Asus Rog Matrix 7970 Platinum

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Ich hab am Freitag die Graka aus dem Titel zugeschickt bekommen und hätte ein paar Fragen an die Profis unter euch.
Ich hab mich auch schon in einem anderen Thread dazu geäußert, dass die Karte bei mir ziemlich warm und laut wird:

5 min furmark, 82 grad und 59% Lüftergeschwindigkeit.
Bei sleeping dogs in komplett höchsten Einstellungen war es ähnlich.
Bei bioshock infinite ohne vsync auch, mit vsync ist sie ruhig weil wohl die Leistung nicht abverlangt wird.
Teilweise hatte ich jetzt schon Lüftergeschwindigkeiten von gut über 60%, was wirklich sehr laut ist.
Ich bin da nicht übersensibel, aber das nervt mich grade total.

Mein Gehäuse ist ein nanoxia Deep silence 2, die 3 Serien-Lüfter waren beim Test voll aufgedreht, die gingen sowieso komplett im graka Geräusch unter.
Das Gehäuse steht frei unter meinem Schreibtisch, Raumtemperatur max. 22°C und keine verstaubten Lüfter oder ähnliches.
Ich würde die Karte ungern zurück schicken, aber es wird mir leider nichts anderes übrig bleiben.
Ich möchte jetzt nur nichts unversucht lassen, da ich keiner bin der gekaufte Sachen schnell zurück gibt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was bei mir falsch sein könnte oder was ich noch machen könnte?

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht fällt euch darauf irgendetwas auf!?

Directupload.net - d95vxd94.jpg

Directupload.net - 6ykua6l2.jpg

Momentan ist ja die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP noch weiter im Preis gefallen, kann mir zu dieser Karte jemand was zur Lautstärke sagen?
Ich find gerade zu dieser Karte recht wenig Tests.

Danke euch allen schon mal für eure Unterstützung!!!

Gruß Christoph

Ich würds mal mit nen Lüfter entweder am unteren Platz am Festplattenkäfig oder die Kabel etwas verstauen und den Bodenplatz vorm Netzteil nutzen.
Es scheint bei dem Gehäuse bauartbedingt nicht allzu viel Luft von der Front bei der Graka anzukommen ...

Einfach den Lüfter mit dem Afterburner festnageln auf kp 55%
Wie schon gesagt wurde den airflow verbessern, indem du bissl aufräumst im Gehäuse.
Ausserdem sind 82°C nicht wirklich viel.
Kannst auch undervolten, ohne den Takt anzufassen, wird sich auch pos auf die Temps auswirken.

Oder du probierst es,wenn irgendwie möglich,mit einem vernünftigen Seitenlüfter-siehe mein Sysprofile,dritte Bildreihe,linkes Bild
Meine Hd 7970 kam bisher selbst bei extremen Tenmperaturen im Zimmer,Sommer gut 30°,bisher noch nie über 65°-und das bei einer absolut erträglichen Lautstärke

Er hat ja ein gedämmtes Gehäuse, da ist es bissl schwieriger mit der Frischluft, aber wie gesagt, bissl aufräumen im Gehäuse + Spannung ordentlich senken + den Lüfter anpassen und schon solltest du keine Probleme mehr haben.
Berichte bitte die Resultate im Anschluss und ob und wv es was gebracht hat, haben ja nun einige zugeschlagen bei der Matrix, wäre hilfreich für andere user zugleich.

Die 7970 Platinum hat halt ein recht aggresives Lüfterverhalten und ist dafür bekannst laut zu sein. Vergiss Furmark, das ist eh nur Bullshit. Wie sehen denn die Temps beim zocken aus? Als Alternative würde ich die hier nehmen: MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Günstig, guter Kühler und ist leise.

Beim zocken komm ich auch auf ähnliche Werte, das ist ja mein Problem. Was hältst du denn von der oben geschriebenen "normalen" Asus dc2t (nur für den fall, dass es auf einen Umtausch raus läuft).

Die anderen Tipps, angefangen beim aufräumen (tssss was gefällt euch an meiner Kabel Ordnung nicht?? ^^) und undervolten, werde ich morgen nach der Arbeit ausprobieren.

