Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Das die default nur mit 2400Mhz laufen ist normal. Normaler Weise lädt man ja dann das XMP Profil ^^

Ja eigentlich sollte A2+B2 Passen aber ein Versuch ist es doch wert.
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

@Blackout27,
Bild kann ich morgen mal hier reinstellen. Wenn ich die Option finde.
Das Board hat 2x PCIe x16 Slots und 2x PCIe 4.0 M2 Slots. So richtig?
Vllt ist das Bios falsch geflasht worden... Verstehe ich nicht. Würde mich auf deine Infos freuen! :)


@Schwarzseher,
Genau , dort sind die Riegel auch drinn. Volle Ramkapazität wird angezeigt. CPU-Z zeigt auch richtig an.
Vllt sind 1.35v zu wenig für 3200MHz?

Meintest lief. Aber keine Fehler
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Ich schick dir morgen meine Einstellungen:daumen: Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Wie gesagt bzgl. der Lanes und wie diese aufgeteilt werden, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ein Kumpel hatte bei seinem Gigabyte Board mal den falschen M2 Slot benutzt und konnte dann auch nicht booten. Aber das ist ja von Board zu Board verschieden.

Die 1,35V sollten stimmen ansonsten liegt ein RAM Defekt vor bzw. läuft dieser nicht stabil unter den Herstellerangaben. Wenn du den Fehler aber auch bei 2400Mhz und 1,2V (?) hast glaube ich nicht das es daran liegt.

Ich hau mich jetzt hin ^^
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Update:
Bei Default Setrings vom Ram (2400MHz) hat der PC keine Bootprobleme. Es muss am Ram liegen, denke ich. Dann frage ich mal, welcher Ram und Hersteller ist 100% passend für R5 3600 und X570 Board? Am Mainboard liegt es dann wohl eher doch nicht.
Kann aber auch evtl. Wie du sagst, an der M2 liegen..

Dann wünsch ich gute Nacht! :)
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Was CPU Z anzeigt muss nicht richtig sein,da hab ich vor kurzem so einen Fall gehabt.Entscheidend ist was der im Taskmanager anzeigt wieviel Verfügbar sind.CPUZ erkennt nur das zwei Riegel verbaut sind,aber wenn der Fehler hat bleibt das unbemerkt.
Ich gehe aber auch mal davon aus wenn man soviele Ram Varianten schon verbaut hatte das nicht alle defekt waren.Der Fehler war ja bei allen,bzw. keiner lief vernünftig.
Das DOCP Profil von Asus stellt ja alles automatisch ein was fürs OC des Rams benötigt wird,auch die Spannung.
Manchmal braucht aber auch der Speichercontroller (SOC)etwas mehr Saft.
Wie gesagt normal sollte zumindest eine Ram Kombi die du hattest laufen mit dem DOCP Profil.

EDIT:
Wenn der Ram schon mit Standard Takt von 2400 Mhz und ohne DOCP Probleme macht,dann weiß ich auch nicht was das sein soll.
Würde nochmall den anderen Ram versuchen,wenn du den noch hast von Corsair oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Glaube beim Taskmanager stand 15.9GB oder so ähnlich. Bei 2400Mhz läuft er stabil. Hab ihn grade darauf laufen und paar mal neu gestartet. Er läuft mit den Settings-stabil. Aber das mit DOCP, ist total seltsam...

Corsair liegt hier noch... wollte den aber wieder verschicken
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Moin :)
hier die versprochenen Einstellungen. Die Spannungswerte vom Chip und co. können aber nicht 1:1 genommen werden da wir unterschiedliche Boards von Asus verwenden. Das UEFI sollte aber bis auf die Farbgestaltung fast identisch sein.
Wenn der PC aber mit 2400Mhz läuft kannst du ja mal die XMP Werte per Hand eintragen. Eigentlich sollte Ryzen 3000 DDR4 3200 unterstützen wenn zwei Rammodule verbaut sind. Sind es Single oder Dual Rank Module?
Wahrscheinlich sind die Werte einfach zu hoch für deine Config^^ Ich selbst betreibe auch nur DDR4 3000er Dual Rank Ram.

