ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Pelk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Hallo,
zuerst möchte ich klarstellen das diese GPU nur zum Minen von Coins (z.B. Litecoins) benutzt wird, d.h. Vollauslastung 24/7 !

Zu meinem Problem:
Viele werden sich denken der macht das nur aus Geldgier und glaubt damit verdient er sich ein haufen Kohle dazu.
Nein das stimmt nicht, das Projekt startete ich aus technischem Interesse und an der Bastlerfreude.

Nun zurück zur Sache, warum wende ich mich an die Community?

Da die Karte immer unter Volllast läuft und dadurch eine hohe Temperatur zustande kommt, bitte ich um euren Rat dieser entgegenzuwirken !

Ich lege bei dem ganzen "Rig" was ich mir zusammengestellt und gekauft habe ( dank der lieben Post noch nicht zu meinen Handen) etwas wert auf Lautstärke.
Natürlich ist mir klar das die Lautstärke immens sein wird, da ich aber nur eine Wohnung zur Verfügung habe muss das System etwas leiser werden .
Die Karte besitze ich und testete sie erfolgreich in meinen Main-PC und ich muss sagen 85% Lüfterdrehzahl ist wie ein Jet der gerade angehebt ! (siehe R9 290x Uppermode). Das ausgewählte Case ist ein Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich und ist Schallgedämmt.
An den Seitenfenster werde ich einen 140mm Lüfter einbauen der die warme Abluft der Karte absaugen sollte. An der Front 2x 120mm Lüfter nach innen und hinten ebenfalls ein 120mm Lüfter, die Festplattenschächte werden ausgebaut um den direkten Luftstrom auf die GPU zu verbessern.

Zur Verbesserung der kühlen Luftzufuhr dachte ich an Titan TTC-SC07TZ VGA-Kühler Preisvergleich | Geizhals Österreich der direkt auf die GPU draufbläst, nur habe ich bedenken das dadurch Verwirbelungen entstehen könnten und damit die Kühlleistung verringert wird.

Ich hoffe ihr habt für mich noch einige Ideen und ich werde weitere Infos schreiben, wenn endlich der Rest des Systems bei mir angelangt ist.

Danke
Mfg Pelk

Update:
Bisher alle vorgeschlagenen Verbesserungen:

-Kabelmanagement und entfernen der Festplattengehäuse --- ERLEDIGT
-PCI Slot Fan
-Grafikkartenlufttunnel Front-Back/Back only
-Gehäuselüfter einstellen
-Seitengehäusefan Saugend/Blasend/ohne --- ERLEDIGT Blasend bestes Resultat
-VGA-Kühler
-zusätzlicher 80mm Fan hinter dem GPU-Prozessor
-Leitblech 1Kammersystem /2 Kammersystem
-GPU-Fan Einstellung

Danke für die bisherige Mithilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Hallo.

Dein Belüftungskonzept erachte ich als gut, jedoch würde ich auf den Titan verzichten.

Bei einer Karte solltest du noch keine Probleme haben, die Abwärme aus dem Case zu bringen. Solltest du mal 2 + verbauen, kommst du an einem offenem Aufbau kaum mehr herum.

Mich würde mal der restliche Rig interessieren, habe erst kürzlich meinen PC etwas aufgeblasen, da ich in den Letzten Wochen auch gut LTC schürfen konnte ;)

LG
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Hier die komplette Liste meines Rigs: Preisvergleich | Geizhals EU

Die ausgewählten Komponenten sind nicht so das Problem beim Minen sondern die Grafikkarte und die dazu entstehende Temperatur.

Ich plane nicht 2 Grafikkarten zu verwenden, da es ohne "open rig" nicht wirklich gehen würde.
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Meine Erfahrung beim Litecoin-Minen mit 'ner HD 7870: GPU heruntertakten, Spannung absenken, Grafikkartenspeicher oder übertakten. Viel Speicherbandbreite und ist da das Wichtigste.
Wenn ich die GPU@stock lasse anstatt herunterzutakten sinkt meine Hashrate sogar :ugly:, dafür ist die Kiste lauter und heißer...

