Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 übertakten
Hallo.
Ich habe mir jetzt die im Threadtitel genannte Grafikkarte gekauft und gesehen, dasd es davon auch eine OC-Variante gibt.
Meine: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OC-Version: ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS52-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In einem Test zu OC-Version hab ich gesehen, dass das Übertaktungspotential der Karte sehr hoch ist. (Link: Test: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP V2 )
Zudem sind ja beide Karten baugleich, so dass das Übertaktungspotential bei beiden gleich hoch sein müsste oder gibt es da Unterschiede, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind?
Aber eigentlich müsste zumindest eine Übertaktung auf das Niveau der OC-Version problemlos möglich sein oder?
Zum Übertakten selbst: Welches Tool nutzt ihr dafür?
Ich mein, klar man nimmt Furmark für den Belastungstest aber welches sollte man zum eigentlichen Übertakten nutzen? MSI Afterburner, das von Asus oder diesen Cataclyst selbst? Oder ist das egal und eher eine Frage des persönlichen Geschmacks?
Letztlich wollte ich noch wissen, wie ihr das mit dem Garantieverlust seht. Asus selbst gibt ja sogar 3 Jahre Garantie. Ist euch der Garantieverlust egal, weil ihr euch sagt: "Ich übertakte im Rahmen. Da geht eh nix schief" oder wie vereinbart ihr das mit eurem Gewissen? (Ok das klingt jetzt zugegebenermaßen irgendwie blöd ^^)
Für mich wäre das das erste Overclocking überhaupt und ich habe dementsprechend noch etwas Skrupel.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Hallo.
Ich habe mir jetzt die im Threadtitel genannte Grafikkarte gekauft und gesehen, dasd es davon auch eine OC-Variante gibt.
Meine: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OC-Version: ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS52-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In einem Test zu OC-Version hab ich gesehen, dass das Übertaktungspotential der Karte sehr hoch ist. (Link: Test: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP V2 )
Zudem sind ja beide Karten baugleich, so dass das Übertaktungspotential bei beiden gleich hoch sein müsste oder gibt es da Unterschiede, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind?
Aber eigentlich müsste zumindest eine Übertaktung auf das Niveau der OC-Version problemlos möglich sein oder?
Zum Übertakten selbst: Welches Tool nutzt ihr dafür?
Ich mein, klar man nimmt Furmark für den Belastungstest aber welches sollte man zum eigentlichen Übertakten nutzen? MSI Afterburner, das von Asus oder diesen Cataclyst selbst? Oder ist das egal und eher eine Frage des persönlichen Geschmacks?
Letztlich wollte ich noch wissen, wie ihr das mit dem Garantieverlust seht. Asus selbst gibt ja sogar 3 Jahre Garantie. Ist euch der Garantieverlust egal, weil ihr euch sagt: "Ich übertakte im Rahmen. Da geht eh nix schief" oder wie vereinbart ihr das mit eurem Gewissen? (Ok das klingt jetzt zugegebenermaßen irgendwie blöd ^^)
Für mich wäre das das erste Overclocking überhaupt und ich habe dementsprechend noch etwas Skrupel.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

). So lange du die Spannung nicht mehr als sagen wir mal 5% erhöhst sollte nichts passieren, etwas mutigere gehn auch bis 10% (wo ich aber für nichts mehr garantieren will
). Ob sich das Problem überhaupt stellt bei dir ist eine andere Frage da ich nicht weiß, ob man die Spannung bei den 7870ern von ASUS überhaupt verändern kann, 1100MHz sollten aber die allermeisten HD7870er auch so erreichen.

