AW: Asus veröffentlicht bald die Xonar Phoebus - Soundkarte mit Oxygen-Chip
@ Netheral: Hab dieselbe CPU und habe keine Probleme mit Realtek, aktuelle Treiber sind vorhanden.
Jede CPU die ich je hatte. Also C2D E7200, AMD X4 940 BE, Core i7 2600k, jeweils mit laufend aktualisierten Treibern. Scheint sich wohl mit irgendwas gebissen zu haben, was ich sonst auf dem PC habe. Aufm alten PC meiner freundin (AMD X2 250) hat das Teil teilweise den Unterschied zwischen Spiel ruckelt nicht und Spiel ist unspielbar ausgemacht. oO
Naja, alleine durch die Soundqualität würde ich immer eine Soundkarte vorziehen, und wenn es nur die genannte Xonar DG ist. MMX-300 ist zwar ein dankbares Headset, aber man hört den Unterschied sofort. Vielleicht bei "Uffta Uffta" wie Techno und Industrial nicht, aber bei Metal, Trance und Hardrock ist sofort der Unterschied hörbar. Aber ich bin bei solchen Sachen auch mittlerweile kleinlich.
@PEG96: Naja, wirklich unbrauchbar ist es ja nicht, aber für die Differenz zwischen DT-770 und MMX-300 bekommt man z.B. ein Mikrofon, das Modmic und Mikro am MMX zusammen alt aussehen lässt. Von daher kann dieser Preisaufschlag dadurch nicht ernsthaft begründet werden.
Letztendlich mag es wohl sein, weil das DDT-770 öfter verkauft wird, aber das ist mir als Endkunde ja letztendlich egal ist, solange ich sparen kann.
@Pommesmann: Ich höre sogar zwischen D1 und Essence ST (PCI Version der STX) einen Unterschied. Vielleicht ist der wirklich minimal, aber ich merke deutlich, dass z.B. Bässe kraftvoller kommen und trotzdem mehr Details in den Mitten sind. Und das bei einem Badewannen-Headset/KH.
Aber vielleicht sind MMX-300 und DT-700 wirklich nicht 100 % baugleich. Darüber wird ja auch oft gestritten.
Naja, letztendlich gehts ja um die Phoebus.

Ich denke, dass man da erstmal Tests abwarten muss, bevor man im Vorfeld sagt, dass sie hinter anderen Soundkarten liegt. Asus hat bisher soweit ich weiss noch keine schlechten Soundkarten produziert. Creative wird ja oftmals eine deutlich schlechtere Klangqualität attestiert.
An einem wechsel bin ich auch nicht interessiert, ich weiss in der Hinsicht, was ich mit der Essence habe. Die wird wirklich alles, was sich HiFi Kopfhörer nennt, problemlos befeuern, auch wenn ich mal ein Highend Modell mit 600 Ohm Indepanz daherkommen.