Wie sind die Lüfter im Gehäus angeordnet? Ich würde dazu tendieren, im Boden einen saugenden Lüfter zu verbauen, der die Kalte Luft postwendend zur Grafikkarte befördert. Das könnte mehr bringen als ein Frontlüfter...
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Die genaue Config werde ich erst auf mein System einstellen, wenn alles da ist. Spannungssenkung und Gpu-powertune werden eingestellt und die Mhz Memory und Core auch.

Beim Bodenlüfter habe ich die Befürchtung das der Luftstrom von den Frontlüftern verwirbelt wird ...

Anbei eine tolle Paintzeichnung meiner geplanten Lüfteranordnung.

Gehäuselüfteranordnung.jpg
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Ich würde den unteren Frontlüfter in den Gehäuseboden setzen (ansaugend), den oberen Frontlüfter an seiner Stelle lassen und den oberen Teil des HDD-Käfigs entfernen.
Den Seitenlüfter kannst du absaugend weglassen, das bringt erfahrungsgemäß nichts.
Was bei CF- oder SLI-Gespannen aber gerne macht wird, ist ein einblasender Seitenlüfter auf Höhe der Grafikkarten, damit die möglichst viel Frischtluft abbekommen - vl hilft das hier auch.

Insgesamt ist es bei dir wichtig, die GPU gut zu kühlen, da die CPU ist zweitrangig, da sie in deinem Fall kaum Strom braucht und Minen nicht nennenswert belastet wird.
Also liegt der Fokus mMn darauf, der GPU möglichst viel frische Luft zukommen zu lassen, auch wenn damit der Luftstrom und damit die Leistung eines etwaigen Tower-CPU-Kühlers gemindert wird.

Aber: Testen, testen, testen!
Erlaubt ist, was im Einzelfall hilft ;).
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Bau dir doch einen Lufttunnel für die Graka.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...attlefield-4-eine-vorschau-3.html#post5972123

Lüfter Anordnung:
1x Vorne 120 (ins Gehäuse blasend)
1x Hinten 120 (aus dem Gehäuse blasend)
1x Oben 120 (aus dem Gehäuse blasend)

PS: Du musst dich nicht rechtfertigen wegen Coins Mining ^^ Jeder der etwas Ahnung hat sieht sofort das du nicht nur auf Geld aus bist ;)
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

[...]
Den Seitenlüfter kannst du absaugend weglassen, das bringt erfahrungsgemäß nichts.
Was bei CF- oder SLI-Gespannen aber gerne macht wird, ist ein einblasender Seitenlüfter auf Höhe der Grafikkarten, damit die möglichst viel Frischtluft abbekommen - vl hilft das hier auch.
[...]
Dem kann ich nur zustimmen, den Seitenlüfter saugend montieren bringt iirc mehr als ihn blasend zu montieren. Hier im Forum hat jemand mal einen Test gemacht und hat zwischen saugend und blasend glaube ich eine Temperaturdifferenz von 2K erreicht. Hört sich zwar nicht nach viel denke aber das es sich bei 24/7 schon bemerkbar machen wird.

Hier der Link: http://extreme.pcgameshardware.de/l...test-luefter-der-seitenwand-ja-oder-nein.html
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Die Idee mit dem Grafikkartentunnel kam mir schon, wie ich den Bericht darüber vor kurzem gelesen habe. Ich weiss aber nicht wie sich so ein Kühlertunnel bei Customdesigns auswirkt.(sollte ja halbwegs dicht sein )

Die Festplattenhalterungen werden entfernt (siehe ersten Post). Ich werde einen blasenden 140mm auf der Seite einsetzen und ausprobieren wie sich die Temperaturen verändern bei 2x Front und 1x Front oben und Boden unten.

Mit der Luftverwirbelungen meinte ich das der untere Frontlüfter mit dem Bodenlüfter unten kollidieren könnte, aber die obrige Lösung macht mehr Sinn.

Nun zum Thema Über- bzw. Unterdruck im Gehäuse.

Durch die 2 x 120mm Front (Boden) und 1x 140mm Seite habe ich einen starken Überdruck.

Wie wird sich das auf die Kühlleistung auswirken. Eigentlich müsste sich das Positiv auswirken, da die warme Luft bei den Pci-Platzhalter und im hinteren Mainboardbereich austritt.

