Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die für Sie bestimmte Sendung xxxxxxx wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am 11.08.2014 zwischen 09:00 - 11:30 Uhr zugestellt.
Bitte halten Sie den Nachnahmebetrag in Höhe von 801,00 EUR bereit.

Würd mich auch interessieren... ist bestimmt Ewigkeiten her. :(

Edit:
Ach da stehts doch:

04.08.2014 16:59 #176

Monitor ist seit gestern Abend bestellt.
Jetzt folgt das lange warten.

:-) Letzten Sonntag! Grad mal 5 1/2 Werktage bis zur Versandbestätigung. Net schlecht!

Haha welchen verkaufste denn jetzt wohl? :D

Zuletzt bearbeitet:
OT: Alles gute zum Burzeltag nachträglich. :P

Um trotzdem beim Thema zu bleiben: Sieht so aus als würde er wirklich die nächste Woche wieder an alle möglichen Händler gehen.

Sei still! ;) ich will auch...

Sollte das eintreffen, was der unter mir sagt, dann kannst du ihn mir ja zu einem übertriebenen Preis abkaufen :ugly::devil:

ΔΣΛ;6689041 schrieb:
Ich würde nicht all zu viel Erwartung hineinstecken, dadurch ist die Chance größer enttäuscht zu werden, den G-Sync ist kein Allheilmittel.

Naja hab halt dann auch 144Hz. Ich denke bei meinen Spielen, vor allem Assassins Creed, wird man es schon merken.
Übrigens macht sich mein System aktuell gar nicht so schlecht in WQHD.Hatte ich nicht erwartet.

Ich will damit nur sagen, das man wie mit anderen Sync Varianten (Adaptives und V-Sync) Vor und Nachteile hat, und man gegebenenfalls öfters Profile anfertigt, wenn man dies nicht sowieso tut.
Damit will ich G-Sync keinesfalls herab werten, aber die anderen Sync Varianten werden deswegen sicher nicht verschwinden, da auch nicht alle Spiele damit optimal laufen.
Nvidia sollte hier noch am Treiber arbeiten, was sie hoffentlich tun, um die Macken auszubügeln die noch vorhanden sind, zb wenn die FPS beim laden ins Bodenlose fallen und es deshalb extrem ruckelt, hier könnte man anregen das ab einem gewissen FPS Bereich G-Sync deaktiviert wird.

Jetzt mal ne ganz blöde frage

Sind spiele die man mit gsync und 30-40 fps spielt viel angenehmer als ohne gsync und die gleichen fps?. Ich habe das Thema irgendwie nie so richtig verfolgt.

Sollte das eintreffen, was der unter mir sagt, dann kannst du ihn mir ja zu einem übertriebenen Preis abkaufen :ugly::devil:

Naja hab halt dann auch 144Hz. Ich denke bei meinen Spielen, vor allem Assassins Creed, wird man es schon merken.
Übrigens macht sich mein System aktuell gar nicht so schlecht in WQHD.Hatte ich nicht erwartet.

Öhm... mach mal Unigine Valley an, stell auf Extreme HD, dann wechsel auf Custom... stell nur deine Auflösung um auf 1440p (WQHD - 2560x1440)... AA natürlich drinlassen. Jetzt sag mal wieviel Punkte bzw. Average-Frames deine einzelne 770er in WQHD schafft :D ... das würd mich dann mal interessieren

Denn hier schlagen zwei 780 Ti GHZ.... und die schaffen übertaktet Average so 94fps... ein 144hz G-Sync brauch am besten auch 144fps, sonst wird das nix mit der Input-Lag-Reduzierung... wenn du da mit 20-30 fps rumkreuchst, dann muss man mindestens schonmal auf AA verzichten um auf 40-50fps zu kommen. Damit bist du aber inkl Schaltzeit des Monis immernoch bei über 20ms..., immernoch ein großer Gewinn zu Vsync 60hz lol... aber wenn du 144fps schaffts sind es dann ~10ms (6,94ms frametime + 2,92ms schaltzeit).

An so einen Monitor eine einzelne 680er oder 770er zu hängen ist schon fast zu schade... so ein Teil braucht mehr "Pommes" gerade wenn man an zukünftige Spiele denkt :D

Und auch wenn die sich ohne AA vielelicht nicht so schlecht macht... achte dann trotzdem mal bei Unigine auf welche "Min-FPS" die Karte einbricht in der Auflösung... da ist schnell Schicht... mein SLI bricht mit AA auf manchmal 40fps in den Scenenwechseln ein.

Da hilft dann natürlich auch kein G-Sync.
Gegen Engine-Laggs sowieso nicht.

Aber wenigstens kann man sich dann mit ausreichend Leistung sicher sein, dass es nich mehr an der Hardware liegt :D

Edit: 30-40fps sollte funktionieren, flüssig und tearingfrei... theoretisch müsste es bis runter auf 25hz noch flüssig wirken... je nachdem wie viel Bewegung in der Scene steckt.... wenn du dich in Wolfenstein 180° in wenigen Millisekunden umdrehst wird dein 60hz verwöhntes Auge es sicherlich merken! Erstmal ist die Engine nich SLI fähig und zweitens dank der Megatexturen und dem eifrigen Caching für EInbräuche bei ruckartigen Bewegungen bekannt... egal ob er da auf 25,30 oder 40 runtergeht... man sollte es merken, aber stören sollte es wiederum nich... das sind dann Mikrolaggs wie sie bei normalen Monitoren ständig auftreten egal wa sman macht (bis auf VSync aber no way -lol)! Das liegt einfach daran... dass egal wie gut die Grafikkarte oder Monitore sind... die Engines hin und wieder man ein paar frames mit unterirdischer Frametime auskotzen (dreh mal Watchdogs auf und geh Autofahren, das berüchtigt für sowas) und das merkt man immer, auch wenn in der selben Sekunde noch 80 andere Frames dargestellt werden. Aber natürlich ist es generell angenehmer als ohne... denn die Wogen werden soweit möglich geglättet.

Racing-Games bei 40fps flüssig und tearingfrei mit besserem Input-Lagg als 60hz-VSync zu haben wäre schon geil.

Bei meiner Bestellung steht immernoch "Bearbeitung"

Monitor ist immernoch nirgendswo Lieferbar....war wohl nix mit 11.08.

Zuletzt bearbeitet:
So Monitor ist da.
Kann ihn aber wohl zurückschicken, denn ich kann ums Verrecken keine 144 Hz einstellen.
Entweder 60 oder 120. 144 ist nicht möglich.

Hab meinen gestern von Privat mit Rechnung (vom Händler) original verschweißt für 550€ abgeholt ^^ ... Gerät wurde gestern Abend ausgiebig getestet und ist echt der Wahnsinn!

Ja ohne Probleme! Kann man ja 1x am Monitor selbst machen (nennt sich "TurboModus" 60 / 120 / 144) und im Spiel dann bei der Auflösung auch (z. B. 1444p 144hz ...)

Hab das auch in verschiedenen Spielen getestet und das lief problemlos. In welcher Farbe leuchtet den bei dir der "Ring" am Fuß? Hab gelesen das der . B. wenn G Sync aktiv ist in rot leuchtet (bei Fehlern wohl in Orange etc, steht im Handbuch was auf der beiliegenden CD ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ihn aber wohl zurückschicken, denn ich kann ums Verrecken keine 144 Hz einstellen.
Entweder 60 oder 120. 144 ist nicht möglich.

Ist vielleicht ULMB an?

Sind spiele die man mit gsync und 30-40 fps spielt viel angenehmer als ohne gsync und die gleichen fps?. Ich habe das Thema irgendwie nie so richtig verfolgt.

Das hängt neben dem Spiel bzw. seiner engine auch mit dem subjektivem Empfinden zusammen.

Für mich persönlich kann ich sagen, das wenn es läuft/gut läuft sich ge-G-Syncte 30-40 fps so anfühlen wie 80 konstante ohne sync.
Je niedriger die Framerate desto größer der Vorteil.

Deshalb ist mir das auch so wichtig, der Komfortgewinn ist mMn vergleichbar mit dem Umstieg von HDD auf SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück