Asus Rog Matrix 7970 Platinum

Du kriegst sie aber nicht :-p
Ich werd morgen natürlich deinen Test Parcours durch machen, ich hab da schon meinen Spaß daran.
Ich hab übrigens schon auch mit headset usw getestet, ich will die Karte ja wirklich nicht schlecht machen.
Langsam werd ich ja schon immer wärmer mit dem Monster :-)

Joa das wird schon vor allem wenn die noch gut zu übertakten ist, dann lässt du halt den Lüfter schneller laufen falls du mit Ton/Headset zockst.
Alles eine Sache der Gewöhnung. Musst bedenken die Karte hat immer jenseits der 400€ gekostet, teilweise bis fast 500€ und die ist ja erst seit 2 Wochen so günstig.
1100MHz Takt ab Werk sind schon heftig und da geht noch einiges, bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Ergebnisse und natürlich interessiert daran :D
Vllt krall ich mir die selbe Karte, wenn es mit den neuen AMD Karten nix wird.
Dann mal bis morgen und Gute Nacht.

Bin zwar schon aufs Sofa gewandert, mir lässt das Thema aber gar keine ruhe. Bin grade noch mit'm ipad auf der Suche nach nem passenden Lüfter für unten. Ich werd da wohl einen 140mm nanoxia Deep silence Lüfter einbauen. Meinst du, dass es weiterhin noch sinnvoll ist, zwei 120er in das interne mounting bracket einzubauen? Wären halt dann insgesamt sechs Lüfter, die könnte ich aber noch alle über die lüftersteuerung regeln. Wäre das übertrieben?

Vllt krall ich mir die selbe Karte, wenn es mit den neuen AMD Karten nix wird. Dann mal bis morgen und Gute Nacht.

Ich sagte doch, dass du sie nicht kriegst :-)

Musst bedenken zusätzliche Lüfter = mehr Quellen für Lautstärke, denke mit deinen vier Lüftern bist du bestens aufgestellt.
Ist das Gehäuse denn sonderlich laut?
Sollte eigentlich nicht wirklich der Fall sein, wie dem auch sei, ich finde mehr Lüfter bringen nun auch nicht wirklich was.
Kann man nicht nen extra GPU Kühler auf die Asus schnallen?
Habe da echt keine Ahnung muss ich mal ergooglen.

Beim Deep Silence 2 soll es laut einiger Test die ich damals gelesen habe, wohl auch was bringen die beiden Front Lüfter innen am Festplattenkäfig anzubringen statt ganz vorne.

Danke fürs raussuchen, aber ich möchte eigentlich keinen anderen Kühler drauf schnallen.
Vielleicht probier ich es einfach mal mit den sechs Lüftern. Versuch macht kluch oder nicht?

Den Accellero Xtreme 7970 hab ich auch auf meiner VTX3D 7950, die bei 1,15V und einem Asics von 90,5% in etwa die Abwärme einer Matrix haben sollte. Selbst auf 100% Lüftergeschwindigkeit empfinde ich den Kühler nciht als nervig (hab die Lüfter auf 100% ins Bios geflasht), auch wenn man ihn leicht aus dem Gehäuse herraus hört (ich hab ansonsten ne WaKü und die Lüfter auf dem Asus-Profil "leise" geschaltet). Die Karte wird dabei selbst unter Furmark nciht Wärmer als 70°C.

Hört sich doch gut an, nur der Preis halt...
Wie dem auch sei, es wäre auf jeden Fall sinnvoller diesen Kühler zu holen, anstatt noch mehrere Gehäuselüfter einzubauen, welche nix bringen werden,
ausser halt mehr Lautstärke. Der Accellero hingegen wird die Lautstärke drastisch reduzieren und auf tatsächlich die Temperaturen senken und er kann die Karte
dann anständig übertaktet nutzen, wofür die eigentlich gemacht wurde.
Im Vorfeld sollte er natürlich abwägen und schauen, wie viel die Karte eigentlich mitmacht und ob es sich lohnt.
Falls der Chip sagen wir mal bei 1150-1200MHz vor eine Wand fährt und nix mehr geht ohne das Fehler erzeugt werden, dann lohnt sich der Kühler nicht wirklich
und er könnte es auch auf 1100 MHz laufen lassen.

Anderseits muss man auch mal überlegen, dass die Karte ab Werk mit recht hohem Takt von 1100 MHz daher kommt, ob sich da nun solch ein Aufpreis lohnt um einen vermutlichen Takt von 1200-1300MHz zu erreichen,
steht in den Sternen. Falls er es wirklich leise haben will, dann lohnt es sich schon, denn dann schlägt er 2 Fliegen mit einer Klappe.
Zum einen mehr Takt=mehr Power und zum anderen deutlich leiser.
Preislich würde er dann insgesamt auf die Kosten einer GTX 770 kommen, geht eigentlich meiner Meinung nach, dafür dass man im Anschluss eine sau schnelle und vor allem extrem leise Karte hat.

So, da bin ich wieder.
Ich hab heute gleich nach der Arbeit die OC-Tests gemacht.
Ich konnte mit der Standard-Spannung bis 1.220 MHz fehlerfrei zocken.
Darüber gabs erst ein paar Artefakte und dann ist das Spiel komplett abgestürzt.

Trotz den ganzen Optimierungen und der besseren Temperatur/Lautstärke mit Under-Volting ist mir die Graka leider immer noch zu laut.
Wenn ich den Lüfter in einem gerade noch angenehmen Bereich fixiere, wird mir die Karte zu heiss.

Da ich mir unser Büro daheim mit meiner Freundin teile, und die öfter mal Arbeit mit nach Hause bringt, MUSS der Rechner einfach leise sein.
Ein zu lauter Rechner ist da einfach kontraproduktiv, sie soll sich ja konzentrieren können wenn ich zocke :-)
Ich komm zwar auch eher selten dazu (Maschinenbau-Techniker Weiterbildung neben der Arbeit), aber wenn, dann soll auch alles passen.

Ich schau mir den Graka-Markt die nächsten Tage/Wochen nach der heutigen AMD-Vorstellung weiterhin intensiv an und werde mir dann eine andere Karte kaufen.
Ich bin gespannt, ob es dann eine der neuen AMD-Grakas wird oder mal wieder was aus dem grünen Lager.

Ich danke allen Interessierten/Beteiligten an diesem Thread!!!

Vielleicht konnten wir dadurch auch anderen ein bisschen weiter helfen.

Gruß Christoph

Edit: Hab ich mir einer ASIC-Quality von 65,5% eigentlich eine eher schlechte Karte erwischt?

Danke für die Rückmeldung, also die neuen Karten sollen wohl gegen 20.10.2013 in den regalen landen.
Eine MSI GTX 770 TF ist leise, noch leiser und schneller wäre deine AMD Karte mit dem Nachrüstkühler und der Preis wäre ca gleich.
Falls es dich interessiert, es werden nur 2 Karten raus kommen, welche schneller werden als deine aktuelle AMD karte und das wird die R9 290 Karte und die R9 290X Karte.
Die 280X wird eine GHZ 7970 rebranded.(also so wie deine aktuelle wobei deine sogar knapp 8% schneller ist als die meisten GHz Karten)
Heute Abend 21 Uhr Live Stream aus Hawaii bzgl der neuen Karten und vieles mehr.

Ja, mal schauen, momentan würde mich am meisten eine von den GTX770ern reizen. Wäre super, wenn die jetzt ein bisschen im Preis fallen würden.

Hat noch jemand ne Info zu der ASIC-Quality von 65,5%?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage das der ASCI Wert ziemlich egal ist beim OC.
Meine Neue Karte hat 64.4%, die kaputte hatte 66.9%, hat wohl nicht wirklich was mit der Qualität zu tun.
Aber ich hab schon in diversen Foren gelesen dass die Matrix bei den meisten einen wert von 62-67% hat.

Hab mal mit dem Heaven Benchmark 4.0 ein wenig rumprobiert, hab dabei das Extreme Pre Set genommen damit man einen anständigen Vergleich hat.
Das ist nur 1600x900 aber wenn ich meinen 1440p Monitor endlich hier habe werd ich mir dann nochmal ein wenig Feintuning betreiben und schauen auf was ich komme.

Ich hab die Spannung erstmal aufs Minimum bei GPU Tweak gestellt, keine ahnung ob mans noch tiefer machen kann, aber der Chip würde es bei 1100MHz bestimmt noch weiter runter bringen.
Temps übersteigen nie 70°C und Lüfter Maximum war bei 1200MHz bei 39%

1100MHz@1188mV:
FPS:42.8
Score:1077
Min FPS:17.6
Max FPS:105.3

1150MHz@1188mV
FPS:44.4
Score:1118
Min FPS:19.9
Max FPS:105.3

1257mV ist die Spannung die von Werk aus eingestellt war
1200MHz@1257MV
FPS:46.1
Score:1160
Min FPS:21.5
Max FPS:109.8

Mit der Stock Spannung hat die Karte alles über 1200MHz verweigert und drüber hinaus hab ich mich noch nicht so rangetraut :D
Was mir auffällt die Minimal FPS skalieren ziemlich gut mit dem Erhöhten Takt von 1100MHz -> 1200MHz 17,6 -> 21,5.
Ist denke ich dann mal wichtig für die 1440p Auflösung, Maximal FPS sind ja eher uninteressant ;)

Aber die Karte heizt das gesamte Gehäuse ziemlich auf, der Lüfter hinten hat wohl nicht genug Durchsatz entweder kommt mir da ein stärkerer rein oder ich mach in die Decke noch welche.
Gut dass ich eine AIO Wasserkühlung hab und der Radiator vorne im Gehäuse ist, wär nicht so toll wenn die heiße Luft voll in den CPU Kühler zieht :D
Ich werd mir wohl in das Seitenteil von meinem Nanoxia Deep Silence 1 noch einen Lüfter machen der steht dann direkt auf die Grafikkarte gerichtet.
Bin mir aber dann nicht so sicher ob saugend oder blasend, entweder kommt frische Luft von der Seite rein oder der zieht die Luft direkt von der Karte ab und das würde dann auch garnicht erst beim Mainboard ankommen :huh:

Zurück