ASUS Prime X570-P BIOS Probleme, bleibt hängen

weby112

Schraubenverwechsler(in)
Hi alle miteinander,

Ich hab von einem bekannten sein altes Mainboard und Prozessor abgekauft. (ASUS Prime X570-P und Ryzen 9 3900X)
Er hatte ein BIOS Update durchgeführt und hatte damals Probleme. Er hat es danach noch mehrere mahle versucht und hat es auch geschaft und sein PC lief ohne Probleme.
Hab jetzt das MB bei mir eingebaut, hat auch funktioniert. Hab Windows installiert bzw. bis zum ersten Neustart, nach dem Neustart sag er mir das das MB im Recovery Mode sich befindet und ich muss die BIOS Datei auf einen Stick geben.
Hab den PC dan Resetet (ohne der BIOS datei) und er ist danach in die Windows installation zurück ohne der Fehlermeldung, Windows meldete das ein fehler vorliegt und ich in Recovery Menü muss.
Ich hab danach das Mainboard auf die Aktuellste Version geflasht (5003) und Windows danach nochmals neu installiert, hatte den Fehler danach noch immer.
Hab dan es aber geschaft Window zu installieren und einzurichten. Hab aber das Problem, wenn ich den PC neu Starte kann es vorkommen das er hängen bleibt ohne das am Bildschirm irgend was angezeigt wird, Die lüfter im gehäuse und die AIO auf der CPu drehen alle auf 100%.
Ich kann ihn nur "abwürgen" und danach wieder neu einschalten, danach fährt er in Windows hoch.
Ich bekomme auch zwischendurch die Meldung das sich das MB im Recovery mode befindet und ich die BIOS datei auf einen USB Stick paken soll und einstecken.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann man da noch was machen am MB oder soll ich gleich ein neues kaufen?

lg weby112
 
Kannst du uns mal zeigen um was es sich genau bei diesem "recovery mode" handelt?

Ist das die hardware Ebene (sprich, das board selbst) oder doch eher Windows?
 
Hi
Die Fehlermeldung kommt direkt vom Mainboard und nicht vom Windows.
Siehe Bild: (ist ein Bild von der ASUS Suport Seite, bei mir Steht PX570P im rot eingerahmten bereich)
728b24c2-a5d7-4a20-a9b2-56a8fc15f4f9.jpg


sie geht wenn ich ihn abwürge und wieder neu einschalte kann sein das er wieder richtig startet oder mit schwarzen Bildschirm und lüfter 100% hängen bleibt, da hilft auch nur abwürgen und wieder einschalten (reset switch hat mein case nicht)

lg weby112
 
hatte gerade wieder die Fehlermeldung:
WhatsApp Bild 2024-01-20 um 21.27.47_3bccd1a5.jpg



Nach dem "abwürgen" und wieder neu starten:
WhatsApp Bild 2024-01-20 um 21.27.47_a48d856c.jpg


danach kann ich ins BIOS, enfach verlassen und danach startet windows wieder normal.

LG weby112
 
Zurück