Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Spiele vorwiegend RTS und Shooters. Ich denke bzw hoffe;) jedoch, dass auch bei einem RTS (zb Coh 2) der Swift gegenüber meinem Dell eine optische Steigerung (vorallem auch dank dem grösseren Monitor und mehr Pixeldichte) spürbar ist und mehr Fps inkl G sync sollten auch in RTS als "smoother" empfunden werden?! Schwer schwer ;)

Kommt auch ganz auf das subjektive Empfinden und den verwendeten Monitor an.
BenQ XL2720Z auf Eizo FS2434 war ok.
Aber Eizo FG2421 auf LG 34UM65 ging garnicht, der war im Vergleich grottenlangsam.

Wobei der FG2421 je nach dargestelltem Inhalt auch sehr schlechte Schaltzeiten hatte.

Aber der war ja eh insgesamt ein Totalausfall. :D

Für mich schon:

-stark fleckiges panel
-starker gamma-shift
-teilweise sehr hohe Schaltzeiten
-selbst für ein VA schwache Farbdarstellung kombiniert mit einem schicken Grauschleier

Und das betrifft 5 Geräte die ich sehen durfte, die vielen negativen Kritiken bestätigen das mMn auch.

Ich hatte den nur wegen des grandiosen Schwarzwertes für dunkle Spiele wie Metro.

Für mich schon:

-stark fleckiges panel
-starker gamma-shift
-teilweise sehr hohe Schaltzeiten
-selbst für ein VA schwache Farbdarstellung kombiniert mit einem schicken Grauschleier

Und das betrifft 5 Geräte die ich sehen durfte, die vielen negativen Kritiken bestätigen das mMn auch.

Ich hatte den nur wegen des grandiosen Schwarzwertes für dunkle Spiele wie Metro.

Was heißt den hier "selbst für ein VA" wie man an AMVA+ sehen kann schlägt der AMVA+ IIama in Sachen Farben jeden IPS Monitor in der Preisklasse.

Das gleiche für den ASUS VN279QLB. Jetzt muss nur noch von ASUS der Counterpart des MG279Q kommen ("MG279QLB?").

Was heißt den hier "selbst für ein VA" wie man an AMVA+ sehen kann schlägt der AMVA+ IIama in Sachen Farben jeden IPS Monitor in der Preisklasse.

Kann man so sehen ja.
Aber ohne überheblich sein zu wollen: Preise sind für mich Nebensache.

Für "den" Monitor würde ich auch 2000€ zahlen.

Und über die Masse der Geräte gesehen bleibt meine Aussage bestehen und auch korrekt, Ausnahmen bestätigen die Regel (Stand heute) nur statt sie zu widerlegen.

Also das VA Panel im Eizo ist nicht unbedingt das Beste.
AMVA+ ist da schon ein ganzes stück weiter und wird hoffentlich bald mal mit 144Hz verbunden.

Habe gerade festgestellt, das meine GTX 980 nicht runtertaktet wenn der Asus auf 144Hz steht.
Bei 120Hz taktet sie komplett runter.
Hat das noch jemand beobachtet?

Ja ist bei mir auch so. Nur beu 144Hz taktet die Karte dauerhaft hoch, aber auch nicht auf den Standarttakt sondern immer auf etwa 990MHz im Idle.

Mir ist gerade aufgefallen, das bei meinem Swift die LED jetzt dauerhaft rot leuchtet, auch im Desktopbetriebt. Rot steht doch für den GSync, aber das sollte meines Wissens im Desktopbetrieb doch nicht aktiv sein oder?!

doch natürlich geht G-Sync auf dem Swift. Auch bei mehren Monitoren. Er muss nur als 1.Bildschirm ausgewählt sein. Es funktioniert ja auch in Spielen. Im Desktopbetrieb geht es aber komischerweiße nicht mehr. Aktuell hab ich gar nicht mehr den 2. Monitor angeschlossen, trotzdem kein G-Sync im Desktopbetrieb.
Naja ist mir aber auch ziemlich latte.

Guten Morgen,

habe jetzt mein Tripple gemacht mit 3 PG278Q und ich glaube mich hat es auch erwischt.
Einer von den 3 Monitoren flackert zwischendurch immer ! Die Schrift wird komisch FETT und undeutlich wenn ich auf die Linke Seite des Display gehe.
Ich habe das DP Kabel mal getauscht und den SLI deaktiviert aber es bleibt gleich !

Die anderen beiden Monitore haben dieses Problem nicht. Also gehe ich mal davon aus das er einen Schatten hat. Das Problem tritt meiner Meinung nach auch erst auf wenn der Monitor wärmer wird.
Als ich den PC eingeschaltet habe war das Problem nicht direkt sichbar. Erst nach ca 15 min.

Nicholas

Meine MSI GTX 970 taktet ebenfalls auf ca. 890 MHz im Idle wenn der Asus auf 144Hz steht. Bei 60Hz taktet die GPU anschließend runter...
Gibt es hierbei einen Workaround? NVIDIA-Treiber 352.86 unter Win 8.1 64-bit. Danke

Meine MSI GTX 970 taktet ebenfalls auf ca. 890 MHz im Idle wenn der Asus auf 144Hz steht. Bei 60Hz taktet die GPU anschließend runter...
Gibt es hierbei einen Workaround? NVIDIA-Treiber 352.86 unter Win 8.1 64-bit. Danke

Im Treiber auf 120Hz stellen. Dann taktet die Karte korrekt herunter. Bei den 3D-Einstellungen gibst du bei "Bevorzugte Aktualisierungsrate" "Höchste verfügbar" an. So hast du in Spielen die vollen 144Hz zur Verfügung.

Bei mir flackert der Bildschirm während Gsync aktiviert ist. Wenn ich vom Game auf den Deskop switche hab ich ein kurzes Flackern.
LED: Game(rot)...beim wechseln auf den Deskop kurzzeitig weiß ....anschließend wieder rot auf dem Deskop. Dadurch ensteht ein kurzes Flackern.
Ohne Gsync flackert da nix. Mehre Displayport Kabel getestet.

Hat das noch wer?

Zurück