Asus ROG Matrix: Radeon R9 290X und Geforce GTX 780 Ti im neuen Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Matrix: Radeon R9 290X und Geforce GTX 780 Ti im neuen Design

Auf seiner offiziellen "Republic of Gamers"-Webseite hat Asus zwei neue High-End-Boliden aus der Matrix-Serie vorgestellt. Dabei dienen AMDs Radeon R9 290X sowie Nvidias Geforce GTX 780 Ti als Untersatz. Asus wirbt mit einem komplett neuen PCB, wobei der Kühler nun in Schwarz daherkommt. Weitere Details sollen "in Kürze" folgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Matrix: Radeon R9 290X und Geforce GTX 780 Ti im neuen Design

Guter Artikel, besonders die geäußerten Kritipunkte am Kühler sind hervorzuheben. :daumen:
Schade, dass Asus die Optik des Kühlers wichtiger als dessen Kühlleistung zu sein scheint. :( MSI geht bei der Lightning mMn hingegen den richtigen Weg.

Ein Kühler mit Ausmaßen des IChill wäre wünschenswerter, ich wage nämlich zu bezweifeln, dass dieser Dual-Slot Kühler leise bleibt und gut kühlt

Der Kühler ist eigentlich nebensächlich, unter Wasser setzen, Volt-Mod und dann sehen was geht :devil: Allerdings hatte ich mit den Asus-Karten bisher nur Zicken, die Lightnings waren da verträglicher ;)

So, wie sie in dem Artikel dargestellt wird, ist sie nur etwas für Übertakter, die den hübschen Kühler eh gleich wieder herunterreißen, um eine anständige Kühlung unter Wasser zu ermöglichen. Dazu passen dann die 14 VRMs und die 2 8-Pin-Anschlüsse. Aber unter Luft wird man das Dingen genauso bescheiden nutzen können, wie die DCUII, nur dass hier noch mehr Abwärme entstehen kann...

Schade, ASUS war mal ziemlich gut, jetzt wird es immer häufiger unbrauchbar durch die konsequente Gleichteilepolitik -.-

Die Tri X kühlt auch sehr gut und hat nur 2 Slots, von dem her finde ich die Matrix durchaus gelungen.
Ich denke nicht, dass die Karte schlecht kühlen wird, immerhin ist dies einer " ihrer Prestige Produkte".
Natürlich wird der Kühler extrem Übertaktern nicht ausreichen, da muss schon mindestens die Wasserlösung herhalten,
von dem her passts und sieht sexy aus. Leute die 2 Karten verbauen, freut es sicherlich.

Leise war die Matrix bei der 7970 auch nicht und es ist halt schwer solche Karten zu kühlen, bei dem was da an Strom fließt / fließen kann...
Da reißt es auch kein triple/2,5 Slot Kühler, sehen wir ja bei der PCS+, sobald man da bissl übertaktet (mit Spannunszugabe) wird es zu laut und die VRMs "glühen".
Man hätte natürlich bissl bessere Temps erreichen können mit einem Triple Slot, aber ich denke man hat sich dagegen entschieden, da es im Vergleich eher lohnt auf ein schlankes Design zu setzen.
Wenn man es halt nicht übertreibt mit dem Übertakten, dann reichen 2 Slot Kühler und für jene die es Übertreiben wollen, sollen sich einen Nachrüstkühler und Co anschaffen, wäre sicherlich die bessere und vor allem leisere Alternative. Natürlich wünscht sich unsereiner immer eine Lösung a la ACX und Co ab Werk, vllt nächstes Jahr :D

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist der Molex Anschluss? Reichen die 375 Watt über Slot und PCI E Stecker nicht? Oder braucht man aus irgendeinem Grund eventuell die 5Volt vom Molex Stecker?

Ich tippe mal darauf das der Molex Anschluss für die "Memory-Defroster" Funktion benötigt wird, wenn dort Heizelemente verbaut sind dann werden die wohl über den Molex mit Spannung versorgt...aber das ist nur ne Vermutung

eventuell sollte asus langsam mal ihre direct cu ii kühler überarbeiten. eine dünne kupferplatte würde das ganze doch sicherlich effektiver machen.

ich würde den selbstversuch wagen, nur leider werde ich mir die karten nicht leisten können

Die Tri X kühlt auch sehr gut und hat nur 2 Slots, von dem her finde ich die Matrix durchaus gelungen.
Ich denke nicht, dass die Karte schlecht kühlen wird, immerhin ist dies einer " ihrer Prestige Produkte".
Natürlich wird der Kühler extrem Übertaktern nicht ausreichen, da muss schon mindestens die Wasserlösung herhalten,
von dem her passts und sieht sexy aus. Leute die 2 Karten verbauen, freut es sicherlich.

Leise war die Matrix bei der 7970 auch nicht und es ist halt schwer solche Karten zu kühlen, bei dem was da an Strom fließt / fließen kann...
Da reißt es auch kein triple/2,5 Slot Kühler, sehen wir ja bei der PCS+, sobald man da bissl übertaktet (mit Spannunszugabe) wird es zu laut und die VRMs "glühen".
Man hätte natürlich bissl bessere Temps erreichen können mit einem Triple Slot, aber ich denke man hat sich dagegen entschieden, da es im Vergleich eher lohnt auf ein schlankes Design zu setzen.
Wenn man es halt nicht übertreibt mit dem Übertakten, dann reichen 2 Slot Kühler und für jene die es Übertreiben wollen, sollen sich einen Nachrüstkühler und Co anschaffen, wäre sicherlich die bessere und vor allem leisere Alternative. Natürlich wünscht sich unsereiner immer eine Lösung a la ACX und Co ab Werk, vllt nächstes Jahr :D

Das Problem ist mMn weniger der 2-Slot-Kühler, als vielmehr der Umstand, dass die Heatpipes bei dem Modell mal wieder nicht die relativ kleine GPU vollständig abdecken. Die Ränder und somit die aussen liegenden Heatpipes scheinen auf den Bildern ausserhalb des Prozessors zu liegen. So passt der Kühler zwar unverändert perfekt auf eine GTX 780 Ti, für die er auch angeboten wird, eine perfekte und ausreichende Kühlleistung für eine 290X kann man aber eher weniger erwarten...
Ein ähnliches Problem hat sowohl die DCU II als auch die Windforce 3, die beide nicht optimal kühlen können und selbst mit angepassten Werten für ihre Propeller weit hinter der sehr guten Tri-X liegen. Hier wäre eine eigene Kühllösung angemessen gewesen, ASUS hat sich allerdings aus Kostengründen mal wieder für ein Modell für alle entschieden.

Warum kein Trible Slot? Grade bei solchen Grakas wäre solch ein Design angesagt ohne das die Karte lang wie sonstwas wird (siehe Sapphire). Auch sonst wäre eine Überarbeitung (bei den R9 290(X) Modell) angebracht gewesen.
Schade aber ich sehe als User mit moderaten OC Anforderungen und mit Wert auf gute Kühlung und Geräusche kein Grund, einen Aufpreis zu zahlen. Und ne Wakü kostet wieder mehr Geld.

Wieder mal ein Kühler, den mann sich vermutlich schenken kann? Warum rafft es kein Hersteller, dass für die 290X eine Vaporchamber oder zumindest eine Kupferplatte nötig ist? :daumen2:

Guter Artikel, besonders die geäußerten Kritipunkte am Kühler sind hervorzuheben. :daumen:
Schade, dass Asus die Optik des Kühlers wichtiger als dessen Kühlleistung zu sein scheint. :( MSI geht bei der Lightning mMn hingegen den richtigen Weg.

Also ich weiß nicht, aber ich habe schon länger den Eindruck, dass Asus nicht mehr so ganz vorne mitspielt. Um es mal so zu formulieren.

ich bin mit meiner matrix zufrieden. die lautstärke is im völlig normalen bereich & wem es zu laut ist der stellt mit beiliegender software einfach ein bissl leiser. sie ist allemal leiser als ne 560er gtx mit singlelüfter:ugly:. nur bezüglich der übertaktung hät ich mir mehr erwartet...leider is bei 1.2 ghz schluss. da könnte asus mal besser selektieren dass das entsprechende topmodell auch top taktraten liefert. wenns die 290x matrix für etwa 300 euro gibt werd ich wohl zuschlagen hab ich bei der 7970er matrix auch gemacht, kurz vor dem release der neuen karten. wenig später wurde sie unverschämt teuer & ist nun nicht mehr lieferbar.

Zurück