2712A450-201A-4EB8-9EC6-17D994E2FEDF.jpg FA05FCF2-9886-46E7-AC57-D6A89A7936B0.jpg EAA72AA0-2D34-4BD3-ABAC-609163866183.jpg 99431900-2CA1-49CB-BDA8-06B496A3184E.jpg 8E0EEB9A-6C6C-49C9-9E66-F8E6ED6E4E09.jpg 052F5029-D0DA-4A3F-993C-C5C1344F4378.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Danke dir Blackout! Habe DOCP auf #2 gestellt, mit den 3000MHz. Von 1.35v habe ich auf 1.36 gestellt. Scheint damit stabiler zu sein! Welche CL Werte, wären bei 3000Mhz gut? 15 17 17 17 17 36?

Die Riegel sind Dual Modus. Aber komisch ist, bei CPU Z steht unter Memory und unter dem Reiter Channel, nichts.
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Kannst du ausprobieren. Das hängt ja vom Speicher ab. ich persönlich kenne mich bei Ram OC auch nicht wirklich aus da es meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist ob der Ram nun mit 3000,3200 bei CL16,17 oder 18 läuft :ugly:

Aber freut mich das du das Problem scheinbar behoben hast :daumen:
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

@Blackout,
Nope, Problem ist wieder aufgetreten.^^ Nach dem ich den Netzschalter aus und wieder an gemacht habe, neu gebootet, waren wieder die Bootprobleme und die leuchte vom Ram leuchtete. Der Ram ist jetzt auf 1.37v. Mal sehen. Sonst geht das Board evtl. Zurück
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Ja, umzusehen ob er dann wieder normal hochfährt. Manchmal tut er dass, manchmal nicht. Ist aber auch so, wenn ich den Stromknoof vom Netzteil nicht drücke. Dann hat er auch teils diese Bootprobleme. Es ist einfach keine richtige Diagnose möglich. Ich kann keine richtige erschließen.
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Kaltstarts sind bei den neuen Board immer so eine Sache,weil der Pc um das OC zu gewährleisten Stabile Spannungen liefern muss und gerade bei Asus wird dann auch gerne mal ein doppel Boot ausgeführt um stabil zu starten.Asus nennt das ein Feature und keinen Bug ^^
Wenn bei verschiedenen Ram Riegeln die gleichen Symtome auftreten,würde ich mich auch mal nach was anderem umsehen,was das Board betrifft.
Es muss ja eigl. auch nicht unbedingt ein teures x570 Board sein.
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Die Symptome treten bei beiden Riegeln auf. Corsair und Kingston. Hmm, braucht der aber dann so lange beim booten und die Leuchte vom ram leuchtet ständig?

Muss dann wohl wirklich ein neues Board her. Was ist mit Asrock x570? Passen dort 3200mhz gut und corsair? Asrock Extreme4 zb?

Was ich noch sagen wollte, das Board brauch ziemlich lange, bis es sich von ram auf booten umstellt. Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Ohne DOCP könnte ich mal probieren.
Hätte schon gerne x570... Oder ein anderen Hersteller, statt MSI
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Nimmste das was ich hab(Profil)guckst DU ;)
Braucht allerdings für die 3000er CPU`s ein Bios Update.
Läuft aber mit 3200er Ram ;)
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Ah, meinst du dein Asus Rog Strix F Gaming B450?
Was ist der Unterschied zwischen B und x?
Meinst du, sollte ich ein anderes Board nehmen oder nur umtauschen und dass gleiche wieder?
 
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Musst du selber wissen was du benötigst.Ich finde die X570 schon sehr teuer.Was ist da neu ausser PCIe 4.0?
Die X Boards haben halt eine etwas bessere Ausstattung und kommen immer zuerst auf den Markt warum wohl ?:D
Produktvergleich ASUS ROG Strix B450-F Gaming, ASUS ROG Strix X470-F Gaming Geizhals Deutschland
Wenn selbst auf den X570 Boards der Ram nicht vernünftig läuft obwohl theoretisch ja sogar 3600er Ram läuft,dann hat man ja kaum mehrwert.
Ok kann ja jetzt an deinem Board liegen das der Ram nicht korrekt läuft wissen wir ja nicht genau.

Du weißt aber nie genau welcher Ram jetzt mit welchem Mainboard 100%tig zusammen läuft.
Ich hatte damals einfach einen aus der QVL Liste genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus X570 Tug Gaming+ Ram Probleme

Also MSI möchte ich nicht gerne nehmen... Asrock, Asus o Gigabyte..
Schwierige Entscheidung. Kann ja dem Board nochmal ne Chance geben. Wenn's wieder so ist, umsteigen auf b450 o x470...
 
Zurück