Asus: schluss mit dem BIOS!

Dann hat man Pech, oder muss es mit Tricks probieren es zum laufen zu bringen. So ist es halt.
"Dann hat man Pech gehabt" ist aber keine befriedigende Antwort, nur weil unbedingt die Technik voranschreiten muss, werf' ich nicht meine alten Spiele in den Müll - aber so extrem ist es ja zum Glück nicht, solange PC-Hardware noch halbwegs IBM-kompatibel bleibt, kann man XP mit Sicherheit noch in Zukunft problemlos einsetzenm DOS funktioniert ja auch auf aktuellen Rechnern.
Aber es schadet nicht, eine gewisse Abwärtskompatiblität zu gewährleisten, nicht immer leidet der Fortschritt drunter, wenn man nebenzu noch versucht, das System mit alter Software kompatibel zu halten.

Win Vista kann deutlich effizienter mit Kernen umgehen. War auch vor kurzem in einer PCGH, wo Vista und 7 deutlich höhere FPS hatten in einem Multicore-Spiel.
Multicore-Spiele sind ja auch ein extremes Beispiel, Vista kann halt mit mehr Kernen besser umgehen, aber technisch betrachtet bleibt der Vista-Scheduler dumm - auf einem oder zwei Kernen ist ja auch heute noch XP schneller.

Win98 ist auch auf einem Kern schneller als XP, aber wer nutzt das noch?

Jeder hat heutzutage nen Quad im Rechner, selbst die billigsten Bürorechner (Außnahme HTPC`s, Terminal clients usw), da lohnt Win7 deutlich mehr.

Und natürlich isses schön wenns Abwärtskompatibel bleibt. Aber, wenns halt nicht so einfach geht, und wieder ne Extrawurst darstellt, dann lieber dem Fortschritt zurliebe drauf verzichten.

Und natürlich isses schön wenns Abwärtskompatibel bleibt. Aber, wenns halt nicht so einfach geht, und wieder ne Extrawurst darstellt, dann lieber dem Fortschritt zurliebe drauf verzichten.
Wie gesagt, völlig irrelevante und total überholte Standards kann man durchaus über Bord werfen/durch neue ersetzen, aber solange der Umstand nicht zu groß ist, sehe ich absolut kein Problem dahinter, wenn man, z.B. als spezielle Featurepalette, versucht neue Software mit alter lauffähig zu machen - eigentlich ist es ein Trugschluss zu behaupten, nur weil man das versucht hat, stagniert der Fortschritt, im Gegenteil, wenn Vista und 7 XP pefekt ersetzt hätten, sprich dieselbe Kompatiblität gehabt hätten, dann wäre XP jetzt schon fast weg, selbiges bei XP gegenüber 2000/98. Dann hätten heute wirklich die meisten 7 und der Fortschitt wäre größer.

1. Ist XP kaum Multitasking-fähig (Programme skalieren schlecht auf mehreren Kernen)
Natürlich ist es Multitaskingfähig. Sehe ich jedes Mal, wenn ich z.B. Prime95 anschalte, Videos kodiere, Spiele spiele etc. und das tut es auch nicht langsamer als Vista oder 7, im Gegenteil: Bei manchen Spielen war XP flüssiger...
2. Ist XP nicht in der Lage HT sinnvoll zu nutzen (echte und virtuelle Kerne zu unterscheiden)
Bringt nur für die Leute was, die auch einen Prozessor mit HT haben.
3. Fehlt es XP an wichtigen Features (TRIM, DX10, DX11, X64 usw)
TRIM ist sinnlos geworden, x86-64 funktioniert selbstverständlich und gut Spiele, die unter DX10/11 einen Mehrwert bieten, kenne ich nicht.
4. Kommen nur noch selten Updates für XP (Sicherheit ist nicht mehr gegeben)
Der Support via Updates und dadurch auch die Sicherheit ist bis 2014 gegeben.
Du bremst mit diesem Betriebssystem diesen neuen Sockel so dermaßen aus, das es einfach Schwachsinn ist es noch zu verwenden.
Ja genau :ugly:
Und für die, die sich keine neue Software leisten können, aber haufen Geld in ihre Hardware stecken, können VM`s benutzen.
Wenn man eine VM benutzen möchte, dann braucht man (für den legalen Weg) aber trotzdem Geld für die Software ;)
10 Jahre sind eine lange Zeit in der IT-Branche, da darf man sich net wundern wenn XP nichtmehr das Wahre ist.
Zwischen dem originalen XP und dem XP mit SP2 hat sich viel getan.

Ich erwarte schon die ersten DAU Fragen im Forum und/oder Support: :ugly:

"Hilfe mein PC startet nicht mehr!"
"Was hast du denn das letzte mal mit ihm gemacht?"
"Eigentlich gar nichts... Ich hab nur was im EFI umgestellt kann es das sein?"

:nene:

Ich freue mich, dass so ein Relikt der PC Steinzeit endlich zu Grabe getragen wird, aber wenn eine der wichtigsten PC Komponenten DAU-Kompatibel wird ist das definitiv nicht gut! Lieber EFI mit 320x240 Auflösung, 16 Farben und reiner Textmode :ugly:

Wobei ich gerne auch Coreboot auf einem Mainboard sehen würde, das sparen sich die Hersteller sogar Lizenzkosten... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
ROFL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann man die EFI bausteine im 6 er pack dann nach bestellen :D ?
ohne witz dann kommt man dann auf die idee joa machen wir mal ein neues hintergrung bild neuen maus zeiger usw

ist zwar von der firma her nicht gut vergleichbar aber dell benutzt (ich glaube es ist) efi (auf jeden fall is es klicki-bunti) schon seit 1 bis 2 jahren in ihren rechnern.

Interessant wird es, definitiv. Vielleicht kann es sogar den einen oder anderen Vorteil bringen, wer weiß - noch steht es in den Sternen. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

edit:
ich glaub auch eher den statistiken des kunden der behauptet x% nutzen veraltete browser und os ....
und der ie6 ist immer noch relativ weit verbreitet, klar, der durchschnittliche kunde dürfte in dem fall bei 35+ liegen, aber ich komme nicht um son mist drumherrum :P
Diese des öfteren auftauchenden Unterstellungen, alle über 30 hätten keine Ahnung von PC`s gehen mir sowas von auf den Sack.
Ich war 13 als 1982 der C64 rauskam, und hab mit 16 mein erstes Assembler-Programm verkauft. In der Schule(HTL) haben wir dann auf einer Digital Equipment VAX-VMS 11/730 unseren EDV Unterricht gehabt.
Mittlerweile bin ich bei W7-x64 und Kubuntu angelangt, und mache nebenberuflich Webdesign und PC-Service.
Unsere Generation 35+ hat also durchaus genug Ahnung von IT.
Im Gegensatz zu so manchen Teenie die glauben alles zu wissen weil sie mit Afterburner mal ihre Graka OCed haben und das Inhaltsverzeichnis einer c´t gelesen haben.

Durch das EFI würde es keine gefährlich riskanten Einstellungen geben und somit hätten wir uns dann von den OC verabschiedet.

Zurück