Danke für eure tatenreiche Mitarbeit.
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

wenn du dir einen tunnel für die karte baust, wäre vielleicht ein durchgehender vn der front bis ins heck ganz gut. dann pustet ein lüfter vorne direkt durch den tunnel luft rein, und die luft geht nur hinten durch die slotblenden raus.
dafür sollte aber mindestens ein slot über und unter der karte frei sein, also wird das ne menge platz wegnehmen.
die meisten mining-rigs, die ich bisher gesehen habe, sind offene tischaufbauten. blöd für die lautstärke, besser für die temps. allerdings sind da auch meist mindestens 4 grafikkarten verbaut.
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Vergesst nicht, er besitzt nur eine Karte und das restliche Sys ist wohl nicht der Rede wert, was Verlustwärme angeht.

Womöglich reichen schon die 3 120mm Lüfter um die Karte auf Temperatur zu halten.

LG
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Die Idee mit dem durchgehenden Kanal finde ich gut, aber leider wird sich das mit dem PCI-Slot nicht ausgehen...

Die Refernzkarten sind zur Zeit in Österreich nicht vorhanden und fürs OC sind die nicht wirklich geeignet ( glaub ich mal ).

Aber der http://geizhals.de/825985 wird meine Endlösung, wenn gar nichts funktioniert und ich die Leistung nicht aus der Karte rauskitzeln kann wie ich es mir vorstelle :P

Btw bei meinen vorigen Versuchen hatte die Karte <80° C bei 85% Fanspeed und mein Target wird ~75°C sein.
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Ich würde an der Karte keinen 3rd Party Kühler montieren, da du bei einem Defekt keine Garantieansprüche geltend machen kannst. Gerade beim minen ist die Karte über lange Zeit einer sehr hohen Belastung ausgesetzt.

Außerdem muss eine Übertaktung fürs mining nicht vorteilhaft sein, ich zB konnte mit meiner 280x @ 1100mhz coreclock kaum 630khash/s erreichen, erst bei 1020 hatte ich 700khash/s. Dementsprechend kann man noch undervolten. Google mal, das machen viele mit 7950/70 bzw 280x die diese Karten zum minen benutzen.

LG
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Danke für deine Config-Tipps aber mir geht es hier hauptsächlich um die Verbesserung der Kühlung. (mit der GPU 740kh/s erreicht )

Mit dem Kühler gebe ich dir recht, da es nicht sehr vorteilhaft wäre wenn ich dann mit einer kaputten GPU dastehe ohne Garantieanspruch.

Hab soeben in einem Forum ein Bild gesehen wo jemand einen 80mm Fan hinter die Gpu direkt gegenüber des Prozessors befestigt hat und dadurch eine Senkung bei Load um 7 ° erreicht hat, ... veilleicht mal ein Versuch wert !

Ich werde mal alle Ideen im Anfangspost zusammenstellen um eine Übersicht zu erhalten mit allen möglichen Varianten.

Anbei Bild mit GPU-Back mit Fan
 

Anhänge

  • gpu back with fan.jpg
    gpu back with fan.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 128
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Wenn man die ganze Sache logisch betrachtet…

Die einzige Hitzequelle in deinem PC ist die Grafikkarte die auf 80 °C bei 100% Load läuft.
Der Prozessor, Ram, Mainboard etc. haben ja eine sehr geringe Leistung und somit sehr geringe Abwärme.

Vorgehensweiße:

- Verpasse dem CPU einen Passiven Kühler (Und den Luftstrom nicht unnötig zu verwirbeln)
- Bau den Mittleren Käfig aus.
- Bau eine Leitblech es soll bündig mit der Grafikkarte sein (Bild „Pink“)
- Vorderseite unten 120er Lüfter (einblasend)
- Vorderseite Oben die Öffnung verdecken
- Hinten und Oben je. einen 120er Lüfter (raus blasend)

Damit erreichst du einen Unterdruck im Gehäuse und bestimmst die Luftbewegung durch das Leitblech. Durch den Unterdruck/Leitblech wird die Luft gezwungen durch die Grafikkarte zu strömen und da durch bekommt die Grafikkarte immer die frische kalte Luft und sogar mehr als nur mit eigenen Lüftern.
Ich hoffe das kann man in dem Bild erkennen. :D

Soviel zu Theorie. Ob es auch zu 100% in der Praxis funktioniert kann ich dir leider nicht garantieren. Dafür sind die Kosten sehr überschaubar. Leitblech kannst du aus einem Karton machen und mit Tesa fixieren (Je dichter das leitblech ist umso besser ist der Luftstrom) und ein 120er Lüfter kostet auch nicht die Welt. Was der Passive Kühler kostet weiß ich leider nicht.

MfG Smokey X

603084-3.jpg
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

SmokeyX's Konzept finde ich richtig gut und auf jeden Fall Wert, es zu versuchen. Was allerdings sein Könnte ist, dass nicht genug Luft Seitlich an der Grafikkarte vorbei nach oben ziehen kann, was folglich zu einem Wärmestau führt, da die Karte nicht die ganze heiße Luft durch das Slotblech pressen kann. Aber probier das mal!

Echte Passivkühler sind rar gesät und leider oft sehr teuer, aber die abwärme deine CPU ist wohl so gering, dass du zu einem günstigen Towerkühler greifen kannst. Als Beispiel, der Thermalright Macho 120 um ~34€. Da wäre schon ein guter 120mm Fan dabei, den du auch fürs Case verwenden kannst.


LG
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

das leitblech könnte man so zurecht machen, dass der raum aufgeteilt wird in cpu und gpu bereich. dafür darf aber der cpu-kühler nicht zu groß sein.
man könnte dann den cpu-kühler so ausrichten, dass der nach oben wegpustet und das wärmeleitblech bis über den hecklüfter ziehen. so ist auch das problem mit der abwärme gelößt.
in die front passen meines wissens ja zwei lüfter, also ist auch da kein problem mit der frischluft

edit: hab mal die grafik von smokey etwas bearbeitet, zum besseren verständnis meiner idee:
603084-3.jpg
das in lila eingezeichnete leitblech wäre dann nicht vorhanden, statt dessen das in blau eingezeichnete raumtrennblech
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

Danke für eure lebendige Anteilnahme an dem Projekt.

Heute in der früh werde ich die restlichen Teile meines Systems von der Post abholen und so schnell wie es geht alles zusammenbauen.

Die Idee mit dem Leitblech find ich sehr gut und werde diese zu den restlichen Ideen dazu geben.

Wenn das System mal steht werde ich zuerst mal die GPU-Config einstellen und danach erhält ihr die ersten Daten von mir.

Außerdem werde ich euch so gut es geht ein paar Bilder zeigen, wenn alles fertig ist.

Bis heute Nachmittag !
 
AW: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP Kühlen

So nach langem Tests und dem Zusammenbau meines Systems habe ich ein paar Zahlen.

Ich habe beide Festplattenhalterungen entfernt da aus Platzgründen sich die GPU nicht ausging und die Kabel so gut es ging verstaut.
Die Lüftungen liefen bei 100% und die GPU bei 90% Fanspeed

Die Tests:
Die Test wurden jeweils ca. 30 Minuten ausgeführt (außer der 1ste)

-2x front 1x hinten Lüfter blasend 80°+
-2x front 1x hinten 1x seite blasend oben offen 75°
-2x front 1x hinten 1x seite blasend 77°
-2x front 1x hinten 1x seite blasend 1x oben blasend 75°
-2x front 1x hinten 1x seite blasend 1x unten blasend oben offen 72°
-2x front 1x hinten 1x seite blasend 1x unten blasend 72°

Der letze Test zeigt sich als der Beste und bei diesem Setting werde ich nun weiterarbeiten.
Heute Abend werde ich noch einige Tests im Bezug auf die GPU-Fangeschwindigkeit machen um die Lautstärke zu reduzieren.

Mein Ziel wird sein höchstens 75° bei einem stabilen System ohne eine zu starke Lautstärkenbelastung.

Außerdem kommen noch ein paar Settings dazu:

-2x front 1x hinten 1x seite saugend 1x unten blasend 80 °
-2x front 1x hinten 1x unten blasend 77°

Zur Info ich erreiche 745kh/s !

Falls euch noch andere Varianten interessieren oder ihr andere Infos haben wollt bitte einfach Posten, ich werde es so schnell wie möglich testen.

Entschuldigung für die späten Testberichte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück