"ASUS VG278HE" Frage an ALLE Besitzer eines ASUS VG278H/HE!

Anscheinend verstehen hier einige nicht das es bei Monitoren auf Grund der Panelart und des Einsatzgebietes immer einen Kompromiss gibt.

deutlich mehr Ghosting im 3D-Modus

Dazu gibt es eine Overdrive Funktion - Mit der kannst du die Schaltzeit einstellen.
Kurze Schaltzeit - Ghosting
Mittlere Schaltzeit - Kompromiss
Lange Schaltzeit - Schlieren

Fliegengitter in Spielen wahrnehmbar.

TN rechnen in 6 statt den üblichen 8 Bit ... Grafikmonitore mit 10 Bit.

fast alle vordefinierten Modi (außer dem Standard-Modus) sind so kalibriert, dass das Bild einen Gelbstich zeigt.

Meiner hatte einen Grünstich - Nach der "Soft" Kalibration erzielte ich dennoch ein sehr neutrales gutes Bild.
Im "User Define" Modus kann man alles justieren dies wichtig ist.

Der Gelbstich liegt bei dir vermutlich am TN Panel. TN ist in dieser Monitorgröße nicht mehr Blickwinkelstabil.
Ab 20" erkennt man deutliche Farbenverschiebungen.
Weiß > Gelb
Rot > Orange

Ich habe noch nie einen Monitor gesehen der in der Werkseinstellung brauchbar war... Auch kein 800€ Eizo oder sehr teure damalige Sony Röhrenmonitore. Die Streuung ist viel zu hoch.
Ich würde einen Monitor nach 5 Minuten nicht gleich wieder zurückschicken sondern mich erst mal mit den Einstellungen befassen.

Schickt mir gefälligst einen solchen 278HE der in dunklen umgebungen überzeugt so einen will ich auch!!!...

Den Monitor Gamma Regler justieren?
Noch das alte ICM Profil am Rechner vom vorherigen Monitor?
An der Grafikkarte etwas verstellt?
Grundsätzlich sollte man alle Einstellungen am Monitor vornehmen und den Monitor vom System als PnP Monitor erkennen lassen ohne Profil.
Eine Profilierung außerhalb des kleinsten gemeinsamen Nenners (SRGB) ist nur für Bildbearbeitung inklusive eines entsprechenden Workflows bis zum Endprodukt interessant.

Auch ist die Umgebungsbeleuchtung ein wichtiger Faktor.
In der Nacht bei Kunstlicht habe ich ein neutrales Bild (Sitze ja meist nur am Abend vor dem PC).
Unter Tageslicht gibt es einen leichten Blau oder Rot-Shift... Je nach Lichteinfall, Wetterbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es eine Overdrive Funktion - Mit der kannst du die Schaltzeit einstellen.
Viel zu verallgemeinert!

TN rechnen in 6 statt den üblichen 8 Bit ... Grafikmonitore mit 10 Bit.
Nein, einfach nur nein!
Quasi kein Monitor rechnet mit 6bit! Und Grafikmonitore rechnen auch nicht nur mit 10bit!

Viel zu verallgemeinert!

Ich habe noch nie einen wirklich schnellen (Overdrive) Monitor gesehen ohne Ghosting.
Egal ob TN/xVA/xPS.
Am besten fand ich da noch die schnellen älteren 2ms Samsung BW Monitore.

Nein, einfach nur nein!
Quasi kein Monitor rechnet mit 6bit! Und Grafikmonitore rechnen auch nicht nur mit 10bit!

Im Banding Test sehe ich das innerhalb von 2 Sekunden in welcher Bittiefe der Monitor arbeitet.
Gute Grafikmonitore haben alle 10bit pro Kanal. Bei 8Bit erkennt man bereits leichtes Banding.
Im Direktvergleich mit einem 10Bit Eizo sieht man das sehr deutlich im Grauverlauf.
Auch wenn von der GPU nur 3x8Bit ausgegeben werden ist es ersichtlich.
Dithering ist ja nur eine Interpolation zur Kaschierung.

Grundsätzlich sollte ein normaler Home-User kein Banding feststellen können.
Wenn doch dann muss es schon sehr gravierend sein.
Wie gesagt kann man Banding bei "normalen" Monitoren nur im Test feststellen und da muss man schon genau hinsehen.
Anders bei TN die auf schnelle Reaktionszeiten getrimmt werden. Weniger Farben & Dithering als Kompromiss für eine schnelle Reaktionszeit.

Und nein den perfekten TN/xVA/xPS wird es nie geben... Die Technologie lässt es nicht zu.
Es ist eine stetige Wage des hin und her.
Eine Eigenschaft wird besser, die andere dafür schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Im Banding Test sehe ich das innerhalb von 2 Sekunden in welcher Bittiefe der Monitor arbeitet.
Schön für dich, aber was willst du damit sagen?

Gute Grafikmonitore haben alle 10bit pro Kanal.
Du kannst die Aussage noch ein paar mal wiederholen, richtig wird sie dadurch nicht.
Oder willst du behaupten der NEC Spectra Reference sei ein schlechter Grafikmonitor?
Der CG243 ist auch ein grottiger Monitor, der CG275 sowieso.

Im Direktvergleich mit einem 10Bit Eizo sieht man das sehr deutlich im Grauverlauf.
Du weißt schon, das Eizo teilweise 6bit Panel verbaut oder?
Und dir ist auch sicher klar, dass nur das Panel noch lange keinen guten Grauverlauf garantiert!

Und dir ist auch sicher klar, dass nur das Panel noch lange keinen guten Grauverlauf garantiert!

Was sonnst? Der Standfuß?
Das ich mit einem xVA/xPS einen besseren Grauverlauf erziele als mit einem TN ist immer der Fall.
Selbst wenn der TN einen guten Grauverlauf darstellt (Gibt es mittlerweile auch) bleibt der Blickwinkel so begrenzt das ab 20" ein deutlicher Kontrast-Shift zu erkennen ist sobald man den Kopf ein wenig bewegt.
Daher würde ich bei 20"+ nie und nimmer auf TN setzen.

Du weißt schon, das Eizo teilweise 6bit Panel verbaut oder?

Kenne keinen einzigen Eizo mit einem 6Bit xVA/xPS Panel.
Auch der günstigere Allrounder für 300€ hat mittlerweile 10Bit.

FS2333
Anstelle einer gängigen 8-Bit LUT hat der FS2333 eine
monitorinterne 10-Bit LUT (30-Bit R/G/B). Dabei werden,
aus einer Farbpalette von 1,06 Milliarden Farben die am
besten geeigneten 16,77 Millionen Farben gleichzeitig
dargestellt. Das Resultat sind deutlich gleichmässigere
und feinere Farbabstufungen sowie Graustufen-
Tonverläufe verglichen mit Standard 8-Bit Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Instagib
Den Monitor Gamma Regler justieren? - bringt nichts :D
Noch das alte ICM Profil am Rechner vom vorherigen Monitor? - Kann ich nicht sagen da ich den monitor nicht mehr habe aber ich denke nicht.
An der Grafikkarte etwas verstellt? nö

Noch das alte ICM Profil am Rechner vom vorherigen Monitor? - Kann ich nicht sagen...

Das solltest du mal überprüfen bevor du den nächsten Monitor ansteckst.
ICM Profile die per Windows Update geladen oder mitgeliefert werden sind für die Tonne.
Egal welcher Monitorhersteller. Gab da immer wieder Probleme.

In der Farbverwaltung solltest du KEIN Profil zugewiesen haben. (Standard SRGB - sonnst nichts!).
Im Gerätemanager sollte PnP-Monitor stehen.

Solange nur eine Soft-Kalibration am Monitor direkt durchgeführt wird anhand von Referenzbildern darf kein anderes Profil in der Verwendung sein außer das Standardprofil (SRGB).

