Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Unter Win 7 musste ich den "Treiber" installieren, weil mir sonst 144Hz fehlte und z. B. kein 3D Vision möglich war.

Unter Win 8.1 war nichts nötig.

Ok. Wozu? Ich meine: Genau deswegen gibt es doch G-Sync? Und weder in ULMB noch in 3D-Vision kann man diese Frequenzen brauchen... Also?

Unter auseinander genommen verstehe ich aber was anderes:
Auseinandergenommen war vielleicht etwas harsch, aber die derben Farbabweichungen wurden doch überall kritisiert, genauso wie die Ausleuchtung. Ein Befriedigend bei Prad ist für Eizo allerdings schon eine Deklassierung. Gerade bei einem VA Panel hatten viele was ganz anderes erwartet.
Dazu kam dann noch, dass extrem viele Monitore unter Cross Hatching litten und sich das ziemlich schnell rum sprach. Das und der Preis waren wohl dafür zuständig, dass der Monitor nicht so erfolgreich war wie man anfangs hätte meinen können.

Was genau soll passieren und ab wieviel Betriebsstunden?
Musst dich mal durchs ROG Forum stöbern. Nach 1-2 Wochen hatten manche von einem Tag auf den anderen plötzlich Bildfehler, Unschärfe, Ausfälle, Streifen usw. Das komische daran ist wohl, dass es bei ziemlich vielen Leuten erst nach 1-2 Wochen auftrat und vorher alles ok war. Ein paar Fehler sind auf Treiber zurückzuführen, aber ein paar andere sind schon recht speziell.
Mich würde interessieren ob vielleicht nur eine gewisse Charge betroffen war oder allgemein in der EU weniger solcher Probleme auftraten.

Hallo zusammen,

mein Asus ist jetzt auch da, in der Firma habe ich kurz mit einer 760 GTX getestet, lief alles gut, hier startet der Rechner in der Sekunde neu, wenn G-Sync aktiviert wird...habt ihr spontan eine Idee, woran es liegen könnte?

Es passiert beim Pendel als auch bei Spielen....

Liebe Grüße
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

340.52 unter Windows 8.1. Es ist alles gleich wie in der Firma, nur eine 780 GTX. Es gehen auch alle Modi bis 144 hz, nur bei G-Sync stürzt er direkt ab. Ich habe ein alternatives Kabel versucht, bringt auch nichts...lohnt ein Test mit einem frischen OS?

Gruss Nils

Schaden kann es nicht, wenn Du ne Partition/Platte übrig hast.

Wenn der selbe Monitor an einem anderen Rechner funktioniert muss es wohl entweder an der Windows-Installation oder an der GraKa liegen. Klingt auf jeden Fall eigenartig.

Sooo, es liegt an Oculus Rift DK2. Sobald man dort etwas einmalig einstellt, stürzt G-Sync danach immer ab, egal, ob man den Rift Dienst beendet, deinstalliert o.ä.

LG
Nils

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut zu wissen,
rift will ich auch, gsync ebenfalls

dann kommt rift halt auf die radeon mühle :)
hat aber eh alles noch zeit,
bis dahin ist der bug vielleicht gepatcht

Freunde ich habe die Lösung für mein Problem gefunden.

Und zwar war mir doch der Monitor für FPS games, wo man FOV anpassen kann, passend von der Größe her. Für andere games wiederum wie Dota waren mir die Objekte zu groß- alles einfach nen TIck zu groß bei meinem Sitzabstand, weil man da nur begrenzt rauszoomen kann, wegen Cheats usw.

Die Lösung war denkbar einfach- man kann eine "custom resolution" erstellen. Und zwar 2560x1280 @ 144hz zum Beispiel - dadurch werden die Objekte kleiner- genau richtig für mich. Als Nebeneffekt hat man mehr Übersicht auf der Map wegen Hor+ bei Aspect Ratios höher als 16:9 :daumen: Also mit so custom resolutions auf dem Asus bewegt man sich leicht in richtung cheaten (letztenedes entscheidet aber immer noch der skill zu 98%).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit heute startet G Sync bei mir nicht mehr in Spielen (LED bleibt gleich) ... der 144Hz Modus funktioniert, jedoch leuchtet die rote LED am Monitor nicht mehr. Kennt jemand das Problem? Der Fehler kam nach einer Windows Neuinstallation auf.

----

Habs geschafft! Und zwar gibt es ein Untermenü in dem man G Sync noch speziell für Spiele wählen kann.

Wieso das auf einmal so gemacht werden muss? Keine Ahnung wieso das von jetzt auf gleich so war, aber Hauptsache es funktioniert.

Anhänge

• G Sync.jpg
    G Sync.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
im Globalen ist G Sync aktiviert, trotzdem musste ich das Ganze nochmal bei den Spielen einzeln machen. Soweit klappt das auch bis auf 7 Days to Die (da läuft G Sync nicht).

Das Problem kam erst nach der Windows neu Aufsetzung ...

Eigentlich sollte es nicht notwendig sein, in den Spieleprofilen auf G-Sync einzustellen, wenn es schon global so eingestellt ist.

Es sei denn, Du erzwingst in den Spiele-Profilen ein anderes VSync verhalten.

Sieht dann für mich nach einem Treiberproblem aus?!

Ein Defekt sollte ja nicht vorliegen (sonst würde es das ja garnicht erst funktionieren)
Kabel kann auch nicht defekt sein (da die 144hz ja laufen?!)

Kann es ja eig. nur ein Treiberproblem sein?! Das Phänomen traf erst nach der Windows Neuinstallation auf ...

Hab den aktuellen Version: 340.52 WHQL installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück