Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Genau es liegt an 144hz Technik... die is auch überall nich Lieferbar... 144hz Monitore erscheinen auch ständig im Sortiment irgendwo am Markt und vershcwinden dann wieder als hätte es sie nie gegeben.

Und überhaupt ASUS kann keine 144hz Monitore bauen wie sonst auch keiner... liegt nich an G-Sync :D

Da gibs noch ein AOC 24" mit G-Sync... nich lieferbar, kein liefertermin, jetzt vorbestellen.
einen Phillips 27" nich lieferbar, kein liefertermin, jetzt vorbestellen.

Genau wie hier, alle drei neu am Markt. Die haben alle verlernt Monitore zu bauen... oder Zufall? :D

Wo sind denn die älteren G-Sync Monitore die es shcon früher Verfügbar gab, wie vom Erdboden verschluckt.

Ne klar Asus is schuld, na logisch :D :D An dem neuen Rocket-Science-Feature kanns ja garnicht liegen :D

Nvidias hat ja auch dekadenlange Erfahrung Monitor-Frequenz-Module herzustellen die sich Problemlos in 144hz Monitore integrieren lassen, das ist ja bekannt :D

P.S: das G-Sync - Hardware Modul ist IMMER an der SIgnalverarbeitung beteiligt... auch wenn man G-Sync nicht nutzt bzw nicht im Treiber aktiviert hat, es läuft Trotzdem und steuert trotzdem noch Frequenzabtastung des Monitors... man kanns nich einfach rausruppen oder deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@GoldenMic:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den 144 Hz ein Hardware Fehler ist. Was sollte das denn sein? Ich würde darauf wetten, dass es sich hier um ein SW Problem handelt und dass an Deinem Rechner so kein anderer Swift besser funktionieren wird.

Bevor Du den zurückschickst, würde ich auf jeden Fall noch einiges ausprobieren. Sogar mal eben Windows (auf einer andere Platte oder Partition) neu zu installieren ist weniger Aufwand, als den Monitor zurückzuschicken und auf einen Austausch zu warten.

Ich habe jetzt das probiert, was noch im Rahmen ist.
Das System ist quasi neu. Das brauche ich nicht neu zu insatllieren.
Ich warte nicht auf einen Austausch, ich bekomme mein Geld zurück.

Ich werde mir dann einfach in Zukunft einen Monitor mit G-Sync holen.

Ja das der Vorteil beim Fernabsatz... aber eigentlich muss Alternate dass nicht machen wenn du das Teil schon ausgepackt hast, Sie hätten jetzt ein Recht auf Nachbesserung. Aber da hätt ich auch kein Bock drauf :D

Wehe die shcicken mir den jetzt zu, anstatt zurück zum Hersteller lol

Is richtig Assi für die Händler... die müssen in Vorleistung treten, dann dich der du ständig wartest besänftigen... bis das Geld von der Nachnahme bei denen eingegangen ist haben Sie dann den Monitor schon wieder bei sich stehen mit defekt... dann will der Kunde Geld zurück und als Händler muss man dann erstmal beim Lieferanten reklamieren. . . und kriegt dann rigendwan einen neuen.. während gleich 5 weitere Kunden per Nachnahme bestellen für die man dann wieder in beim LieferantenVorleistung treten muss. O.o Die Leiden am Meisten unter der Lage :D

Nett ist da immer wenn man dem Händler das auch sofort mitteilt und nicht länger als ne Woche wartet, dann geht das auch als DOA für den Händler beim Lieferanten.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht packt deine Grafikkarte die WQHD mit 144Hz auch nicht...
Würde mal ne niedrigere Auflösung mit 144Hz ausprobieren, oder zum Kumpel fahren und den Monitor dort noch einmal ausprobieren ;)

Ich warte nicht auf einen Austausch, ich bekomme mein Geld zurück.

Ich werde mir dann einfach in Zukunft einen Monitor mit G-Sync holen.
Ich habe nicht alles in dem Tread gelesen, was hast du für Probleme mit dem Monitor?

So gerade bei Home of Hardware bestellt. Angeblich auf Lager und versand in 4-5 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alles in dem Tread gelesen, was hast du für Probleme mit dem Monitor?

144hz sieht wie 8-Bit Brei aus ... naja hauptsache flüssig und tearingfrei :D

Vielleicht packt deine Grafikkarte die WQHD mit 144Hz auch nicht...

Doch tut sie... habe mir das auch gedacht, dann extra in den Nvidia Specs nachgeschaut... aber die führen nur die Auflösung an und da gehts bis 4K... nicht die Wiederholfrequenz.

Es könnte dann schon eher am Kabel liegen... der Tip mit den 3m ist gut, aber ich nehme er hat das 1m Kabel angeshclossen was wohl dabei war... von daher.

Selbst meine eine uralte Geforce 2 MX 200 konnte schon CRTs mit 160hz in 32bit... selbst TV-CRTs mit 200hz... alles kein Ding, da gibts keine Beschränkung... ich übertreibe maßlos, natürlich gabs da solche MOnitore noch nicht und auch noch kein Display-Port... es geht darum dass die Graffikkart ein der vertikalen synchronisation selbst nicht limitiert... kabel, anschlüsse, ja abe rnich die karte, quasi egal wie alt. Das liegt am Monitor oder am Kabel. :D

Mach mal nen Foto... würd das gerne sehen.

Zu empfehlen ist imemrnoch einfach mal einen zweiten PC zu testen UND ein zweites Display-Port Kabel. Wär doch schade den Monitor einzuchicken wenn nur das Kabel nen Produktionsfehler hat... schließlich geht die Technik ziemlich an die Grenzen der Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz frische Auskufnt von Alternate von vor 36 Minuten:

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte
Artikel

ASUS ROG SWIFT PG278Q NVIDIA G-Sync

derzeit einen unbekannten Liefertermin hat. Auch auf Rückfrage beim
Hersteller/Vorlieferant, konnte dieser keine genaueren Angaben machen.

Also tatsächlich Vorbestellungen werden gesammelt... dann wird exakt die Stückmenge geordert... und bei geizhals.at dieses Lieferdatum als Lieferbarkeitsdatum sichtbar für alle eingetragen um mehr Vorbestellungen auf seine Seite zu ziehen.

Am Tag X heißt es dann.. tja keine Auskunft vom Lieferanten , nix mehr da oder nix bekommen und das Spiel beginnt von vorn.... und wenige glückliche handverlesene Homo Sapiens dürfen sich über die kaputte Ware freuen :D

Immerhin haben die Samstags ne Lieferung bekommen die dann scheinbar Samstags schon weg war. :D

Auch gut möglich dass die einfach diesen Defekten von Kunde zu Kunde rumschicken um den Cashflow dafür am laufen zu halten bis der Lieferant endlich ausm A.... kommt oder ein Kunde es nich merkt. :D :D

Also alles wie beim alten... abwarten, beruhigungstee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
@akuji13:
Wieviel ich für den Asus ROG Swift in der "120-Variante" (:ugly:) wohl in der Bucht bekommen würde? :ugly:

Mehr als du bezahlt hast. :D

P.S: das G-Sync - Hardware Modul ist IMMER an der SIgnalverarbeitung beteiligt... auch wenn man G-Sync nicht nutzt bzw nicht im Treiber aktiviert hat, es läuft Trotzdem und steuert trotzdem noch Frequenzabtastung des Monitors... man kanns nich einfach rausruppen oder deaktivieren.

Doch könnte man.

So wie man die losen Module nachrüsten konnte und jederzeit auch wieder ausbauen kann. ;)

Also tatsächlich Vorbestellungen werden gesammelt... dann wird exakt die Stückmenge geordert... und bei geizhals.at dieses Lieferdatum als Lieferbarkeitsdatum sichtbar für alle eingetragen um mehr Vorbestellungen auf seine Seite zu ziehen.

Haben sie das explizit so gesagt?

Mein Händler hat schon vor Monaten eine feste Stückzahl geordert und bislang keine bekommen.

Doch könnte man.

So wie man die losen Module nachrüsten konnte und jederzeit auch wieder ausbauen kann.

Nein kann man eben nicht... das sind eben auch Nachrüst-Varianten... die haben die entsprechenden Komponenten auch ohne G-Sync-Modul klarzukommen zB Frequenzgeber und schalten DIESE ab wenn G-Sync eingestöpselt wird.

Die fest verdrahteten G-Sync Monitore bauen aber kein extra Frequenzgeber für notting ein... das G-Sync Modul übernimmt AUfgaben die bei normalen Monitoren andere Komponenten übernehmen würden... es geht nicht auszuknipsen, man kann nur die Funktion ausschalten... nicht aber das Modul welches dann im legacy-mode läuft... und damit behällt man auch sämtliche Probleme... wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...

Und außerdem sind diese Nachrüst-Varianten noch anfälliger für ungeahnte Komplikationen mit dem Monitor... und das käuflich zu erwerbende Modul existiert sowieso nur auf dem Papier, oder wo kann mans bestellen? Wo kriegt man nochn MOnitor bestellt, bei dem son Modul passen würd? NIRGENDSWO... kannste nichtmal ausm Ausland importieren...lol.

Bei den fest verdrahteten wird ja alles vorher abgestimmt und genau das Panel programmiert ... und was ist ... flächendeckend Murks bis auf ein paar Ausnahmen und ob die nicht mal Fake sind.

Wiedersetzt euch ruhig den glasklaren Fakten das Nvidia hier seid nem halben Jahr mit nem Paperlaunch Märchen erzählt und bis heute quasi garnix auf die Kette bekommen hat! Ausnahmen bestätigen die Regel. Keine Besserung in Sicht. Cheriouh

Da kann man sich mit FreeSync dann ja noch richtig gemütlich Zeit lassen und trödeln, bis G-Sync irgendwann mal fehlerfrei ist und praktisch real flächendeckend verfügbar ist... vergeht wohl noch mächtig viel Zeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...

Du sprachst vom G-Sync hardware Modul...nix anderes ist das Nachrüstmodul.
So umgerüstete Monitore sind defakto G-Sync Monitore mit den gleichen Funktionen.

Vielleicht auch mal den ;) richtig deuten bevor man sich aufregt. ;)

Was ist nun mit Alternate? War das der offizielle Wortlaut?

und das käuflich zu erwerbende Modul existiert sowieso nur auf dem Papier, oder wo kann mans bestellen? Wo kriegt man nochn MOnitor bestellt, bei dem son Modul passen würd? NIRGENDSWO... kannste nichtmal ausm Ausland importieren...lol.

Komisch das ich regelmäßig auf einen Moni schaue der das drin hat und seit damals anstandslos funktioniert. :D

Wenn man natürlich zu doof ist sowas einzubauen, sollte man die Finger davon lassen. :D
Und das nicht jeder Heiopei so ein Modul bekommen hat sollte auch klar sein. :D

Bei den fest verdrahteten wird ja alles vorher abgestimmt und genau das Panel programmiert ... und was ist ... flächendeckend Murks bis auf ein paar Ausnahmen und ob die nicht mal Fake sind.

Ob das stimmt werden wir sehen wenn der erst ROG zerlegt wurde.

Wiedersetzt euch ruhig den glasklaren Fakten das Nvidia hier seid nem halben Jahr mit nem Paperlaunch Märchen erzählt und bis heute quasi garnix auf die Kette bekommen hat! Cheriouh

Ich habe nie ein Wort dazu erwähnt wer an der jetzigen Situation schuld ist.
Das ist letztlich auch egal, das Ergebniß ist das selbe: es gibt keine Monitore.

ASUS ist schön mitbeteiligt an der Situation:
Liefertermine zu nennen und nicht einzuhalten und Händler die riesige Umsätze mit ASUS Geräten erzielen gar nicht zu beliefern zeugt auch nicht gerade von Professionalität. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das du darauf schaust .. heißt nicht dass das Produkt heute noch kaufbar ist oder lange Zeit käuflich zu erwerben war.
Auch heißt es nicht, dass heute noch ein solch modularer Monitor am Neugerätemarkt vorhanden wäre.

Das hat deiner Meinung also nur damit zu tun, dass andere zu blöd sind es einzubauen...ahja, am Produkt, hohen Ausfallraten, diversen Problematiken kann es deiner Meinung nach also nicht liegen... bei dir läufts ja, dann muss es das woanders auch. Ist ja auch Meterware!

Das es bei dir fehlerfrei läuft hat rein garnichts damit zu tun, dass du glaubst alle anderen wären zu doof das einzubauen, sonder eher mit Glück oder Zufall dass du nen qualitativ hochwertigen Chip abbekommen hast. Du kannst dich glücklich schätzen, aber bleib mal auf dem Teppich und lass das Pulver bei Blei.

Dass sich das G-Sync-Modul bei nicht-Nachrüstmodulen nicht abschalten lässt hast du imemrnoch nicht verstanden... da haste auch garnicht bemüht das von mir geschriebene aufmerksam zu lesen und nachzuvollziehen... einfach ausblenden. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das du darauf schaust .. heißt nicht dass das Produkt heute noch kaufbar ist ode rlange Zeit kkäuflich zu erwerben war.
Auch heißt es nicht, das sheute noch ein solch modularer Monitor am Neugerätemarkt vorhanden wär.

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Das hat deiner Meinung also nur damit zu tun, dass andere zu blöd sind es einzubauen...ahja.

Es geht darum, das bei korrektem Einbau keine Nachteile hinsichtlich der Haltbarkeit zu erwarten sind.

Das es bei dir Fehlerfrei läuft hat rein garnichts damit zu tun, dass du glaubst alle anderen wären zu doof das einzubauen, sonder eher mit Glück oder Zufall dass du nen qualitativ hochwertigen Chip abbekommen hast.

Ich gehe davon aus das alle Module hochwertig sind und vorher von NV ausgiebig getestet. ;)
Ist auch logisch, bei der geringen Stückzahl die es gab.

Jungs, es war hier lange Zeit sehr ruhig und lief äußerst gesittet ab (ungewöhnlich in Threads mit "Markenkriegspotenzial"). Bleibt doch bitte freundlich, okay?

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Ich gehe davon aus das alle Module hochwertig sind und vorher von NV ausgiebig getestet.
Ist auch logisch, bei der geringen Stückzahl die es gab.

Klar und bei ASUS gehen wir davon aus, dass Sie nen 144hz Monitor bei der Qualitätskontrolle auch mal auf 144hz laufen lassen... siehste ja was passiert wenn man von zu viel "ausgeht".

Du glaubst also ersthaft dass am Werk jemand steht und jedes einzelne Modul händisch auf Herz und Nieren überprüft....OMG

Jetzt ist mir alles klar... Du bist nicht in der Realität :D

Geringe Stückzahl.. weltweit.. jo händische Kontrolle brauch trotzdem Personal... und man produziert ja noch anderes außer nur G-Sync Chips lol... wenn man das machen würde wäre die gesamte G-Sync Technik kostentechnisch nicht mehr tragbar und es ist so schon an der Grenze.

In der Regel wird von 1000 Stück oder von der Tagesproduktion 1 Stichprobe genommen... und wenn die sauber ist geht alles andere ungeprüft raus. Keiner kann es sich leisten jedes Stück einzelnd auf Qualität zu untersuchen....

Wir sind hier nich bei BMW Wiesmann oder sonstwo in der Einzelmanufaktur! Du hast echt 0 Ahnung, wundert mich dass du der Einbauanleitung des Moduls folgen konntest...

Es geht darum, das bei korrektem Einbau keine Nachteile hinsichtlich der Haltbarkeit zu erwarten sind.
Na Wahnsinn wenn ich ne Schraube korrekt reindrehe, gibt es keine Nachteile hinsichtlich der Haltbarkeit.... das haste aber fein erklärt, wer hätte das gedacht. Nur gehts eben garnicht darum... sondern um die generelle Fehleranfälligkeit und Ausfallrate des Chips... woraufhin du um die Ecke kamst, dass es ja nur am falschen Einbau liegen kann wenn es bei einem nicht funktioniert.... merkste irgendwas? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich das G-Sync-Modul bei nicht-Nachrüstmodulen nicht abschalten lässt hast du imemrnoch nicht verstanden... da haste auch garnicht bemüht das von mir geschriebene aufmerksam zu lesen und nachzuvollziehen... einfach ausblenden. :D

Woher weißt du das? Hast du schon einen ROG zerlegt?

Jetzt ist mir alles klar... Du bist nicht in der Realität :D

Es ging um die Nachrüstmodule (deren Langzeit-Qualität du angezweifelt hast). ;)
Die Stückzahlen waren wie du ja selbst bestätigt hast sehr gering.

Und bei solchen auch werbewirksamen Dingen wird ganz genau geprüft vorher.

In der Regel wird von 1000 Stück oder von der Tagesproduktion 1 Stichprobe genommen... und wenn die sauber ist geht alles andere ungeprüft raus. Keiner kann es sich leisten jedes Stück einzelnd auf Qualität zu untersuchen....

Soso...:D
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...als/Wie-wird-ein-Mainboard-gefertigt-1075351/

Das passt deine 1:1000 Formel nicht.
Bei EIZO übrigens auch nicht. ;)

@topic

https://geizhals.de/asus-rog-swift-...47.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform

Hoffnung! :D

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das? Hast du schon einen ROG zerlegt?

Es ging um die Nachrüstmodule (deren Langzeit-Qualität du angezweifelt hast). ;)
Die Stückzahlen waren wie du ja selbst bestätigt hast sehr gering.

Und bei solchen auch werbewirksamen Dingen wird ganz genau geprüft vorher.

@topic

https://geizhals.de/asus-rog-swift-...47.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform

Hoffnung! :D

Dafür brauch eich keinen ROG zu zerlegen, denn zerlegte nicht-modulare G-Sync Monitore sind so... beim ROG steht jetzt nicht das er Modular wäre, also was soll das überhaupt.

Dir ging es um die modularen... du bist ja nichtmal aufmerksam. Ich habe generell davon gesprochen dass diese CHips hohe Ausfallrate und hohe Fehleranfälligkeit haben, ob Modular ode rnicht.

Du kamst doch mit den Modularen an weil du IMMERNOCH nicht verstanden hast welche Komponenten da im Monitor jetzt durch ein G-Sync-Gedrösel ersetzt wurden und weil du behauptest Fehler passieren nur durch falschen einbau.

Ich habe generell davon gesprochen dass diese CHips hohe Ausfallrate und hohe Fehleranfälligkeit haben, ob Modular ode rnicht.

Beweise dafür?

Bislang ist kein Ausfall eines nachgerüsteten Moduls bekannt. ;)

Dafür brauch eich keinen ROG zu zerlegen, denn zerlegte nicht-modulare G-Sync Monitore sind so... beim ROG steht jetzt nicht das er Modular wäre, also was soll das überhaupt.

http://www.nvidia.de/object/g-sync-monitor-technology-de.html

Das sind die Bilder von NVIDIA.
Ich sehe da nach wie vor nur ein Modul was an die Panelhersteller geliefert wird.

Sieht mir sehr modular aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst ja auch die RMA Zahlen vom Lieferanten und von den Händlern als einzelner Endkunde! Du laberst einfahc nur.
Du meinst es gab nicht einen einzigen Ausfalls irgendeinen Nachrüstmoduls... das ist natürlich sehr wahrscheinlich und total glaubwürdig und morgen kommt der Weihnachtsmann!

Da würd ich nicht bestellen, du musst du Vorkasse bezahlen.

Vorkasse kostenfrei.
Kreditkarte € 4,95.
PayPal € 8,71.
sofortüberweisung.de € 0,30.

Wie gesagat die werden überall beim Lieferanten vorbestellt... kein Händler ordert sich einen ohne schon den Abnehmer zu haben. Selbst Alternate nicht.

Aber mutig von HOH festes Lieferdatum zu nennen! Wahrscheinlich ist das auch nur aus Konformitätsgründen dahergelogen und die Bestellen genauso dann beim Lieferanten und werden in 3-4 Tagen geliefert wie alle anderen auch. Somit geht die Rechnung auf und de Kunde merkt nichts... sofern der Lieferant dann auch liefert :D

Jaja jetzt willst du wieder Beweise...

Streng genommen dürfte keiner der Händler ein Angebot mit "Liefertermin unbaekannt" überhaupt anpreisen nach dem neuen Fernabsatzgesetz... solche Produkte befinden sich nicht im Sortiment des Händlers und fertig!

Aber wie sollen die das sonst machen wenn der Lieferant nicht in die Puschen kommt und die Kunden ganz heiß sind... man will ja da bestellen wo es auch "lieferbar" ist...

Winwin für Hoh...

Aber wer weiß was dann in 5 Tagen für ne Mail kommt... da hats zufällig im Aussenlager gebrannt. lol

GoldenMic hat von Vorbestellung bis Sendungsaufgabe auch 5 Tage gebraucht. Passt auf A wie EImer.

Zurück