Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Warum sollte er bis nächstes Jahr weg sein?

Bei Asus eine RMA machen und in spätestens 14 Tagen hast den neuen bei dir stehen.

Mein erster hatte ein starkes weißes Leuchten an der unteren Bildschirmlänge, das mich beim BluRay Schauen sehr gestört hat. Austausch ging schnell und unkompliziert.

Warum sollte er bis nächstes Jahr weg sein?

War übertrieben^^
Bei Asus eine RMA machen und in spätestens 14 Tagen hast den neuen bei dir stehen.

Mein erster hatte ein starkes weißes Leuchten an der unteren Bildschirmlänge, das mich beim BluRay Schauen sehr gestört hat. Austausch ging schnell und unkompliziert.

Dann mach ich das mal:) Hoffe ich hab genauso viel Glück wie du es hattest:)

Auf jeden Fall.

Du musst deinen auch nicht vorab einschicken, sondern du machst die Fotos, schickst die Problembeschreibung an den Support und die schicken dir ein Austauschgerät zu. Deinen alten nimmt dann der Paketdienst bei der Lieferung des neuen einfach mit. So war es zumindest bei mir.

Heute nach nun etwa 8 Monaten im Betrieb hat sich mein ROG Swift leider für mich verabschiedet :(

Angefangen hatte es mit extremen Flimmern bei Skyrim sobald man in den Nachthimmel geblickt hat. Da habe ich natürlich das Spiel schnell beendet und mir viel auf dass etwa 75% des Bildschirms auf der linken Seite nicht mehr so scharf wie die andere ist. Überall bei der Schrift merkt man grüne Pixelstörungen.
Das Problem bei Skyrim tritt nur bei eingeschalteten G-Sync auf, im Dekstop betrieb ändern sich die Pixelfehler von Grünen auf Blaue. Fehler sind bei allen Hz Varianten zu sehen, desto höher desto kräftiger. Weiters habe ich das Gefühl dass das Bild nun generell leicht flackert, was mir nun beim Surfen nach nur wenigen Minuten Augen- sowie Kopfschmerzen bereitet...

Werde mich am Dienstag mit meinem Händler und mit Asus Support in Verbindung setzen, hoffe dass der nächste dann länger läuft.

Hallo meins hat es auch leider erwischt :( Bild flackert und zeigt Streifen bei 3D Anwendungen. Ich dachte zuerst ich muss zu Fielmann :D
Asus-Support angeschrieben mal abwarten was passiert.

Ich habe mit dem Monitor ein kleines Problem. Hab den gebraucht von einem Kumpel erworben mit dem Wissen dass mir das G-Sync mit meiner Sapphire Dual-X R9 280X 3GB GDDR5 OC AMD Radeon erst mal nichts bringt. Nun habe ich das Probelm dass der Monitor nur auf 120hz läuft und ich auch keine 144hz einstellen kann. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe mit dem Monitor ein kleines Problem. Hab den gebraucht von einem Kumpel erworben mit dem Wissen dass mir das G-Sync mit meiner Sapphire Dual-X R9 280X 3GB GDDR5 OC AMD Radeon erst mal nichts bringt. Nun habe ich das Probelm dass der Monitor nur auf 120hz läuft und ich auch keine 144hz einstellen kann. Kann mir da jemand helfen?

Evtl. Monitortreiber installieren:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/ASUS_PG278_Windows_7_WHQL.zip

Geht bei AMD nur bis 120hz, ist leider normal bei dem Monitor. So wie ich das selber lesen und erleben durfte kann man nichts dagegen machen.

P.S. mein Monitor wurde noch nicht abgeholt. Musste aber auch noch keine Fotos machen?

Geht bei AMD nur bis 120hz, ist leider normal bei dem Monitor. So wie ich das selber lesen und erleben durfte kann man nichts dagegen machen.

P.S. mein Monitor wurde noch nicht abgeholt. Musste aber auch noch keine Fotos machen?

Du kriegst ein Austauschgerät geliefert, oder?

Der Monitor wird vom Paketdienst üblicherweise erst mit der Lieferung des neuen Monitors mitgenommen.

Na hoffe ich doch mal das ich den bekomm.
Hab bis jetzt auch nur die E Mail bekommen in der drinnen steht das man keine Kabel mitgeben soll etc. und das ich nochmal ne E Mail bekomme, wenn der Ersatzmonitor geliefert wird.
Ist bis jetzt aber auch erst eine Woche. Bin noch recht zuversichtlich. Hoffe nur das das Austauschgerät gut ist.
Was kann ich eigentlich machen wenn in der Mitte ein Pixelfehler oder so ist und ich den dann nicht will?

