ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti oder Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

Für welche GPU würdet ihr euch aus der Auswahl entscheiden?

  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 25 50,0%
  • Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

    Stimmen: 25 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Aber das nützt mir doch nichts. So sieht das bei mir nicht aus.

Du kannst bei MSI Afterburner das Aussehen in den Einstellungen ändern, bei den neueren Designs ist dieser Button da, bei den älteren Designs gibt es einen Haken mit "Apply at System Start up" weiß aber nicht genau ob das die selbe Funktion hat.
 
Aber das nützt mir doch nichts. So sieht das bei mir nicht aus.

Kann sein das du ein anderes Design verwendest. Nimm mal das, dann sieht es aus wie bei mir:

afterburner_design.PNG
 
Hab ich getestet.
Funktioniert nicht. Sobald ich den MSI Afterburner beende, sind alle Einstellungen obsolet.
 
Wie sieht es eigentlich bei beiden Karten mit LED-Steuerung aus? Muss das entsprechende Programm zur Einstellung der Beleuchtung immer mitlaufen oder kann man das Programm anschließend wieder deinstallieren und der Modus wird auf der Karte gespeichert?

Das einzige, was mich von der Asus abhält, sind die quasi ungekühlten VRMs des Speichers. Bei der MSI haben die ja einen ordentlichen Hotspot erzeugt, welcher den Speicher noch zusätzlich aufgeheizt hat. Mal sehen, was ich von der Aorus Xtreme am Montag oder Dienstag halte. Meine 1070 GameRock läuft schließlich nur mit 800 RPM und kühlt ebenfalls alles, was heiß werden könnte.

Schade, dass Igor die Strix noch nicht im Labor hatte. Seiner Aussage nach ist auch nicht sicher, ob er die sich noch ranholt. Seine Thermalbilder fließen mittlerweile erheblich in meine Kaufentscheidung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei jeder RGB Karte die ich bisher hatte musste das Tool immer laufen.
Aber näher beschäftigt hab ich mich damit nie, aussehen ist mir egal.
 
Die Aura Software muss man nutzen, wenn man den Mist abstellen will. Da gibt's überhaupt keine Probleme. Installieren, Bling-Bling ausmachen, Programm danach in Ruhe lassen.

Und GPU Tweak kann man nutzen, allerdings ist der MSI Afterburner besser.
 
Mir ist das höhere Power Limit ab Werk schlicht lieber, da ich keine Lust habe, jedesmal den Afterburner mitlaufen zu lassen, nur damit er das Power Limit erhöht
Demnach wäre es objektiv ein Punkt für die Gigabyte, wie auch JoM79 bestätigt, kann man bei der Gigabyte das Powerlimit von 375W/150% mit der Software AORUS GRAPHICS ENGINE einmalig einstellen, welche danach nicht mehr im Hintergrund mitlaufen muss.

GIGABYTE
+ 1 Erhöhung des Powerlimits auf 375W ohne Zusatzsoftware im Hintergrund einstellbar

ASUS
+ 0 Erhöhung des Powerlimits auf 330W nur mit Zusatzsoftware im Hintergrund einstellbar
 
Dennoch, vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass nach dem Einstellen, z.B. Powerlimit 150% und einem PC Neustart die Einstellung vorhanden bleibt, obwohl kein MSI Afterburner oder AORUS GRAPHICS ENGINE im Hintergrund läuft. Nachvollziehbar ist es in dem ich die Nvidia Inspector V1.9.7.8. nvidiaInspector.exe aufrufe.
 
Demnach wäre es objektiv ein Punkt für die Gigabyte, wie auch JoM79 bestätigt, kann man bei der Gigabyte das Powerlimit von 375W/150% mit der Software AORUS GRAPHICS ENGINE einmalig einstellen, welche danach nicht mehr im Hintergrund mitlaufen muss.

Dann müsste die Grafikkarte aber über einen Speicher verfügen, denn wo sonst sollten die Einstellungen gespeichert werden?
Normaler Weise kann man das nicht speichern, daher müssen solche Programme ja immer mitlaufen.
 
Dann müsste die Grafikkarte aber über einen Speicher verfügen, denn wo sonst sollten die Einstellungen gespeichert werden?
Normaler Weise kann man das nicht speichern, daher müssen solche Programme ja immer mitlaufen.

Du hast doch einen überaus fähigen Prozessor der mit so einer Multitasking-Aufgabe kein Problem haben sollte, warum stört dich das so?
 
Dann müsste die Grafikkarte aber über einen Speicher verfügen, denn wo sonst sollten die Einstellungen gespeichert werden?
Normaler Weise kann man das nicht speichern, daher müssen solche Programme ja immer mitlaufen.
Wie auch immer, weder ein MSI Afterburner noch eine AORUS GRAPHICS ENGINE laufen im Hintergrund - was Sie als Kritikpunkt angaben.
Hier geben ich luca96 Recht, dass Tool im Hintergrund laufend packt (m)ein i5 bzw. i7 System sicher verlustfrei.

Objektiv gesehene finde ich wenig Gründe für die Asus

GIGABYTE (+5)
+ 1 Powerlimit: 300/375W (BIOS Update F3 2017.04.06)
+ 1 Powerlimit: 250/375W (BIOS Update F3P/86.02.39.00.9E)
+ 1 Lüfter: 3x 100mm
+ 1 Garantie: 4 Jahre
+ 1 Rechenleistung / TDP ab Werk: 1607MHz/​1721MHz / bei 250W
+ 1 Erhöhung des Powerlimits auf 375W ohne Zusatzsoftware im Hintergrund einstellbar

ASUS (+0)
+ 0 Powerlimit: 275/330W
+ 0 Lüfter: 3x 90mm
+ 0 Garantie: 3 Jahre
+ 0 Rechenleistung / TDP (W) ab Werk: 1569MHz/​1683MHz / bei 280W
+ 0 Erhöhung des Powerlimits auf 330W nur mit Zusatzsoftware im Hintergrund einstellbar

OHNE WERTUNG
+/- Preis: beide unter 800€, beweglich, Prime Day, -15%/100€ Ebay Aktion,...
+/- vereinzelt negative Benutzerwertung durch Probleme bei vereinzelten Modellen/Chargen
z.B. Spulenfieben bei Asus Strix scheint mit einem Netzteil lösbar (bq! Straight Power E10)
z.B. Spulenfieben bei der MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming
z.B. Lüfterausfall bei der MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming
=> Umtausch- / Garantiefälle
+/- Optik
+/- LED Lichtspiele
+/- schlechte Erfahrung mit Vorgängermodellen (naive Annahme: Hersteller versuchen sich zu verbessern, z.B. Asus mit den verbesserten Lüftern zum Vorgängermodell GTX980ti)
+/- Herstellerpräferenzen
+/- 0 Kühler "wirkt billig" (Leistung der Kühlung zählt, Verweis auf Benchmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück