Asus Radeon HD 5870 'V2': Neue Version von AMDs Single-GPU-Flaggschiff

Ok, ich hab vergessen "in der Regel" vor die 2500er zu schreiben. Asche über mein Haupt. Nichtsdestotrotz bringen 2Gb auch bei nem 24er was...

Es ist ja nicht so, dass das Referenzdesign laut/heiß wäre! Meine HD 5870 ist mit Standardtakt kühl und leise - MSI Afterburner sei dank.
Warum kann ich dir nicht glauben :ugly:
Ich konnte meine im Referenzdesign sogar mit der minimalen Drehzahl leicht heraushören...
Nichtsdestotrotz bringen 2Gb auch bei nem 24er was...
Crysis/Warhead + Texturmod @ 1920·1200 + 4·AA = VRAM voll ;)

Ich dachte "Optimal" bedeutet sehr hohe Auflösung + AA und AF + weiß Gott was?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine HD5870 zu schwach für sowas wie Metro 2033 ist, falls doch, dann wurde wohl nicht ordentlich programmiert.;)

Das hat mit "nicht ordentlich programmiert" rein gar nichts zu tun. Wenn du dir mal ansiehst, was bei "optimal" in Metro 2033 oder Crysis alles aufgefahren wird, dann klappt dir die Kinnlade runter. Und die Grafikkarte geht eben in die Knie.

Metro 2033 in 1920 x 1200 samt 4x MSAA/16:1 AF, Tessellation (bei NPCs, Waffen und Umgebung!), Compute Depth of Field, 64x Morphological Antialiasing, Parallax-Occlusion- und Displacement-Mapping, Object Motion Blur, Screen-Space Ambient Occlusion, Sub-Surface Scattering, 3072er Shadow-Maps, 2048er Texturen samt Detail- und Bump-Maps, HDR mit Tone-Mapping, Blue Shift und so weiter und so fort sieht einfach abartig gut aus und das letzte Quentchen Optik kostet massiv Fps. Siehe Gesetzt des abnehmenden Grenzertrages.

Na also, "optimal" heißt nicht automatisch, dass diese und jene Grafikkarte für maximale Details (im Optionsmenü) zu schwach ist - bis zu einer gewissen Bildschirmauflösung kann ich mir das bei einer besonders guten, aktuellen High-End-Grafikkarte einfach nicht vorstellen.

Das hat mit "nicht ordentlich programmiert" rein gar nichts zu tun. Wenn du dir mal ansiehst, was bei "optimal" in Metro 2033 oder Crysis alles aufgefahren wird, dann klappt dir die Kinnlade runter. Und die Grafikkarte geht eben in die Knie.

Metro 2033 in 1920 x 1200 samt 4x MSAA/16:1 AF, Tessellation (bei NPCs, Waffen und Umgebung!), Compute Depth of Field, 64x Morphological Antialiasing, Parallax-Occlusion- und Displacement-Mapping, Object Motion Blur, Screen-Space Ambient Occlusion, Sub-Surface Scattering, 3072er Shadow-Maps, 2048er Texturen samt Detail- und Bump-Maps, HDR mit Tone-Mapping, Blue Shift und so weiter und so fort sieht einfach abartig gut aus und das letzte Quentchen Optik kostet massiv Fps. Siehe Gesetzt des abnehmenden Grenzertrages.

Was mir hier in dem Artikel auffällt: es wurde noch garnicht gegen Nvidia gehetzt!

Also: Glaubst Du, ein Singlechip Fermi würde das alles in spielbaren FPS darstellen können (min. 30 FPS)?

Die geht auch unter, trotz "besserer leistung bei tesselation" (werbeversprechen :schief: );)
Aber ich muss sagen:
Das Referenzmodell find ich sehr viel schöner, die Graka ist nicht hübsch^^

@ Taitan

Warum sollte man gegen NV hetzen? :huh:

Und ich glaube nicht und ich stehe unter NDA, ergo kann und werde ich zu Fermi nichts sagen.

oh, ich hab mich unglücklich ausgedrückt: streiche "Artikel", setze: "Kommentarbereich"

Fällt es Dir (Euch) denn nicht auch so extrem auf, dass sobald eine News im Forum erstellt wird, welche im weitesten Sinne was mit Grafikkarten zu tun hat, sofort auf Nvidia eingeprügelt (seitens der Userschaft) wird?

Dies hab ich hier vermisst und ironischerweise angedeutet.

Wer oder was ist ein NDA? Gibts das in der Apotheke? Verschreibungspflichtig? Ich hoffe, mit der Gesundheit stehts zum Besten?

Uns ist es lieber, wenn human diskutiert wird. Auf NV oder auch AMD ein zu prügeln ist so oder so lästig anzusehen.

NDA = Non Disclosure Agreement, Verschwiegenheitsabkommen.

Auf NV oder auch AMD ein zu prügeln ist so oder so lästig anzusehen.
Signed! :D
Dieses Fanboy-Gehabe ist echt nervig - AMD/Intel genau das gleiche...

Ich finds jedenfalls gar nicht so verkehrt wie das bei Crysis und jetzt wohl auch Metro 2023 gemacht wurde. Mit aktueller H/W zwar nicht mit max. Details spielbar aber so hat man was zu sehen, wenn man das Spiel 1 bis 2 Jahre später nochmals zockt. Manchmal ist es ja so, dass die Grafik schon zum Erscheinungstag veraltet ist (dank Konsolenports) aber hier hat man noch Reserven nach oben gelassen damit das Spiel, auch wenn es älter ist, noch sehr ansehnlich ist. Ich finde das eigentlich ok solange die Grafik auf aktueller H/W mit spielbaren Einstellungen auch schon konkurrenzfähig ist.

Ich zocke seit Jahren Crysis mit jeder neuen GraKa-Gen, angefangen bei einer X1900 XT. Und es macht jedes Mal wieder Spaß und ich bin immer wieder verblüfft, wie gut es aussieht.

Ich verstehe nicht, wieso nie die Rückseite der GraKa fotografiert wird. Das ist die Seite, auf die ich in einem normalen ATX-System draufschaue.

Ich sehe gerne in mein PC, deswegen ist auch ein Fenster drin. Durch die aktuellen Kühlerdesigns sieht man von der Lüfterseite nichtmal mehr die PCB Farbe. Ich würde mir nie eine Graka mit roten PCB in mein PC bauen, wenn ich zB gerade ein Gigabyteboard (blau) montiert habe - das sieht einfach nur furchtbar aus.

Deswegen verstehe ich es nicht, die Kühlerseite sieht man nicht im eingebauten Zustand. Deswegen auch bitte die Rückseite mit fotografieren.

btw: Geschlossene Gehäuse wie meine ehemalige 9800gx2 oder die "alte" Zotac GTX260 sie hatten, sind ein Killerfeature für mich.....

Weiß jemand jetzt schon ob der Kühler besser ist als der stock?

hat jemand schon einen test der karte gefunden?

das wäre wirklich cool wenn er den posten würde

also karte ist sehr sehr nice^^ die oc eigenschaften hervoragend auch bei starkem oc(1100mhz gpu) kann man die grafikkrate unter 70C halten!!!

der kühler ist sehrgut für eine luftkühlung, ich würd sogar fast behaupten besser wie der vraptor-x, allerdings ist der lüfter um einiges lauter!!!!!

also das asus oc und lüfterprogramm kannst net benutzen, zu wenig funktionen, bei automatischer lüftersterung schaltet er in win zurück weil sie über 80C bekommt da der lüfter konstand 700u/min macht.......naja wer will schon die asus software^^

ich habs msi afterburn genommen, da funktioniert auch die lüftersteuerung perfekt und meine karte wird nie heißer als 70C bei 1100gpu takt alerdings mit 50% lüfterdrehzahl........sehr sehr laut dann das ganze, aber immerhin ohne wakü^^

wer jetzt noch mehr power bei metro2033 will wie mit ner 480gtx.........der soll sich zur radeon noch ne geforce240GT holen (msi n240gt) 60€ ca. kein extra strom anschluss, leise, kalt, sparsam, und die perfeckte physix erweiterung!!! so bist also für alles gerüstet und kannst der 480 mit ruhgemgewissen den kampfansagen

Zurück