Asus VW193D-B

• Ersteller Ersteller GxGamer
  • Erstellt am Erstellt am
G

GxGamer

Guest
Hallo,

ich möchte auch mal eine Frage stellen :D
Ich verwende seit November 09 einen Asus VW193D-B Monitor.
Seit einigen Tagen schaltet sich die Beleuchtung (oder ein Teil davon) erst ein paar Sekunden später ein. Ich kann das Bild zwar gut erkennen, aber er ist deutlich dunkler. Es dauert ungefähr bis zum Willkommensbildschirm oder bis zum Desktop bevor der Monitor seine volle "Leuchtkraft" erreicht. Die schaltet sich dann schlagartig hinzu, als wäre nix gewesen.

Nun mache ich mir Sorgen, denn das war die ersten Monate nicht so, sondern tritt erst die letzten Tage auf. Ist das ein Anzeichen dafür, dass der Monitor langsam kaputt geht?

Grüße

Ich möchte nochmal eine Frage loswerden.
Als ich meine nVidia Grafikkarten 9800GT, eine GTS 250 und meine aktuelle GTX 260 ausprobiert hatte, habe ich über ein flimmerndes Bild geklagt.

Bei der 9800GT hab ich mir nix dabei gedacht und auch bei der GTS 250 habe ich den Defekt auf die Grafikkarte geschoben. Dann trat das Problem aber auch bei meiner GTX260 von Zotac auf.

Ich habe dann nochmal meine Grafikkarten von ATI durchprobiert, dort gab es kein Flimmern. Bei der nVidia dann aber wieder. Da dies Flimmern bei jeder nVidia-Karte bisher auftrat, habe ich nach einer Weile eher den Monitor in Verdacht gehabt, da es schlecht sein kann, dass alle meine Karten kaputt sind.

Habe dann mal das VGA-Kabel von Asus gegen das eines alten Samsung-Monitors getauscht, das Ergebnis war verblüffend, das Flimmern hat sich drastisch reduziert. Seid einigen Wochen ist es sogar gar nicht mehr aufgefallen (oder ich hab mich dran gewöhnt). Wenn ich das originale VGA-Kabel (Asus) benutze, flimmerts aber wieder.

Der Monitor wurde ja schon einmal getauscht (aber nicht das VGA-Kabel) und das Flimmern trat beim ersten, wie auch beim aktuellen Monitor auf. Nun wollt ich fragen wieso das so ist? Ist das Kabel/der Monitor minderwertig oder ist eine Inkompatibilität zu nVidia bekannt?

Grüße

Entschuldigung das ich den Thread wieder ausgrabe.
Ich habe den Monitor erneut autauschen lassen, weil das Geflimmere schon in den Augen weh tat.

Soeben ist wieder ein neuer Monitor angekommen und dieser ist nun der schlimmste der drei die ich bisher hatte.
Erstens flimmert dieser auch, aber so extrem, das es sogar im Desktop zu sehen ist. Um auszuschliessen das es nicht am PC liegt, habe ich ihn auch an meinem Retrorechner betrieben. Das gleiche Problem.

Das richtige Problem ist jetzt aber, das der neue Monitor viel zu hell ist.
Im Monitortestprogramm kann man die weißen Abstufungen nicht erkennen, weil die Helligkeit ein paar Stufen verschluckt.
Auf dem Desktop kann ich die Symbole schlechter erkennen. Auch die leicht-grauen Trennlinien hier im Forum sind gar nicht mehr zu erkennen. Und es tut extremst in den Augen weh, ich werde diesen ASUS-Monitor gleich abbauen, aus Angst durch das Teil zu erblinden. Jetzt wollte ich fragen ob ich den nochmal austauschen muss (kann), denn langsam hab ich genug von diesem Modell.

Auch kurios: Beim ersten Einschalten war das Bild verpixelt, die Software (Onscreenmenü) reagierte nicht, das Asus-Logo war nicht zu erkennen durch die Verpixelung.

Der Fehler tritt wie gesagt an mehreren Rechnern auf, Treiber habe ich auch neu installiert, Autoadjust und auch manuell die Helligkeit regeln, hilft alles nix.
Lösungsvorschläge, Kontaktmöglichkeiten, etc würde ich dankend annehmen.
Wie gesagt, es ist der dritte Monitor und mit jedem wird es schlimmer.

Hab ich schon. Das wäre dann der vierte.
Hört das auch irgendwann mal auf?

Ich hab Alternate bereits angeschrieben, ab wievielen ausgetauschten Geräten man vom Kauf zurücktreten darf.
Ich hab damals bei der Wahl des Monitors gezielt auf ASUS gesetzt, weil ich wie von den Mainboards super Qualität erwartet habe. Wenn das mal passiert wäre es mir ja egal aber die fallen ja reihenweise aus bei mir. Ich habe gerade meinen alten Panasonic Panaflat LC50S angeschlossen, damit ist Internet ein wahres Vergnügen. Aber das Teil hat 12 Jahre auf dem Buckel und läuft noch. Ohne zu flimmern!

Verflixt.

Heute ist der vierte angekommen.
Diesen empfinde ich wieder als viel zu hell. Graustufen im Testprogramm sind nicht zu erkennen.
Graue Hintergründe im Browser (Youtube) oder graue Linien (die Signaturlinie zum Beispiel) sind gar nicht zu sehen.

Damit es besser verstanden wird hier mein Problem als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=LrC7UAomHjE
YouTube - Asus Monitor VW193D-B Zu Hell?

Liegt das an meinen Augen oder sieht das noch jemand so, das dort Graustufen nicht zu erkennen sind?

Ich musste nun zum ersten Mal in meinem Leben, Helligkeitsstufen im Treiber anpassen, das musste ich noch nie und auch bei anderen Monitoren nicht...
Problem tritt wieder an mehreren Rechnern auf.

Falsch angeschlossen hab ich ihn wohl nit denke ich, Anschlüsse passen ja nur in eine Richtung und sonst hätt ich wohl gar kein Bild :ugly:
Ich weiss echt nicht mehr weiter, Hilfe :stick:

Jetzt hab ich den Monitor ja per Treiber dunkel geregelt, jetzt fängt der Monitor an zu blitzen o.O
Sprich die normale Helligkeit blitzt für den Bruchteil einen Sekunde auf :wow:

Und das immer öfter :daumen2:
wtf?!

Das mein PC meine Monitore kaputt macht bezweifle ich... Panasonic und Philipps 15"-LCD laufen einwandfrei :huh:

Hallo,
also all das ist natürlich sehr subjektiv und wird von jedem Menschen anders wargenommen.

Wenn du aber glaubst das der Montor noch immer defekt ist muss er ggf. tatsächlich noch mal getauscht werden.

Zurück