Asus: schluss mit dem BIOS!

AMD hat kein EFI , denn das ist nur für Intel bestimmt.
UEFI ist für andere CPU arten.

AMD hat genauso wenig EFI wie Intel. Das ist kein Produkt, sondern eine Schnittstellenbeschreibung. Und die kann sowohl für Intel als auch für AMD implementiert werden.

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass das BIOS endlich in Rente geschickt wird. Das ist schon 10 Jahre überfällig...
 
Wenns aber tatsächlich nicht mit Win XP läuft, ists crap. Hoffe da kommt sowas wie ein Update.
Obwohl ich zu 90% Win 7 64 benutze, MUSS ich aufgrudn vieler Anwendungen oft Win XP nutzen (nein nicht virtuell sondern parallel).

EDIT: achso Win XP wird indirekt eh unterstützt. Nochmal Glück gehabt für die nächsten 5 Jahre ^^
"Seit Windows 2000 gibt es Versionen von Windows für die IA64 Architektur. Da EFI ein zwingender Bestandteil dieser Plattform ist, unterstützt jede IA64-Version von Windows somit auch EFI.
Für Endanwender unterstützt Windows EFI ausschließlich in den 64-Bit-Varianten der x86-Versionen ab Windows Vista mit integriertem Service Pack 1 bzw. Windows Server 2008.[7]
Alle vorherigen Windows-Versionen für die x86-Architektur funktionieren nur, wenn eine BIOS-Kompatiblitätsschicht (CSM) vorhanden ist. Diese wird z. B. von Macintosh-Computern mit Intel-CPU bereitgestellt, ist aber auch Bestandteil jedes aktuellen UEFI auf PC-Mainboards. [8] [9]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollora du weist schon was die IA64 Architektur ist oder ? Wenn nein dann mal viel Spaß mit deiner Itanium CPU
Glaub nicht das MS extra noch ne x64 Version von XP dafür bringt ;)
 
Rollora du weist schon was die IA64 Architektur ist oder ? Wenn nein dann mal viel Spaß mit deiner Itanium CPU
Glaub nicht das MS extra noch ne x64 Version von XP dafür bringt ;)
Ja, das weiß ich. Und ich kann ja auch lesen:

Alle vorherigen Windows-Versionen für die x86-Architektur funktionieren nur, wenn eine BIOS-Kompatiblitätsschicht (CSM) vorhanden ist. Diese wird z. B. von Macintosh-Computern mit Intel-CPU bereitgestellt, ist aber auch Bestandteil jedes aktuellen UEFI auf PC-Mainboards.
 
Dümmster Kommentar seit langem :schief:
Da sieht man, dass eher du keine Ahnung von der Branche hast...

Sorry, ein 8 Jahre (fast 9) altes Betriebssystem, auf einem neuen System zu installieren, ist quark.

1. Ist XP kaum Multitasking-fähig (Programme skalieren schlecht auf mehreren Kernen)
2. Ist XP nicht in der Lage HT sinnvoll zu nutzen (echte und virtuelle Kerne zu unterscheiden)
3. Fehlt es XP an wichtigen Features (TRIM, DX10, DX11, X64 usw)
4. Kommen nur noch selten Updates für XP (Sicherheit ist nicht mehr gegeben)


Du bremst mit diesem Betriebssystem diesen neuen Sockel so dermaßen aus, das es einfach Schwachsinn ist es noch zu verwenden. Ist genauso als wenn du Windows 7 auf einem Pentium 2 System installieren willst.

Und für die, die sich keine neue Software leisten können, aber haufen Geld in ihre Hardware stecken, können VM`s benutzen.
 
selbst wenn ich dir von vollem herzen zustimmen möchte das das alles quark ist, derjenige der keinen plan von der branche hat bist du.
ich schlag mit mit ie6, ie7 und ie8, ff, safari und gelegentlich opera rum.
dazu kommt ne lokale tomcat server instanz, nen eclipse mit verschiedenen plugins für enfinity shopsystem.
berteut werden kunden, deren kunden zum teil noch ie6 unter win98 laufen lassen, nen teil der arbeit ist per vm möglich, aber bei manchen projekten ist es einfach nicht möglich alles über 4 oder 5 laufende vms anzubilden. ein teil meiner gui läuft nicht unter vista oder neuer und einer der kunden nutzt ne 10 jahre alter serverumgebung, die tools laufen nichtma unter xp richtig rund ....
ka in welcher brachne du tätig bist oder worauf du dich beziehst, aber aus sicht eines dienstleister ecommerce redest du *"§%"§&*
ich wünsch mir die heile entwicklerwelt die du da proklamierst, aber ilse mayer mit ihrem win98 und ie6 lässt ihren waldi da grad nen haufen direkt vor die tore deine traumschlosses setzen :P

edit:
ich glaub auch eher den statistiken des kunden der behauptet x% nutzen veraltete browser und os ....
und der ie6 ist immer noch relativ weit verbreitet, klar, der durchschnittliche kunde dürfte in dem fall bei 35+ liegen, aber ich komme nicht um son mist drumherrum :P
 
Ich bin auf jedenfalls gespannt. Ein buntes Menü mit Maussteuerung - das ist jedenfalls mal eine Neuerung...

Die Frage ist: Wer braucht sowas? Macht es alles nicht noch komplizierter?
 
Du bist also so einer der den Fortschritt bremst indem steinalte Software zum Einsatz kommt.

Es kann nunmal nicht sein das eine Software ein leben lang läuft. XP hatte seine Zeit, und die ist nun schon lange vorbei. Ihr habt halt Pech wenn nicht auf aktuelle Software umgestiegen wird. So war es schon immer, und so wird es immer sein. Win98 kannste auch nicht auf solch moderner HW installieren.

Wenn ihr wollt das die steinalte Software läuft, müsst ihr auch die passende steinalte HW dazu haben ;)
 
@Fr3@k:
/sign, wenn man Software hat, die nur unter XP läuft, wird sie auch sicher nicht mehr mit Updates versorgt und man sollte sich sowieso nach einer anderen für den gleichen Zweck umsehen...

@Topic: Ich weiß nicht wieso, aber ich werde das gute alte BIOS sicher vermissen.
Es erfüllt mMn seinen Zweck und bei Übertakten habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf bunte Buttons etc.

Das lädt' Anfänger ein die wahllos irgendetwas einstellen, weil es zu Benutzerfreundlich ist :ugly:
 
Jaja mit der Zeit kommen Veränderungen...
Aber das hätte ich jetzt noch nicht gedacht :what:
Naja mal abwarten wie es sich durchsetzten wird, bzw wie es wird.
 
Du bist also so einer der den Fortschritt bremst indem steinalte Software zum Einsatz kommt.

Es kann nunmal nicht sein das eine Software ein leben lang läuft. XP hatte seine Zeit, und die ist nun schon lange vorbei. Ihr habt halt Pech wenn nicht auf aktuelle Software umgestiegen wird. So war es schon immer, und so wird es immer sein. Win98 kannste auch nicht auf solch moderner HW installieren.

Wenn ihr wollt das die steinalte Software läuft, müsst ihr auch die passende steinalte HW dazu haben ;)
Das Prinzip funktioniert aber nicht in der IT, schlichtweg aus dem Grund, weil nie etwas perfekt funktioniert.;) Weder 7 noch Vista noch XP funktionieren perfekt, wenn das so wäre, dann wären 2000 und 98 wirklich tot und auch XP wäre jetzt größtenteils verschwunden.
Das BIOS mit all seinen unpraktischen Eigenschaften gibt es heute nur noch, weil man gewisse Kompatiblitäten zu uralten IBM-Standards erhalten wollte.

Ich bin auch dafür, dass sich langsam mal was tut, allerdings ist es immer schwer, neue Dinge zu entwickeln ohne etwas inkompatibel zu machen.
 
Win98 gibts eben nur noch, bis die PC`s den Geist aufgeben.

Wir haben auch einige Firmen als Kunden, die immernoch an Win98 als Maschienensteuerungsrechner arbeiten.

Das Problem ist, eines Tages isses soweit, und der PC raucht ab. Ersatzteile? Fehlanzeige. Dann muss wieder alles schnell gehen weil ja die Produktion steht. Totaler schwachsinn ist das. Denn es kostet weitmehr 2-3 Tage ohne Maschienen zu arbeiten als einmal in ein neues System zu investieren. Aber da können wir noch so lange reden und denen Angebote für ein neues System machen.

Und nur weil 0,1% der Leute noch auf Urzeit-Software setzen, muss nich imemr alles kompatibel bleiben. Denn dadurch kommt kein Fortschritt, oder nur ein sehr langsamer. 10 Jahre sind eine lange Zeit in der IT-Branche, da darf man sich net wundern wenn XP nichtmehr das Wahre ist (was es in meinen Augen schon seid Vista nicht mehr ist).
 
Win98 gibts eben nur noch, bis die PC`s den Geist aufgeben.

