Asus ROG Crosshair VI + Corsair Vengeance 2800mhz (4x4GB)

Fijire90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Freunde,

ich wollte mal wissen ob ihr, oder jemand den ihr kennt die o.g. genannte Kombi in seinem Rechner verbaut hat und Erfahrungen dazu posten könnte.

zu den Specs:
- AMD Ryzen 7 1800x
- ASUS ROG Crosshair VI Hero (NON WI-FI -AC Version)
- Corsair Vengeance LPX CMK 16GX4m4a2800c16r

Ich kann dazu nichts in der QVL finden bei ASUS ... und habe etwas bammel das die Komponenten nicht miteinander harmonieren :/

Desweiteren habe ich keine Ahnung wie das mit den Timings ausschaut, laut angaben sind es diese: 16-18-18-36 1.20V macht das sinn oder sollte man dort manuell nachbessern ?

Falls noch irgendwelche Fragen dazu aufkommen, alle man her damit ! :))

Zuletzt bearbeitet:
Die QVL Listen sind selten sehr genau bzw. Aussagekräftig.
Ram mit Samsung Chips soll generell gut laufen.
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (06.02.18)
[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)
Ich würde Dual rank Speicher von Crucial nehmen zb. 2666er den kann man gut übertakten.Wenn du den anderen nicht schon hast?
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mittlerweile sollte der meiste Ram aber mit den aktuellen Agesa Codes der Bios Versionen laufen.
Edit:4x4 würde ich auch nie nehmen wegen Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Was soll da nicht "Harmonieren"? Überleg doch mal, was für einen Aufwand es wäre wenn die Hersteller sämtliche Hardwarekombinationen für dich Testen würden. Wärst du bereit diesen Aufwand mitzubezahlen?

RAM brauchst du nur ein Dual Kit, Quad Kit wäre überflüssig. Wenn dann nimm sowas Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

230€ fürs Board brauchts auch nicht. Oder brauchst du Unbedingt ein ROG Board für dein Ego?

ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X370 Killer SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht denn deine restliche Hardware Auswahl aus die in Planung ist oder schon besteht?

Danke vorab für die Antworten :)

Ja das alle möglichen RAM's auf allen Boards getestet werden kann man nicht realisieren, da hast du schon recht.

Ehm die RAM's habe ich seit einiger Zeit liegen für ein altes geplantes Projekt, daher meine Frage, allerdings wurde daraus dann doch nichts aus persönlichen Gründen :/
Nun bin ich am Überlegen ob ich diese bei Ebay oder sonst wo verkaufen sollte und mir stattdessen n Dual Ram Kit zu kaufen (das z.B. was hier gepostet wurde).

Das Board habe ich deutlich günstiger bekommen war n Rückläufer und hat nur 160€ gekostet ich benötige allerdings die große Anzahl an USB- Slots fürs Musikproducing (Ich zocke aber auch sehr gerne mal daher musste sone art Hybrid her).

Der Rest (Ist vorhanden) : -Gtx 1070 Xtreme Gaming
Be Quiet Dark Base 900 Pro
Shadow Rock 2 Kühler
Netzteil habe ich gerade leider nicht im Kopf

LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück