Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage das der ASCI Wert ziemlich egal ist beim OC.
Meine Neue Karte hat 64.4%, die kaputte hatte 66.9%, hat wohl nicht wirklich was mit der Qualität zu tun.
Aber ich hab schon in diversen Foren gelesen dass die Matrix bei den meisten einen wert von 62-67% hat.
Hab mal mit dem Heaven Benchmark 4.0 ein wenig rumprobiert, hab dabei das Extreme Pre Set genommen damit man einen anständigen Vergleich hat.
Das ist nur 1600x900 aber wenn ich meinen 1440p Monitor endlich hier habe werd ich mir dann nochmal ein wenig Feintuning betreiben und schauen auf was ich komme.
Ich hab die Spannung erstmal aufs Minimum bei GPU Tweak gestellt, keine ahnung ob mans noch tiefer machen kann, aber der Chip würde es bei 1100MHz bestimmt noch weiter runter bringen.
Temps übersteigen nie 70°C und Lüfter Maximum war bei 1200MHz bei 39%
1100MHz@1188mV:
FPS:
42.8
Score:
1077
Min FPS:
17.6
Max FPS:
105.3
1150MHz@1188mV
FPS:
44.4
Score:
1118
Min FPS:
19.9
Max FPS:
105.3
1257mV ist die Spannung die von Werk aus eingestellt war
1200MHz@1257MV
FPS:
46.1
Score:
1160
Min FPS:
21.5
Max FPS:
109.8
Mit der Stock Spannung hat die Karte alles über 1200MHz verweigert und drüber hinaus hab ich mich noch nicht so rangetraut

Was mir auffällt die Minimal FPS skalieren ziemlich gut mit dem Erhöhten Takt von 1100MHz -> 1200MHz 17,6 -> 21,5.
Ist denke ich dann mal wichtig für die 1440p Auflösung, Maximal FPS sind ja eher uninteressant
Aber die Karte heizt das gesamte Gehäuse ziemlich auf, der Lüfter hinten hat wohl nicht genug Durchsatz entweder kommt mir da ein stärkerer rein oder ich mach in die Decke noch welche.
Gut dass ich eine AIO Wasserkühlung hab und der Radiator vorne im Gehäuse ist, wär nicht so toll wenn die heiße Luft voll in den CPU Kühler zieht

Ich werd mir wohl in das Seitenteil von meinem Nanoxia Deep Silence 1 noch einen Lüfter machen der steht dann direkt auf die Grafikkarte gerichtet.
Bin mir aber dann nicht so sicher ob saugend oder blasend, entweder kommt frische Luft von der Seite rein oder der zieht die Luft direkt von der Karte ab und das würde dann auch garnicht erst beim Mainboard ankommen