Wir haben auch einige Firmen als Kunden, die immernoch an Win98 als Maschienensteuerungsrechner arbeiten.

Das Problem ist, eines Tages isses soweit, und der PC raucht ab. Ersatzteile? Fehlanzeige. Dann muss wieder alles schnell gehen weil ja die Produktion steht. Totaler schwachsinn ist das. Denn es kostet weitmehr 2-3 Tage ohne Maschienen zu arbeiten als einmal in ein neues System zu investieren. Aber da können wir noch so lange reden und denen Angebote für ein neues System machen.
Was vermutlich daran liegt, dass solche Steuerungsgeräte keine aufwändigen Betriebssysteme brauchen, die müssen oft nicht mal Multitasking können. Schau dir EC-Automaten an, die verwenden auch oft noch Windows 3.11. Viele sagen immer "uuh, warum haben die noch so uraltes Zeug installiert?", schlichtweg aus dem Grund, weil man zum Geldabheben keine Sidebar, Aero oder DirectX 11 braucht.:ugly:


Und nur weil 0,1% der Leute noch auf Urzeit-Software setzen, muss nich imemr alles kompatibel bleiben. Denn dadurch kommt kein Fortschritt, oder nur ein sehr langsamer.
Mit "Uralt-Standards" meinte ich nicht, wo Windows 98 noch aktuell war, sondern eher richtig steinalte Hardware-Standards, die vor gut 30 Jahren von irgend' jemand so festgelegt wurden.
Zu diesen will man bzw. wollte man heute noch Kompatiblität herstellen, warum, was weiß ich, ich find's auch doof, das BIOS hätte man schon (in gewissen Einzelheiten) vor 10 Jahren zumindest moderniesieren können, somit wären z.B. Bootloader, ohne spezielle Aufgaben, heute überflüssig.

10 Jahre sind eine lange Zeit in der IT-Branche, da darf man sich net wundern wenn XP nichtmehr das Wahre ist (was es in meinen Augen schon seid Vista nicht mehr ist).
XP ist im Kern geshen schlauer als Vista, letzterer hebt sich nur durch seine Dienstprogramme und Features ab. Was den Kernel, insbesondere den Scheduler angeblangt, war Vista ein Rückschritt - 7 ist nicht nur, wie viele behaupten, ein aufgemotztes Vista, sondern sowohl aufgemotztes XP als auch Vista, da die Benutzeroberfläche von Vista weiterentwickelt und optimiert wurde und man sich beim Kernel mehr an dem von XP orientiert hat.
Man konnte damals nicht erwarten, dass man von XP zu Vista umsteigt, als dieses erschien, dafür bestand kein triftiger Grund - und nein, DirectX10 keiner und Aero + Sidebars gab's auch damals schon für XP.
 
Richtig damals war es noch nicht notwendig.

Es ist immernoch nciht notwendig, wem die Feature-Palette von XP reicht. Jedoch macht es keinen Sinn veraltete Software mit neuer Hardware zu koppeln, und darum gehts. Man hat keinen Mehrwert an der neuen Hardware. Allein Vista arbeitet wenn ein Multicore Prozessor zum Einsatz kommt deutlich schneller als XP.

Wieso sollte man sich also ein neue Hardware kaufen, die dann garnicht genutzt werden könnte? Zu der Hardware gehört nämlich passende Software.


Und natürlich reicht dort Win98, oder dein Win 3.11 Beispiel. Allerdings beschrieb ich schon das Problem, wenn man nicht halbwegs aktuell bleibt. Man veraltet, es gibt keine Ersatzteile usw.

Auch wenns garnicht notwendig ist, etwas moderneres zu bekommen, muss es nunmal aber sein. Wäre ja blöd wenn kein Fortschritt kommt, weil ASUS noch Sockel 370 oder noch älter bauen müsste.


Und genauso ist es nunmal in der Branche, die Entwicklung geht weiter, ob es manche wollen oder nicht, oder ob wirs brauchen oder nicht. Du bekommst heutzutage auch kein Handy mehr was nur noch telefonieren kann. Nein es muss auch ein großen Touchscreen haben, Mp3-player, Kamera und die anderen ganzen Späße.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nix dagegen wenn Leute noch mit XP rumgurken, sondern möchte nur zeigen das es Blödsinn ist modernste Technik mit Urzeit-Software zu betreiben.

XP hat schon viel länger überlebt als es sollte, da sollte man sich nicht beschweren wenn solange das Ende nahe ist und nichtmehr XP in der Entwicklung berücksichtigt wird. Man kann halt nicht alles "nachpatchen", sondern muss auch mal auf ein neues System setzen ;)
 
Richtig damals war es noch nicht notwendig.

Es ist immernoch nciht notwendig, wem die Feature-Palette von XP reicht. Jedoch macht es keinen Sinn veraltete Software mit neuer Hardware zu koppeln, und darum gehts.
Und was ist, wenn man zu gewissen alten Programmen (als bestes Beispiel hergenommen, Spiele) kompatibel sein möchte und keine Voodoo-Grafikkarte samt Pentium 3 zur Hand hat?;)

Man hat keinen Mehrwert an der neuen Hardware. Allein Vista arbeitet wenn ein Multicore Prozessor zum Einsatz kommt deutlich schneller als XP.
Das ist stark anwendungsabhängig, ich kenne Leistungsanalysen und Benchmarks, bei denen es mal so mal so ist, "deutlich" schneller oder "deutlich" langsamer hab' ich allerdings noch keines der beiden Betriebssysteme gesehen - grundsätzlich jedoch verteilt erfahrungsgemäß der XP-Scheduler Slices effizienter als der Vista-Kernel, (war auch ein Grund, warum viele damals mit Vista nicht zufrieden waren) letzterer ist jedoch neuer und kann evtl. besser mit Prozessoren mit 4 oder mehr Kernen umgehen.


Wieso sollte man sich also ein neue Hardware kaufen, die dann garnicht genutzt werden könnte? Zu der Hardware gehört nämlich passende Software.
Und natürlich reicht dort Win98, oder dein Win 3.11 Beispiel. Allerdings beschrieb ich schon das Problem, wenn man nicht halbwegs aktuell bleibt. Man veraltet, es gibt keine Ersatzteile usw.
Meines Wissens werden in Automaten und Steuerungs-Rechensysteme eigene, dafür ausgelegte Hardware verwendet, aber naja, anderes Thema...

Auch wenns garnicht notwendig ist, etwas moderneres zu bekommen, muss es nunmal aber sein. Wäre ja blöd wenn kein Fortschritt kommt, weil ASUS noch Sockel 370 oder noch älter bauen müsste.

Und genauso ist es nunmal in der Branche, die Entwicklung geht weiter, ob es manche wollen oder nicht, oder ob wirs brauchen oder nicht. Du bekommst heutzutage auch kein Handy mehr was nur noch telefonieren kann. Nein es muss auch ein großen Touchscreen haben, Mp3-player, Kamera und die anderen ganzen Späße.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nix dagegen wenn Leute noch mit XP rumgurken, sondern möchte nur zeigen das es Blödsinn ist modernste Technik mit Urzeit-Software zu betreiben.
XP hat schon viel länger überlebt als es sollte, da sollte man sich nicht beschweren wenn solange das Ende nahe ist und nichtmehr XP in der Entwicklung berücksichtigt wird. Man kann halt nicht alles "nachpatchen", sondern muss auch mal auf ein neues System setzen ;)
Was sich in dem PC drinnen weiterentwickelt, interssiert aber keinen, die da draußen wollen nur den PC zu dem benutzen, für was sie ihn brauchen, Handys bzw. Smartphones sind ein anderes Thema, hier geht es mehr darum, wie die ganze Sach eigentlich überhaupt funktioniert - und wenn genau in diesem Punkt die Entwicklung so schnell voranschreitet, wie wir Hardwarefreaks es gerne hätten, käme der Durschnitts-User nicht mehr mit und das wäre fatal für die Branche.;)

Allerdings gehören gewisse, alte Standards, wie die des BIOS, langsam aber sicher abgeschafft, sehr vieles ist aus heutiger Sicht einfach stark überholungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich in dem PC drinnen weiterentwickelt, interssiert aber keinen, die da draußen wollen nur den PC zu dem benutzen, für was sie ihn brauchen, Handys bzw. Smartphones sind ein anderes Thema, hier geht es mehr darum, wie die ganze Sach eigentlich überhaupt funktioniert - und wenn genau in diesem Punkt die Entwicklung so schnell voranschreitet, wie wir Hardwarefreaks es gerne hätten, käme der Durschnitts-User nicht mehr mit und das wäre fatal für die Branche.;)

Allerdings gehören gewisse, alte Standards, wie die des BIOS, langsam aber sicher abgeschafft, sehr vieles ist aus heutiger Sicht einfach stark überholungsbedürftig.

Bestes Beispiel: meine Mutter:ugly:
Sie kam wunderbar mit Win 98, 2000, ME aus (mit wunderbar ist natürlich in Hardwarefreaksprache: Halbwegs:ugly:) mit XP kamen langsam aber die ersten Probleme, ich musste mit meinem Wissen oft morgens um 5-6 herhalten (Damals war ich höchstens 13)
Vista - da ist nix zu sagen, sogare ich hab noch bis dato damit Probleme (MediaMarkt PC Singlecore Pentium D 3.0GHz mit ATI 1550 -.-)
Mit Win 7 hab ich nu keine Probleme aber mit XP hab ich jetzt oft Probleme:ugly:

Zu: Man kann nicht überall neuste Technik nutzen:
Meine Schule!:ugly: Die hatte bis vor 2 Jahren PCs mit Win 95:ugly:

@Topic: Also ich finds interessant so ein BIOS mit Maus zu steuern, aber es sollte nicht mehr als das alte BIOS an Farben haben - wie bereits gesagt: ein Farbensalat brauch ich nicht und "Benutzerfreundlichkeit" darf ein so wichtiger Teil des PCs nicht haben, da man schnell was kaputt machen kann, der Bruder meines Freundes hatte mal dem Antivirus den Befehl gegeben einen Virus zu löschen, aber dieser hatte sich in ner wichtigen Bootdatei eingenistet XD
 
Und was ist, wenn man zu gewissen alten Programmen (als bestes Beispiel hergenommen, Spiele) kompatibel sein möchte und keine Voodoo-Grafikkarte samt Pentium 3 zur Hand hat?;)

Dann hat man Pech, oder muss es mit Tricks probieren es zum laufen zu bringen. So ist es halt.


Das ist stark anwendungsabhängig, ich kenne Leistungsanalysen und Benchmarks, bei denen es mal so mal so ist, "deutlich" schneller oder "deutlich" langsamer hab' ich allerdings noch keines der beiden Betriebssysteme gesehen - grundsätzlich jedoch verteilt erfahrungsgemäß der XP-Scheduler Slices effizienter als der Vista-Kernel, (war auch ein Grund, warum viele damals mit Vista nicht zufrieden waren) letzterer ist jedoch neuer und kann evtl. besser mit Prozessoren mit 4 oder mehr Kernen umgehen.

Win Vista kann deutlich effizienter mit Kernen umgehen. War auch vor kurzem in einer PCGH, wo Vista und 7 deutlich höhere FPS hatten in einem Multicore-Spiel.

Meines Wissens werden in Automaten und Steuerungs-Rechensysteme eigene, dafür ausgelegte Hardware verwendet, aber naja, anderes Thema...

In automaten evtl schon. Es war auch nur ein Beispiel. Genauso haben wir auch Kunden die Win98 auf Vermessungsrechner (Autowerkstatt) einsetzen. Letztens ist dieser aber abgeraucht, und dann musste eine neue Vermessungsmaschiene her.

Was sich in dem PC drinnen weiterentwickelt, interssiert aber keinen, die da draußen wollen nur den PC zu dem benutzen, für was sie ihn brauchen, Handys bzw. Smartphones sind ein anderes Thema, hier geht es mehr darum, wie die ganze Sach eigentlich überhaupt funktioniert - und wenn genau in diesem Punkt die Entwicklung so schnell voranschreitet, wie wir Hardwarefreaks es gerne hätten, käme der Durschnitts-User nicht mehr mit und das wäre fatal für die Branche.;)

Natürlich interessiert es die DAU`s net was drin steckt. Darum ging es ja garnicht, sondern das die Technik immer besser wird und immer mehr Funktionen hinzukommen, egal ob es genutzt wird oder nicht.

Allerdings gehören gewisse, alte Standards, wie die des BIOS, langsam aber sicher abgeschafft, sehr vieles ist aus heutiger Sicht einfach stark überholungsbedürftig.

Darum gehts ja. Allerdings finde ich gerade beim Bios, das man weiter drauf setzen sollte. So ein tolles GUI mit Maussteuerung ist zwar toll zu bedienen, bringt aber auch wieder Fläche für Fehler. Und im Bios kann das dumm enden.

Aber das es einmal so kommen würde, war ja abzusehen. Und ASUS geht nun den mutigen Schritt und setzt es konsequent durch. Bin gespannt wann weitere Hersteller nachziehen. Ich hoffe sehr das ASUS es gut vorbereitet hat, denn das P5Q Deluxe EFI Bios habe ich auch getestet, und das war sehr verbuggt.
 
Zurück