ASUS Radeon R9 270X (4GB) starke FPS Probleme z.B. bei Crysis3 oder COD Ghosts

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 174
Puh ein ganz schön großer Theard, ich schaue mir gerade "AMD OverDrive" an. Diese Einstellungen von "bitte nicht parken" sollen auf dem PC auch noch übernommen werden?

Puh ein ganz schön großer Theard, ich schaue mir gerade "AMD OverDrive" an. Diese Einstellungen von "bitte nicht parken" sollen auf dem PC auch noch übernommen werden?

Du machst bei bitte nicht parken.

1. Check status
2. Unpark all
3. Check status ob die geparkten kerne unparkt sind.

Fertig.

Mfg

Ich möchte nicht Paranoid erscheinen, aber in dem Theard steht unter anderem: ,,Leider erhöht man mit der Erhöhung des Referenztaktes gleichzeitig noch den Speicher, Hyper Transport und PCI Express Takt und zu diesen kommen wir jetzt."

Dort steht, dass der PCI Express Takt verändert wird. Nun kommt bei mir natürlich die Frage auf, ob durch ein Übertakten des Prozessors die Auswirkungen auf den PCI Express Slot so groß sein können, dass ich dadurch die Garantie auf meine neue Grafikkarte verliere. Zudem ob mein Arbeitsspeicher für Übertaktungen überhaupt ausgelegt ist.

Leider, leider bin ich derzeitig ein bisschen knapp bei Kasse. Die üblichen Alltagsausgaben, Studiengebühren, neue Grafikkarte (usw.) hat schon am Kontostand gerüttelt. Nächsten Monat dürfte ich aber ein Budget von 150 bis maximal 170 Euro für ein neues Mainboard + Prozessor übrig haben. Derzeitig denke icgh über einen AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz gepaart mit einem Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail nach. Diese Kombination würde 'gerade so' ins Budget passen. Was ist von diesem Kauf zu halten?

Da ja scheinbar der CPU mein limitierender Faktor ist, würde sich der Kauf auszahlen? Die Grafikkarte R9 270X würde natürlich bestehen bleiben, da ist kein Tausch geplant.

Ist ein CPU Wechsel als sinnvoll anzusehen im Bezug auf die FPS Zahlen? Wenn das letztlich nur 2-3 FPS mehr bringt, dann lohnt sich die ganze Angelegenheit für mich nicht.

Heftig. Hätte jetzt gedacht ein Prozessor mit zwei weiteren Kernen die sogar mehr Ghz Leistung aufbringen würde enorm was bringen...

Nein, bei AMD wirst du nicht viel erreichen. Mit dem Budget aber auch bei Intel noch nicht so richtig...
Lies dich in das Übertakten rein, frag nach jedem gemachten Schritt hier im Forum; definitiv die beste Möglichkeit, wenn keine Kohle da ist :daumen:

Bin gerade dabei mich ins Übertakten einzulesen, muss aber gestehen, dass ich ziemlich überfordert bin. Seit Stunden lese ich darüber und ständig fallen neue Begriffe... "Ram-Teiler verringern..." irgendwelche Berechungen für den effektiven Takt ala "Effektiver Takt = 2*RT*(DRAM:FSB)" ... Mem Bios und Men Real und Vcore und irgendeine DRam Frequenz... so langsam bin ich an der Grenze meiner Aufnahmefähigkeit.

du scheinst zugang zum internet zu haben, such mal auf youtube danach. dürften ne menge videos dazu rumgeistern wie man seinen cpu übertaktet. ich finds mit videos immer anschaulicher

wichtig sind die spannungen und der takt.

:what:
So wenn du übertakten willst brauchst du doch nicht den Arbeitsspeicher übertakten^^
Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an, sollte helfen wenn es gut erklärt wird ;)
Und ja, deine CPU bremst. Die Grafikkarte wird teilweise nur bis zu 30% ausgelastet was definitiv zu wenig ist.

Heftig. Hätte jetzt gedacht ein Prozessor mit zwei weiteren Kernen die sogar mehr Ghz Leistung aufbringen würde enorm was bringen...

wenn der fx 2 kernd mehr haette als der x6 waere das ja ok, aber das ist nicht so.

real ist der 8000er nur ein 4-kerner mit 4 zusaetzlichen threads.
ist aenlich wie bei intel smt, nur, dass es bei amd cmt heisst und staerker ist.
trotzdem hast du keine echten 8 kerne. dir gibts bisher nur als server/workstation-cpu.

lies dich zum uebertakten ein und werde mitglied im kreis der “nerds“ ;)
das ist studenten-like und damit vollkommen i.o.

Eigentlich hast du recht. Realistisch sind 3.5GHz, das sind 25% mehr Takt. Macht aus den minimal 30% 37,5% minimale Auslastung der GPU. Lieber noch ein bisschen sparen und i5 4670k +OC, bei dem ist es auch einfacher :ugly:

Zurück