Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

AW: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

Vielen Dank ich werde das machen und mich dann wieder melden.

AW: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

Könnte es nicht auch helfen wenn die Einstellung im Bios/PCI Subsystemeinstellungen/Peg0 auf Gen 3 schaltet? Das wäre ja dann 3.0 x16

Ich habe es wieder auf die Systemeinstellungen zurück gesetzt aber leider sagt GPU Z wieder das es x8 v 1.1 und dann kurz v 3.0 ist :-(
Blackout meinst Du das würde gehen ich kann es mal versuchen. Was meinst Du Threshold würde das gehen was Blackout vorschlägt?

Oder dein Slot hat einen weg Gamer....Du hast ja Slot 1 und 3. Wo hast du denn deine alte Karte drinstecken gehabt?

Ich hatte meine alte Karte die GTX 980 im 1 Slot und es lief ohne Probleme aber da habe ich nicht nachgeschaut ob sie auf x8 oder x16 ist. Mir ist das erst heute früh aufgefallen bei der neuen GTX 1080 Ti Graka. Ich hatte die neue Graka auch schon im 2 PCI x16 Slot und da war leider das gleiche Problem :-( Was meinst Du kann ich deinen Vorschlag mal versuchen das hier? : Könnte es nicht auch helfen wenn die Einstellung im Bios/PCI Subsystemeinstellungen/Peg0 auf Gen 3 schaltet? Das wäre ja dann 3.0 x16

Ist Peg0 dann der richtige? Ich dachte es wäre im Bios PEG 2 - PCI_E1/E5 - GenX anstatt Auto dann Gen3 ? Ich kenn mich da leider nicht aus aber wenn Du meinst es ist Peg0 versuche ich es mal. Ich kann da doch nix kaputt machen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es mal probieren auf Gen 3 zu schalten. Evtl hilft das ja.
Ja, es ist dann Peg 2. Du hast 4 lange Steckplätze 3.0x16 und einen kurzen 3.0x16 wenn ich nicht Irre.
Auf jeden Fall musst Du Slot 1 benutzen dür den Single GPU Betrieb. Also muss die Karte oben im ersten Pci Slot stecken

Zuletzt bearbeitet:

Also ist es doch Peg2 ? Ich will lieber sich gehen das ich das richtige auswähle. Ich habe am Thread Anfang noch Bilder gepostet da sieht man es schaue mal bitte nach danke ps. hier sind die Bilder:

Bild 49f9de5a06 | Share-your-photo.com

Bild b277a1ffa0 | Share-your-photo.com

Ja die Grafikkarte habe ich direkt unter dem CPU Kühler im Slot 1. Ich will nur sicher gehen das ich das richtige auswähle also Peg2 ist richtig oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich würde es probieren. Da du momentan auf "Auto" stehen hast, müsste er eigentlich auch Automatisch den 3.0x16 Modus, welchen dein Board sowie auch die Karte natürlich unterstützen, fahren. Dies tut es aber nun nicht.

Ok vielen Dank dann stelle ich es im Bios PEG 2 - PCI_E1/E5 - GenX anstatt Auto dann Gen3 ein. Ich hoffe es geht dann noch bis gleich

Genau, evtl. klappt es. Versuche es dann im GPUz mit dem Rendertest!

Die Karte macht doch gen 3 mit, jedoch nur im x8 modus. Also denkt dein PC,die Karte wäre nur x8 elektrisch verbunden und nicht x16. Entweder hat die Karte einen Weg oder der Slot. Was passiert, wenn du die Karte in einen anderen x16 Slot steckst?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Genau, evtl. klappts Versuche es dann im GPUz mit dem Rendertest!

Er war der richtige PEG 2 aber leider hat es nix gebracht. Ich habe den Render Test gemacht und es geht leider nicht hoch. Ich weiß nicht mehr weiter und lasse es für heute. Ich sitze wie gesagt schon seit heute Morgen um 5 hier und versuche es. Vielen Dank für eure Hilfe ich werde jetzt was Essen und am Montag den Support anrufen. Vielleicht haben die eine Lösung. Ich melde mich dann wieder was der Support gemeint hat also bis dann ciao

Die Karte macht doch gen 3 mit, jedoch nur im x8 modus. Also denkt dein PC,die Karte wäre nur x8 elektrisch verbunden und nicht x16. Entweder hat die Karte einen Weg oder der Slot. Was passiert, wenn du die Karte in einen anderen x16 Slot steckst?

Ich habe die Karte zuerst im 2 Slot gehabt und jetzt im 1 Slot und schon alles eigentlich versucht. Der Thread ist sehr lang und ich habe das schon geschrieben. Danke für deine Idee aber leider hat bis jetzt nix geholfen. Vielleicht ist die Graka wirklich kaputt aber komisch ist das sie normal läuft kp. Ich werde jetzt mal was Essen und mich am Montag wieder melden bis dann ciao

Schon mal alle Anschlüsse der Karte (also die Pins vom Slot) kontrolliert? Alle Sauber, keiner Verbogen? Das gleiche mit allen Pins im Slot?
Und wie schon erwähnt, der PCIe-Controller sitzt in der CPU.
Wenn Du ein Pin im CPU-Slot verbogen hast, bzw. ein Pin im CPU-Slot keinen Kontakt hat ....

Schon mal alle Anschlüsse der Karte (also die Pins vom Slot) kontrolliert? Das gleiche mit allen Pins im Slot?
Und wie schon erwähnt, der PCIe-Controller sitzt in der CPU.
Wenn Du ein Pin im CPU-Slot verbogen hast, bzw. ein Pin im CPU-Slot keinen Kontakt hat ....

Ja habe ich gemacht es war eigentlich alles ok aber ich habe gerade was gefunden. Beim Gerätemanager habe ich das hier als letzten Eintrag ist da alles korrekt? Der Prozess zum Installieren von Treiber nv_dispi.inf_amd64_2d81f3535ced17c6\nv_dispi.inf für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_1B06&SUBSYS_85E41043&REV_A1\4&6BF7E93&0&0018 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

Ich lösche nochmal die Treiber und installiere sie neu. Ich hoffe das hilft vll

Hi Leute ich lasse es jetzt lieber ich habe die neusten Treiber nochmal installiert und es hat sich nix getan :-( es ist ja glaube ich kein großer Unterschied wenn er auf x8 ist anstatt x16 oder? Vielleicht war es schon immer so ich weiß es leider nicht. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend bis dann ciao

PS. Ich habe gerade Threshold geschrieben und er meinte das man bei x8 und x16 den Unterschied nicht merkt. Das habe ich ihm geschrieben: Vielen Dank also ist der Unterschied nur minimal danke das beruhigt mich. Also ich hatte zwar Probleme in Diablo 3 aber in den anderen Games läuft es ohne Probleme bis jetzt. Leider habe ich momentan keinen 2 Rechner oder eine 2 Graka aber ich frage mal den Support am Montag und hoffe das die vll noch eine Idee haben. Vielen Dank nochmal für deine komplette Hilfe. Ich finde es echt toll das hier so nette User im Forum sind. Ich werde dann mal offline gehen. Ich melde mich wieder wenn ich mit dem Support gesprochen habe also bis dann ciao

Ich melde mich wie gesagt wieder wenn ich mit dem Support am Montag gesprochen habe also bis dann ciao Leute

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute ich habe mit den Supports von ASUS und MSI gesprochen. Der von MSI meinte das, das MSI Board genrell x16 hergibt sie haben dafür gar keine Einstellung das es auf x8 laufen würde. Es müßte ein Defekt entweder von der CPU, Motherboard oder der Grafikkarte sein. Ich müßte sie mal in einem andern PC testen leider habe ich keinen anderen und müßte einen Kollegen fragen ob er mir helfen kann. Der von ASUS sagte ungefähr das gleiche ich könnte die Grafikkarte auch einschicken und sie wird ausgetauscht aber kp ob es überhaupt an der Graka liegt. Einen PC Reparaturservice kann man ja vergessen da zahlt man unmengen an Kohle. Es gab doch mal hier im Forum eine Liste wo Leute sich aus dem eigenen Ort anbieten zu helfen. Könnte mir bitte jemand den link hier über den Thread geben?! Vielen Dank
PS. Ich habe eine Liste gefunden ist die noch aktuell? Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da kannst du nachfragen, ob jemand in deiner Nähe Zeit hat und dir dabei helfen kann.
Wie schon gesagt, ohne anderen Rechner kannst du da jetzt nicht weiter machen. Es muss geklärt werden, was nun defekt ist.

Ja, da kannst du nachfragen, ob jemand in deiner Nähe Zeit hat und dir dabei helfen kann.
ohne anderen Rechner kannst du da jetzt nicht weiter machen. Es muss geklärt werden, was nun defekt ist.

Hi Threshold danke also ist die Liste noch aktuell. Ich werde mal schauen wer in meiner Nähe wohnt. Vielen Dank für eure Hilfe im Forum also bis dann ciao

Zurück