News Geforce RTX 4090: Asus' ROG Matrix Platinum mit 2,67 GHz und Flüssigmetall kostet 3.200 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Asus' ROG Matrix Platinum mit 2,67 GHz und Flüssigmetall kostet 3.200 US-Dollar

Asus hat mit der ROG Matrix Geforce RTX 4090 Platinum eines der außergewöhnlichsten Custom-Designs von Nvidias Grafikkarten-Topmodell offiziell vorgestellt, das auch doppelt so viel kostet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Asus' ROG Matrix Platinum mit 2,67 GHz und Flüssigmetall kostet 3.200 US-Dollar
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Die 4090 zeichnet sich meiner Meinung eher durch Ihre Effizienz aus, nicht durch die maximal höchst-erreichbare Chiptaktung. Deshalb frage ich mich, mal abgesehen von Design, nach den Grund sich diese Karte, für einen solchen Preis überhaupt zuzulegen ?! Raff ich ehrlich gesagt überhaupt nicht...

4K oder auch 3440p @ 75% Powertarget, perfekt.
Anstatt 3440x1440p, gerne mit 4587x1920 DSR, DLSS ausgeglichen und DLSS mittlere Schärfe sieht mal richtig gut aus. Auch dafür reicht der "Standard-Takt" in jeder Hinsicht und je nach Spiel sind selbst mit einem alten I9-9900K easy 90-160FPS drin (gegebenenfalls natürlich mit FG on).

Also wirklich...mal angesehen von Design und der fertigen "AllInOne-Lösung", lieber ´ne Standard "OC" Version egal von welchem Hersteller und man ist doch mehr als "bedient" ?! Hmmm....
 
3200 US Dollar... Wow, da ziehts mir echt die Schuhe inklusive Socken von den Füßen. Hätte zwar mit etwas mehr gerechnet, aber das Doppelte einer normalen 4090 ist schon mehr als heftig. Das rechtfertigt weder die AIO-Kühllösung, die ohnehin Probleme bekommen wird, da Flüssigmetall auf Kupfer aufgetragen wurde, noch die gebinnte GPU. Laut Video vom 8auer halten sich die Leistungsvorteile in Grenzen, vor allem bei MAX-OC. Dafür den doppelten Preis verlangen ist mehr als frech. Der Speicher wir zudem auch nicht ganz so gut gekühlt wie von einer luftgekühlten Karte mit dieser AIO-Lösung.

Für den Preis kann man sich locker eine 4090 leisten + richtige Wakü, sprich + Fullcoverblock, + Pumpe, + Radiator, + Ausgleichsbehälter usw und man ist immer noch billiger als die Matrix. Oder auch ein kompletter PC mit 4090 wäre machbar... Echt Strange...
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 US Dollar... Wow, da ziehts mir echt die Schuhe inklusive Socken von den Füßen. Hätte zwar mit etwas mehr gerechnet, aber das Doppelte einer normalen 4090 ist schon mehr als heftig. Das rechtfertigt weder die AIO-Kühllösung, die ohnehin Probleme bekommen wird, da Flüssigmetall auf Kupfer aufgetragen wurde, noch die gebinnte GPU. Laut Video vom 8auer halten sich die Leistungsvorteile in Grenzen, vor allem bei MAX-OC. Dafür den doppelten Preis verlangen ist mehr als frech. Der Speicher wir zudem auch nicht ganz so gut gekühlt wie von einer luftgekühlten Karte mit dieser AIO-Lösung.

Für den Preis kann man sich locker eine 4090 leisten + richtige Wakü, sprich + Fullcoverblock, + Pumpe, + Radiator, + Ausgleichsbehälter usw und man ist immer noch billiger als die Matrix. Oder auch ein kompletter PC mit 4090 wäre machbar... Echt Strange...
Bei mir würde es zusätzlich noch den Schlübber ausziehen, falls ich das zahlen würde für eine quasi fast normale 4090, ob du jetzt 2 FPS mehr hast am Ende dank Chipselektion ist wumpe XD
Völlig bekloppter Preis, da ist der Asus milking Preis kombiniert mit dem ROG+Matrix+Aio milking XD
 
Also die magische 3 GHz Marke schaffe ich sogar mit ner ollen KFA2 SG 1 Click OC, allerdings sind da dann 1.1 Volt drauf und es werden über 600 Watt verballert...

Mehr als 1.1 Volt gehen sowieso nicht, ohne die Karten zu modifizieren und ich bezweifele einfach mal, dass es bei diesem Modell anders ist. Die neueren Chargen sind doch sogar auf 1.075 Volt begrenzt, oder?

Jedenfalls ist sie bei mir im Custom Loop unter einem Alphacool Aurora Block und es kommen dank MoRa am Chip knapp 57°C und Hotspot etwa 68°C zustande. Mit einer solchen AiO-Kühlung bei diesem Modell dürfte das aber ziemlich laut werden, selbst wenn da das beste Leitmedium der Welt auf den Chip aufgetragen wurde.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein neues Ultraprodukt mit hypendem Flüssigmetall in Verbindung mit einem festen AIO!! ...
... und dann schaut mal einer unter die Haube und stellt fest: das kann gar nicht lange richtig gut halten.
Und das alles für 200% des aktuellen Kaufpreises einer FE :nicken: ! Und was bringts? 4,6% mehr FPS :klatsch:
 
Was ist an 2.6GHz so besonders? Jede Karte boosted locker auf 2.8+GHz hoch. 3GHz packt meine mit 1.050V, bei 1.1v sind ca. 3060MHz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ja... auch gesehen :(

er hat zwar erwähnt das Kupfer und LM keine gute Wahl sind, aber die Wahrheit spricht er nicht aus... das ist ne glatte sechs und das weiß er auch, aber wie jeder influenzer will er es sich anscheinend nicht mit Sponsoren wie Asus verscherzen

Dann faselt er was von nem repaste in 2 Jahren... wenn man LM auf Kupfer macht, dann sind die nach 6-8 Monaten komplett ins Kupfer diffundiert, da kannste dann alle weiteren 6 Monate nen repaste machen. Und wenn du keinen repaste machst, dann gehen die Temps mal glatt 10-15 Kelvin nach oben.

Ich hab das vor etlichen Jahren aus Dummheit auch mal gemacht, ich sag euch, dass wollt ihr auf keinen Fall! Durch das diffundieren bekommt man auch noch zusätzlich ne 1a unebene Fläche die man nie wieder ausgeglichen bekommen.

Dann wird immer auf den 3GHz rumgeritten....das macht quasi jede Karte, was aber mal viel interessanter gewesen wäre, wie siehts beim OC des Speichertakts aus?
 
Ist doch cool, kannste das Dreifache zahlen und bekommst ein klein wenig mehr Leistung als bei einer RX 7900 XTX oder RTX 4080, mit dem Vorteil, dass Du bei nem Leck einen Grund für eine neue GPU hast, sowie das Risiko, dass die Pumpe kaputt geht und das Ding überhitzt:daumen:
Nein, die Leute lachen nicht über Dich, die lachen nur mit Dir, weil sie Dich bewundern und neidisch sind ;)
 
Für mich ne Spielwiese von ASUS, ähnlich damals der NVidia RTX 3090 Ti, auch hier hält sich die Mehrleistung doch in Grenzen. Stark selektierte GPU´s machen hier doch nur das Leistungsplus. Ein typisches Produkt, um die Preise wieder hochzuschrauben. Danke ASUS!
 
Zurück