ASUS Radeon R9 270X (4GB) starke FPS Probleme z.B. bei Crysis3 oder COD Ghosts

em2k87

Komplett-PC-Käufer(in)
[size=+1]*[PC-Daten habe ich zu Gunsten der Übersicht unten angefügt!]*[/size]

Hallo Community,
ich hätte mal eine grafikbezogene Frage und zwar kaufte ich mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte, leider bin ich ein wenig enttäuscht. Mein Problem betrifft die FPS Raten in modernen Spielen wie Crysis3 oder Call of Duty Ghosts. Vorweg: Ich messe die FPS-Werte mit dem Programm ,,Fraps“ und bei der neuen Grafikkarte handelt es sich um eine „ASUS Radeon R9 270X“ mit 4GB GDDR5. (Weitere PC-Daten findet ihr am Ende meines Theards). Zurück zum Thema…

Ich komme auf den Einstellungen „Ultra“ ohne VSYNC und mit 2x MSAA bei 1080p (1920x1080px) nur auf 13 bis 30 FPS. Wir bewegen uns bei beiden genannten Spielen etwa im gleichen FPS-Bereich. Würden die FPS-Werte wenigstens durchgehend in der 30er-Zone bleiben, so hätte ich ein flüssiges Spielerlebnis und es könnte mir egal sein, aber in manchen Spielsituationen sinken die Werte auf unter 15 FPS ab!! Das ist Ruckeln in Reinform! Zwar kurzweilig, aber dennoch spürbar.

Natürlich bliebe mir jetzt die Möglichkeit einfach die Grafikeinstellungen herunterzuschrauben, aber diese Alternative kann und will ich nicht in Erwägung ziehen, denn diverse Youtuber erreichen mit derselben Grafikkarte deutlich höhere FPS-Raten als ich. :nene: :nene:

Beispiel Crysis 3. Im normalen Spielbetrieb auf Ultra (1080p) werden im Schnitt 38 bis 50 FPS erreicht. Wohlgemerkt mit VSYNC und 2x SMAA! Ich für meinen Teil habe nur MSAA ausgewählt, bei weitem kein SMAA, trotzdem sind meine Werte im Keller. Wieso??? Weshalb??? :huh: :huh:

Der Computer ist im Inneren von Staub befreit, zudem ist er recht aufgeräumt - die Kabel zusammengebunden - und drei Gehäuselüfter sind in Betrieb. Mit dem großen Alpenföhn auf dem CPU, und den zwei integrierten Grafikkartenkühlern, müsste eine ausreichende Kühlung gewährleistet sein. Das wird auch durch die beiden Freeware-Programme „Core Temp“ und „MSI Afterburner“ bestätigt. Die CPU Temperatur liegt während dem Spielen bei 55 bis 63°C und die Grafikkartentemperatur bei etwa 70°C

Wie sieht es mit dem CPU aus? Natürlich ist der „AMD Phenom(tm) II X6 1055T“ ein etwas älteres Modell aus dem Jahre 2010, aber wenn ich während dem Spielen ein Minimiervorgang durchführe und mir den Leistungstab im Taskmanager anschaue, so ist keiner der 6-Kerne auf 100% ausgelastet. Da ist noch Luft nach oben!

Der RAM passt mit 12 GB auch.

Vor dem Spielen deaktiviere ich immer unnötige Prozesse wie z.B. den Browser, ICQ, Adobe Updater & Co. Des Weiteren lösche ich den Temp Ordner (%Temp%).

Ich kann mir das Problem nicht erklären! Liegt es an den Treibern? Aber ich habe die neuste Catalyst Version. DirectX ist ebenfalls installiert. Und so Nebensachen wie NET Framework (etc.) sind ebenfalls installiert.

Ich bin kein PC-Nerd, auch wenn mein Schreibstil vielleicht den Eindruck erwecken mag. Ich ärgere mich einfach tierisch, dass andere Leute viel höhere Benchmarks erzielen mit derselben Grafikkarte.

Könnt ihr mir ggf. weiterhelfen? Es wäre super! :) :) :)

---------------------------------------

-= CPU
AMD Phenom(tm) II X6 1055T
Taktfrequenz: 6x 2,8 GHz
L2-Cache: 512 KB pro Kern
L3-Cache: 6 MB
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken mit 850 - 1500 U/min

-= Mainboard
Gigabyte GA-880GM-UD2H (rev1.0)

-= Arbeitsspeicher / RAM
Gesamtleistung:12 GB
Technologie: DDR3 SDRAM
Verbaut: 2x 2 GB (1333 Mhz) und 2x 4 GB (1600 Mhz)
Marken: Kingston und Crucial

-= Grafikkarte
ASUS Radeon R9 270X (R9270X-DC2T-4GD5)
Version: DirectCU II TOP
Videospeicher: 4 GB GDDR5
Direct X Version: 11.1
OpenGL Version: 4.3
Engine Takt: 1120 MHz
Speichertakt: 5600 MHz ( 1400 MHz GDDR5 )
Speicher Interface: 256-bit

-= Systemfestplatte
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic - 250 GB

-= Netzteil
XION 500 Watt (XON-500P12P)

-= Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit

Die Kiste hat für CoD einen Flaschenhals im Cache, das heißt, sie ist nicht ausgelastet, weil keine Arbeit rankommt.
Und mach mal nen Foto vom Netzteilaufkleber, sieht auch irgendwie ungut aus, der Name.

Also die r9 270x ist für ultra einstellungen in crysis zu langsam genau wie deine cpu.

Entweder die grafik auf high oder mittel stellen und von heise.de (bitte nicht parken) ausführen.

Oder cpu unpark app.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Grafikkarte noch umtauschen kannst, wäre eine Asus Radeon R9 280 DirectCu II locker 20% schneller und nicht teurer, aber das erstmal nur am Rande.
Lass mal während Cod Gpu-Z laufen ind schick uns auch mal nen Bild von den ausgelesenen Werten.

Das Logile im TXT Format will das Board nicht hochladen, reicht das auch so?

Anhänge

• ysenso.jpg
    ysenso.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 603
Oh! Das fällt mir auch eben auf, ich habe das Spiel minimiert, aber scheinbar ging es aus. Merkwürdig. Okay neuer Versuch (wasn Mist!)

also bei der kiste haette ich eher ueber n gesamtupgrade nachgedacht oder min. oc ins auge gefasst.

die cpu muss schon n bissel takt kriegen, dazu die northbridge, dann lohnt des auch.

dazu ist ne 4gb 270x eher schmarn. die rohleistung der gpu kann das gar nicht nutzen.

eine 280 oder 280x waere die klar bessere wahl gewesen.

Lass doch mal 3dmark11 laufen und poste das Ergebnis, dann können wir sehen ob deine Karte zu langsam läuft
Und mach nochmal en screenshot während ein Spiel läuft

Deine cpu bremst.

Takte die cpu etwas hoch und benutze die cpu unpark app oder das von heise.de was ich gepostet hab.

Mfg

Bestimmt habt ihr Recht und die 270X war nicht die beste Wahl. Ärgert mich jetzt auch. Ein Umtausch ist mir nun allerdings zu stressig, weiß nicht mal ob es möglich ist, weil es ein Sondernagebot war. Habe 184 Euro für die Grafikkarte bezahlt. Aus eurer Sicht sicher zu viel, weil man schon eine R9 280 bekommen hätte, aber jetzt ist zu spät. ÄRGERLICH!

Bestimmt habt ihr Recht und die 270X war nicht die beste Wahl. Ärgert mich jetzt auch. Ein Umtausch ist mir nun allerdings zu stressig, weiß nicht mal ob es möglich ist, weil es ein Sondernagebot war. Habe 184 Euro für die Grafikkarte bezahlt. Aus eurer Sicht sicher zu viel, weil man schon eine R9 280 bekommen hätte, aber jetzt ist zu spät. ÄRGERLICH!

So schlecht ist sie nicht.

Laut deinem pic wird sie nicht voll ausgelastet also ist die cpu der flaschenhals.

Bitte mach das was ich gepostet hab dadurch bekommst du mehr fps.

Mfg

Wie bereits gesagt bin ich kein PC-Nerd, ist es nicht gefährlich für den CPU, wenn ich diesen übertakte?

Zurück