Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Du kennst ja auch die RMA Zahlen vom Lieferanten und von den Händlern als einzelner Endkunde! Du laberst einfahc nur.
Du meinst es gab nicht einen einzigen Ausfalls irgendeinen Nachrüstmoduls... das ist natürlich sehr wahrscheinlich und total glaubwürdig und morgen kommt der Weihnachtsmann!

:D:D:D

RMA für das Nachrüstmodul? Gleich schmeiße ich mich weg! :D
Dir ist schon klar das der Einbau sämtliche Garantien verfallen lässt?

Meinst du nicht, das von den ganzen freaks die sich das nachgerüstet haben sich wenigstens 1 bei blurbuster ect. gemeldet hätte wenn es ach so hohe Ausfallraten gäbe? ;)

Du hast behauptet es gäbe hohe Ausfallraten, also musst du es auch beweisen.
So läuft das in unserer Welt.
Kannst ja mal über deinen Nachbarn was in die Welt setzen, mal sehen ob der Staatsanwalt deiner "Argumentation" von "Beweis es dir doch selber!" folgen wird. ;)

PS: Ja, ich kenne die RMA Zahlen zweier sehr große Händler. ;)
Nur nicht für G-Sync Geräte...weils ja bislang kaum welche gibt. ;)

Wie gesagat die werden überall beim Lieferanten vorbestellt... kein Händler ordert sich einen ohne schon den Abnehmer zu haben. Selbst Alternate nicht.

Genau.

Und wenn bei "meinem" Händler jemand in eines seiner Ladengeschäfte kommt und sich den anschauen will...bei 800€ nicht gar so selten...sagt man: haben wir nicht, müssen wir erst bestellen. :D

Und am Besten sie bezahlen ihn schonmal vorab! :D

Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D

RMA für das Nachrüstmodul? Gleich schmeiße ich mich weg! :D
Dir ist schon klar das der Einbau sämtliche Garantien verfallen lässt?

Meinst du nicht, das von den ganzen freaks die sich das nachgerüstet haben sich wenigstens 1 bei blurbuster ect. gemeldet hätte wenn es ach so hohe Ausfallraten gäbe? ;)

Du hast behauptet es gäbe hohe Ausfallraten, also musst du es auch beweisen.
So läuft das in unserer Welt.
Kannst ja mal über deinen Nachbarn was in die Welt setzen, mal sehen ob der Staatsanwalt deiner "Argumentation" von "Beweis es dir doch selber!" folgen wird. ;)

PS: Ja, ich kenne die RMA Zahlen zweier sehr große Händler. ;)
Nur nicht für G-Sync Geräte...weils ja bislang kaum welche gibt. ;)

Genau.

Und wenn bei "meinem" Händler jemand in eines seiner Ladengeschäfte kommt und sich den anschauen will...bei 800€ nicht gar so selten...sagt man: haben wir nicht, müssen wir erst bestellen. :D

Und am Besten sie bezahlen ihn schonmal vorab! :D

Wenn du ein Modul in Deutschland erwirbst dann hat das Modul Gewährleistung... ob der Monitor beim Hersteller Garantie verliert spielt keine Rolle.

Natürlich kannst du das Modul zu dienem Hänlder RMA schicken, du hast es ja auch EINZELND gekauft... und außerdem verliert der Monitor keine Gewährleistung... da dieser Nachrüst-Port so vorgesehen ist, das man da so ein Modul reinschiebt.

Der Hertseller interessiert eh nicht... weil du beim Händler kaufst!

Ein Händler muss dir Gewährleistung für den Monitor geben, es sei denn er kann dir Nachweisen, dass du eben Fehler beim Einbau gemacht hast und einen Schaden verursacht hast, sonst nicht.

Also summa summarum völliger Mumpitz den du da erzählst!

Und ja dein Händler hatte bestimmt auch einen Kunden für diesen Monitor... welcher abgesprungen ist... und weil keiner der Tageskundschaft scheinbar mehr Interesse hat als sich den bloß mal anzugucken bekommste ihn auch weit unter EK.

Da smacht dein Händler weil er Geld kackt! Genau!

Und ganz bestimmt bestellt sich dein Händler keinen Zweiten beim Lieferanten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Modul in Deutschland erwirbst dann hat das Modul Gewährleistung... ob der Monitor beim Hersteller Garantie verliert spielt keine Rolle.

