auch eigene Einstellungen, sind bis 2800Mhz stabil. Darüber hinaus, ist es Glück, ob es stabil läuft oder nicht. Leider.

@IICARUS,
Dachte, dass die Ryzen 3000 dafür konzipiert sind. Ne neue CPU kaufen, ist deswegen Quatsch, oder? Wollte nächstes Jahr auf den R7 3700X oder Gen 4 wechseln. Mal sehen. Heißt für mich also, andere Updates warten und sehen, ob es besser wird?

Lustig ist auch, bei 3000Mhz, kann er, wenn der PC will, hochfahren. Würd ich dann aber als Glück bezeichnen.^^ Was bedeutet es, wenn es mal klappt, dann mal nicht, bzgl. stabil hochfahren?
 
Zurück