Na hoffe ich doch mal das ich den bekomm.
Hab bis jetzt auch nur die E Mail bekommen in der drinnen steht das man keine Kabel mitgeben soll etc. und das ich nochmal ne E Mail bekomme, wenn der Ersatzmonitor geliefert wird.
Ist bis jetzt aber auch erst eine Woche. Bin noch recht zuversichtlich. Hoffe nur das das Austauschgerät gut ist.
Was kann ich eigentlich machen wenn in der Mitte ein Pixelfehler oder so ist und ich den dann nicht will?
Vor allem nicht aufgeben bis man eins kriegt der ordentlich funktioniert!
Für alles gibt's Gesetze und Rechte in D. zur Notfall (Gesetze-im-Internet.de) ;-)
Aber hoffen wir mal das alles glatt läuft.

So bei mir tut sich was, gerade die E- mail bekommen:
"Sehr geehrter Herr XXX,

leider ist das Gerät ( PG278Q ) nicht auf Lager, wir habe aktuell kein Termin vorliegen, wann das Originalmodel wieder verfügbar sein wird.

Wir könnten Ihnen als Alternative eine Gutschrift über den Vertriebsweg anbieten.

Sollte dies für Sie in Frage kommen, bitte ich Sie uns eine Rechnungskopie via Email zu zusenden

Gerne möchte ich Ihnen den Gutschriftprozess erklären:

Wir erstellen Ihnen eine neue RMA-Nummer und das Gerät (komplett verpackt bereit halten) wird bei Ihnen abgeholt.
Es geht dann in unser Analysecenter und wird dort geprüft. Wenn der Fehler hier sichtbar ist, kann der Gutschriftprozess gestartet
werden. Die Gutschrift geht immer über den Vertriebsweg (Asus Taiwan- Distribution- Händler- Endkunde).

Wir bitten um Rückmeldung via Email.

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!
- Please always attach all previous mails!"

Was denkt ihr, bekomme ich 100% zurück? Wäre echt nice wenn dem so wäre. Wollen ja auch ne Rechnungskopie.
Oder was denkt ihr was so Restwert wäre? Januar gekauft.

Denke aber schon das ich das Guthaben nimm. (vorrausgesetzt es ist nicht unter aller Sau). Brauch den Monitor eh nicht mehr und hab ne AMD Karte.
Könnte ja auch mal drauf pochen mir einfach den 279q zu geben. Hieß ja auf der Asus Seite wenn das Gerät nicht mehr verfügbar ist muss gegen ein gleichwertiger Gegenstand ( was schwierig wird) oder ein besseres Modell (zum beispiel Nachfolger) getauscht werden. Aber nachher warte ich mich echt noch dumm und dämlich und hab dann trotzdem den 278Q. Brauchen tu ich den dann eig auch nicht. Der hat dann erst wieder was:ugly: Aber versuchen könntet man es ja mal^^.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Klar, wenn du eine 1:1 Gutschrift kriegst und du sowieso inzwischen eine AMD-Karte hast, ist das ideal. :-) Achte nur darauf, ob sie dir nicht eventuell einen ominös berechneten Zeitwert anbieten. Drück dir die Daumen.

Gerade ne E Mail bekommen von repandmore ein UPS Paket sei unterwegs??? Kann doch nichts mit dem Monitor zu tun haben wenn ich vor paar Tagen erst oben genannte e mail bekommen hab? Kennt jemand die Firma? Ist doch nicht normal...

Edit also e mail betreff war "UPS quantum view"

Aso ok. Also doch alles OK? Dachte schon an schlimmeres. Verunsichert hat mich halt das das Wort "Asus" kein einziges mal mehr gefallen ist. Auch vom Monitor keine rede mehr. Das zusammen mit der alten E- Mail war halt etwas komisch.
Schade eigentlich. Wollte ne Gutschrift^^. Was passiert eigentlich wenn morgen keiner daheim ist? Kann halt gut sein.

Da ich leider viel beschäftigt bin, konnte ich erst jetzt den neuen alten begutachten. Optisch sieht er sauber aus, keine Kratzer etc gefunden bis jetzt. Der Schwarzwert ist im ausgeschalteten Zustand phänomenal.
Im eingeschalteten Zustand kann ich leider nicht nachschauen, weil kein Bild kommt. Das Lämpchen unten rechts leuchtet auch nicht. Anderer Monitor geht, liegt also nicht an der GPU. Bekommt wohl kein Strom. Netzteil vom Monitor hat vor paar Wochen aber noch funktioniert. Werde ich mir nochmal genauer ansehen und wenn nötig nochmal tauschen lassen.

Edit: Ich frag jetzt trotzdem mal ob ich eine 1:1 Gutschrift haben kann, hab zwar doch noch ein Austauschmodell bekommen, funktioniert aber nichtmal. sollen die doch ihren Müll wieder mitnehmen.
Ein neues Netzteil kann ich leider nicht ausprobieren, woher auch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück