Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 übertakten

Juicebag

PC-Selbstbauer(in)
Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 übertakten

Hallo.

Ich habe mir jetzt die im Threadtitel genannte Grafikkarte gekauft und gesehen, dasd es davon auch eine OC-Variante gibt.

Meine: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC-Version: ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS52-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In einem Test zu OC-Version hab ich gesehen, dass das Übertaktungspotential der Karte sehr hoch ist. (Link: Test: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP V2 )

Zudem sind ja beide Karten baugleich, so dass das Übertaktungspotential bei beiden gleich hoch sein müsste oder gibt es da Unterschiede, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind?
Aber eigentlich müsste zumindest eine Übertaktung auf das Niveau der OC-Version problemlos möglich sein oder?

Zum Übertakten selbst: Welches Tool nutzt ihr dafür?
Ich mein, klar man nimmt Furmark für den Belastungstest aber welches sollte man zum eigentlichen Übertakten nutzen? MSI Afterburner, das von Asus oder diesen Cataclyst selbst? Oder ist das egal und eher eine Frage des persönlichen Geschmacks?

Letztlich wollte ich noch wissen, wie ihr das mit dem Garantieverlust seht. Asus selbst gibt ja sogar 3 Jahre Garantie. Ist euch der Garantieverlust egal, weil ihr euch sagt: "Ich übertakte im Rahmen. Da geht eh nix schief" oder wie vereinbart ihr das mit eurem Gewissen? (Ok das klingt jetzt zugegebenermaßen irgendwie blöd ^^)
Für mich wäre das das erste Overclocking überhaupt und ich habe dementsprechend noch etwas Skrupel.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
AW: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 übertakten

Übertaktungspotential ist niemals "gleich". Es gibt GPUs, die tendentiell besser gehen als andere, man kann aber nie sagen "Karte XY geht bis xyz MHz."

Das ist, da jede einzelne Grafikkarte anders ist, immer eine Glückssache - diese OC Modelle nehmen einem nur sozusagen das Glück ab und garantieren einen höheren Takt (meist aber in einem Bereich den man ohnehin problemlos erreicht und manchmal sind die OC Modelle nicht mal stabil). Mehr zu dem Thema findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-18-werks-oc-und-seine-tuecken.html

Als Stabilitätstest sollte man nicht unbedingt Tools und Programme sondern schlicht fordernde Spiele nutzen. Eine karte, die zwei Stunden Furmark übersteht kann durchaus schon nach 2 Minuten Battlefield3 abstürzen - daher teste dein OC einfach mit deinen möglichst aufwendigen Lieblingsspielen. :)

Zum Garantieverlust: Rechtlich gesehen ist die Garantie sobald du den Takt um 1 MHz anhebst erloschen. Nun ist es aber aus Erfahrung so, dass nur in den allerseltensten Fällen eine Karte vom übertakten Schaden nimmt so lange man die Spannung der GPU nicht verändert - es gab so lange ich hier bin noch keinen einzigen Fall von dem ich wüsste, dass eine reine Taktsteigerung eine Karte getötet hätte. Da muss man sich also wenig um sein Gewissen sorgen.

Anders sieht es aus, wenn man die Spannung erhöht um noch höhere Taktraten zu erreichen, das geht schon auf den Verschleiß der Karte, aber selbst hier ist es wenn man es nicht übertreibt sehr unwahrscheinlich, dass du eine Karte dadurch umbringst (auch das habe ich ausprobiert: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html :ugly:). So lange du die Spannung nicht mehr als sagen wir mal 5% erhöhst sollte nichts passieren, etwas mutigere gehn auch bis 10% (wo ich aber für nichts mehr garantieren will ;-)). Ob sich das Problem überhaupt stellt bei dir ist eine andere Frage da ich nicht weiß, ob man die Spannung bei den 7870ern von ASUS überhaupt verändern kann, 1100MHz sollten aber die allermeisten HD7870er auch so erreichen.
 
AW: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 übertakten

Meine Asus läuft auf Standartspannung mit 1200/1450Mhz höher gehts nicht egal ob ich die spannung anhebe oder nicht alles über den 1200Mhz coretakt schmiert ab !

EDIT : Hab die Asus HD 7870 v2 TOP
 
AW: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 übertakten

Übertaktungspotential ist niemals "gleich". Es gibt GPUs, die tendentiell besser gehen als andere, man kann aber nie sagen "Karte XY geht bis xyz MHz."

Das ist, da jede einzelne Grafikkarte anders ist, immer eine Glückssache - diese OC Modelle nehmen einem nur sozusagen das Glück ab und garantieren einen höheren Takt (meist aber in einem Bereich den man ohnehin problemlos erreicht und manchmal sind die OC Modelle nicht mal stabil). Mehr zu dem Thema findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-18-werks-oc-und-seine-tuecken.html

Als Stabilitätstest sollte man nicht unbedingt Tools und Programme sondern schlicht fordernde Spiele nutzen. Eine karte, die zwei Stunden Furmark übersteht kann durchaus schon nach 2 Minuten Battlefield3 abstürzen - daher teste dein OC einfach mit deinen möglichst aufwendigen Lieblingsspielen. :)

Zum Garantieverlust: Rechtlich gesehen ist die Garantie sobald du den Takt um 1 MHz anhebst erloschen. Nun ist es aber aus Erfahrung so, dass nur in den allerseltensten Fällen eine Karte vom übertakten Schaden nimmt so lange man die Spannung der GPU nicht verändert - es gab so lange ich hier bin noch keinen einzigen Fall von dem ich wüsste, dass eine reine Taktsteigerung eine Karte getötet hätte. Da muss man sich also wenig um sein Gewissen sorgen.

Anders sieht es aus, wenn man die Spannung erhöht um noch höhere Taktraten zu erreichen, das geht schon auf den Verschleiß der Karte, aber selbst hier ist es wenn man es nicht übertreibt sehr unwahrscheinlich, dass du eine Karte dadurch umbringst (auch das habe ich ausprobiert: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html :ugly:). So lange du die Spannung nicht mehr als sagen wir mal 5% erhöhst sollte nichts passieren, etwas mutigere gehn auch bis 10% (wo ich aber für nichts mehr garantieren will ;-)). Ob sich das Problem überhaupt stellt bei dir ist eine andere Frage da ich nicht weiß, ob man die Spannung bei den 7870ern von ASUS überhaupt verändern kann, 1100MHz sollten aber die allermeisten HD7870er auch so erreichen.

Vielen Dank für die Antwort. Dein Blog war wirklich sehr aufschlussreich. Da bin ich im Nachhinein wirklich froh, dass ich mir die normale Version der Karte gekauft habe. ^^
Ok ich denke mal, dass ich dann übertakten werde. Das mit dem Garantieverlust verstehe ich, nur habe ich in einigen Threads hier schon gelesen, dass der Hersteller die softwareseitige Übertaktung sowieso nicht feststellen kann, wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann, da die ganzen Karten Hersteller die Übertaktungssoftware ja selbst anbieten. Irgendwas muss dann doch auch auf der Karte selbst dann gespeichert werden oder? Weißt du, was an dem Gerücht dran ist?

Zur Übertaktung selbst: Welche Schritte sind sinnvoll? 10er-Schritte? Oder kann ich auch mehr machen?
 
AW: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 übertakten

Softwareseitige Übertaktung ist meines Wissens nach nicht nachweisbar, ich geh immer in 25MHz-Schritten hoch. Immer erst Core-Takt und danach noch den Speichertakt :D
 
AW: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 übertakten

Ich weiß zugegeben nicht, wie es heutzutage ist aber softwareseitige Übertaktung ist schon vor einigen Jahren sehr wohl und sehr leicht nachweisbar gewesen.

Ein Freund von mir hatte seine 8800GTX damals übertaktet und diese ist nach einiger Zeit gestorben (ob das am OC lag glaube ich aber eher nicht). Die Karte wurde jedenfalls mit der Begründung "OC" nicht ersetzt - und die genauen Taktraten die eingestellt wurden beim OC waren in der Begründung mit angegeben. ;)
Offensichtlich gab es damals Register, die den höchsten jemals angelegten Takt mitspeichern und ganz simpel ausgelesen werden konnten. Ich weiß wie gesagt nich ob das heute noch der Fall ist, da aus Erfahrung quasi alle Karten die defekt eingeschickt werden üblicherweise ersetzt werden (wenn nicht grade ganz offensichtlich was durchgebrannt ist^^), das liegt aber eher daran, dass das schnelle Ersetzen einer 200€-Karte billiger ist als jemanden zu bezahlen der untersucht, ob die alte vielleicht durch OC zerstört wurde... :P

Bei sehr teuren Karten glaube ich aber nicht daran dass so verfahren wird, wenn jemand etwa eine Titan durch OC schrottet gehe ich schon davon aus, dass NV sich die Arbeit macht und die Karte untersucht - und es gibt garantiert sehr einfache Mittel auch Software OC sicher nachzuweisen - denn ganz blöd sind NVidia und AMD auch nicht.
 
AW: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 übertakten

Natürlich kann man auch Software OC nachweisen das geht selbst bei dem auf billig abgestimmten Raspberry pi für 35€, und das Ding hat nichtmal ein bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück