Asus veröffentlicht bald die Xonar Phoebus - Soundkarte mit Oxygen-Chip

AW: Asus veröffentlicht bald die Xonar Phoebus - Soundkarte mit Oxygen-Chip

Leider kein Optischer Ausgang oder HDMI (ja für Audio!) vorhanden!

Ich frage mich auch; wann wollen es die Hersteller endlich merken in welcher Zeit wir leben?!
Optischer Ausgang nützt jedoch bei 5.1 bzw. 7.1 Kanaltechnik nix! Der überträgt nur Stereo und dann auch nur wie ich hier und da gelesen habe bei DVD's.
HDMI ist derzeit das beste, was man für digitalen Ton benutzen kann. An jedem Receiver Standard.

Unnötig! :schief:
Kaufe ich mir für die Hälte des Preises lieber eine Asus D2! :daumen:

Ich frage mich auch; wann wollen es die Hersteller endlich merken in welcher Zeit wir leben?!
Optischer Ausgang nützt jedoch bei 5.1 bzw. 7.1 Kanaltechnik nix! Der überträgt nur Stereo und dann auch nur wie ich hier und da gelesen habe bei DVD's.
HDMI ist derzeit das beste, was man für digitalen Ton benutzen kann. An jedem Receiver Standard.

Falsch! SPDIF kann bis zu 5.1 (mit PL/EX-Flag auch 6.1) übertragen, gewusst wie. Also immer schön den Ball flach halten. Den anderen Spruch spare ich mir mal...

Und wozu sollte die Soundkarte HDMI haben, wenn das jetzt schon jede (Onboard)Grafikkarte hat?

Hat Asus hier eigenltich Mikrofonvorverstärker verbaut und wenn ja womit ausgestattete?

BTW Kein KHV bedeutet nicht unbedingt das die Klinke schlecht sein muss;)

Dieses ganze "Gaming"-Gedöns ist doch unnötig.
Tastaturen - Okay
Mäuse - Okay
Gehäuse - Was soll man dort unter Gaming verstehen? :ugly:
Mainboard - WTF!? :klatsch:
HS - Jeder Kopfhörer mir Mikro ist in Games besser. ;)
SK - Ohne Gaming billiger und trotzdem besser. ;)
Setzt man Gaming vor oder hinter einem Artikel kommt ein mindestaufschlag von 50€ drauf. :fresse:

Eben, verallgemeinern darf man hier nicht. Ich denke nicht dass Asus die Karte stark überteuern wird, nur weil "Gaming" draufsteht. Alleine schon aus dem Grund, da sie mit der Essence STX bereits eine sehr gute Soka im Angebot haben (welche ja teilweise auch mit Gaming-Features wie Dolby Headphone beworben wird).

Gibt es seitens PCGH schon ausführliche Tests zu dieser Soundkarte?
Die Soundkarte hat ja bereits schon einen fetten PCGH Stempel auf der Asus Homepage! Muss ja einen Grund haben!
Hab schon das ganze WWW durchkämmt, egal welche Sprache, ich finde einfach keine ausführlichen Tests dazu.
In den Asus R.O.G. Foren liest man dass Spieler mit {PunkBuster?} Probleme hätten oder allgemein mit Betafield 3.
Technisch gesehen soll die Soundkarte das BESTE sein was man derzeit auf den Markt finden kann.
Ich hätte sehr großes Interesse an der Karte. Ich fahre immernoch mit Realtek Onbord. Realtek ist nicht schlecht, nur der räumliche Klang mit Kopfhörern ist ziemlich bescheiden. Für Musik ist Realtek nicht schlecht. Bischen an den Equilizer rumfummeln dann wird alles noch ein Stückchen besser vom Klang her(Stereo).
Ich möchte Tests haben, bitte!:hail:

Naja, Realtek kann man imho abhaken, egal wofür. Das Teil taugt einfach nichts und zieht massiv CPU Leistung. Bei mir lag der Realtek Treiber sogar bei Stereo Musik teils bei 2 - 3 % CPU Load, was ich schon mörderisch finde, wenn man von einem I7 2600k auf ca. 4.2 Ghz ausgeht, der das System befeuert.

Und bereits der Unterschied von Realtek zur Asus Xonar DG ist mal derartig unbeschreiblich. Und wenn ich dann wieder an meiner Essence ST höre, ist das nochmal eine Welt besser. Und das, obwohl ich "nur" ein Beyerdynamic MMX-300 habe, was ich aufgrund von ca. 150 Euro Aufpreis zum baugleichen KH ohne Mikro nicht wieder kaufen würde.

Da sehen wohl auch viele die Kritik an "Gamingprodukten" und Headsets.
Ists n KH heißt es Sennheiser XYZ und kostet 70 Euro. Ist ein Mikro dran, heißts plötzlich Sennheiser PC360 G4me und kostet 150 Schleifen.
Ist n KH heißt es Beyerdynamic DDT770 und kostet 160 Euro. Ist ein Mikro dran wird es zu einem Gaming Headset für 300 Euronen. Und viele, die sich mit dieser Tatsache nicht beschäftigt haben (wie ich damals) sehen dann ein super Headset für 300 Euro und investieren das Geld, obwohl sie das gleiche für 170 - 180 in gleicher Qualität haben könnten, wenn man bedenkt, dass ein MMX-300 nicht einmal einen Lautstärkeregler und Mikro-Mute mitbringt.
[ironie an]Man sieht: Total gerechtfertigt, 100 % draufzuschlagen für ein durch die Bank bescheidenes Mikro.[ironie aus]
Sogar das Mikro am MMX-300 ist Müll, um es einfach so zu sagen, wie es ist... Das Modmic z.B. lässt das Ding Staub fressen bis zum Weltuntergang.

Leider wird oftmals mit Gaming viel Geld gemacht. Jedoch fand ich damals die Xonar Xense sehr fair vom Preis. War doch sogar ein Sennheiser PC350 bei, das auch über 100 Euro kostet. Dazu im Bundle für 200 Euro eine richtig hochwertige SK. Hätte vielleicht sogar zugeschlagen, hätte ich auf meinem MB durch den massiven GPU Kühler noch einen PCI-E Slot frei gehabt.

@ Netheral: Hab dieselbe CPU und habe keine Probleme mit Realtek, aktuelle Treiber sind vorhanden.
@Pommesmann: Wieso sollte denn die Phoebus nicht gut bzw besser sein als die Xonar STX?

Ich überlege mir schon die ganze Zeit, welche ich mir denn zulegen sollte. Schwanke zwischen Asus Xonar Phoebus ROG interne PCIe High Fidelity Gamer: Amazon.de: Computer & Zubehör
und Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD interne: Amazon.de: Computer & Zubehör.

Da die Asus aktueller ist schiele ich auf sie. Die Titanium HD funktioniert endlich nach Monaten des Treiberwahns.
Hier ein sehr seriöser Test dazu Sound Blaster X-Fi Titanium HD review Original. Übersetzt: Google Translate

Also eine von den beiden wird es bald sein, tests müssen nur für die Phoebus her! Die Titanium HD ist ja derzeit das Flagschiff vom Klang her. (finde ich)

Betreibe derzeit Die DT770 Pro, bin echt zufrieden mit dem KH. Der möchte allerdings an einer Soundkarte!

Ach ich meine doch nicht die STX (wobei die klanglich auch besser sein soll) :D Es gibt von anderen Herstellern noch Karten, die technisch um Welten besser sind als die Phoebus (z.B. ESI, Onky usw).

Für den DT770 Pro reicht auch eine Xonar DX, maximal ein Fiio E10. Man hört zwischen Xonar DX und Essence STX (also auch Phoebus) keinen Unterschied beim DT770.

@ Netheral: Hab dieselbe CPU und habe keine Probleme mit Realtek, aktuelle Treiber sind vorhanden.
Jede CPU die ich je hatte. Also C2D E7200, AMD X4 940 BE, Core i7 2600k, jeweils mit laufend aktualisierten Treibern. Scheint sich wohl mit irgendwas gebissen zu haben, was ich sonst auf dem PC habe. Aufm alten PC meiner freundin (AMD X2 250) hat das Teil teilweise den Unterschied zwischen Spiel ruckelt nicht und Spiel ist unspielbar ausgemacht. oO

Naja, alleine durch die Soundqualität würde ich immer eine Soundkarte vorziehen, und wenn es nur die genannte Xonar DG ist. MMX-300 ist zwar ein dankbares Headset, aber man hört den Unterschied sofort. Vielleicht bei "Uffta Uffta" wie Techno und Industrial nicht, aber bei Metal, Trance und Hardrock ist sofort der Unterschied hörbar. Aber ich bin bei solchen Sachen auch mittlerweile kleinlich.

@PEG96: Naja, wirklich unbrauchbar ist es ja nicht, aber für die Differenz zwischen DT-770 und MMX-300 bekommt man z.B. ein Mikrofon, das Modmic und Mikro am MMX zusammen alt aussehen lässt. Von daher kann dieser Preisaufschlag dadurch nicht ernsthaft begründet werden.

Letztendlich mag es wohl sein, weil das DDT-770 öfter verkauft wird, aber das ist mir als Endkunde ja letztendlich egal ist, solange ich sparen kann. ;)

@Pommesmann: Ich höre sogar zwischen D1 und Essence ST (PCI Version der STX) einen Unterschied. Vielleicht ist der wirklich minimal, aber ich merke deutlich, dass z.B. Bässe kraftvoller kommen und trotzdem mehr Details in den Mitten sind. Und das bei einem Badewannen-Headset/KH.
Aber vielleicht sind MMX-300 und DT-700 wirklich nicht 100 % baugleich. Darüber wird ja auch oft gestritten.

Naja, letztendlich gehts ja um die Phoebus. :) Ich denke, dass man da erstmal Tests abwarten muss, bevor man im Vorfeld sagt, dass sie hinter anderen Soundkarten liegt. Asus hat bisher soweit ich weiss noch keine schlechten Soundkarten produziert. Creative wird ja oftmals eine deutlich schlechtere Klangqualität attestiert.
An einem wechsel bin ich auch nicht interessiert, ich weiss in der Hinsicht, was ich mit der Essence habe. Die wird wirklich alles, was sich HiFi Kopfhörer nennt, problemlos befeuern, auch wenn ich mal ein Highend Modell mit 600 Ohm Indepanz daherkommen.

Wir warten PCGH! Testet die Karte(Asus Xonar Phoebus ROG) gleich noch mit Windows 8 32/64Bit. Denn man kauft sich so eine Soundkarte nicht alle 5 Monate wie Grafikkarten. (Grob gemeint)

Am besten gleich noch alle anderen ''Gamer'' Soundkarten.

Windows 8 wird das Windows XP 2.0! Die Legende wird fortgesetzt :hail: Irgendwie erinnert mich Win8 an Jügen Kachelmann.......:ugly:

Bitte PCGH. Was muss ich machen damit ihr sie ausführlich/überhaupt testet?

Kunde!

Ich nutze gerade die Testversion von Creative X-Fi MB. Geht nur mit bestimmten Realtekchips. Enormer Klangunterschied!

Zuletzt bearbeitet:

Ja Enorme Klangunterschied aber auch nur weil der Sound total verbogen wird, im grunde ändert sich die Qualität kein stück ;) Nur das eben extreme EQ effekte drauf gelegt werden.

Btw Das was Creative da als Soundblaster X-FI MB rausgebracht hat, gibts schon seit 2 jahren mindestens, nur damals ein exklusiv Feature für die Asus Supreme FX X-FI die auf nem Via Chipsatz bassiert, der klang ändert sich kein stück wenn man die ganze klangverbiegerei austellt. Im grunde klingt die Supreme FX X-FI mit den Via treibern haargenauso wie mit den X-FI MB treibern.

PS : Warum sollte die Phoebus den besser sein als die STX ;) Und überhaupt warum sollen die Asus karten die besten Soundkarten aufn Markt sein ?

PPS : Der Soundchip trägt übrigends nur klitzeklein bisl zum klang bei, den großteil des klanges macht der DAC und Opamp aus. Allerdings sollte man auch dazu sagen, das was Realtek anbietet sind keine Soundchips !!! Das sind reine Codec Chips welche lediglich der CPU "anweisung" gibt was sie zu tun hat, die CPU schickt die berechneten Daten dann zurück an den Codec Chip der das ganze an den DAC weiterleitet. Daher hat man bei Realtek Chips auch immer ne gewisse CPU last.

Zuletzt bearbeitet:

Wir warten PCGH! Testet die Karte(Asus Xonar Phoebus ROG) gleich noch mit Windows 8 32/64Bit. Denn man kauft sich so eine Soundkarte nicht alle 5 Monate wie Grafikkarten. (Grob gemeint)

Am besten gleich noch alle anderen ''Gamer'' Soundkarten.

Windows 8 wird das Windows XP 2.0! Die Legende wird fortgesetzt :hail: Irgendwie erinnert mich Win8 an Jügen Kachelmann.......:ugly:

Bitte PCGH. Was muss ich machen damit ihr sie ausführlich/überhaupt testet?

Kunde!

Ich nutze gerade die Testversion von Creative X-Fi MB. Geht nur mit bestimmten Realtekchips. Enormer Klangunterschied!

Ist längst geschehen. In der aktuellen Ausgabe ist ein kurzer Test drin.
Mit Windows 8 sehe ich keine Probleme. Asus wird denk ich mal keine Karte kurz vor dem Release von Win 8 auf dem Markt werfen und dann keine passenden Treiber anbieten. Ich behaupte mal, dass sie selbst meiner STX passende Treiber spendieren.

Zurück