Wie bereits geschrieben lese ich mich derzeitig in die Thematik des Übertaktens ein. Mir macht dieses Thema große Bauchschmerzen, denn Übertakten verbindet mein Kopf sofort mit „Töten“. Dementsprechend viel lese ich über das Thema, leider komme ich nur sehr schleppend voran. Ich habe erst mal alle notwendigen Daten über den Phenom II X6 1055T zusammengetragen…
Modellbezeichnung: Phenom II X6 1055T (Thuban)
CPU-Takt: 2800 MHz
CPU-Takt (Turbo): 3300 MHz
Vcore: 1.075V - 1.375V
Vcore (Turbo): 1.225V - 1.425V
Referenztakt (RT): 200 MHz
Multiplikator: 14x
HyperTransport (HT): 2000 MHz 16-bit HyperTransport link
Black Edition: Nein
Speichertakt: Supported memory: DDR2-1066, DDR3-1333
Jetzt habe ich in einer Forenanleitung gelesen, dass diverse Einstellungen im BIOS vorgenommen werden müssen. Unter anderem:
Cool’n’Quiet deaktivieren
Turbo deaktivieren
Vcore von [Auto] auf den ab Werk festgelegten Wert setzen
PCIe Takt auf 100 MHz fixieren
AGP Takt auf 66 MHz fixieren
PCI Takt auf 33 MHz fixieren
Ich will aber nicht „blind“ irgendwelchen Anleitungen folgen, wenn es um meinen Computer geht. Irgendwelche Teile kaputt machen wäre mein persönlicher Worst Case. Ich weiß gar nicht was „Cool’n’Quiet“ ist und HyperTransport und was weiß ich nicht alles. Ich hab in einer WORD-Datei eine Art Vokabelliste angelegt, um mal ein paar Begrifflichkeiten zu klären. Ich glaub bis ich das raus habe wurde schon GTA 10 released.
Modellbezeichnung: Phenom II X6 1055T (Thuban)
CPU-Takt: 2800 MHz
CPU-Takt (Turbo): 3300 MHz
Vcore: 1.075V - 1.375V
Vcore (Turbo): 1.225V - 1.425V
Referenztakt (RT): 200 MHz
Multiplikator: 14x
HyperTransport (HT): 2000 MHz 16-bit HyperTransport link
Black Edition: Nein
Speichertakt: Supported memory: DDR2-1066, DDR3-1333
Jetzt habe ich in einer Forenanleitung gelesen, dass diverse Einstellungen im BIOS vorgenommen werden müssen. Unter anderem:
Cool’n’Quiet deaktivieren
Turbo deaktivieren
Vcore von [Auto] auf den ab Werk festgelegten Wert setzen
PCIe Takt auf 100 MHz fixieren
AGP Takt auf 66 MHz fixieren
PCI Takt auf 33 MHz fixieren
Ich will aber nicht „blind“ irgendwelchen Anleitungen folgen, wenn es um meinen Computer geht. Irgendwelche Teile kaputt machen wäre mein persönlicher Worst Case. Ich weiß gar nicht was „Cool’n’Quiet“ ist und HyperTransport und was weiß ich nicht alles. Ich hab in einer WORD-Datei eine Art Vokabelliste angelegt, um mal ein paar Begrifflichkeiten zu klären. Ich glaub bis ich das raus habe wurde schon GTA 10 released.

defnitiv zu weit weg.