Was meinst Du kann ich deinen Vorschlag mal versuchen das hier? : Könnte es nicht auch helfen wenn die Einstellung im Bios/PCI Subsystemeinstellungen/Peg0 auf Gen 3 schaltet? Das wäre ja dann 3.0 x16Genau, evtl. klappts Versuche es dann im GPUz mit dem Rendertest!
Die Karte macht doch gen 3 mit, jedoch nur im x8 modus. Also denkt dein PC,die Karte wäre nur x8 elektrisch verbunden und nicht x16. Entweder hat die Karte einen Weg oder der Slot. Was passiert, wenn du die Karte in einen anderen x16 Slot steckst?
Schon mal alle Anschlüsse der Karte (also die Pins vom Slot) kontrolliert? Das gleiche mit allen Pins im Slot?
Und wie schon erwähnt, der PCIe-Controller sitzt in der CPU.
Wenn Du ein Pin im CPU-Slot verbogen hast, bzw. ein Pin im CPU-Slot keinen Kontakt hat ....
es ist ja glaube ich kein großer Unterschied wenn er auf x8 ist anstatt x16 oder? Vielleicht war es schon immer so ich weiß es leider nicht. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend bis dann ciaoJa, da kannst du nachfragen, ob jemand in deiner Nähe Zeit hat und dir dabei helfen kann.
ohne anderen Rechner kannst du da jetzt nicht weiter machen. Es muss geklärt werden, was nun defekt ist.