Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

In Spielen ging es schon. Aber beim Desktop, Internet, Bildern/Videos hat man es schon deutlich gesehen.

Dafür hat der PB278Q in schnellen Spielen seine Schwächen (ich hab den doch selber).

Klar. Ich bezahle 800€ für ein teildefektes Produkt.
Mal ganz abgesehen davon, das der Monitor mit ULMB sehr dunkel war.
Will ich mal sehen das du den für 800€ behalten hättest.

Reg dich doch nicht auf, das war mehr Spaß als Ernst. ;)

Ich bin mir sicher das du selbst dafür 800€ + x bekommen hättest.
Aber das du dir den Aufwadn/den Ärger nicht antun willst ist verständlich, ist ja keine Notwendigkeit gegeben.

Aber ganz ehrlich: ich hätte den behalten. Zumindest die nächsten 10 Tage bis Ersatz lieferbar ist. :D
Mein XL2720T hat auch "nur" 120Hz, ebenso mein FG2421.
Ich persönlich bin nicht mehr in der Lage da noch einen Unterschied zu bemerken.

Und wie bereits erwähnt, ULMB lässt nicht mehr zu.

Die Helligkeit ist für mich kein Problem...ich spiele mit lightboost@10%, der Eizo ist ebenfalls sehr dunkel eingestellt.
Ich mag es generell sehr dunkel, mein Panasonic Plasma läuft z. B. mit Helligkeit -5 und Kontrast 10.

Anzeigennummer:229370389 <-- hier bekommt man den Monitor für 650€ VB von Privat (Neu in OVP), schnell zu greifen ;) (und ein Danke wär nett^^ :D) Das bin übrigens nicht ich ;) hab eben mal bei Kleinanzeigen gesucht und gefunden ..

"er wurde nur für die Fotos ausgepackt und direkt wieder eingepackt"

Wers glaubt. :D

Dafür hat der PB278Q in schnellen Spielen seine Schwächen (ich hab den doch selber).

Davon spiele ich aber nicht allzuviele. Aber ja, man merkt es.

Reg dich doch nicht auf, das war mehr Spaß als Ernst. ;)

Ich bin mir sicher das du selbst dafür 800€ + x bekommen hättest.
Aber das du dir den Aufwadn/den Ärger nicht antun willst ist verständlich, ist ja keine Notwendigkeit gegeben.

Aber ganz ehrlich: ich hätte den behalten. Zumindest die nächsten 10 Tage bis Ersatz lieferbar ist. :D

Ich bin aber ab Sonntag wieder an meinem Arbeitswohnsitz. Dorthin kann man mir keine Post schicken. Heißt der 800€ Monitor hätte im ärgsten Fall bis Oktober hier rumgestanden, ohne das ich ihn überhaupt auf Fehler hätte prüfen können.
Dann kann ich mir auch gleich das Geld sparen und im Oktober oder später einen anderen Monitor mit G-Sync holen.

Mein XL2720T hat auch "nur" 120Hz, ebenso mein FG2421.
Ich persönlich bin nicht mehr in der Lage da noch einen Unterschied zu bemerken.

Ich schon. Und zwar im Preis.
Wenn ich 144 Hz bezahle habe ich auch 144Hz zu bekommen. Und nicht 160 und erst Recht nicht 120.
Punkt.
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Wenn du eine Grafikkarte kaufst die 2 Gb Ram haben soll und sie hat nur 1,5Gb dann gibst du die doch auch zurück oder etwa nicht? :what:

Und wie bereits erwähnt, ULMB lässt nicht mehr zu.

Wie gesagt, zu dunkel.

Die Helligkeit ist für mich kein Problem...ich spiele mit lightboost@10%, der Eizo ist ebenfalls sehr dunkel eingestellt.
Ich mag es generell sehr dunkel, mein Panasonic Plasma läuft z. B. mit Helligkeit -5 und Kontrast 10.

Lightboost hat der Asus afaik nicht gehabt - oder ich habs übersehen.
Ich mag es lieber etwas heller. Ist eben persönliche Vorliebe. Mir war das Bild mit ULMB aber deutlich zu dunkel. Meine Monitore laufen sonst auf 100% Heligkeit.

Ka ... Ruf da an und frag nach^^. Hab mir vor paar Monaten auch ne neuwertige Citizen Uhr gekauft, welche im Laden 900€ kostet und ich hab 450€ hin geblättert... Mit Rechnung + OVP + Stempel vom Juwelier. Muss ja nicht immer was "faul" sein. Schon mal an das Thema "Geldnot" gedacht? Oder einfach "überschätzt" mit den 800€? Dann muss man das Teil zügig verkauft bekommen ..

Ich schon. Und zwar im Preis.
Wenn ich 144 Hz bezahle habe ich auch 144Hz zu bekommen. Und nicht 160 und erst Recht nicht 120.
Punkt.
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Wenn du eine Grafikkarte kaufst die 2 Gb Ram haben soll und sie hat nur 1,5Gb dann gibst du die doch auch zurück oder etwa nicht? :what:

Ja, denn das fehlende RAM hätte eine für mich negative Auswirkung, die 24Hz fehlen mir persönlich aber nicht.

Ist nix anderes als wenn ich einen Moni mit USB bekomme das aber nicht geht.
Nutze ich nicht, also mir egal.

Hab vor 1 Woche einen auf der Rückseite verbeulten Kühlschrank für den Bastelschuppen bekommen, den behalte ich z. B. auch weil er sonst funktioniert und man es eh kaum sieht.

IdR verkaufe ich meine Monis aber auch nicht mehr, ich bin da also kein normaler Fall.
Aus deiner Situation heraus hätte ich den auch ohne wenn und aber zurückgeschickt.

Meine Monitore laufen sonst auf 100% Heligkeit.

Um Himmels Willen! :D

Aber irgendwas kann ja mit dem Angebot auf Ebay nicht stimmen. :D

Ich denke meine Frage nach einer Rechnung wird unbeantwortet bleiben. ;)

Ich bin gespannt was Alternate zu der Sache sagen wird, die werden ihn ja zur Überprüfung zu Asus schicken, wenn sie das nicht sogar selbst machen (was ich aber irgendwie bezweifle).
Bekommt man eigentlich sein ganzes Geld wieder bei Rücksendung, oder wird daraus ein Gutschein ?

Innerhalb der Frist gibts Geld zurück.

@Schnäppchen Kleinanzeigen

"Habe keine Rechnung,da ich den Monitor aus einer Geschäftsauflösung aufgekauft habe. Er ist neu,originalverpackt und unbenutzt. Letzter Preis bei Selbstabholung wären 600€"

:D

Na, wer von euch wagt es? ;)

ΔΣΛ;6693147 schrieb:
Ich bin gespannt was Alternate zu der Sache sagen wird, die werden ihn ja zur Überprüfung zu Asus schicken, wenn sie das nicht sogar selbst machen (was ich aber irgendwie bezweifle).
Bekommt man eigentlich sein ganzes Geld wieder bei Rücksendung, oder wird daraus ein Gutschein ?

Laut Aussage der Alternate FB page bekomme ich mein Geld innerhalb von ein paar Werktagen auf mein Konto.

Du musst mal bedenken hier handelt es sich um einen Widerruf im Sinne des Fernabsatzgesetzes.
Was die hinterher mit dem machen ist ja nicht mein Problem.
Ich werde aber sicherlich keine Ewigkeit auf meine 800€ warten.

@Schnäppchen Kleinanzeigen

Neues vom Verkäufer.

Meine Antwort war:
"Hallo.
Danke für die Rückmeldung, aber ohne Rechnung ist mir das zu heikel.
Viel Erfolg noch beim Verkauf."

Darauf hin er:
"Danke,zu den Preis gehen sie gut weg."

Kurze Zeit später:
"Ist ja auch nur für Leute interessant die jetzt einen brauchen,weil er überall mindestens 4 Wochen Lieferzeit hat und dann noch 200€ billiger ist."

Scheinen wohl doch nicht so gut wegzugehen wenn er genötigt ist mir weiter ohne Grund Nachrichten zu schicken. ;)

Ich hab nix gegen Privatkäufe, wenn ich dann sogar ne ganze Menge sparen kann ? Why not! Kann ich das übergebliebene in andere "Projekte" stecken :). Außerdem hatte ich in meinen 29 Jahren noch keinerlei Probleme (defekte / Garantieansprüche)...

So sieht das jeder halt anders ;)

ΔΣΛ;6693615 schrieb:
Auf solche Abenteuer würde ich mich generell nicht einlassen, bei mir muss es schon ein Händler sein.

Jup, 600€ sind viel zuviel.
Wenn was damit ist oder sein wird hat man keine 200€ gespart sondern 600€ verloren.

Zu dem Anbieter und den anderen Angeboten die er hat habe ich so meine Meinung. ;)

Ich hab nix gegen Privatkäufe, wenn ich dann sogar ne ganze Menge sparen kann ? Why not!

Du weißt nicht einmal ob das Teil funktioniert. ;)
Welche Referenzen hat er?

Ausgepackt nur für Fotos...wozu?
Ein Siegel auf dem Karton steigert den Wert, für Bilder hätte er offizielle von ASUS nehmen können.

Na klar weiß ich das, weil ich so Sachen nur persönlich abhole und ausgiebig teste ;).

Hab schon so viel von Privat gekauft und bis dato nur "Glück" gehabt. Bin dem wenig skeptisch gegenüber, zu mal ich bei Abholung mir auch einen Eindruck von demjenigen machen kann (z. B. Familienvater, 1 Fam. Haus, dickes Auto vor der Tür u u u...) da macht man sich dann z. B. weniger Sorgen ^^.

Beste Beispiel für "ne Menge Kohle gespart", hab mir einen 900€ Citizen Herrenchrono von Privat gekauft für 400€, besser geht's doch nicht?^^ Uhr sieht wie neu aus mit Rechnung + Stempel vom Juwelier.

Wieso er das so günstig "anbieten" musste ist mir dann ja relativ egal (sei es ein Notverkauf aus finanziellen Gründen, oder Notverkauf weil er sich was anderes "günstig" kaufen will etc.)

Aber glaube das geht in dem Thread hier um was anderes^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ja davon aus, dass er nicht wirklich defekt ist.

Aber nein, es wäre unvernünftig ihn von Dir zu kaufen. Einfach deswegen, weil ich eine korrekte Rechnung auf meinen Namen brauche.

Du gehst also davon aus. Ahja.
Das muss ich ja fast als persönlichen Angriff gegen mein Technik Wissen verstehen. :ugly:

Sorry aber ich habe alles probiert, was übrlich ist.
Ich habe auch 144Hz eingestellt und das Bild sah absolut fehlerhaft in jeder Hinsicht aus.
Zudem ließ sich auch AM Monitor(NICHT per Software) nur von 60 Hz auf 120 Hz stellen. Aber NICHT auf 144Hz und auch nicht wieder zurück auf 60Hz Also ganz anders, als es beispielweise im Video zu diesem Artikel gezeigt ist wo er einfach von 60 auf 120 auf 144 und wieder auf 60 Hz schaltet.

Aber klar. Das Display war nicht Defekt. Blöd nur das du nicht mal hier warst und mir auch nicht halbwegs vernünftig erklären kannst, warum es nicht funktioniert hat.

@Marques85
Ausgiebig Testen kannst du vor Ort wohl kaum, oder glaubst du du darfst stundenlang bei ihm abhängen? :D

Und selbst wenn: Einen Tag danach geht was kaputt und dann ists Essig, Ansprüche hast du dann keine mehr.

Kaufst du ihn jetzt und berichtest uns? :D

Ich frag mich ehrlich was mit de mDing auf EBay ist, obwohl es mit doch sehr in den Fingern juckt. :P Ich würd's ja wagen, aber ist doch bissi zu heikel. :x

Jup, 600€ sind viel zuviel.
Wenn was damit ist oder sein wird hat man keine 200€ gespart sondern 600€ verloren.

Zu dem Anbieter und den anderen Angeboten die er hat habe ich so meine Meinung. ;)

Du weißt nicht einmal ob das Teil funktioniert. ;)
Welche Referenzen hat er?

Ausgepackt nur für Fotos...wozu?
Ein Siegel auf dem Karton steigert den Wert, für Bilder hätte er offizielle von ASUS nehmen können.

Da ist kein Siegel auf dem Karton was du kaputt machst.
Du hast oben den Tragegriff, dann legst du ihn auf die Seite und schneidest am Packetband lang auf. Fertig.

Btw:
Monitor ist bei Alternate angekommen.
Die Gutschrift wurde beantragt, muss nur noch von der Buchaltung bearbeitet werden und dann hab ich es bald wieder auf dem Konto.
Super Service von Alternate.

Edit:
Ist schon durch, grade Mail bekommen.
Jetzt hängts nur noch an der Bank.

Du gehst also davon aus. Ahja.
Das muss ich ja fast als persönlichen Angriff gegen mein Technik Wissen verstehen. :ugly:

Sorry aber ich habe alles probiert, was übrlich ist.
Ich habe auch 144Hz eingestellt und das Bild sah absolut fehlerhaft in jeder Hinsicht aus.
Zudem ließ sich auch AM Monitor(NICHT per Software) nur von 60 Hz auf 120 Hz stellen. Aber NICHT auf 144Hz und auch nicht wieder zurück auf 60Hz Also ganz anders, als es beispielweise im Video zu diesem Artikel gezeigt ist wo er einfach von 60 auf 120 auf 144 und wieder auf 60 Hz schaltet.

Aber klar. Das Display war nicht Defekt. Blöd nur das du nicht mal hier warst und mir auch nicht halbwegs vernünftig erklären kannst, warum es nicht funktioniert hat.

Ok ok. Ist ja gut. Ich will dich nicht beleidigen. Vlt. tatsächlich defekt. Ich habe wie gesagt nur Probleme mir einen Fehler vorzustellen, der sich so auswirkt. Aber es gibt manchmal echt verrückte Sachen.

Übrigens: Caseking listet "lieferbar ab 15.8.". Ich hab mal dort bestellt.

Mit Siegel ist sicher das durchsichtige Asus-Klebeband gemeint, was man wie ein Siegel ja nicht ohne weiteres fälschen bzw neu auftragen kann kann, ohne das man es merkt.

Zurück