G-Sync: Anti-Tearing-Modul zum Selbsteinbauen - Golem.de

Die gabs doch hier gar nicht.
Das ASUS weiterhin eine Garantie auf den Moni gibt zweifle ich erstmal an, warum sollten sie?

Und ja dein Händler hatte bestimmt auch einen Kunden für diesen Monitor... welcher abgesprungen ist... und weil keiner der Tageskundschaft scheinbar mehr Interesse hat als sich den bloß mal anzugucken bekommste ihn auch weit unter EK.

Nö, die Monis sind u. a. für den Laden an einem Demosystem mit 2x Titan Z dran.

und weil keiner der Tageskundschaft scheinbar mehr Interesse hat als sich den bloß mal anzugucken bekommste ihn auch weit unter EK.

Da smacht dein Händler weil er Geld kackt! Genau!

Nö.
Das macht er, weil wir Freunde sind. ;)
Und ich für ihn ja auch ein paar Sachen mache die ihm weiterhelfen.

Er würde mir den auch schenken, aber wenigsten den EK möchte ich schon zahlen.

Und ganz bestimmt bestellt sich dein Händler keinen Zweiten beim Lieferanten!

Auch da täuscht du dich.

Darf leider keinen genauen Zahlen nennen, aber es sind einige. ;)

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync: Anti-Tearing-Modul zum Selbsteinbauen - Golem.de

Die gabs doch hier gar nicht.
Das ASUS weiterhin eine Garantie auf den Moni gibt zweifle ich erstmal an, warum sollten sie?

Nö, die Monis sind u. a. für den Laden an einem Demosystem mit 2x Titan Z dran.

Nö.
Das macht er, weil wir Freunde sind. ;)
Und ich für ihn ja auch ein paar Sachen mache die ihm weiterhelfen.

Er würde mir den auch schenken, aber wenigsten den EK möchte ich schon zahlen.

Auch da täuscht du dich.

Darf leider keinen genauen Zahlen nennen, aber es sind einige. ;)

ASUS gibt dir garnichts mann... du hast imemrnoch nicht kapiert das Wischiwaschi Garantie-Regeln nach eigenen Gutdünken des Herstellers keinen interessiert. Es gibt Händler die an Gesetzte gebunden sind.

Wenn der Monitor mit einem G-Sync-Modul aufgerüstet werden kann und das so in den Spezifikationen steht, dann kann der Händler dir nicht die Gewaährleistung verweigern nur weil du ein G-Sync-Modul eingesetzt hast.

Und wenn kein deutscher Händler sich an die Module getreaut hat.-... dann überleg mal WARUM wohl... na klar weil das alles so 1A rennt und bei keiner Sau Probleme macht.

...

Und wieso gibt er dir den Moni von seinem Demo-System unter Wert? Weil er sich nen neuen für sein Demosystem für höheren EK bestellt hat... man das glaubt dir doch hier alles kein Schwein. Schon allein das du den für unter 600 bekommen willst... TRÄUM WEITER! Der EK ist höher.

Wenn der Monitor mit einem G-Sync-Modul aufgerüstet werden kann und das so in den Spezifikationen steht, dann kann der Händler dir nicht die Gewaährleistung verweigern nur weil du ein G-Sync-Modul eingesetzt hast.

Wo hat ASUS geschrieben das der Monitor für eine Nachrüstung inklusive Garantiebestand vorgesehen ist?

Der ASUS VG248QE ist ein stinknormaler Monitor der umgebaut wird, NV hätte auch einen anderen Monitor zur Entwicklung nutzen können.
Er wurde gewählt weil er beliebt ist und in die "Gamer" Kategorie fällt.

EVGA gibt für seine Karten bei Kühlerwechsel auch nur freiwillig eine Garantie.

Du betreibst den Moni damit außerhalb seiner vorgesehenen Funktion, also Garantieverlust...wie bei allen Produkten.
Ein Öffnen ist grundsätzlich schon nicht gestattet.

Und wenn kein deutscher Händler sich an die Module getreaut hat.-... dann überleg mal WARUM wohl... na klar weil das alles so 1A rennt und bei keiner Sau Probleme macht.

Die Module mussten direkt bei NV bestellt werden, nix Händler.
https://store.nvidia.com/store?Acti...ocale=en_US&SiteID=nvidia&id=QuickBuyCartPage

(So wie es aussieht gibt es das noch/wieder)

Klar, die Händler importieren sich sowas umständlich für eine handvoll freaks. :D
Weil man damit so gut Geld verdienen kann. ;)

Und wieso gibt er dir den Moni von seinem Demo-System unter Wert? Weil er sich nen neuen für sein Demosystem für höheren EK bestellt hat... man das glaubt dir doch hier alles kein Schwein. Schon allein das du den für unter 600 bekommen willst... TRÄUM WEITER! Der EK ist höher.

Bestellung von X Geräten bei ASUS.

3 Monitore fürs Demo-System (3D Vision und G-Sync)
1 für mich (weil ich sein Freund bin und Monitortests für ihn mache)
der Rest für den Onlineshop/Ladengeschäft.

Das scheint schwer verständlich zu sein.
Und ich weiß sehr wohl wie niedrig die Margen sind, dennoch hängen sie vom Gesamtumsatz ab den der Händler mit der Marke macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info:

"Sehr geehrte(r) XXX,

wir danken für Ihre Bestellung mit der Bestellnummer XXX bei Caseking.de.
Diese E-Mail dient lediglich zu Ihrer Information, da Sie einen Artikel bestellt haben, welcher aktuell nicht ab Lager verfügbar ist:

ASUS PG278Q, 68,58 cm (27 Zoll) - DP

Bitte beachten Sie bezüglich der Verfügbarkeit die Angaben auf Caseking.de - Hardware Shop, Gamer PCs, PC-Gehäuse, Grafikkarten, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Sound und extravagantes Zubehör zu dem von Ihnen bestellten Produkt."

Gruß

Ist vielleicht ULMB an? Das hängt neben dem Spiel bzw. seiner engine auch mit dem subjektivem Empfinden zusammen. Für mich persönlich kann ich sagen, das wenn es läuft/gut läuft sich ge-G-Syncte 30-40 fps so anfühlen wie 80 konstante ohne sync. Je niedriger die Framerate desto größer der Vorteil. Deshalb ist mir das auch so wichtig, der Komfortgewinn ist mMn vergleichbar mit dem Umstieg von HDD auf SSD.

Wow ist der Unterschied echt so auffällig ? Das ist natürlich geil aber der Preis naja.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ja.

Aber das kann für andere anders empfunden werden.
Sicher wird man immer was merken, aber unter Umständen unterschiedlich stark.

Der Vergleich mit Mantle wäre wohl noch passender gewesen, das hilft ja auch eher im Problembereich als nach oben hin.

So gesehen kann G-Sync sogar Geld sparen, weil man damit teilweise mehr erreicht als mit einer stärkeren Karte oder dem Aufbau eines Multi-GPU Systems.

Dennoch sind 800€ natürlich hart.

So Monitor ist da.
Kann ihn aber wohl zurückschicken, denn ich kann ums Verrecken keine 144 Hz einstellen.
Entweder 60 oder 120. 144 ist nicht möglich.
Hast du auch den Bildschirmtreiber installiert ?
BS wählen und unter Others ihn herunter laden : Monitore & Projektoren - ROG SWIFT PG278Q - ASUS
Bei meinem alten Monitor den ich am Zweit-PC angeschlossen habe, spricht Benq XL2720T, hat gefühlt auch nur die Hälfte funktioniert bis ich den Bildschirmtreiber installiert hatte.
Das Bildschirmtreiber in der heutigen Zeit passe sind, ist wohl eher ein Mythos als Fakt, zumindest nicht bei allen Monitoren.
Beim Asus PG278Q zb hatte ich ohne den Bildschirmtreiber, in Spielen unter 1920x1080, nicht die volle Auswahlmöglichkeit bei den Herz, erst mit dem Treiber hatte ich sie.

ΔΣΛ;6691680 schrieb:
Hast du auch den Bildschirmtreiber installiert ?
BS wählen und unter Others ihn herunter laden : Monitore & Projektoren - ROG SWIFT PG278Q - ASUS
Bei meinem alten Monitor den ich am Zweit-PC angeschlossen habe, spricht Benq XL2720T, hat gefühlt auch nur die Hälfte funktioniert bis ich den Bildschirmtreiber installiert hatte.
Das Bildschirmtreiber in der heutigen Zeit passe sind, ist wohl eher ein Mythos als Fakt, zumindest nicht bei allen Monitoren.
Beim Asus PG278Q zb hatte ich ohne den Bildschirmtreiber, in Spielen unter 1920x1080, nicht die volle Auswahlmöglichkeit bei den Herz, erst mit dem Treiber hatte ich sie.

Hey,

der Monitor ist nun leider schon weg.
Aber du kannst mir ja mal erklären was man da "installieren soll".
Hatte den "Treiber" auch schon runtergeladen aber da sind nur 3 Datein drin, keine davon kann man "installieren".

