• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASUS ROG Maximus V Gene Z77 PCI-e Frage wegen GTX 970

tigra456

Software-Overclocker(in)
Hallo.

Ja ist ne doofe Frage aber ich habs per Suche irgendwie nicht klären können.

Mein Board
ASUS ROG Maximus V Gene (90-MIBI20-G0EAY0VZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU

url.jpg

Da steht auf dem Board beim 1. PCI-E Platz PCIE X16/X8_1
und drunter auf dem 2. Platz PCIE_X8_2

Jetzt will ich meine Grafikkarte Kühlertechnisch umbauen und brauch mehr Platz.

Heisst das, das ich beim Umstecken der Grafikkarte auf den 2. Platz keine 16 Lanes mehr habe und dadurch evtl einen Verlust von Grafkleistung in Kauf nehmen muss ?
 

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
ich bin mir nicht ganz sicher. Glaube ja, gibt aber auch Boards, bei denen sich das dann anpassen könnte...
Tendenziell nicht, aber das macht nicht viel aus ;)
 

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Doofe Frage, aber: Wenn du einen anderen Kühler montierst, braucht der in der Regel mehr Platz als der originale Kühler. Daher wäre es doch allgemein sinnvoller, die Karte im ersten PCIe-Slot zu lassen, welcher dir volle 16 Lanes bietet.
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Solange die 8 lanes als pci-e 3.0 laufen hast du Ingame keine Nachteile, wurde vor kurzem erst nochmal getestet.
Bei dir ist der 2te slot 3.0 also brauchst du keine Angst haben.
 
TE
tigra456

tigra456

Software-Overclocker(in)
Genau das war die Frage. ACX Kühler lassen und dafür auf dem 1. PCI-E 16X Slot bleiben und dafür kann ich den "besseren" Kühler nicht Montieren und mir fehlen paar OC MHZ
oder ob den andren PCI-E Slot nehmen, besseren Kühler, mehr OC drauf und dann den "Verlust" durch die X8 in Kauf nehmen.

Aber wenns wirklich so gering ist, wäre das im Fall der Fälle die bessere Lösung.
Danke für eure Tipps
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn du durch die bessere Kühlung OC Reserven freischaufeln kannst sollte sich das auf jeden Fall lohnen.
Mach doch am besten einen Selbsttest. Mach eins zwei Benchmarks in der aktuellen Situation und dann welche im 8Lanes Slot und dann nochmal im 8Lanes Slot mit höherem OC.

Dann wirst du es selber sehen und es wäre natürlich toll wenn du deine Ergebnisse hier posten könntest, damit andere auch etwas davon haben.

MfG Drebbin
 
TE
tigra456

tigra456

Software-Overclocker(in)
Hmmm.

Ja ich denke mal dran.
Aber das schaff ich erst in ein paar Tagen.
Muss mich erst um das Spulenfiepen der Karte kümmern. (Support schreiben evtl RMA und so...)

Ich poste dann hier rein, wenn ich zum Testen komme.
 
Oben Unten