Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

So Monitor ist da.
Kann ihn aber wohl zurückschicken, denn ich kann ums Verrecken keine 144 Hz einstellen.
Entweder 60 oder 120. 144 ist nicht möglich.

Womit haste ihn denn angeschlossen? HDMI? Mach ma in Display Port rein. Besser

Schick ihn ruhig zurück, vielleicht geben Sie ihn direkt an mich weiter, ich mach das shcon mit den 144hz... aber mach schnell! ;)

Achja lol... hmm dann müsste das sogar standard sein... aber vielleicht entschied dein Betriebssystem aus ungeklärten Gründen, dass weniger auch in Ordnung sei.

Mach mal folgendes:

Systemsteuerung > Anzeige > Anzeigeeinstellung ändern > Erweiterte EInstellung > Monitor > Bildschirmaktualisierungsrate

Dort den Dropdown anklicken.. da muss 144 sein!

Hab ich schon gemacht.
Dann wird das Bild durch falsche Farben so zerstört, sodass es aussieht als hätte man nur noch 8 Bit Farbtiefe oder so :ugly:

Ich will den jetzt endlich auch haben!!! Kein Händler schreibt mir irgendwie, ob sie ihn heute bekommen haben!!? Weiß jemand eventuell was genaueres?

LG

Hab ich schon gemacht.
Dann wird das Bild durch falsche Farben so zerstört, sodass es aussieht als hätte man nur noch 8 Bit Farbtiefe oder so :ugly:

Hmm naja deine Grafikkarte und der Treiber ist ja auch noch im Spiel, probier auf jedenfall einfach mal einen anderen PC.
Wenn auch nicht geht natürlich defekt retournieren... den will ich dann auch nich.

Ich will den jetzt endlich auch haben!!! Kein Händler schreibt mir irgendwie, ob sie ihn heute bekommen haben!!? Weiß jemand eventuell was genaueres?

Probier mal Computeruniverse... die versprachen mir direkt einen beim Lieferanten für mich zu bestellen, aber nur wenn ich denn Vorkasse gehe.... lol. Begründung: Die Nachfrage wäre so gering, das wäre ja so unwirtschaftlich die rumstehen zu haben. :) Mir persönlich war das zu unseriös und dann kamen noch Sprüche und Unwahrheiten zurück. Herrlicher Laden wenn man sich ärgern will.

Achso... haste denn einfach mal probiert im Anschluss im Grafiktreiber die Farbtiefe einfach wieder hochzusetzen? Oder steht es da bereits auf 32Bit?

Ich habe mir schon einen bestellt auf arlt.com, ich habe sie wie schonmal gesagt gefragt wann bei denen der Monitor geliefert wird und sie haben gesagt, dass der Hersteller gesagt hat, dass es heute ist, aber bisher hab ich noch nichts von Ihnen gehört oder Ahnlliches :( Ich hoffe es war kein Fehler bei denen bestellt zu haben...

Hey,

einen anderen Rechner, der so einen Monitor packt habe ich nicht zur Verfügung.
Die Farbtiefe wird dabei nicht heruntergesetzt. Ich sagte ja: Es sieht nur so aus.

Übrigens scheint G-Sync ganz nett zu sein. Hab jetzt aber nicht wirklich viel rumprobiert, denn bei dem Preis nen Defekt ist ein absolutes No-Go

Ruhig, wir können ja alle nix dafür wenn das Werk nich genügend brauchbare Stückzahlen liefern kann... ist ja überall dasselbe.

Du solltest positiv sehen, dass Arlt dich nicht angelogen bzw dir was blaues vom Himmel versprochen hat... man schreibt laut Hersteller 11.08. ... da war wohl einer mal wieder zu optimistisch, aber nicht Arlt oder Alternate sondern wohl der Hersteller.

Schlimm fänd ichs jetzt wenn Arlt dir beispielsweise sagen würde... Liefertermin können wir erst nach Eingang Ihrer Zahlung verbindlich sagen und dann kriegste was wie 1-2 Wochen.

Nachname ist bei solchen unbekannten Lieferdaten eigentlich Pflicht. Alternate sticht da schon heraus und informiert einen sogar in der Mail dass man natürlich kostenfrei trotzdem das Nachname-Paket ohne Begründung einfach ablehnen kann.

Was wie gesagt garnich geht sind so Auskünfte von universe.... Gerät nicht im Sortiment, nur einzelnd auf Vorkasse Vorbestellung, angeblich entstünde der Kaufvertrag dann aber erst bei Lieferung. Gehts noch?

Hey,

einen anderen Rechner, der so einen Monitor packt habe ich nicht zur Verfügung.
Die Farbtiefe wird dabei nicht heruntergesetzt. Ich sagte ja: Es sieht nur so aus.

Übrigens scheint G-Sync ganz nett zu sein. Hab jetzt aber nicht wirklich viel rumprobiert, denn bei dem Preis nen Defekt ist ein absolutes No-Go

Ich sag ja... die funktionierenden Stückzahlen liegen beim Lieferanten bestimmt in Massen nur so rum.
Die Reperaturabteilung is bestimmt schon 3x so groß wie die Produktion... das rehctfertigt natürlich den Preis.

1 Kaputter, verflucht... damit hast du das Werk im Zeitplan um eine Woche zurückgeworfen :D :D :D

Ich zitiere nur ungern Nvidia aus, wann wars nochmal - Februar oder März - " G-Sync is an Available Product" roflmao, und ich dachte schon diese Verknappung wäre künstlich, aber ne. Wenn die in der Qualitätskontrolle nichmal merken wenn 144hz nur Krüssels liefert... naja vielleicht dachten sie sich, "Kunde merkt erst es vielleicht nicht oder erst später, Zeit is Geld" :D Ausserdem geliefert ist geliefert, das zählt, hast ja auch einen bekommen, also ist die Technik ja wohl verfügbar :D ... jetzt hat man ja wieder mehr Zeit zum nachbessern. Geld zurück is nich!

Oh Gott ich hab jetzt shcon kein Bock mehr... mach das schnell geliefert wird... mach das ich den einen erwische der perfekt verarbeitet wurde und auf einer Zuckerwattewolke geliefert wird und dann ohne Murren Jahrelang tutst ohne rumzufiepen :D

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich gern Geld für Hardware ausgebe, ist mir der Bildschirm eigentlich 200€ zu teuer... naja mal gucken was die nächsten Wochen sagen... ^^

Mein Händler hat bislang nichts bekommen, trotz Zusage.

Neuer Liefertermin: 15.08.

obwohl ich gern Geld für Hardware ausgebe, ist mir der Bildschirm eigentlich 200€ zu teuer... naja mal gucken was die nächsten Wochen sagen... ^^

Wenn die Liefersituation so bleibt geht der Preis eher rauf als runter. :D

Ich sag ja... die funktionierenden Stückzahlen liegen beim Lieferanten bestimmt in Massen nur so rum.
Die Reperaturabteilung is bestimmt schon 3x so groß wie die Produktion... das rehctfertigt natürlich den Preis.

1 Kaputter, verflucht... damit hast du das Werk im Zeitplan um eine Woche zurückgeworfen :D :D :D

Ich zitiere nur ungern Nvidia aus, wann wars nochmal - Februar oder März - " G-Sync is an Available Product" roflmao, und ich dachte schon diese Verknappung wäre künstlich, aber ne. Wenn die in der Qualitätskontrolle nichmal merken wenn 144hz nur Krüssels liefert... naja vielleicht dachten sie sich, "Kunde merkt erst es vielleicht nicht oder erst später, Zeit is Geld" :D Ausserdem geliefert ist geliefert, das zählt, hast ja auch einen bekommen, also ist die Technik ja wohl verfügbar :D ... jetzt hat man ja wieder mehr Zeit zum nachbessern. Geld zurück is nich!

Oh Gott ich hab jetzt shcon kein Bock mehr... mach das schnell geliefert wird... mach das ich den einen erwische der perfekt verarbeitet wurde und auf einer Zuckerwattewolke geliefert wird und dann ohne Murren Jahrelang tutst ohne rumzufiepen :D

Ich würde das ganze mal nicht so auf Nvidia schieben sondern eher auf Asus.
Das ist ein 144Hz Display, läuft aber max mit 120Hz. G-Sync hat damit erstmal nichts zu tun.

Mal ganz davon ab:
G-Sync lief, sofern ich das beurteilen kann, super. Flott war das Display auch.
Persönlich gefällt mir TN aber nicht so gut. Die Frage nach Behalten oder nicht muss ich mir ja aufgrund des Defekts nicht stellen.
Er ist jedenfalls schon wieder eingepackt und kommt heute noch zur Post.

@GoldenMic: Vielleicht zu langes DisplayPort Kabel? (3m ist wohl mit einem guten Kabel noch möglich)

Ich habe das BEILIEGENDE Kabel verwendet.
Nichts zu lang, das ist maximal 1,5-2 Meter schätze ich. Habs nicht gemessen.
Hab auch ein anderes DP Kabel versucht, gleicher Effekt.

@akuji13:
Wieviel ich für den Asus ROG Swift in der "120-Variante" (:ugly:) wohl in der Bucht bekommen würde? :ugly:

Spaß bei Seite. Er geht zurück an Alternate.
Kann ja keiner was dafür, Defekte kommen immer wieder mal vor.

Ich würde den Monitor auch gerne kaufen, auch wenn 800 € schon viel Geld ist. Leider ist er ja nirgends verfügbar und z.b. bei Alternate kann man den auch nicht via Pay Pal zahlen. Nachname finde ich nicht gut. Habe doch nicht wochenlang 800 € hier rumliegen.

Ich würde den Monitor auch gerne kaufen, auch wenn 800 € schon viel Geld ist. Leider ist er ja nirgends verfügbar und z.b. bei Alternate kann man den auch nicht via Pay Pal zahlen. Nachname finde ich nicht gut. Habe doch nicht wochenlang 800 € hier rumliegen.

Reicht doch wenn du die 800€ holst wenn du die Versandbestätigung hast. Hab ich auch so gemacht.
Wäre er übrigens Verfügbar oder im Zulauf könntest du auch per Paypal bestellen.

@GoldenMic:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den 144 Hz ein Hardware Fehler ist. Was sollte das denn sein? Ich würde darauf wetten, dass es sich hier um ein SW Problem handelt und dass an Deinem Rechner so kein anderer Swift besser funktionieren wird.

Bevor Du den zurückschickst, würde ich auf jeden Fall noch einiges ausprobieren. Sogar mal eben Windows (auf einer andere Platte oder Partition) neu zu installieren ist weniger Aufwand, als den Monitor zurückzuschicken und auf einen Austausch zu warten.

Ich würde das ganze mal nicht so auf Nvidia schieben sondern eher auf Asus.
Das ist ein 144Hz Display, läuft aber max mit 120Hz. G-Sync hat damit erstmal nichts zu tun.

Das stimmt so nicht, das G-Sync-Modul ist immer an der SIgnalgebung beteiligt, auch wenn G-Sync aus ist.
Ich würde die Lieferschwierigkeiten schon auf G-Sync schieben... dazu zwei Überlegungen:

1. Es gibt nirgendswo einen Lieferengpass oder so derbe Probleme bei irgendwelchen beliebigen 144hz Monitoren... TN-Panels sind das älteste was wo gibt.

2. Betrifft das ja nicht nur diesen einen G-Sync Monitor von ASUS, wenn du G-Sync länger beobachtest wäre dir aufgefallen, dass Händler immer wieder irgendwelche G-Sync Monitore plötzlich als "Nicht lieferbar" ins Sortiment aufnehmen udn diese dann wieder verschwinden. Es gibt überhaupt nicht allzu viele G-Sync Monitore am Marktsortiment (unabhängig davon das keiner liefern kann... und das war auch nie anders.)

Nur eine Hand voll Menschen hat Glück gehabt, die große Masse derjenigen die sofort bereit wären dieses Geld auf den Tisch zu legen kriegt aber garnix oder nur Mist! Ob 1440p G-Sync oder FullHD... nichts davon hat sich am Markt länger als 5 Bestellungen behalten oder ist lieferbar.

Na klar... die Monitorhersteller sind ALLESAMT zu blöd das richtig einzubauen... logisch :D

3.

@cosmic: Die Liefersituation kann genauso gut am Panel liegen, das ja auch ganz speziell für diesen Monitor gefertigt wird und das es in dieser Form noch nie auf dem Markt gab oder gibt.

Aber, hey, dann wär ja nicht nVidia Schuld. Das geht natürlich gar nicht :)

Zurück