Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

Gamer32m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

Hi Leute ;-)

Ich habe leider folgendes Problem meine Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16?
Ich habe schon jemanden vom Forum gefragt aber leider ist er gerade offline. Ich bin leider ein Noob und ich wäre für eure Hilfe echt dankbar.
Mein System:
Mainboard: MSI X99S MPower

Prozessor: Intel i7-5820K So.2011-3

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt

Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G

Arbeitsspeicher: 4x 4GB G.Skill DDR4

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro

Monitor: BenQ XL 2420T

Maus: Logitech G502

Tastatur: Logitech G910

Headset: HyperX Cloud

Webcam: Logitech C270

Ich hatte die Graka vorher in dem 2 Slot der User im Forum hat mir dann geraten sie in den 1 Slot zu stecken. Sie ist auch drin und läuft aber leider zeigt GPU Z immer noch an das sie mit x8 läuft. Selbst der Render Test hat nicht geholfen. Was muss ich im Bios ändern das er sie auf x16 stellt? Oder ist die Graka von Werk aus auf x8 und bei bedarf geht sie auf x16? Schon mal vielen Dank

Hier ein Bild von GPU Z

Image 4c391ed6ee | Share-your-photo.com

Bios und Treiber sind auf dem Stand

Ich bin wie gesagt ein Noob und kenne mich da leider nicht so aus. Ich sitze hier schon seit heute Morgen um 5 Uhr daran und komme nicht weiter. Vielen Dank für eure Hilfe

Hier noch Bilder vom Bios was muss ich einstellen! Bitte ich verzweifel gerade!

Image 49f9de5a06 | Share-your-photo.com

Image b277a1ffa0 | Share-your-photo.com

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

Klick mal bei gpu z auf das Fragezeichen. Dann immernoch x8?

AW: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

Hi XeOn ja das habe ich wie gesagt schon gemacht und den Render Test gestartet aber leider ändert es sich nur von x8 1.1 auf x8 3.0
geht dann aber wieder auf x8 1.1

Bei Bus Interface steht :

Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:
PCI - Express x16 v 3.0
Sie nutzt aktuell PCI Express x 8 v. 1.1

Zuletzt bearbeitet:

Eine andere Grafikkarte hast du nicht zur Verfügung?

Hi Threshold nein leider habe ich meine alte GTX 980 verkauft und habe nur aktuell die neue GTX 1080 TI drin. Was meinst Du könnte es noch sein liegt es vll sogar an GPU Z das es falsch angezeigt wird oder was könnte noch der Grund sein? Hast Du Dir die Bilder vom Bios etc angeschaut ist dort alles richtig? Was könnte man dort noch versuchen anstatt Auto welche Einstellung? Oder ist die Grafikkarte von Werk so eingestellt das sie erst bei Höchstleistung auf x16 geht?

Zuletzt bearbeitet:

Tja, mit der alten Karte war alles in Ordnung?
Das weißt du genau?

Sobald die Karte auf Last geht, schaltet sie vom Stromsparen und den Lass Laufen Modus. In dem Moment taktet sie hoch. Das kannst du dir bei GPUz anzeigen lassen.
In der Sekunde schaltet sie von PCIe 1.1 auf 3.0 um.

Wenn das also bei dir nicht passiert, kann es entweder nur an der Grafikkarte oder am Mainboard liegen.
GPUz und CPUz sind aktuell?

Bau die Karte bitte nochmal aus und ein und mach dann ein Bios reset (kannst du über den Reset Button auf deinem Mainboard machen)

Bei der alten Grafikkarte habe ich nicht geschaut aber mir ist das jetzt aufgefallen. Sie geht beim Rendern von PCIe 1.1 auf 3.0 hoch. Ist sie jetzt dadurch in Ordnung?

Hast Du was anderes in den 2. Slot gesteckt? In Deinem Handbuch steht, welcher das ist. Und selbst wenn es nur eine 1x Soundkarte ist, würde es verhindern dass die Graka mit x16 läuft.
Ansonsten könnte es auch eine schlecht sitzende CPU sein, oder verbogene Pins im Slot. Hast Du als Noob den Rechner zusammengebaut? Oder was war der Grund für den 2.Slot. das System ist ja jetzt ein paar Jahre alt, und bis jetzt hat es Dich doch auch nicht gestört, denn Leistungsverlust hast Du dadurch nicht.

Hi XeOn ich habe sie schon von Slot 2 ausgebaut und auf Slot 1 gesteckt bei beiden das selbe Ergebnis aber einen Bios Reset habe ich noch nicht gemacht wie funktioniert das unter Bios? Direkt auf dem Mainboard habe ich ehrlich gesagt etwas schiss wenn ich direkt dort auf den Knopf drücke

Nein ich habe nichts anderes in den Slots nur die 1 Graka im 1 Slot :-(

Dafür ist der Knopf da. :D
Aber du kannst auch ins Bios gehen und die Standard Settings laden. Ist das gleiche.

XeOn wird durch den Bios Reset es wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt oder? Muss ich danach nochmal das Bios Update installieren? Sowas habe ich noch nicht gemacht das Reseten und habe ehrlich gesagt schiss dabei das es gar nicht mehr dann geht :-(

Zuletzt bearbeitet:

Threshold wie ladet man die Standard Settings im Bios? Wo ist das genau. Ich muss mal googeln aber ich bin mometan echt ziemlich genervt damit kp warum das nicht richtig angezeigt wird :-( Oder ich warte lieber bis am Montag und rufe den MSI Support an ich hoffe die können mir helfen

Was wäre wenn ich im Bios PEG 2 - PCI_E1/E5 - GenX anstatt Auto Gen3 einstelle? Die Karte ist doch im PCI- E1 oder ? War gerade nur so eine Idee kp ob das überhaupt geht??? ( siehe Bild von mir)

XeOn wird durch den Bios Reset es wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt oder? Muss ich danach nochmal das Bios Update installieren? Sowas habe ich noch nicht gemacht das Reseten und habe ehrlich gesagt schiss dabei das es gar nicht mehr dann geht :-(

Nein, das Bios Update bleibt bestehen.

Threshold wie ladet man die Standard Settings im Bios? Wo ist das genau. Ich muss mal googeln aber ich bin mometan echt ziemlich genervt damit kp warum das nicht richtig angezeigt wird :-( Oder ich warte lieber bis am Montag und rufe den MSI Support an ich hoffe die können mir helfen

Such mal nach Default Settings. Da gibt es eine extra Taste für, die du drücken und bestätigen musst.

Ich versuche es jetzt so
Computer startet noch:
1. Starten Sie den Computer neu und schalten Sie ins BIOS. Wählen Sie mit den Pfeiltasten das Menü Exit und dann die Option Load Setup Defaults aus . Drücken Sie zweimal hintereinander die Eingabetaste.
2. Wählen Sie Exit & Save Changes aus, drücken Sie zweimal die Eingabetaste

Danach starte ich es wieder danach wieder ins Bios mit M Flash das neuste Bios drauf und hoffen das es geht. Ich melde mich wieder und hoffe das der PC noch geht bis dann cu

Ich dachte, das neueste Bios hast du schon drauf?

Ich bin wieder da ja ich hatte das neuste Bios schon drauf aber ich habe es gerade nochmal eingespielt und leider hat sich nix geändert :-( Ich weiß leider nicht mehr weiter und anscheinend hat im Forum keiner mehr eine Idee. Ich muss am Montag mal den Support fragen. Oder hat noch jemand eine Idee? Kann es nicht sein das GPU Z die falschen Werte anzeigt??? Vielleicht ist es ja doch richtig und es wird nur falsch angezeigt oder??

Was zeigt dir HWInfo unter PCIe Link Speed an? D
eine alte Karte sprang sobald sie gefordert wurde von 16 1.1 auf 16 3.0?

Zurück