Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Okay, ich danke euch allen für eure Hilfe und Tipps und Tricks! Leider wird wohl das Board dann zurück gehen.

Schönes Restwochenende euch!

LG
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Update:
Auch wenn ein Riegel in Slot A2 ist (beide gestestet) bleibt der PC im Bootloop. Ramleuchte leuchtet gelb. Auch in Slot B2, dass selbe Problem. Mit beiden Riegeln.

Komisch: mit beiden Riegeln bootet er wieder.

Jetzt mit beiden, nach einem Neustart, wieder Bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Scheint bis jetzt zulaufen. Hab ihn paar mal aus gemacht. Ihn vom netz getrennt, dann nur neugestartet. Bis jetzt keine Probleme! Ein Stecker. So welche Fehler?? :o
Soll ich den ram trotzdem dann auf 3200Mhz ballern?
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Update 21:11Uhr;
Zu früh gefreut. Ram Bootprobleme sind wieder da. Also geht wohl das Board o die CPU zurück.
Was ich noch machen könnte ist, die M.2 vom PCH auf den PCIe der CPU stecken. ?
 
Der PC ist selbst mit 2866Mhz, beim Neustart, instabil. Ich glaub, die CPU hat ne Macke. Die LED leuchtet nämlich auch von der CPU, beim Start. Bleibt ca 3 Sek an und springt dann auf weißliche Licht. Oder Mainboard??
 
Schwer zu sagen.Der Speichercontroller befindet sich ja auch auf der CPU und dann kann es auch Probleme mit dem Ram geben.
Da kann man aber nur spekulieren.
Dann tauscht man sicherheitshalber beide Komponenten.

Vielleicht nimmst du die CPU nochmal raus und setzt nochmal wieder ein und überprüfst die Stifte der CPU
 
Jetzt am Donnerstag, fahr ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens und dort wird nochmal nachgeschaut. Es ist das Board in Verdacht. Schade drumm...

Dachte, ich hätte Glück bei der Hardware.
 
Kann immer mal vorkommen.Nicht nur bei Computer Hardware ;)
Musste auch eine AIO Wasserkühlung tauschen und bin zurück auf Luft,weil mir die Pumpe zu laut war.
 
Sollte ich evtl. mal teuren Ram kaufen von G Skill zb. Mit B Dies? G Skill Trident Z RGB? Hab viel gelesen, dass G Skill mit Ryzen angeblich gut klar kommt.
 
Hallo Leute,
Melde mich wieder hier. Mein Kumpel, der mir den PC gebaut hat, hat heute bei Asus angerufen. Der nette Mann am Telefon meinte, 3200Mhz sind bei dem Board schon OC und sollte mal ggf. Höher getakteten Ram testen. Mein jetziger Ram läuft auf 2800Mhz und denke, dass werde ich so lassen. Er war aber auch etwas verwundert und meinte so, dass Board würde bis 4000Mhz auskommen. Warte bis zum nächsten Biosupdate und schaue dann nochmal.
 
ja wie gesagt der Speichercontroller vom 3600 sollte mit mindestens Max. Speichertaktfrequenz 3200MHz klarkommen und die Mainboards schaffen wie erwähnt oft mehr als 4000 +
Was da bei Dir im argen ist kann man schwer sagen.
Mein Board Asus B450 F-Gaming mit :G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) ab €'*'98,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
macht da keine Probleme mit dem Bios was schon drauf war und der Ram hat keine Samsung B-Dies

Mit Ram von mehr als 3800 Mhz wird aber abgeraten,weil du dann wieder Performance verlust hast CPU bedingt.
YouTube
 
Danke Schwarzseher, für deine Mithilfe. Ich könnte mir vorstellen, dass G.Skill vllt. besser mit Asus klar kommt. Evtl. werde ich einfach, als nächstes Board mal Gigabyte probieren... Oder ich bestelle mir mal welche von G.Skill mit 3600Mhz oder Cl14 und probiere die dann aus. Wenn es noch so ist, wüsste ich nicht, wo dann der Hund begraben ist. Mein Kumpel hat aber alles richtig angesteckt und ist auch fest. Komische Sache...
Was für eine Lösung könntest du mir den noch empfehlen?
 
Hattest du XMP schonmal mit 1 Riegel probiert?
Vielleicht kommt ja nochmal ein neues Bios wie du sagst.
Jetzt aufgrund des Ram`s ein anderes Board zu kaufen halte ich nicht für notwendig.
Ram könnte man drüber nachdenken den zu tauschen und den anderen dann zu verkaufen,wenn der ohne defekt ist.
Allerdings hast du da keine Garantie das der neue so läuft wie angegeben.
Würde da zur Sicherheit evt. auch mal in die QVL Liste des Mainboard Herstellers schauen welche Ram Riegel zumindest mal getestet wurden auf dem Board.
 
Stimmt, mit der QVL Liste. Der Corsair Ram, stand auch drauf... G Skill Trident Z, 3200Mhz Cl14, kam heute an und teste ihn.

Nachtrag 12:02,
Ram Riegel von G.Skill eingebaut und genau dass gleiche. Bis 2800Mhz, läuft alles stabil. Drüber hinaus, hat er wieder Boot -Probleme. Dass Board wird verkauft. Oder ist der IMC auf der CPU im Eimer? Was ist dass?? Alles ist neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest weißt du jetzt das es schonmal nicht am Ram liegt :D
Die TUF Serie hatte früher schon nicht so einen guten Ruf,warum auch immer.Ich kann dazu nichts sagen.Hatte bis jetzt auch nur Asus aber allgemein sehr wenige Rechner.
Würde mal was anderes probieren ;)
 
Zurück