Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

AW: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

Ich versuche es jetzt so
Computer startet noch:
1. Starten Sie den Computer neu und schalten Sie ins BIOS. Wählen Sie mit den Pfeiltasten das Menü Exit und dann die Option Load Setup Defaults aus . Drücken Sie zweimal hintereinander die Eingabetaste.
2. Wählen Sie Exit & Save Changes aus, drücken Sie zweimal die Eingabetaste

Danach starte ich es wieder danach wieder ins Bios mit M Flash das neuste Bios drauf und hoffen das es geht. Ich melde mich wieder und hoffe das der PC noch geht bis dann cu

Das ist kein "Bios reset" wie ich es meine. Es kann zu Problemen bekommen, die durch nur durch ein hard bios reset gelöst werden, wenn z.B. Einstellung trotz "software" reset bestehen bleiben. Deswegen nutze bitten den Knopf auf dem Reset steht. Da kannst du nichts falsch machen. Ich habe auch gelesen, dass du die Karte schon umgesteckt hast. Bitte tu trotzdem die Karte ausbauen, drück auf den Reset Button und bau sie wieder ein

AW: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G läuft auf meinen Board auf x8 anstatt auf x16 ??

Hi XeOn ok aber ich frage lieber nochmal am Montag den Support was ich am besten mache. Ich kenne mich da leider nicht so aus und habe wie gesagt sehr viel schiss das ich das Bios schrotte und am Ende geht gar nix mehr :-(
Ich muss mal einen Kumpel fragen der kennt sich da besser aus und ihn bitten das er es reseten soll weil wie gesagt die Graka war arsch teuer und ich habe echt keinen bock das ich dann das komplette System kaputt mache

Du kannst auch die Bios Batterie herausnehmen und dann den Startknopf ein paar mal drücken, bis die Caps im Netzteil leer sind.
Danach Batterie wieder einsetzen und starten.

Hi XeOn ok aber ich frage lieber nochmal am Montag den Support was ich am besten mache. Ich kenne mich da leider nicht so aus und habe wie gesagt sehr viel schiss das ich das Bios schrotte und am Ende geht gar nix mehr :-(

Das bios kriegst du nur kaputt, wenn du beim Bios Update den Strom abklemmst.
Das Bios ist auf einem Chip gespeichert. Den kannst du nicht löschen.

Ich muss mal einen Kumpel fragen der kennt sich da besser aus und ihn bitten das er es reseten soll weil wie gesagt die Graka war arsch teuer und ich habe echt keinen bock das ich dann das komplette System kaputt mache

Du hast einen Knopf auf dem Mainboard. Glaubst du wirklich, dass die Mainboard Hersteller einen Knopf auf das Mainboard verlöten, mit dem irgend ein Einsteiger das Bios schrotten kann?

Sofern du aufs Mainboard nicht mehr das Faust drauf hast, kannst du nichts kaputt machen! Da brauchst du auch nicht auf den Support warten :D

Hi Threshold Zitat von Dir: Du kannst auch die Bios Batterie herausnehmen und dann den Startknopf ein paar mal drücken, bis die Caps im Netzteil leer sind.
Danach Batterie wieder einsetzen und starten. Und davon habe ich leider gar keine Ahnung :-( ich will das lieber jemanden machen lassen der sich damit besser auskennt. Obwohl es wie du sagst auf dem Chip gespeichert ist und ich es nur beim Update beschädigen kann. Ich fühle mich da nicht sicher und wenn was kaputt geht habe ich keinen PC mehr.

Da brauchst du auch nicht auf den Support warten :D

Der Support sagt, dass du auf den Knopf drücken sollst. :D

Hi Threshold Zitat von Dir: Du kannst auch die Bios Batterie herausnehmen und dann den Startknopf ein paar mal drücken, bis die Caps im Netzteil leer sind.
Danach Batterie wieder einsetzen und starten. Und davon habe ich leider gar keine Ahnung :-( ich will das lieber jemanden machen lassen der sich damit besser auskennt. Obwohl es wie du sagst auf dem Chip gespeichert ist und ich es nur beim Update beschädigen kann. Ich fühle mich da nicht sicher und wenn was kaputt geht habe ich keinen PC mehr.

Das ist echt nicht schwer.
Mach noch mal ein foto vom Mainboard. Also das gesamte Board vom Sockel bis nach unten.
Dann sag ich dir, wo die Batterie ist -- hab das nicht im Kopf -- und dass du sie mit einem kleinen Schraubendreher herausheben kannst.
Achte darauf, wie sie drin ist, denn so muss sie wieder rein.

