Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Habe ich irgendwo geschrieben das der 130€ Monitor G-Sync, 144Hz, 3D Vision hat? Nein habe ich nicht nur das ein billiger 130€ Monitor bessere Farben macht als ein 800€ Monitor auch wenn er ein TN Panel hat.

Habt ihr das mit einem Colorimeter gemessen oder ist das subjektives Empfinden?

Habt ihr das mit einem Colorimeter gemessen oder ist das subjektives Empfinden?

Auf jeden Fall subjektive. Habe auch beide Monitore nebeneinander gestellt und gleichzeitig laufen lassen mit den gleichen Bildern und ich finde das man schon einen Unterschied sieht

Anhänge

• IMG_1242.JPG
    IMG_1242.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 102
Naja die 200 € euro mehr für Gsync? Nein

Dafür und die anderen features.

Da AMD das gleiche schafft ohne zusatzhardware mittels DP Port.

AMD bzw. die Monitorhersteller kriegen ja bislang nicht einmal ordentliche Hz Bereiche für das Sync hin. ;)

G-Sync war deutlich früher da und ist was das angeht noch immer vorne.
Vor allem auch in den Bereichen unterhalb des Syncs, Stichwort framedoubling.

Habe ich irgendwo geschrieben das der 130€ Monitor G-Sync, 144Hz, 3D Vision hat? Nein habe ich nicht nur das ein billiger 130€ Monitor bessere Farben macht als ein 800€ Monitor auch wenn er ein TN Panel hat.

Also bleibt es ein Äpfel & Brot Vergleich.
Er hat nicht im Ansatz die gleichen features.

Mal ganz abgesehen davon das Dinge wie Optik, Haptik, Verarbeitung usw. auch bezahlt werden müssen.
Da kommt das 130€ Gerät sicher nicht mit.

Auf jeden Fall subjektive. Habe auch beide Monitore nebeneinander gestellt und gleichzeitig laufen lassen mit den gleichen Bildern und ich finde das man schon einen Unterschied sieht

Entscheidend ist nicht was dir gefällt, sondern was näher am festgelegten Meßwert liegt.

Also bleibt es ein Äpfel & Brot Vergleich.

Eher Äpfel und Birnen;):D

Er hat nicht im Ansatz die gleichen features.
Mal ganz abgesehen davon das Dinge wie Optik, Haptik, Verarbeitung usw. auch bezahlt werden müssen.
Da kommt das 130€ Gerät sicher nicht mit.

Die Haptik und Verarbeitung interessiert mir einen feuchten Furz wenn es schlechter ist als mein alter Monitor. Ich weiß ja nicht was du mit deinen Monitor den ganzen Tag machst aber ich streichle ihn nicht den ganzen Tag da gibt es was schöneres:haha::D
Jetzt leg dich wieder in deine Asus Ecke und -->
attachment.php

Na der PG278Q natürlich.
Also welcher Benutzer Modus, Helligkeit, Kontrast, RGB Einstellung.

Helligkeit: 65
Kontrast: 53
Farbtemperatur:
Anwedermodus:
R: 94
G: 98
B: 100

Eher Äpfel und Birnen;):D

Ist so weit auseinander da reicht Birnen nicht mehr.

Zur Klärung könntest du ja mal sagen um welchen 130€ TFT es sich handelt.

Ich weiß ja nicht was du mit deinen Monitor den ganzen Tag machst aber ich streichle ihn nicht den ganzen Tag da gibt es was schöneres:haha::D
Jetzt leg dich wieder in deine Asus Ecke und -->
attachment.php

Ich muss dich enttäuschen, ich habe keine "Asus Ecke", weil ich aktuell nicht mal mehr einen Asus habe.

Mir sind Optik und Haptik wichtig...z. B. weil man die Pivot Funktion auch mal nutzen möchte ohne das es sich blöd anfühlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht warum hier andauernd Leute ankommen und sich beim Swift über die Farben beschweren. Ich habe ihn auch gekauft und er ist mir jeden Cent wert. Natürlich hätte ich auch gerne ein IPS mit den gleichen Features gehabt, aber den gab es (gibt es?) leider noch nicht. Aber wenn man 800€ für so einen Bildschirm ausgibt informiert man sich ja voher wohl einmal und es war immer bekannt, dass die Farbdarstellung nicht die Glanzparade vom Swift ist. Soll ja aber auch nicht, sondern G-Sync und 144Hz und das funktioniert so gut, dass ich den Monitor bestimmt nicht wieder hergeben werde.
Der Swift ist halt auf Gaming ausgelegt und nicht für Fotobearbeitung oder was auch immer gedacht. :D

Ich muss dich enttäuschen, ich habe keine "Asus Ecke", weil ich aktuell nicht mal mehr einen Asus habe.

Sei froh sei froh:D. Andere Mütter haben auch Hübsche Töchter;)

Sollte eigentlich passen.
Irgendwie sieht der Asus beim Weisspunkt zu warm aus und der rechte zu kalt.

Ich weiß habe ich auch vom Forum:D ich glaub sogar von dir:haha::D
Das kann gut möglich sein das der alte Monitor zu kalt wirkt aber das weiß schaut weißer als als das vom Swift. Ich bin mit den Monitor so ja zufrieden und spiele gerne damit nur werde ich mir kein Monitor mit TN-Panel mehr kaufen und der Swift wird nicht sehr lange bei mir bleiben.

Nun hat es mich offenbar auch erwischt. Nach einem problemlosen Betrieb seit August 2014 begrüßte mich Windows vorhin mit einem Firefox Absturz (Flash Plugin-Container). Sowas habe ich Monate nicht gehabt. Danach war die Schrift auf dem Desktop unscharf. Ein Neustart nach komplett Strom-losem Rechner/Monitor half nicht, ebenso wenig ein Neuanstecken des Kabels. Normalerweise läuft das Gerät (zumindest auf dem Desktop) mit 120Hz, damit die Grafikkarte nicht aus dem 2D-Modus taktet. Wenn ich nun im Treiber auf 144Hz stelle, so pulsiert/flackert das Bild regelmäßig, die Schrift ist aber merkwürdigerweise wieder scharf.

Gibt es Lösungsansätze oder bleibt nur RMA?

Das Thema wird hier auch schon besprochen, wollte nur nicht cross-posten.

Aber in wie fern, würde dann firefox abstürzen wenn der Monitor einen knacks hat? Ist nicht viel wahrscheinlicher dass es um den Treiber geschehen ist? Evtl? Grafikkarte ?

Neuen Kabel? anderen PC ?

Ne ne, RMA bei Asus ist schon angefragt.

Witzigerweise ist das Bild des Monitors unten rechts schärfer als in anderen Bereichen. Das Panel bzw. dessen Elektronik haben etwas abbekommen. Die Berichte finden sich massenhaft im Netz. Nur Austausch hilft...

jo hab mich jetzt auch einwenig schlau gemacht... schon krass diese Serienstreuung... Einige völlig problemlos, aber offensichtlich sehr viele eben doch mit Probleme...

Zurück