ASUS Radeon R9 270X (4GB) starke FPS Probleme z.B. bei Crysis3 oder COD Ghosts

Wie bereits geschrieben lese ich mich derzeitig in die Thematik des Übertaktens ein. Mir macht dieses Thema große Bauchschmerzen, denn Übertakten verbindet mein Kopf sofort mit „Töten“. Dementsprechend viel lese ich über das Thema, leider komme ich nur sehr schleppend voran. Ich habe erst mal alle notwendigen Daten über den Phenom II X6 1055T zusammengetragen…

Modellbezeichnung: Phenom II X6 1055T (Thuban)
CPU-Takt: 2800 MHz
CPU-Takt (Turbo): 3300 MHz
Vcore: 1.075V - 1.375V
Vcore (Turbo): 1.225V - 1.425V
Referenztakt (RT): 200 MHz
Multiplikator: 14x
HyperTransport (HT): 2000 MHz 16-bit HyperTransport link
Black Edition: Nein
Speichertakt: Supported memory: DDR2-1066, DDR3-1333

Jetzt habe ich in einer Forenanleitung gelesen, dass diverse Einstellungen im BIOS vorgenommen werden müssen. Unter anderem:
Cool’n’Quiet deaktivieren
Turbo deaktivieren
Vcore von [Auto] auf den ab Werk festgelegten Wert setzen
PCIe Takt auf 100 MHz fixieren
AGP Takt auf 66 MHz fixieren
PCI Takt auf 33 MHz fixieren

Ich will aber nicht „blind“ irgendwelchen Anleitungen folgen, wenn es um meinen Computer geht. Irgendwelche Teile kaputt machen wäre mein persönlicher Worst Case. Ich weiß gar nicht was „Cool’n’Quiet“ ist und HyperTransport und was weiß ich nicht alles. Ich hab in einer WORD-Datei eine Art Vokabelliste angelegt, um mal ein paar Begrifflichkeiten zu klären. Ich glaub bis ich das raus habe wurde schon GTA 10 released.

wenn uebertakten gleich toeten waere, haette ich seit 10 jaheen keine pcs mehr ;)

ja, die lebensdauer verkuerzt sich, aber, ob die cpu nun 3,6,7,9 oder 12 jahre haelt? des weiss so und so keiner. die cpu kann auch bei werkstakt nach 4 jahren hin sein.

agp muesstest du vergessen koennen, pcie takt bei 100 oder 101 festseten ist kein hrosses ding ;)

die begriffe zu verstehen dauert vielleicht ne woche.
dafuer sparst du geld. und vergiss nicht die northbrige mit zu uebertakten, sonst ist der gewinn an leistung nicht so hoch wies sein koennte :)

Ich habe ein Video finden können, welches sich auf meinen Prozessor (Phenom II X6 1055T) und mein Mainboard (Gigabyte GA-880GM-UD2H) bezieht, allerdings sind die BIOS Angaben nicht hundertprozent identisch. Zum Beispiel besitzt sein Bios den Menüpunkt „Core Performance Boost“ … bei mir fehlt diese Einstellungsmöglichkeit. Die DRAM Voltage Control hat er auf 1.500V gestellt. Ich habe gelesen man sollte beim VCore niemals die 10% Marke überschreiten. Mein VCore liegt bei 1.075V. Dementsprechend sind 10% mehr = nur 1182,5V

Selbst wenn ich vom Turbowert ausgehe wird aus 1.225V nur 1347,5V

Von dem eingestellten Wert im Video bin ich dementsprechend weit entfernt, wenn ich mich an die 10% Reglung halten würde.

Bei der DRAM Configuration sagt er: ,,because thats what my memory is designed to run[…]” und er erwähnt ja sogar, dass man schauen muss wofür der eigene RAM gemacht ist. Problematisch, denn ich habe zwei verschiedene RAM-Module verbaut. Die zwei Riegel mit 2GB und 1333 Mhz und die anderen beiden 4GB Riegel mit 1600 Mhz.

Welche Einstellungen müssen da vorgenommen werden… es ist alles gar nicht so einfach.

Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=U1tCqg3uDjQ

... Wobei bei mir jetzt die Frage aufkommt... DRAM Voltage und VCore sind sicher zwei verschiedene Paar Schuhe ... man merkt ich bin überfordert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Video finden können, welches sich auf meinen Prozessor (Phenom II X6 1055T) und mein Mainboard (Gigabyte GA-880GM-UD2H) bezieht, allerdings sind die BIOS Angaben nicht hundertprozent identisch. Zum Beispiel besitzt sein Bios den Menüpunkt „Core Performance Boost“ … bei mir fehlt diese Einstellungsmöglichkeit. Die DRAM Voltage Control hat er auf 1.500V gestellt. Ich habe gelesen man sollte beim VCore niemals die 10% Marke überschreiten. Mein VCore liegt bei 1.075V. Dementsprechend sind 10% mehr = nur 1182,5V

Selbst wenn ich vom Turbowert ausgehe wird aus 1.225V nur 1347,5V

Von dem eingestellten Wert im Video bin ich dementsprechend weit entfernt, wenn ich mich an die 10% Reglung halten würde.

Bei der DRAM Configuration sagt er: ,,because thats what my memory is designed to run[…]” und er erwähnt ja sogar, dass man schauen muss wofür der eigene RAM gemacht ist. Problematisch, denn ich habe zwei verschiedene RAM-Module verbaut. Die zwei Riegel mit 2GB und 1333 Mhz und die anderen beiden 4GB Riegel mit 1600 Mhz.

Welche Einstellungen müssen da vorgenommen werden… es ist alles gar nicht so einfach.

Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=U1tCqg3uDjQ

... Wobei bei mir jetzt die Frage aufkommt... DRAM Voltage und VCore sind sicher zwei verschiedene Paar Schuhe ... man merkt ich bin überfordert ^^

Mach erst mal ein biosupdate des mainboard dann hast du sehr warscheinlich mehr einstellungen im bios.

Mfg

Ich habe nun die Einstellmöglichkeit "Core Performance Boost" in meinem Bios gefunden. Bei mir befindet sich die Funktion in den "Advanced BIOS Features". Ein weiterer Unterschied zum Video ist, dass ich meine CPU Clock Radio auf 16,5 hochtreiben könnte. Im Video ist ja bereits bei 14 das absolute Maximum erreicht. Diese Unterschiede machen mich nun schon wieder stutzig, ob im Video auch die optimalen Einstellungen für mich getroffen wurden.

Anhänge

• clockratio.jpg
    clockratio.jpg
    429 KB · Aufrufe: 54
Ich habe nun die Einstellmöglichkeit "Core Performance Boost" in meinem Bios gefunden. Bei mir befindet sich die Funktion in den "Advanced BIOS Features". Ein weiterer Unterschied zum Video ist, dass ich meine CPU Clock Radio auf 16,5 hochtreiben könnte. Im Video ist ja bereits bei 14 das absolute Maximum erreicht. Diese Unterschiede machen mich nun schon wieder stutzig, ob im Video auch die optimalen Einstellungen für mich getroffen wurden.

Mach ein biosupdate vom mainboard.

Mfg

Sorry für den Doppelpost, aber habe deinen Beitrag eben erst gesehen. Mein Bios ist nur minimal älter wie das aus dem Video...

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 51
Hey. Mein BIOS ist deinem sehr ähnlich. Schaue mal in meinem Fotoalbum rein über mein Profil da siehst du meine ersten oc versuche.
Die Befürchtung wie du hatte ich auch. Aber solange du die Spannung nicht erhöhst (Versuch es erstmal nur durch anheben der Takte) passiert dir bis auf einen Absturz nichts und die Temperaturen werden auch nicht wirklich höher.