Wir versuchen und hoffen dir bei deinem Problem zu Helfen Gamer ;)

Die Karte wie Du schon sagtest scheint nicht das Problem zu sein. Laufen tut die Karte z.Z nur auf 2.5 GT.
Versuche mal das Bios Reset wie Xeon es schrieb und dann führe ein Bios Update aus.

Er hat schon das neueste Bios drauf.

Ich muss mal eine Schritt für Schritt Anleitung suchen aber eigentlich will ich es lieber nicht machen. Ich kann ja bis Montag warten und den Support fragen. Es passiert ja nix schlimmes wenn ich warte. Ich bin heute seit 5 Uhr an der Sache und nervlich ziemlich fertig. Ich glaube das ist keine gute Idee wenn ich jetzt das Bios resete obwohl ich davon keine Ahnung habe.

Ja ich habe das neuste Bios schon drauf :-( Oder habt ihr ein Youtube Video link oder Anleitung wie ich es genau mache? Für Noobs bitte danke
Das habe ich gerade gefunden oh je das traue ich mich nicht mit dem jumper und batterie etc :-(

Was ist Bios Reset? Zuerst einmal: Das BIOS wird bei diesem Vorgang keineswegs gelöscht. Es werden nur Standardeinstellungen geladen (z.B. FSB, Multiplikator, Spannungswerte, Timings, HT-Unterstützung, ...). Dadurch werden alle BIOS Eistellungen zurückgesetzt und die ursprüngliche BIOS Konfiguration wieder hergestellt. Sprich: Das Board wird auf den Standard des Verkaufs (Produktion) zurückgestellt.

Wie mache Ich einen Bios Reset?

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkleiten, um einen Bio Reset durch zu führen: Per Jumper oder durch Entfernen der BIOS-Batterie

1. per Jumper:

Auf den meisten Boards gibt es den so genannten Clear CMOS Jumper. Dieser befindet sich je nach Board meist in der Nähe von der CMOS Batterie. Der Jumper sitzt meistens auf Position 1-2, zum Löschen einfach kurz (PC muss aus sein!) auf 2-3 setzen und wieder zurück auf 1-2, das wars schon. Bei MSI Boards nennt sich der Jumper generell JBAT1, wie der bei euch heißt und wo ihr ihn findet, steht im Handbuch.

Das Ganze natürlich nicht im laufenden Betrieb!!!

2. per Batterie:

Auf jedem Mainboard befindet sich eine Flachbatterie.

siehe Bild:

Fahre den PC runter.
Schalte Ihn komplett aus und entferne die Stromzufuhr. Warte 5 Miunten, damit Rest-Spannung abgebaut werden kann und entferne dann vorsichtig die Batterie. (Ich nehme immer einen Zahnstocher, weil der nicht leitet: Kurzschlussgefahr)

Warte dann 1-2 Miunten.
Dann setze die Batterie wieder ein und stecke den Pc wieder an den Strom an.

Neustart.

Gefunden bei Kostenlose Hilfe und Tipps bei Computer Problemen - Computerhilfen.de

oder hier von giga eine Anleitung:

Reset über CMOS-Batterie

In vielen Fällen kann es vorkommen, dass der PC beim Bootvorgang einfriert und so gar nicht mehr die Möglichkeit besteht, das BIOS aufrufen zu können. Auch in solchen Fällen ist es möglich, ein BIOS-Reset durchführen zu können. Dabei stehen sogar zwei verschiedene Methoden zur Verfügung. Bei beiden Wegen sollte der PC zunächst vom Strom getrennt werden. Betätigt zudem die Power-Taste des PCs, um den Reststrom zu entladen.

Nun kann der PC aufgeschraubt werden.
Sucht hier nach einer Flachbatterie auf dem Mainboard und entfernt diese.
Über die Batterie werden Einstellungen sowie die Systemuhrzeit gesichert, auch wenn der PC ausgeschaltet oder stromlos ist.
Wartet nach der Entnahme bis zu 20 Minuten, bis das BIOS alle vorgenommenen Einstellungen vergessen hat.
Die Wartezeit ist nötig, da die Einstellungen ohne Batterie durch die verbleibende Restspannung auch ohne Batterie noch gespeichert werden könnten.
Auf diesem Wege wird die ursprüngliche Konfiguration wiederhergestellt.
Zum Thema: BIOS-Batterie selbst wechseln

Reset über Jumper

Funktioniert das Zurücksetzen über die Entnahme der Batterie nicht oder wollt ihr einen anderen, zuverlässigeren Weg wählen, könnt ihr zudem den BIOS-Reset über das Mainboard durchführen. Diese Methode unterscheidet sich von Mainboard zu Mainboard, so dass ihr hier die Anleitung zu Rate ziehen solltet.

Schaltet den PC aus, zieht den Netzstecker und drückt den Power-Button mehrfach, um eine Entladung durchzuführen.
Nehmt auch hier zunächst die CMOS-Batterie wie oben beschrieben heraus.
Auf jedem Mainborad findet sich ein „Clear CMOS“-Jumper. Dieser kann auch die Beschriftung „JBAT1“, „CLRCMS“, „CMOS_CLEAR“ führen.
Dieser Jumper besitzt drei Positionen, von denen die ersten beiden belegt sind.
Sollen die BIOS-Einstellungen manuell gelöscht werden, stellt den Schalter auf die Position 2-3 um.
Wartet einige Sekunden.
Setzt den Jumper wieder an die gewohnte Position. Startet den PC nicht, wenn sich der Jumper noch auf der Löschposition befindet. Hierdurch kann ein Kurzschluss verursacht werden, der das Mainboard beschädigt und die PC-Probleme nur noch verschlimmert.
Setzt die Batterie wieder an die gewohnte Position.
Schließt den Netzstecker wieder an.
Startet den Rechner nun.
Ruft das BIOS auf und ladet dort die Default-Einstellungen.
Speichert die BIOS-Einstellungen und startet den PC erneut.
Das BIOS ist nun erfolgreich auf seine Auslieferungseinstellungen zurückgesetzt.
Sollte kein Erfolg festzustellen sein, wiederholt die oben genannten Schritte

Das traue ich mich wirklich nicht kp am Ende bekommt er einen Stromschlag und geht gar nicht mehr :-(

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst doch einen Lichtschalter bedienen. Dann kannst du doch auch einen Rot, auffälligen Knopf drücken?
MSI X99SMP - Top.jpg

Also.

Du schaltest das Netzteil ab, also der kleine Kippschalter am Netzteil. Du kannst auch das Kabel hinten aus dem Netzteil ziehen. Oder eben den Stecker aus der Steckdose.
Dann drückst du den Startknopf am Case. Der Rechner wird nicht hochfahren, aber so leerst du die Kondensatoren des Netzteils.
Jetzt nimmst du die Batterie aus. Dazu musst du die Grafikkarte ausbauen, weil die darunter ist.
Das ist das silberne Rundstück, was direkt unter dem ersten Slot eingesetzt ist. Im Bild markiert.
Ein paar Sekunden warten und wieder einsetzen. Dann Grafikkarte einbauen und Netzteil wieder einschalten.

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 118

Ich habe noch was gefunden Im BIOS-Menü selbst finden Sie in der Regel auch den Menü-Punkt "Factory-Reset". Klicken Sie diesen, wird das BIOS in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Schauen Sie nach dem ersten Neustart nach, ob sich die Uhrzeit im BIOS richtig eingestellt hat. Wo ist der Factory Reset im MSI Bios 5?

Das ist die Batterie von der wir Reden. Update ist also das Aktuellste drauf. Wenn es nach dem Bios Reset noch wie zuvor ist, kann es nicht auch am pci Steckplatz liegen?
Xeon und Threshold waren schneller ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 124

Ich habe noch was gefunden Im BIOS-Menü selbst finden Sie in der Regel auch den Menü-Punkt "Factory-Reset". Klicken Sie diesen, wird das BIOS in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Schauen Sie nach dem ersten Neustart nach, ob sich die Uhrzeit im BIOS richtig eingestellt hat. Wo ist der Factory Reset im MSI Bios 5?

Dann mach das doch einfach mal. :daumen:

Vielen Dank für deine Anleitung Threshold. Ich warte aber lieber bis mir mein Kollege helfen kann. Es ist wirklich nett von Dir aber ich traue mich das wirklich nicht. Im Bios eine Einstellung ändern den Factory Reset würde ich mir zutrauen aber kp wo die Einstellung ist. Ich habe da wirklich zuviel schiss das ich es falsch mache und es dann gar nicht mehr geht. Wo ist der Factory Reset im MSI Bios 5?

Also, als ich mir das Strix gekauft habe, hab ich erst mal überall drauf gedrückt. :D

So, ich lade mir mal das Handbuch herunter. Mal schauen, was wir da so machen können.
Hab mal ein wenig Geduld.

Ok vielen Dank :-) Threshold echt super das Du mir so hilfst. Ich bin dir echt dankbar und den andern im Forum natürlich auch. Vielen Dank

So, also.
Geh mal ins Bios. Dort auf den Punkt "Save und Exit".
Dort gibt es einen Butten, der "Restore Defaults" heißt. Den drückst du, bestätigen und startest dann neu.

Zurück