Schade das er schon weg ist, vielleicht lags nur daran.

Also du musst in den Gerätemanager gehen, dort den Monitor wählen (Rechtsklick, Eigenschaften), dort unter Treiber auf Treiber Aktualisieren gehen, nun die Datei wählen wo du den Bildschirmtreiber gespeichert hast - das war es, und es müsste eine Meldung kommen wo gesagt wird das der Treiber aktualisiert wurde.
Danach müsste auch im Gerätemanager der Name des Monitors angezeigt werden, und auch die Anschlussart, also Displayport.

Auf der CD ist der Treiber leider nicht zu finden, zumindest war es bei mir so, weil er wohl noch zu neu war, der Bildschirm wurde im Juli hergestellt (bei mir), der Treiber wohl kurz danach.

Monitorname, DP und sowas wurde bei mir afaik angezeigt.
Alternate konnte mir jedenfalls auch nicht helfen.
Bei 800€ sind meine Erwartungen eben etwas höher, da fummel ich nicht noch ne Woche rum. Dazu hab ich aktuell gar nicht die Zeit.

Ich warte jetzt auf einen Monitor mit G-Sync, 120/144Hz, WQHD UND IPS.

Monitorname, DP und sowas wurde bei mir afaik angezeigt.
Der Treiber zeigt ja nicht nur auf um was es sich handelt, sondern übermittelt dem System was er alles kann, und schaltet dies quasi dann frei in allen Menüs usw.
da fummel ich nicht noch ne Woche rum. Dazu hab ich aktuell gar nicht die Zeit.
Das hätte lediglich einige Sekunden gedauert, da muss man nichts herumfummeln.

Also bei meinem 144Hz Monitor (auch von Asus) musste ich den Grafikkarten Treiber neu installieren (keine Ahnung warum). Danach konnte ich auch 144Hz auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 144Hz Monitor (auch von Asus) musste ich den Grafikkarten Treiber neu installieren (keine Ahnung warum). Danach konnte ich auch 144Hz auswählen.

Habe ich gemacht. Hat nichts gebracht. Ich hatte auch "Neuinstallation vornehmen" gewählt.

Ich glaube nicht, dass wir einen IPS Monitor mit > 60 Hz bald zu sehen bekommen werden.

Sehr schade, dass Du den Monitor zurückgeschickt hast. Ich hätte ihn Dir mit Kusshand abgenommen :)

Ist mir relativ egal wann das kommt. IPS und G-Sync allein wären jedenfalls super.
Das TN Panel hat mir nicht so zugesagt. Gerade auf den Desktop schrecklich. Du musst bedenken, dass ich seit Samstag den Asus PB278Q hier stehen hab.

Achja? Abgenommen also? Für 800€ minimum?

Also mir hätten die 120 Hz auch gereicht. :D
Mehr geht mit ULMB ja eh nicht. ;)

Klar. Ich bezahle 800€ für ein teildefektes Produkt.
Mal ganz abgesehen davon, das der Monitor mit ULMB sehr dunkel war.
Will ich mal sehen das du den für 800€ behalten hättest.

Zum Glück ist so was immer subjektiv ! Ich bin sehr zufrieden mit meinem (sei es in Spielen oder auf dem Desktop).

Hatte vorher den Asus MX279H (IPS) und finde das der Swift dem in nichts nachsteht, im Gegenteil. Auch der Blickwinkel reicht mir vollkommen aus, da ich sowieso nie seitlich auf das Gerät gucken muss ...

Anzeigennummer:229370389 <-- hier bekommt man den Monitor für 650€ VB von Privat (Neu in OVP), schnell zu greifen ;) (und ein Danke wär nett^^ :D) Das bin übrigens nicht ich ;) hab eben mal bei Kleinanzeigen gesucht und gefunden ..

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das subjektiv.
Aber im direkten Vergleich mit einem sehr guten WQHD PLS Panel sah er jetzt nicht so besonders aus.
In Spielen ging es schon. Aber beim Desktop, Internet, Bildern/Videos hat man es schon deutlich gesehen.

Ich glaube du hattest wirklich ein defektes Gerät und das nicht nur mit den 144Hz!

Ich hatte bei einem Bekannten den Bildschirm schon getestet und da war in Sachen Bildqualität kein/kein großer Unterscheid zu einem 600€ IPS Panel. Selbst auf dem Desktop kein Unterschied.

Zurück