Ich habe lediglich den RAM Takt (Standard 1,5V) und meie cpu Spannung auf einen festen Wert gesetzt. Ansonsten nichts an Spannung geändert.

Cool and quiet ist dafür da, dass der Prozessor bei nichts tun nicht auf maximal Takt läuft das kannst du gerne anlasen.

Durch anheben des referenztaktes erhöhst du automatisch die anderen Dinge wie RAM,cpu Takt und nb Takt mit.

Achte darauf, dass dein Arbeitsspeicher in seiner Spezifikation läuft. Dies kannst du einfach durch herabsetzen des Multiplikators erreichen.

Ich kann dir den Thread nur empfehlen der schon gepostet wurde.

Vielleicht habe ich nur zu wenig technisches Verständnis, keine Ahnung, aber ich habe mir den Theard sicher 3x durchgelesen, ohne dadurch große Erkentnisse gewonnen zu haben. Liegt sicher an meiner technischen Dummheit. Sätze wie: ,,Achte darauf, dass dein Arbeitsspeicher in seiner Spezifikation läuft" habe ich schon mehrfach gelesen. Das Problem ist nur, was wenn man sich mit der Spezifikation des RAMs nicht auskennt? Zumal ich zwei verschiedene RAM-Sorten verbaut habe. Ich habe im Grunde eigentlich gar keine Ahnung in welchem Bereich der RAM liegen muss.

Zudem muss ich mich gerade einlesen wie man ein BIOS Update überhaupt macht. Ich lese zwar öfter, dass das bei einem funktionierenden System ein unnötiges Risiko ist, aber wenn ihr meint es sei notwendig...

Wie man sieht der Berg wird immer größer. Jetzt habe ich links den großen Berg "Übertakten" und rechts den Haufen namens "Wie macht man erfolgreich ein Bios Update"

Also biosupdate.

Du nimmst google als browser falls du nicht so gut englisch kannst da google die seiten übersetzten kann.

Hast du einen usb stick?
Wenn ja den formatieren auf fat32.
Dann mit google den namen deines mainboards eingeben plus bios.

Dann findest du eine seite wo das neue bios für dein mainboard ist.

Das neue bios für q-flash herunterladen.

Das bios entpacken und nur das bios auf den formatierten stick kopieren.

Dann den stick in usb2.0 stecken und beim start des pc die F taste für q-flash drücken.

Das bios erkennt normalerweise das neue bios vom stick.

Dann den flash vorgang starten und warten.

Wenn es fertig ist startet der pc neu mit dem neuen bios.

Wenn das nicht geholfen hat schau dir ein youtubevideo an wie sowas gemacht wird.

Mfg

Versteht mich nicht falsch, ich bin über eure Hilfe sehr dankbar, aber so langsam zweifle ich am Nutzzweck der ganzen Aktion.

Ich habe nun bestimmt 5 Stunden Videomaterial geschaut und mindestens genauso viel Zeit in das Lesen von Artikeln und Blogeinträgen investiert. Mal ein doofer Vergleich. Bei einem Stundenlohn von 7 Euro wären das 70 Euro die ich „für nichts“ verbraten hätte.

Wäre ja kein Problem, wenn so langsam ein Ende in Sicht wäre. Nur mein Verständnis zum Übertakten ist kaum gestiegen und nun kommt noch die BIOS-Thematik hinzu. So langsam komme ich in den Bereich der Verzweiflung. Großer Frust macht sich breit. Von Spaß kann schon lange keine Rede mehr sein.

Kannibalenleiche schrieb ja auch, dass beim Übertakten ca. 3,5 GHz realistisch sind und dies die minimale Auslastung meiner GPU gerade mal von 30 auf 37,5% anheben würde. Ob sich das groß in den FPS bemerkbar macht? So lohnenswert ist?

Ich glaube ich habe nun ein Punkt erreicht wo mein Frust größer ist als der Wunsch nach mehr FPS. Auf den ersten Blick schien das mit dem Übertakten recht einfach, aber es sind einfach zu viele Zahnräder die zusammenlaufen und die ich nicht überblicke. Immer mehr Fachbegriffe und dies/das/jenes. Ich denke ich bin raus. Ich danke euch trotzdem für eure großartige Hilfe.

Versteht mich nicht falsch, ich bin über eure Hilfe sehr dankbar, aber so langsam zweifle ich am Nutzzweck der ganzen Aktion.

Ich habe nun bestimmt 5 Stunden Videomaterial geschaut und mindestens genauso viel Zeit in das Lesen von Artikeln und Blogeinträgen investiert. Mal ein doofer Vergleich. Bei einem Stundenlohn von 7 Euro wären das 70 Euro die ich „für nichts“ verbraten hätte.

Wäre ja kein Problem, wenn so langsam ein Ende in Sicht wäre. Nur mein Verständnis zum Übertakten ist kaum gestiegen und nun kommt noch die BIOS-Thematik hinzu. So langsam komme ich in den Bereich der Verzweiflung. Großer Frust macht sich breit. Von Spaß kann schon lange keine Rede mehr sein.

Kannibalenleiche schrieb ja auch, dass beim Übertakten ca. 3,5 GHz realistisch sind und dies die minimale Auslastung meiner GPU gerade mal von 30 auf 37,5% anheben würde. Ob sich das groß in den FPS bemerkbar macht? So lohnenswert ist?

Ich glaube ich habe nun ein Punkt erreicht wo mein Frust größer ist als der Wunsch nach mehr FPS. Auf den ersten Blick schien das mit dem Übertakten recht einfach, aber es sind einfach zu viele Zahnräder die zusammenlaufen und die ich nicht überblicke. Immer mehr Fachbegriffe und dies/das/jenes. Ich denke ich bin raus. Ich danke euch trotzdem für eure großartige Hilfe.

Hast du wenigstens cpu unpark gemacht? Und es würde reichen den multiplikator vom turbotakt zu erhöhen.

Erstmal.

Bei sowas muss man immer in ruhe dabei gehen und verstehen.

Ich habe zb mir auch ein video angeschaut wie man übertaktet und habe die einstellungen die im video gezeigt wurden nur langsam also schritt für schritt erhöht.

Falls ein bluescreen kommt habe ich dann die einstellungen wieder eine stufe zurückgestellt.

Am besten du schaust das video zum übertakten nochmal an am besten nicht auf den pc den du übertakten willst.

Und der pc der übertaktet werden soll ist im bios und dann gehst du schritt für schritt vor wie im video nur nicht so hohe einstellungen wie im video benutzen.

Der vorteil ist das du das video immer pausieren kannst zb auf dem handy sodas du jede einstellungen einzelnt vornehmen kannst.

Mfg

Der Computer ist für mich ein wichtiges Arbeitsgerät. Ich muss häufig Zusammenfassungen für die Uni schreiben oder irgendwelche anderen Office Anwendungen ausführen. Poster gestalten via Photoshop (und/und/und).

Angenommen ich führe nun ein BIOS Update aus und danach funktioniert der Computer nicht mehr fachgerecht. Wäre das nur ein Gaming-PC, dann wärs mir ja egal, aber der Computer muss konstant funktionstüchtig bleiben. Ich komme in riesigen Stress bezüglich der Uni, wenn ich hier Tage lang damit verschwende den Computer wieder lauffähig zu bekommen.

Der Computer muss funktionstüchtig bleiben!!! Angenommen ich würde durch eine fehlerhafte Übertaktung das Mainboard kaputt machen, so müsste ich ein Neues kaufen, nur fehlt dafür die nächsten vier Wochen das Geld. Fazit: 4 Wochen kein Computer = UNTRAGBAR!

Ich bin auf meinen PC angewiesen, dementsprechend kann ich mir einen tage-/wochenlangen Ausfall nicht leisten.

Aus diesem Grund bin ich sehr übervorsichtig. Ich bemühe mich auch! Ich bemühe mich sehr. Mein ganzer Computer ist voll mit Programmen. GPU-Z, CPU-Z, CoreTemp, MSI Afterburner, Fraps, AMD OverDrive und und und. Ich habe eine Vokabelliste mit Word erstellt. Ich habe STUNDENLANGGGG Videos und Foreneinträge angeschaut. Ich will wirklich!!! Ich habe mir die neue Grafikkarte ja nicht umsonst gekauft. Ich hätte SEHR GERNE mehr FPS!...

Ich bin einfach zu technisch unbegabt, um das alles zu verstehen. Ich habe auch keine Lust mehr, weil ich nicht voran komme. Mir fehlen die ganzen Grundlagen. Was sind MHz? Wie arbeitet der RAM mit dem CPU zusammen? Blabla. Diese ganzen EDV-Grundkenntnisse fehlen mir. Ich bräuchte Wochen, wenn nicht sogar Monate, um auch nur halbwegs zu verstehen was ich da beim Übertaken eigentlich tun würde. Ich kann nicht einfach auf Risiko spielen, dafür ist der PC zu wichtig in meinem Alltag.

Ich ärgere mich schwarz, aber ich hab keine Lust mehr.

Ne neue Thematik ist halt anfangs immer etwas unverständlich.

RAM Spezifikation. Wie ich anhand deines BIOS Fotos sehe läuft er mit 1333Mhz. Das ist quasi seine Spezifikation. Wenn du jetzt die cpu Frequenz die standardmäßig bei 200 steht erhöhst wirst du sehen das dein RAM nicht mehr mit 1333mhz läuft sondern höher. Also über seiner Spezifikation.
Deshalb kannst du dann den Wert "Auto" ändern und einen multiplizierer auswählen, um eben wieder den RAM unter 1333 zu bekommen

Wenn ich das Budget für Mainboard inkl. CPU auf 220 bis maximal 230 Euro anheben könnte... würde ich für den Preis etwas erheblich leistungsstärkes (auch im Bezug auf Gaming) bekommen, als derzeitig bei mir verbaut? Was würdet ihr da empfehlen?

Wenn ich das Budget für Mainboard inkl. CPU auf 220 bis maximal 230 Euro anheben könnte... würde ich für den Preis etwas erheblich leistungsstärkes (auch im Bezug auf Gaming) bekommen, als derzeitig bei mir verbaut? Was würdet ihr da empfehlen?

Frag mal nach ob jemand in deiner nähe wohnt oder hier gibt es einen thread wo alle leute eingetragen sind die sich mit pc's auskennen und davon einer in deiner nähe ist.

Der würde dann deine übertaktung machen weil du ja nicht die ahnung davon hast.

Dann würdest du mehr fps haben und der pc würde laufen.

Also zwei fliegen mit einer klappe wenn du verstehst was ich meine.

Oder jemand hilft dir am telefon und du stellst die sachen nur ein im bios.

Mfg

Also die Idee mit dem neuen Mainboard + CPU wurde immer präsenter. Ich konnte soeben einem guten Freund zu 100% ein paar alte PC-Teile verkaufen. Ich will den aber auch nicht abzocken. Der kriegt jetzt für 110€ mein altes Mainboard + CPU + RAM + alte Grafikkarte. Ist wirklich ein sehr guter Freund. Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich 220 bis 230 Euro im Budget hätte. Allerdings muss da alles rein! Mainboard + CPU + Versandkosten. Was wäre da für mich am lohnensten? Ich verwende den PC ja nur zu 20% zum Zocken und zu 80% für Office Anwendungen, Video Rendering und Photoshop. :) :)

Zurück