Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte

Asus' Geforce GTX 1070 Strix OC ist das erste Custom-Design auf Basis der beschnittenen GP104-GPU im PCGH-Testlabor. Wir haben uns die High-End-Grafikkarte prompt angesehen und durch unseren Benchmark-Parcours gejagt. Was Sie für den durchaus hohen Preispunkt von 529 Euro erwarten können, lesen Sie im ausführlichen Test der Asus ROG GTX 1070 Strix OC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte

Die Karte ist schon geil.

Mal schauen was der Preis ab 17 Juni sagt wenn die meisten Händler ja Karten haben sollen.

Ich wollte ja warten bis der AMD 480X raus i in der Hoffnung da tut sich preislich was bei den gtx. Aber mitlerweile zwifel ich dran das emals ein Händler runter geht auf die von NVIDIA vorgeschlagenen 419€

Täuscht es oder werden auch bei dieser Karte wieder 2 VRAM Chips nur passiv durch nen Luftzug gekühlt und haben kein direkten Kontakt zur kühlerfläche?

Ansonsten scheint es ja ne gute Karte zu sein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Täuscht es oder werden auch bei dieser Karte wieder 2 VRAM Chips nur passiv durch nen Luftzug gekühlt und haben kein direkten Kontakt zur kühlerfläche?

Die meisten RAM-Chips werden von einer Alu-Platte bedeckt, einige andere nehmen mittels Wärmeleitpads zum GPU-Kühler Kontakt auf – in der Bildergalerie fehlen die Pads; die liegen dort, wo man den blanken Speicher herausgucken sieht. Sorry für die Verwirrung. ;)

Mensch, sieht die GTX 1070 gut aus, irgendein bestimmter Grund warum dieses Mal die dolle 980 Ti Lightning fehlt? ;)

Zum Vergleich sind, wie du sicher gesehen hast, nur Referenzkarten enthalten. Dafür aber besonders viele. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Karte echt gut :) Aber der Preis ist mir noch zu hoch, ich warte mal Polaris ab, für ~450€ schlage ich sofort zu, bei mehr muss ich noch überlegen. Denn die Leistung liegt in etwa auf dem Niveau einer 980 TI Custom, aber der Preis auch. Ich würde sogar sagen, die 980 TI hat Custom hat wahrscheinlich sogar etwas mehr Zunder. Bleibt nur noch der Verbrauch und 2 GB VRam als Vorteil. Ich würde mich aufgrund der moderneren Architektur und eben dem geringeren Verbrauch und damit die geringere Abwärme dennoch defintiv für eine 1070 entscheiden.
Besonders gut gefällt mir hier die Idee mit den 2 Lüfteranschlüssen.

Edit: Auch schön finde ich die verbesserte Spannungsversorgung und erhöhte TDP. Ich mag zwar Strom zu sparen, aber 165 Watt unter Last sind noch voll in Ordnung und der Boost dankt es ja enorm. Störend finde ich nur die direkt aufliegenden Heatpipes beim Kühler. Damit habe ich nicht soooo gute Erfahrungen gemacht.

P/L mäßig sind 1070/1080 einfach nur enttäuschend!! **** You Nvidia! Mit AMD kann ich momentan leider kaum anfangen, weil ich nen G-Sync Monitor vor 2 Jahre gekauft habe. Ich glaube, ich mache noch länger Pause mit PC Gaming. Schaden tut es nicht.

Laut Mindfactory sind die Karten jetzt nicht mehr ab 17.06 Lieferbar sondern erst ab 29.06

- . -

Ausser die Zotac die hat noch Lieferbar ab 17.06 stehen.

Die sieht auch Top aus. Wäre eines der Modelle de bei mir auf der Wunschliste stehen. Hoffe das PCGH da einen test bringt noch vor dem neuen Heft.

Ich bin etwas ungeduldig beim warten :P da sonst mein PC Wochen nur mit onboard Grafik läuft

Ick bin heiß, wie Frittenfett aufs neue Heft. Bin zwar auch ziemlich auf die RX 480 gespannt aber der Test hat Vorrang.

Sie halt was sie verspricht - 980ti Leistung bei weniger Leistungsaufnahme. Denke damit kann man erstmal zufrieden sein. Interessant wird halt wie sich die Karte in den nächsten Wochen preislich noch einpendelt. Ein direkter Nachfolger für die 970 ist sie so nicht - dafür ist der Preis einfach deutlich über dem was man mit der 970 seiner Zeit verlangt hat.

Wenn man bedenkt das Nvidia gesagt 419€ ist Ziel für nicht FE ist es schon etwas ärgerlich. Andererseits könnte es ja noch runtergehen. Glauben tu ich es nicht wirklich
Der frühe Vogel... bezahlt halt heftigen "haben wollen" Aufpreis;) Davon ab, hat schon einer einmal ne direkt lieferbare GTX 1070 im Customkleid gesehn:D

Gruß

Zurück