Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Der ROG Swift hat meinen 24Zoll Samsung Full HD LCD abgelöst. Ich bin ja vom Stuhl gefallen wegen der höheren Auflösung. Super das Teil! 144Hz tun ihr Übriges. Gespeist wird der Monitor von der Zotac GTX 980ti AMP Extreme.
 
Habe bei TFTCentral gelesen, dass Asus einen neuen ROG raus bringen will mit IPS Panel? Analog den PG278Q ohne Rog?
WQHD, IPS, 144hz , 3D, Gsync... *sabber*

Wisst ihr etwas mehr? ausser bei tft central konnte ich überhaupt keine infos dazu finden:hmm::sabber:
 
das sieht toll aus... aber sehr viel steht da nicht.. Google mein Freund und helfer.
Aber wenn der rauskommen soll, dann muss der aktuelle swift warten:)
 
hat ja bei tft central saumässige Bewertungen bekommen! Soll sich ja jetzt dem Rog schon nicht wirklich nachstehen.
Einzig 3D Vision nervt mich ein wenig ehrlich gesagt, und der grosse Rahmen stört mich. Wenn Asus das schafft die gute Werte beizubehalten und das ganze in nem schmahlen Rahmen einpackt.... Surround System Halloooo:devil::hail:
 
Asus RoG Swift heute angekommen und hat direkt Pixelfehler, da könnt ich ja kotzen.
Und Asus macht erst was ab 3 hellen Pixelfehlern oder 5 schwarzen...
700€ Monitor und der darf so viele Pixelfehler haben, jawoll
 
Asus RoG Swift heute angekommen und hat direkt Pixelfehler, da könnt ich ja kotzen.
Und Asus macht erst was ab 3 hellen Pixelfehlern oder 5 schwarzen...
700€ Monitor und der darf so viele Pixelfehler haben, jawoll
Ich denke mal du hast ja online bestellt. Einfach zurückschicken und neu bestellen. Ganz einfach.
 
Ich denke mal du hast ja online bestellt. Einfach zurückschicken und neu bestellen. Ganz einfach.

Ja, aber wie oft funktioniert das ?
Nächste Woche kommt ein neuer und den alten kann ich zurückschicken.
Was aber, wenn der auch einen ab hat ? Kann denen doch nicht alle furz lang ne Retoure schicken. Nachher hab ich da irgendwie Probleme das ich auf dem Schaden sitzen bleib weil die's nicht mehr einsehen, vor allem wenn's nur 1 Pixelfehler ist... "nur"
 
Also ich habe EINEN bestellt. Ausgepackt, Angeschlossen und den habe ich immer noch. Keine Probleme damit. Ich bin sicher das der 2. den du bestellst, oder wirklich erst mal beim Hänlder fragen ob die den Ausstauschen (auch wenn Asus das so nicht macht), problemlos laufen wird.

Leider können halt immer mal defekte Geräte vorkommen. Das ist überall so. Bei den Stückzahlen die Produziert werden wird leider (meistens aus Zeit gründen) nicht mehr 100% geprüft.

Hatte auch schon mal einen TV von Toshiba gekauft, ausgepackt, gesehen das die Scheibe einen riesen Sprung hat, mich auch erst mal geärgert das ich das Teil bekommen habe, wieder Karton zu, zum Hänlder gefahren und umgetauscht. Der zweite war OK und läuft immer noch, inzwischen aber bei meinen Eltern und nicht mehr bei mir.
 
Gut, das beruhigt mich dann doch schon etwas...
Man ließt ja viel von RoG Swift Problemen, aber möglicherweise kommt es einem nur so viel vor weil sich nur die melden, die Probleme haben... oder fast nur die.

Aber etwas beunruhigt mich bei meinem jetztigen Swift noch...
Auf dieser Seite ( Inversion (pixel-walk) - Lagom LCD test ), wenn ich das Fenster rumbewege, dann flackern die Kästchen schon sichtbar.
Und wenn ich das Fenster dieser Seite rumbewege ( Sharpness - Lagom LCD test ), dann flackern die Kästchen rot und grün ( vor allem wenn man kreis bewegungen mit dem Fenster macht, sieht man das deutlich )


Hat der Swift in dem Bereich auch einen ab ? Oder was bedeutet das für mich ?
 
Natürlich meckern nur die die unzufrieden sind, das ist doch immer so. Leider.
Habe auch die zwei Tests mal gemacht und mir ist nichts wirklich ungewöhnliches aufgefallen. Ich finde man kann sich auch viel schlecht reden. Wenn man Fehler gezielt sucht wird man bei so gut wie jedem Produkt welche finden. Aber glaub mir, beim normalen Betrieb (bei mir halt Zocken und Internet) hält der Monitor was er verspricht.
Das ein Profi Fotograf eventuell die Farben nicht gut/richtig findet ok. Aber für solche Leute gibt es ja zum Glück auch passende Monitore. Für ein TN Panel ist das Bild ausgezeichnet.
 
Schließ den Monitor doch einfach an und guck ob du zufrieden bist, schau halt noch nach Pixelfehler oder so. Mehr würde ich gar nicht erst tun. Wenn man solange das Haar in der Suppe sucht, bis ein eigenes hineinfällt hat man nichts anderes verdient^^.

p.s ich hab auch noch den ersten Rog Swift in Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es hatte halt schon einen Grund wieso ich diesen Test gemacht habe.
Ich hab GTA V gespielt und bin an einem Blechzaun vorbei gefahren, der hatte halt so eine leichte Struktur und die hat so Grün/Rot geflackert wenn man die Kamera hin und her bewegt hat. Ähnlich wie im Test.
Deswegen war ich da etwas verunsichert, an was das jetzt liegt, ob er einen Defekt hat usw.
 
Ich habe auch noch meinen ersten Swift hier stehen und der Preis tut mir bei der gebotenen Leistung kein Stück weh . . . ausgepackt, angeschlossen, EIZO - Monitortest laufen lassen - nichts gefunden, mit den Einstellungen vertraut gemacht und fertig

Könnte mich nur ein bisschen ärgern das ich nicht ein Jahr länger gewartet habe dann würde ich mir den ROG Curved holen :sabber:
 
Wie ist das eigentlich mit diesen Vertical Lines Problem, was manche Swifts haben sollen ?
Hab z.B. bemerkt, dass bei schnellen Kamera Bewegungen ( z.B. in GTA V ), man so leicht vertikale Linien sieht.
Auch sieht man diese, zumindest meine ich das, im Radar also im Lebensbalken. Sieht halt aus wie paar Linien die von oben nach unten gehen und die sich scheinbar bewegen.

Ist das normal ? Oder ein Problem ?
Jaja, ich weiß. Bin da sehr aufmerksam und vielleicht überempfindlich. Aber für 700€ möchte man ja keine Defekte sondern ein Fehlerfreies Produkt, deswegen bin ich leicht verunsichert
 
Ich habe nun die Versandnachricht für meinen Austauschmonitor erhalten, allerdings ohne UPS-Trackingnummer. Solche Dödel.


Weiterhin: Hinter der Seriennummer des neuen Gerätes, die in der Mail bereits angegeben ist, findet sich ein "_REF". Ich hatte ausdrücklich um ein nicht refurbished Gerät gebeten. Ich steige denen aufs Dach, wenn das Gerät nicht akzeptabel ist. Dazu gehört bereits ein Pixelfehler, denn mein altes Gerät hatte keinen. Insgesamt wirkt die Serviceabwicklung bei Asus sehr "wacklig", sowohl von den Gesprächspartnern her als auch vom gesamten Schriftverkehr her. Alles macht den Eindruck, dass keine Profis am Werk sind. Von der ersten Antwort, ich möge doch den Treiber installieren, um das Backlicht-Flackern und die Unschärfe in den Griff zu bekommen, die schlecht programmierte RMA-Website (schluckte zwei meiner Anfragen, obwohl eine Bestätigung erfolgte) bis hin zur unvollständigen Austausch-Mail bin ich absolut nicht amused. Die Krönung wäre nun ein nicht einwandfreies Gerät.


Ich schiele sowieso auf das IPS-Gerät mit Gsync ab Herbst. Das heutige Gerät ist top zum Gamen und auch die Farben sind neutral. Die Blickwinkelstabilität und der vertikale Color Shift bereiten mir allerdings schon Bauchschmerzen bei dem Preis...
 
Jetzt hats meinen glaub auch erwischt:( Text ist irgentwie verpixelt. siehe Bilder:
20151019_005249[1].jpg 20151019_005217[1].jpg

Merke ich aber nur im Browser, und das halt bei runden Buchstaben wie ein C, G oder S.... Beim H natürlich nichts.
in Spielen merke ich nichts. Finde es jetzt auch noch nicht sooo extrem, aber ist mir sofort aufgefallen. Hatte ihn jetzt aber auch fast 3 Wochen nicht mehr in Betrieb.

Denke ich werde ihn zurückschicken. Hab bei Alternate bestellt im Januar. Kann ich da mein vollen Preis zurückverlangen?

Edit: sorry die Bilder sahen auf dem Smartphone noch besser aus:ugly: Hoffe ihr erkennt bisschen was^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück