Asus U36SD Displaymod WXGA durch WXGA++ ersetzen / replace UPDATE

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,
also ich würde gerne das WXGA Display meines Asus U36SD Laptops durch ein WXGA++ Display. Ich weiss das es da öfters unterschiede in dem LVDS gibt, aber ich habe nur minimales Grundwissen was Videosignale angeht.
Derzeit ist in dem Laptop ein CLAA133WB01A Display verbaut. http://dirsys.ru/files/files/CPT/CLAA133WB01A.pdf
Ersetzen möchte ich es mit dem CLAA133UA01. http://www.avidia.com.tw/docs/product/CLAA133UA01.pdf
Pinbelegung passt alles soweit, aber es wäre echt toll wenn sich jemand, der sich mit Videosignalen auskennt, einen Blick auf die Datenblätter werfen könnte und unverbindlich sagt ob es passen könnte oder aus irgendeinem Grund gar nicht geht.
Ich habe schon gesehen, dass in einigen amerikanischen Foren über dieses Thema diskutiert wurde, aber es hat sich nie jemand getraut es auszuprobieren.

Danke für eure Hilfe. =)

UPDATE:
Ich kann jetzt bestätigen, dass es definitiv nicht möglich ist das Display zu tauschen. Ich bin das Risiko eingegangen es auszuprobieren und bin auf die Schnauze gefallen. :ugly: Leider ist bei meinem U36SD das Display mit so starkem doppelseitigem Klebeband an der Rückseite festgelebt, dass das alte Display gebrochen ist.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• u36sd3.jpg
    u36sd3.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 271
  • u36sd2 (2).jpg
    u36sd2 (2).jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 260
  • u36sd2 (1).jpg
    u36sd2 (1).jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus U36SD Displaymod WXGA durch WXGA++ ersetzen

Hmmm... sollte passen. Die allgemeinen Spezifikationen stimmen überein (beachte aber, dass der Stromverbrauch mit dem neuen Display etwas steigen wird) und die Signalleitungen auf S.11 sollten auch passen. Bei dem einen steht jetzt oft "No Connect" und beim anderen "Ground", ich vermute allerdings, dass das hier nicht so wichtig ist, da die entweder eh auf Ground gezogen werden oder einfach gar nicht genutzt werden und und "Ground" einfach der Ausführlichkeit halber angegeben wurde.

Wenn du Bedenken hast kannst du es einfach mal probieren, kaputt gehen sollte nichts! Wenn es nicht passt, dann wird das neue Display eben kein ordentliches Bild ausgeben :D

Hey, danke für deine Antwort. Das WXGA Display hat aber nur vier LVDS Kanäle (Pin 8-18/4x odd) und das WXGA++ Display hat acht LVDS Kanäle (Pin 8-30 /4 odd und 4 even). Ich weis nicht ob das ein Problem werden könnte. Natürlich könnte ich auch einfach mal probieren, doch geht es hier ja um ca. 100€.

Normalerweise helfen hier zwei Datenquellen:

-gibt es das Notebook auch mit einem Display in der gewünschten Auflösung? (in dem Fall: soweit ich weiß nicht)
-> dann funktioniert es meist auch

-gibt ein (öffentliches) Servicemanual? (ich hab zumindest auf die Schnelle keines gefunden)
-> wenn ja ist das auch oft aufschlussreich

Ansonsten kann man eigentlich nur Glück (oder Pech) haben

Wichtig ist mal das es mechanisch passt aber das scheint ja schon mal der Fall zu sein

Hey,
das Lappy gibt es nur mit dem WXGA Display und mechanisch passt das WXGA++ definitiv. Ich habe ein Servicemanual gefunden, aber das ist nicht wirklich aufschlussreich. Ist eigentlich eine reine disassembly Anleitung. http://arhiv.mycomp.su/SG/ASUS/U/www.mycomp.su_U36_SeriesCh02.pdf
Tja also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das ganze mal auszuprobiren. Ich werde meine Ergebnisse natürlich hier im Forum teilen.

Na dann... viel Glück

Wenn es nicht passt kannst du das Display schlechtestenfalls immernoch in der Bucht verkaufen, mit etwas Glück sogar mit Gewinn, wenn man bedenkt was Notebookdisplays zum Teil kosten... :ugly:

Hey,

tut mir leid, dass ich ein so altes Thema wieder hervorhole.
Ich bin momentan am Überlegen das Gleiche zu probieren, jedoch wollte ich nochmal nachfragen was der Test ergeben hat. Hat es funktioniert?

Hallo,
das Upgrade ist leider nicht möglich.
Hier gibt es einige Mods für das U36SD
http://forum.notebookreview.com/asus...-asus-u36.html

In dem U36SD ist das CLAA133WB01A und das einzige mögliche Tauschdisplay wäre das CLAA133UA01. Ich habe persönlich mit einem Techniker von CTP gesprochen und der hat mir versichert, dass der Tausch nicht möglich ist.

Wir müssen wohl mit der Auflösung leben.
MFG

Hallo,

der Link von dir funktioniert bei mir leider nicht.
Auf jeden Fall danke für die Antwort! Wäre auch zu schön gewesen. :(

MfG

UPDATE:
Ich kann jetzt bestätigen, dass es definitiv nicht möglich ist das Display zu tauschen. Ich bin das Risiko eingegangen es auszuprobieren und bin auf die Schnauze gefallen. :ugly: Leider ist bei meinem U36SD das Display mit so starkem doppelseitigem Klebeband an der Rückseite festgelebt, dass das alte Display gebrochen ist.

//Bilder siehe oben//

Zurück