Ich wünsche dir bei der Monitorsuche alles Gute, wie gesagt ... irgendeinen Kompromiss musst du bei der derzeitigen Technologie eingehen :D
Bei 27" würde ich zu xPS mit moderatem Overdrive tendieren.
Der Asus PB278Q hat einen höheren Input Lag, dürfte aber sonnst einer der besten 27" Allrounder sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was sonnst? Der Standfuß?
Ein Monitor besteht aus mehr als nur einem Panel und dem Gehäuse!

Kenne keinen einzigen Eizo mit einem 6Bit xVA/xPS Panel.
Zum Beispiel der Eizo EV2436WFS-BK.
Dein angeführter FS2333-BK hat auch kein 8bit Panel, sondern nur ein 6bit Panel mit FRC, die LVDS-Verbindung zur Elektronik ist aber 8bit breit.
Der Dell U2312HM und der Dell U2412M sind zwei weitere Beispiele für IPS-Monitore mit 6bit Panel.

Zum Beispiel der Eizo EV2436WFS-BK.
Dein angeführter FS2333-BK hat auch kein 8bit Panel, sondern nur ein 6bit Panel mit FRC, die LVDS-Verbindung zur Elektronik ist aber 8bit breit.
Der Dell U2312HM und der Dell U2412M sind zwei weitere Beispiele für IPS-Monitore mit 6bit Panel.

Mir ist das ziemlich egal wie da was angebunden ist.
Wenn 10Bit drauf steht und ich im Grauverlauf kein Banding erkenne dann glaube ich den Angaben.
Der EV2436WFS hat laut Datenblatt auch eine 10 Bit (10-10-10) LUT.

Ausserdem ist leichtes Banding dies man im Normalfall nur im Test erkennt kein Totschlag-Argument.
Es gibt etliche weitere Faktoren in denen ein Monitor Gut sein sollte.
Die Serienstreuung muß man auch noch berücksichtigen.

Wegen Kleinigkeiten würde ich einen Monitor definitiv nicht austauschen. Kann erfahrungsgemäß nur schlimmer werden!

Dieser Black DingsBums Bug bzw. Fehler (oder was das auch immer sein soll!) wäre aber natürlich genauso wie "stärkeres" Ghosting für mich ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Durch eine LUT Tabelle hat das Panel aber keine höhere Bittiefe! Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest!

Anscheinend verstehen hier einige nicht das es bei Monitoren auf Grund der Panelart und des Einsatzgebietes immer einen Kompromiss gibt.

Wenn du einen aktuellen 3D-Monitor besitzen würdest, wüsstest du, dass man in den Monitor-Settings nichts einstellen kann außer Kontrast und Lightboost. Alle anderen Optionen sind im 3D-Modus gesperrt (zumindest beim Asus VG278H und Benq XL2720T). Die von dir angesprochene Overdrive-Funktion steht nur im 2D-Modus zur Verfügung.

Der Gelbstich liegt bei dir vermutlich am TN Panel. TN ist in dieser Monitorgröße nicht mehr Blickwinkelstabil.
Ab 20" erkennt man deutliche Farbenverschiebungen.
Weiß > Gelb
Rot > Orange

Ich habe noch nie einen Monitor gesehen der in der Werkseinstellung brauchbar war... Auch kein 800€ Eizo oder sehr teure damalige Sony Röhrenmonitore. Die Streuung ist viel zu hoch.
Ich würde einen Monitor nach 5 Minuten nicht gleich wieder zurückschicken sondern mich erst mal mit den Einstellungen befassen.

Den Gelbstich habe ich ja in den Griff bekommen. Ich fands nur ärgerlich dass sämtliche Modi derart falsch kalibriert waren und der User erst mal selber Hand anlegen muss. Beim Asus VG278H hatte kein Modi einen derartigen Gelbstich. Weiß wird da standardmäßig als weiß angezeigt und nicht grün oder gelb. Und das nennt sich dann Profi-Einstellung von Progamern :D

Wenn du einen aktuellen 3D-Monitor besitzen würdest, wüsstest du, dass man in den Monitor-Settings nichts einstellen kann außer Kontrast und Lightboost.

Niemals, 3D interessiert mich überhaupt nicht. Wenn dann müsste da schon ein 3D Beamer her.
Mit dem Thema 3D habe ich keinerlei Erfahrung.

Den Gelbstich habe ich ja in den Griff bekommen. Ich fands nur ärgerlich dass sämtliche Modi derart falsch kalibriert waren und der User erst mal selber Hand anlegen muss.

Das ist wegen der Serienstreuung.
Hab mal 3 baugleiche Eizo begutachtet - waren alle 3 verschieden.
Die vordefinierten Modi sind eben auch nur grobe Annäherungen.
Ist bei Fernsehern aber auch so und war auch zu Röhrenzeiten so!

Noch habe ich mich leider für keinen Monitor entschieden^^...

Bei der aktuellen TFT Technologie inklusive der LED Probleme kann man sich generell nur für das kleinere Übel entscheiden :D

Wenn man heute einen 2000€ TFT sieht sagt man: Ja ganz nett.
Damals sagte man zu einer 2000€ Röhre: OMFG!

Schade das man keine Röhren mehr produziert.
Bei TFT Monitoren tut sich kaum etwas in der Entwicklung (Viele Verbesserungen bringen ja auch immer Nachteile mit sich).
TFTs sind nun mal leicht, flach und billig in der Produktion/Lager/Lieferung...

Plane Röhren kann man schon lange herstellen.
Der einstige wirkliche Pluspunkt von TFTs für den Desktop war nie wirklich einer wenn man es genau nimmt.
Dient nur zur Gewinnmaximierung. Ein Schiff voll mit leichten/schmalen TFT Monitoren bringt eben mehr als 30-50 Kg Kisten Röhren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst hat sich der satz "Fu** this world" in den letzten monaten zu meinem lieblingssatz entwickelt.^___^ Ich meine wo leben wir denn bitte wenn es keinen wirklich zufriedenstellenden Monitor für Spieler gibt?!?! xD... Von mir aus kann das ding auch 1000-2000 euro kosten aber wenigstens sollte es einen solchen Monitor mal im angebot geben.

Ich meine wo leben wir denn bitte wenn es keinen wirklich zufriedenstellenden Monitor für Spieler gibt?!?!
Es gibt durchaus zufriedenstellende Monitore für Spieler. Das Problem sind nur deine Auswahlkriterien und Wünsche. Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau und keinen "zufriedenstellenden" Monitor. Und die berühmte Eierlegende Wollmilchsau gibt es nun leider nicht. Von daher wirst du wohl oder übel Abstriche machen müssen, oder aber du verzichtest auf einen neuen Monitor, und suchst dir in Ebay einen gebrauchten Röhrenmonitor.

Ich meine wo leben wir denn bitte wenn es keinen wirklich zufriedenstellenden Monitor für Spieler gibt?!?!

Einen TN der schneller ist, dafür aber nicht Blickwinkelstabil und in den meisten Fällen relativ Kontrast/Farbarm.

Der beste nicht TN müsste der Eizo FS2333 sein.
Wenn dir der auch nicht zusagt dann gibt es keinen Monitor der deinen Ansprüchen genügt.

Zuletzt bearbeitet:
60 hz sage ich da nur... :D Einen reinen PLASMA gaming monitor wünsche ich mir! :D:D Für windows zwar ungeeignet aber zum zocken wäre das doch der reine wahnsinn. :P Ich muss ja sagen, dass ich selbst mit den 120hz trotzdem noch relativ starke probleme mit der bewegungsunschärfe habe... Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr auf einem lcd spielen ohne dass ihr von der beweungsunschärfe gestört werdet? Selbst mit dem neuen trick bei 120hz monitoren stört mich die bewegungsunschärfe vorallem bei egoshootern sehr. Dass ich mit einem röhrenmonitor zufrieden sein werde bezweifle ich mal sehr stark aber einen versuch ists ja mal wert. :D

Zurück