Asus RTX 3070 Noctua Edition offiziell: 2x 120-mm-Lüfter und 4,3 Steckplätze

Ein Youtuber (Channelname: Major Hardware ) hat die Asus Noctua bereits nachgebaut. Dazu hat er seine Asus Strix RTX 3060 genommen und die Lüfter abmontiert. Dann hat er eine Lüfterhalterung+Shroud für die Karte mit einem 3D Drucker erstellt. Die Karte sah der Asus-Noctus GPU SEHR ähnlich. Die Kühlperformance war gleich, aber die "neuen" Lüfter haben die Lautstärke um mind 9db verringert, bei jeweils 100%RPM.

Eine Verbesserung gäbe es noch mit einem dickeren oder dichteren Kühlkörpers.

4,3 Slot ist eigentlich kein Problem, denn ohne SLI sind doch eh die meisten PCs ziemlich leer. XD
 
Ich schätze, dass das einfach der Pipeclearer für den Super-Refresh von Ampere ist. Und da man aktuell ja ohnehin alles verkaufen kann, was geliefert werden kann, ist das auch gar keine dumme Idee.

Naja, also im Vergleich zu diversen anderen Modellen von Boardpartnern ist das Design schon echt nicht ohne...
...besonders auch im Asus-eigenen Vergleich schneidet sie echt nicht schlecht ab. Die Dual und die TUF wirken schon weniger wertig und ob jetzt zu der hier oder der Strix gegriffen werden sollte ist einfach eine Frage, ob man eher auf Noctua-Beige-Braun oder auf RGB+unbeleuchte schwarze Lüfter steht.

Ich habe auch schon gehört, dass sich manche sie sich wegen des Designs holen würden, wenn sie auch auf Basis der größeren Chips kommt.

Selbst die schwarze Variante der A12x25er-Lüfter ist immer noch nicht marktreif und die Redux-Variante ist entsprechend noch in weiter Ferne...
Ich dachte die gäbe es schon irgendwann vor ein paar Wochen einen Test zu den neuen Chromax Redux Kühlern gesehen die gibts ja auch schon mit den schwarzen Lüftern.
 
Nix ungewöhnliches mehr.
Meine belegt auch 4 Slots.

Sehr interessant auf jeden Fall.
Aber sorry auch echt echt nicht hübsch :D
Vorteil wenn man nicht in das Gehäuse schaut ;), die Temps waren echt gut durch die schiere Kühloberflache.
Aber ja, hübsch ist etwas anderes. Würde ich heute (Bild war ~2014) nicht mehr so bauen. :P
 
Das ist wohl die hässlichste 3070 die es gibt. :-|
Hätte Noctua nicht wenigstens die Black Edition der Lüfter nehmen können?
Aber sicher gute Kühlleistung für einen Luftkühler und wenn die Karte normal eingebaut ist zeigen die Lüfter immerhin nach unten. Dann sieht man die zumindest nicht mehr.
 
Das schreit gerade zu nach einem neuen Kurztest genau der Karte vs Ghettomod

So könnte man doch gut testen wie viel die Anpassungen des Kühlkörpers an die Lüfter bringen.
 
Ich dachte die gäbe es schon irgendwann vor ein paar Wochen einen Test zu den neuen Chromax Redux Kühlern gesehen die gibts ja auch schon mit den schwarzen Lüftern.
Das sind aber andere Lüfter...
Hätte Noctua nicht wenigstens die Black Edition der Lüfter nehmen können?
Auch diese sind andere Lüfter:

Das ist alles nicht A12x25er, das sind die alten Lüftermodelle. Modelle, bei denen der Griff zu Noctua gar nicht "nötig" wäre...
...deren schwarz-graue Variante steht nach wie vor aus.
 
Auch bei meinem geschlossenen Gehäuse ist es schön, wenn die Hardware doch was her gibt. :)
Man muss will ja dann doch mal was dran rumschrauben. :D
Darum käme auch bei einem geschlossenen Gehäuse diese Karte nicht verbaut. :D

Aber stark, wie Noctua beim der Farbgebung bleibt.
 
Wird also Zeit, dass die Gehäuse wieder in Richtung Tower gehen und die Boards länger werden :ugly: Die Karte sieht irgendwie cool aus und ein bissl selbst gefrickelt. Bigger is better, dafür steht Noctua :D Finde meinen NH D15 auch mächtig.
 
Meine 1080 hat die 2 Noctuas schon lange auf dem Kühler. Die Entscheidung zu 120mm Lüftern ist gut, allerdings wäre mir eine GPU ohne Luffis und entsprechend breitem Kühler lieber.

Dass die Hersteller so lange gebraucht haben für eine so simple Idee finde ich seltsam.
 
Da musst du aber immer noch die Lüfter ordentlich steuern können.
Heisst also externe Lösung.

Nein, geht auch ohne externe Lüftersteuerung. Brauchst nur ein Adapterkabel für den Anschluss auf der GraKa und die Möglichkeit, eine eigene Lüfterkurve im Treiber zu hinterlegen, was zumindest bei AMD problemlos geht, kannst sogar für jede Anwendung ein eigenes Tuningprofil inkl. Lüfterkurve einstellen (NVidia kann ich leider mangels Karte nichts zu sagen).
 
Auch bei meinem geschlossenen Gehäuse ist es schön, wenn die Hardware doch was her gibt. :)
Man muss will ja dann doch mal was dran rumschrauben. :D
Darum käme auch bei einem geschlossenen Gehäuse diese Karte nicht verbaut. :D

Aber stark, wie Noctua beim der Farbgebung bleibt.
Also ich würde mich nicht denjenigen anschließen, die diese Karte jetzt als die bestaussehenste Graka bezeichnen würden, wie zum Beispiel hier auf Anandtech:
Best looking card of all time, no joke. Two of Noctua's best fans strapped to a GPU? This is amazing. This'll run quiet and cool, and those fans will last for ages, unlike the chintzy ones you get on most GPUs. Very, very nice ASUS...
Allein schon, weil ganz andere Designs wie die R9 Nano, die Titan Black, die DualSlot-Ampere-Founders-Edition oder die Vega Frontier Edition mit reinspielen, halte ich das für gewagt. Aber selbst, wenn es nur um Multi-Fan-Axialdesigns geht gibt es mit der Radeon VII oder der Turing-Founders Edition einfach sehr starke Konkurrenz.

Diese Karten könnte man sich ja auch alle als Beige-Braune Varianten vorstellen und wären dann glaube ich schon optisch stärker aus einem Guss als das, was Asus und Noctua hier jetzt gezimmert haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Optisch schwach ist die mit Sicherheit nicht. Wer die Farbgebung absolut nicht ausstehen kann, hat natürlich ein Problem damit. Und generell würde ich sie jetzt auch nicht als Design-Meisterleistung bezeichnen --- aber überdurchschnittlich gut designed im Vergleich zu sonstigen Boardpartnerlösungen schon.
 
Da musst du aber immer noch die Lüfter ordentlich steuern können.
Heisst also externe Lösung.

Dafür braucht es keine externe Lösung, einfach die Lüfter an den Lüfteranschluss der Karte anschließen, dann muss man sich eben ausrechnen ab wie viel Prozent die Lüfter auf 100% sind (da die vorherigen Lüfter ziemlich sicher eine höhere Max Drehzahl haben) und dann ist die Lüftersteuerung gar kein Problem.
 
Ich mag's, hätte es aber gerne auf einer AMD Karte, bevorzugt die 6800xt. Dafür wird aber vermutlich die Leistungsaufnahme etwas zu hoch sein.
 
Eine leise 3070 Karte zu bauen sollte keinen Hersteller vor große Probleme stellen.

Eine 800 Euronen Karten mit 8 Gbyte sind eher das Problem. Bitte alle zugreifen dann habe ich mit der nächsten Generation kein Problem. :)

Aussehen ist mit persönlich egal, die Karten dümpeln im Schallgedämmten Gehäuse vor sich hin.
 
Dafür braucht es keine externe Lösung, einfach die Lüfter an den Lüfteranschluss der Karte anschließen, dann muss man sich eben ausrechnen ab wie viel Prozent die Lüfter auf 100% sind (da die vorherigen Lüfter ziemlich sicher eine höhere Max Drehzahl haben) und dann ist die Lüftersteuerung gar kein Problem.
Kann aber auch nach hintenlosgehen, hab so schon mal einen PWM Controller einer 1070 gekillt weil die Lüfter einen zu hohen Anlaufstrom hatten (Ohne nachzudenken Arctic Lüfter mit einem PWM Schwellenwert verwendet).
 
Nein, geht auch ohne externe Lüftersteuerung. Brauchst nur ein Adapterkabel für den Anschluss auf der GraKa und die Möglichkeit, eine eigene Lüfterkurve im Treiber zu hinterlegen, was zumindest bei AMD problemlos geht, kannst sogar für jede Anwendung ein eigenes Tuningprofil inkl. Lüfterkurve einstellen (NVidia kann ich leider mangels Karte nichts zu sagen).

Dafür braucht es keine externe Lösung, einfach die Lüfter an den Lüfteranschluss der Karte anschließen, dann muss man sich eben ausrechnen ab wie viel Prozent die Lüfter auf 100% sind (da die vorherigen Lüfter ziemlich sicher eine höhere Max Drehzahl haben) und dann ist die Lüftersteuerung gar kein Problem.
Wir reden hier nicht von einer AMD Karte oder eine alten Nvidia, bei der man im BIOS noch die Werte für die Lüfter einstellen kann.
Bei ner 3070 geht das nicht.
 
Wir reden hier nicht von einer AMD Karte oder eine alten Nvidia, bei der man im BIOS noch die Werte für die Lüfter einstellen kann.
Bei ner 3070 geht das nicht.

Wofür das Bios? Das ist absolut nicht nötig, das machst du einfach über Programme wie den Afterburner, was dir die meisten die schon mal einen Morpheus oder ähnliches genutzt haben auch bestätigen werden.
Dann kann es halt schon sein, dass die maximale Drehzahl bei 60% erreicht ist und eine weitere Erhöhung gar nichts mehr bewirkt, da flacht man einfach die Kurve ab und schon passt es.
 
Schon mal mit nem BIOS Editor gearbeitet?
Da kannst du direkt die Lüfterkurve auf die Lüfter anpassen und brauchst nicht nochmal ein extra Programm.
Funktioniert dann einwandfrei in jedem PC.
 
Zurück