Undervolten wie 100% was bringen, die MSI wäre auch nicht verkehrt für 250€ nur die Matrix ist schon gut, würde bei der bleiben, hattest wohl noch Glück, eine davon verhältnismäßig günstig abgegriffen zu haben.
Dann vergiss halt die Kabel und undervolte nur und setz den Lüfter auf einen für dich ertragbaren Wert :D
Keine Angst beim undervolten kannste nix kaputt machen, einfach den Regler komplett nach links setzen (minimum sollen ja 1.188V sein) und dann einfach mal paar Games testen und schauen ob es zu fehlern kommt, wie zB Treiber Absturz etc, dann erhöhst du minimal die Spannung und testest erneut, bis du für dich die Optimalen Werte gefunden hast.

Ja ich hab sie noch für 284€ gekriegt, war schon ein guter deal.
Ich schau schon, dass ich die Kabel noch schöner verlegt kriege. Das Gehäuse ha tja ein recht gutes Kabel Management.

Ich hatte in dem Gehäuse bis vor ein paar Tagen übrigens mit der Gigabyte 7870GHz OC Karte keine Temperatur Probleme, ich denk, soo schlecht ist der Air Flow nicht.

Hab die selber Karte am Freitag bekommen.
Leider ist die Karte bei erhalt defekt gewesen, konnte aber schon paar Spiele antesten , hatte nur mit Artefakten und ABstürzen zu kämpfen aber die karte lief trotz den Artefakten auch mal länger als ne halbe Stunde.
Mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silene 1 falls das einen Unterschied macht.
82C° hatte ich aber nur beim Furmark und der Lüfter lief auch nicht so hoch wie bei dirm die 50% hat der eigentlich nie überschritten.
In Spielen (Crysis 3, BF3,Guild Wars 2,Rome 2) ist die Karte trotz 100% Auslastung nicht über 70 Grad gegangen obwohl ich die Lüfter Kurve mit GPU Tweak schon ein wenig runtergeschraubt habe.
Aber die Karte wird mit einer ziemlich hohen Spannung ausgeliefert, meine kam mit 1.257V und ich konnte den Regler bis aufs Minimum ( 1.187 glaub ich) runter stellen ohne dass die Karte sich nun anders verhalten hätte (Wie gesagt defekt aber das runter regeln hatte keine Auswirkungen)
Die Temperatur kommt aber auch nicht von irgendwo, die Karte läuft von Werk schon auf 1100MHz und der Speicher hat mit seinen 6600 auch nicht grade wenig aber da könnte man vielleicht auch noch die Spannung ein wenig senken, aber kenn mich da nicht genug aus.

Die Karte ist schonwieder auf dem Rückweg, aber ich werd mir wohl die Karte nochmal kaufen, ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag das die Kühlung eine der besten Customdesigns ist wenn man mal die Kühler außenvor lässt die man selber anschrauben kann :)

Ja ich hab sie noch für 284€ gekriegt, war schon ein guter deal.
Ich schau schon, dass ich die Kabel noch schöner verlegt kriege. Das Gehäuse ha tja ein recht gutes Kabel Management.

Ich hatte in dem Gehäuse bis vor ein paar Tagen übrigens mit der Gigabyte 7870GHz OC Karte keine Temperatur Probleme, ich denk, soo schlecht ist der Air Flow nicht.

Soooo schlecht ist der Airflow auch nicht, aber es ist ein Gehäuse das eher auf geringe Lautstärke ausgelegt ist, statt auf maximale Kühlung und man nicht die Kühleigenschaften eines z.B Antec300 erwarten kann.
Und die Kabel nur bisschen an die Kante packen, damit der Lüfterplatz vorm Netzteil im Boden frei ist. Da ein 120er Lüfter würde gut Frischluft zur Graka schaufeln ;)

So, die ersten Tests hab ich heute direkt nach der Arbeit erledigt.
Dafür hab ich in allen Konfigurationen Sleeping Dogs in den höchsten Einstellungen her genommen.
Bei jedem Test hab ich das Spiel ca. 15 min gezockt.

1. Test:
Standard GPU Voltage (1.256 mV)
Maximal-Werte: Lüfter 55% und Temperatur 82°C

2. Test:
Under-Volted (1.188 mV)
Maximal-Werte: Lüfter 44% und Temperatur 77°C

3. Test:
Under-Volted (1.188 mV) und mit offenem Gehäuse, also ohne Seitenteil
Maximal-Werte: Lüfter 38% und Temperatur 72°C

4. Test:
Under-Volted (1.188 mV), geschlossenes Gehäuse und einen BeQuiet Silent Wings... der jetzt von unten neben dem Netzteil auf die Graka bläst.
Maximal-Werte: Lüfter 44% und Temperatur 73°C

Vor den Tests hab ich die Kabel noch ein bisschen ordentlicher versteckt :-)

Ach ja, mein Fazit:
Mir ist sie immer noch ein bisschen zu laut :-(

2. Test:
Under-Volted (1.188 mV)
Maximal-Werte: Lüfter 44% und Temperatur 77°C

3. Test:
Under-Volted (1.188 mV) und mit offenem Gehäuse, also ohne Seitenteil
Maximal-Werte: Lüfter 38% und Temperatur 72°C

Das dürfte ein Indokator dafür sein, dass dein Airflow schlecht/nicht ausreichend ist. IdR erhält man mit gutem Airflow und geschlossenem Gehäuse bessere Temperaturen, als mit offenem Gehäuse (meine Erfahrungen). Was für Lüfter sitzen bei dir vorne?

44% Lüfter und immer noch zu laut?
Bei dir hilft wohl nur noch eine MSI GTX 770 TF. (Glaub waren 1,6 Sone unter Last)
Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass 44% zu laut sein sollen, nicht dass das deine Gehäuselüfter sind.
Ok du hast Recht, es ist zu laut, stell mal den Lüfter auf 25% mit dem Asus Tool oder dem MSI Afterburner. (was du halt gerade nutzt)
und bericht mal wie es mit den Temps dann aussieht nach 15 min und ob es laut ist.

Mal für alle Interessenten an diesem Thema:
Die Karte erzeugt bei fixierten minimalen Lüfter Einstellungen von 25% immer noch 2,9 Sone.
Deswegen schau mal obs dann passt bei dir.
2,9 Sone sind schon nicht wirklich leise.
Das Gehäuse solltest du aber geschlossen halten, warum sonst hast du ein gedämmtes Gehäuse?^^

Zuletzt bearbeitet:
@Godfather: Bei mir sitzen vorn die beiden originalen Nanoxia 120mm Lüfter drin. Mit dem zusätzlichen Lüfter von unten sind die Temps ja nicht mehr schlecht.

@Duvar: Ich gewöhn mich so langsam an die Lautstärke, es ist jetzt nicht mehr sooo schlimm (mit dem zusätzlichen Lüfter).
Auf 25% fixiert war ich grade nach ca. 10 min auf 92°C dann hab ich es beendet.

Und das Seitenteil hab ich ja nur für den Test entfernt, das bleibt sonst natürlich dran.

Ich weiß momentan ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll.

Teste mal wie bei deinem Testversuch Nr.4 so dass du auch max 79°C kommst. Mal mit 35% testen.
Mustt dich halt antasten an die optimalen Einstellungen, aber bitte melde dich wieder, wie es dann aussieht.
Der Tip mit den 25% stammt übrigens von hier http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Asus-Matrix-Radeon-HD-7970-Platinum-1030292/

Eigentlich finde ich es schade, dass du nun den Regler nach links verschieben musst, die Karte ist eher aufs übertakten getrimmt.
Du könntest mal schauen ob und wv du den Takt anheben kannst bei der minimalen Spannung von 1188mV, dies wird leider für minimal wärmere Temps sorgen, auch wenn du die Spannung nicht erhöhst.
Dann könntest du dir verschiedene Profile erstellen, die natürlich beim Coretakt/Speichertakt, Spannung und Lüftereinstellungen variieren und je nach dem welches Spiel gezockt wird kannst du dann ein passendes Setup auswählen.

Was natürlich auch zu beachten wäre, ist dass du natürlich jetzt gezielt auf das Geräusch der Lüfter fixiert bist und dich besonders drauf konzentrierst, wahrscheinlich noch ohne Sound (Headset whatever).
Stell es dir so ein, dass du unter real Bedingungen testest, also mit Gaming Sound an.
Falls man sich nicht wirklich gezielt darauf konzentriert registriert man den Lüfter dann absolut gar nicht mehr.
Wichtig wäre es noch zu testen, wv Takt die Karte mitmacht, also die max OC Werte, mal schauen ob du einen OC Freudigen Chip erwischt hast.
Dafür stellst du die Spannung ggf auf Standard von ca 1,25V und knallst den Takt mal auf 1250 MHz und schaust ob es deinen Testparcours fehlerfrei durchläuft.
Hast du den max Wert ermittelt, schaust du, ob es eventuell möglich ist, die Spannung zu senken.
Das ganze dauert zwar bissl länger bis man alles erledigt hat, macht jedoch auch Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar gerne wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Spaß mit der Karte, die ist schon bombastisch, auch wenn die nicht sooo leise ist.
Ich hätte die auf jeden Fall gerne, wenn es dich aufbaut :D

Zurück