ASUS ROG STRIX B650E-F, DRAM Error

Ok lustige Wendung. Nachdem ich frustriert vom PC weggegangen bin, ohne in auszuschalten, kam ich nun zurück und erhielt ein Bild. Wohlgemerkt ich hatte ihn schon mal 10+ Minuten laufen, ohne eine Reaktion.

Nun habe ich aber den nächsten Error "cpu fan speed detection error"
Ich muss doch meine AiO an "AiO Pump" anschließen, oberhalb von "CPU Fan" oder?

Die AiO hat 2 Kabel, 1x Pumpe und 1x die Lüfter aufm Radiator.
Dementsprechend bietet sich für die Lüfter der CPU Fan Port an.
Und schön, dass du zumindest schonmal nen Bild hast.

Ich habe fast den selben Fehler...
Mit dem Unterschied dass mein Rechner nach 40sek normal durch startet. Was mich nervt ist, dass das Booten dadurch extrem lange dauert.
Hab GSkill Tridenz Z NEO RGB im 32Gb Dual Kit.
Sowohl einzeln, im Doppelpack, mit/ohne Expo immer das gleiche Bild. Startknopf, 40sek Bildschirm schwarz, orange DRAM Leuchte und dann bootet Windows.
Expo anschalten und auf 5200 runter takten hab ich zwar noch nicht probiert, aber wenn es ohne Expo an nicht geht, sollte das ja auch nicht funktionieren, oder?

Edit:
Tatsächlich lag es an der DRAM Frequenz... :D
Expo aktiviert und auf 5200 gestellt, Zack sofort startet er ohne langes Lämpchen.
Hat sich damit erledigt. Ich danke euch!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe bereits ein anderes Mainboard sowie anderen RAM ausprobiert. Nichts hat geholfen hat einer noch ne Idee?

PS: Ich weiß das der Beitrag schon älter ist

Bei mir hat auch die DRAM Led geleuchtet. Leider brauchen AM5 Mainboards ewig um den Ram zu tainieren, da kann man schnell darauf kommen das etwas nicht stimmt. Rechner einfach anlassen und warten. Bei mir hat es fast 6 Minuten gedauert. Das passiert wohlgemerkt nur beim allerersten Start, danach fährt er sehr flott hoch.

War jetzt bestimmt 1 Stunde an und nichts ist passiert.

Das Ding ist es hatte alles funktioniert bis ich nicht ein neues Mainboard angeschlossen habe, dann hatte ich da das Problem keine Anzeige und Dram leuchte hatte immer wieder ein und aus geleuchtet nach zich versuchen habe ich erneut das alte Board rein gemacht und plötzlich ist da das selbe nur das hier die Dram Led die ganze Zeit leuchtet. Da ich aber bereits neuen RAM habe kann es das nicht sein.

HDMI am TV habe ich auch schon probiert über die Graka sowie direkt über das Mainboard.

Mein Prozessor Ryzen 7 7700x

Leider gehen mir langsam die Ideen aus vllt. doch die Cpu?

Zurück