Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag

Kann mir nicht vorstellen, wegen Hardware-Preisen zu Konsolen zu wechseln. Ein maßgebliches Argument für PCs ist doch, dass man damit neben dem reinen Spielen auch z.B. nach Belieben die eigenen Daten bearbeiten kann und eigene Programme erstellen und ausführen kann und allgemein viel mehr Freiheiten hat. Dagegen sehe ich Konsolen (rein vom Freiheitsgrad) als bessere DVD-Player mit Zockfunktion, um es mal böse auszudrücken. Natürlich möchte ich niemandem seine / ihre Konsole schlechtreden. Ich kann nur den leichten Wechsel von PC zu Konsole nicht so ganz nachvollziehen, der ja gefühlt für viele ehemalige PC-Nutzer ok ist.
Am besten ist ja bekanntlich beides zu haben. Pc als auch Konsole.Man verkauft doch nicht den Pc automatisch nur weil man auf ner Konsole umsteigt,das ergibt halt null sinn. Wenn dann kauft man sich eben keine neue PC Hardware aber dafür ne Konsole.Ich habe mir da vor kurzem ne Switch gegönnt.Was mir da halt noch fehlt ist der zweite Controller,damit ich die games lokal zu zweit zocken kann. Sowas vermisse ich bei aktuellen Games auf dem Pc total.Es fehlt einfach der Input. Da nutzt mir leider der Vorteil am Pc nur sehr wenig. Und ohne gute Pc spiele also das fehlen davon,bringt auch ne bessere Pc hardware auch nix mehr.
Schönes Zitat das aber nur für RT gilt, also Mal wieder nur FUD und hoffen dass das gegenüber die Quelle nicht kennt.

Aktuell ist Konsole+Laptop+USB-C PD Dock immer noch günstiger als ein PC mit guter GraKa.
Und verbraucht ca. 1/4 des Stroms, böse ausgedrückt
was meinst du denn mit FUD,wie heißt das denn ausgeschrieben?
 
Sind die Preise wegen der Knappheit/ Corona und daher zeitlich begrenzt oder jetzt für immer?!
Grundsätzlich finde ich die Anpassung nicht schlimm wegen Angebot und Nachfrage, die müssen auch Arbeitsplätze sichern.
Eine 2080ti hat auch 1299+ gekostet, hier hat sich niemand beschwert denn es ist eine Enthusiasten Karte, genau wie die 3080 und 3090.
Meistens regen sich eh nur die auf, die keine Karte ergattern (oder andere Hardware) und dann alles schlechtreden!
Zeiten ändern sich, man kann nicht immer erwarten das der Preis Maximal 499€ beträgt.

Entweder man kann es sich leisten oder eben nicht, jeder hat andere Hobbys.

Ich investiere lieber in neue Hardware von der ich Jahrelang etwas davon habe, andere wiederum investieren fleißig in Zigaretten und Alkohol.
 
@ChotHoclate

Hast völlig recht.Wir kehren einfach zu der alten Zeit zurück.Damals haben die Grafikkarten doch auch so viel gekostet gehabt.Da waren 2000 Mark für ne Highend GPU doch standard gewesen. Heutzutage sind es halt nun 2000 € und wenn es soweiter geht,wird z.b solche GPU wie ne RTX 3090 3000€ kosten. Gab ja mal ne Highend GPU wo schlappe 2700 € gekostet hatte.Das wird also sich wiederholen. Nun wird es standard werden.
Ich hoffe das die mittelklasse nicht in Zukunft 1000 € an kosten anfangen wird.Und wenn wir nicht aufpassen wird die Einsteiger GPU auch 800 € aufwärts kosten.Wenn das der Fall ist,wechsle ich langfristig von WQHD Bildschirm wieder zu Full HD zurück ,damit die kosten der Games bei der GPU anforderung nicht mehr so hoch sind. Ich habe nämlich den Vorteil das ich nur ältere Games zocke und nicht mehr die neuesten. Ich kann also prima auf die kleineren GPUS setzten und hantieren.Ich überlege mir schon ob ich mir ne RTX 3050 rein stecken werde oder mir die GTX 1060 einfach behalten sollte.Denn so viel mehrleistung kommt dabei ja nicht rum. Und wenn das so astronomische Mehrkosten bei den ausgaben sind,dann rechnet sich zudem der rund 30 - 70 Watt weniger Stromverbrauch beim sparen auch nicht mehr. Dann kann ich auch bei der GTX 1060 beiben. Oder ich habe glück und kriege ne RTX 3040 für 300 €, aber die muss ja erst mal überhaupt angekündigt werden.
 
Die Nachfrage ist derzeit einfach gigantisch, verfügbare RTX 3080 für 950-1000 Euro gehen derzeit innerhalb weniger Sekunden weg, selbst Netzteile sind alle ausverkauft.
PC Gaming Hardware als solches wird derzeit offenbar wie verrückt gekauft.
 
Eine 2080ti hat auch 1299+ gekostet, hier hat sich niemand beschwert (...)
Und das, liebe Kinder, meinte Pippi Langstrumpf mit ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt... **opasmiley**

Ganz ernsthaft: Man kann es nachlesen, dass sich natürlich zu Hauf User beschwert haben:
Und das ist nur der Test selber, bei den Leaks zu den Preisen gab es auch schon genügend Ärger.
 
Nicht dass Asus für mich je eine "Go to" - Marke gewesen wäre. Eher ohnehin überteuert, überstylt und in manchen Bereichen (AMD-Karten...) schlicht inkompetent. Aber das wird sicher auch bei anderen Herstellern sein Echo finden. Langsam macht das Hobby - zumindest wenn dabei das Gaming im Mittelpunkt steht - keinen Spaß mehr. Also in Zukunft nur noch den Pile of Shame abarbeiten (wie andere schon schrieben) und mehr Indy-Kram ausprobieren. Und halt alle 5 Jahre ne Mittelklasse-GPU nachrüsten.
 
Und das, liebe Kinder, meinte Pippi Langstrumpf mit ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt... **opasmiley**

Ganz ernsthaft: Man kann es nachlesen, dass sich natürlich zu Hauf User beschwert haben:
Und das ist nur der Test selber, bei den Leaks zu den Preisen gab es auch schon genügend Ärger.
Gekauft haben sie aber trotzdem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Laie stelle ich mir die Frage ob diese ganzen Preiserhöhungen gerechtfertig sind. Klar Grafikkarten vor 7 Jahren hat nur 400-500€ gekostet. Aber liegt es villeicht daran das die Hersteller wegen höhere Rohstoffen oder Herstellungsverfahren den Preis aufdrehen müssen oder nur reine Gier?
 
@Rgbroach
So wie ich das richtig verstehe,wollen die halt weil gewisse sachen weniger werden halt diese mehr Geld dran verdienen, weil sie sonst langfristig gesehen nicht mehr so viel dran verdienen werden können. Diese haben wolhl angst das es dann wenn es hart auf hart kommt wirklich nichts mehr dran verdienen können. Bei solch starker steigerung, wird Recycling auf einmal lohnenswerter denn je. Denn Gold ist auch dabei imemr teuerer zu werden.Bis halt dann mal irgendwann die blase platzt,dann ist es allerdings schon zu spät. Und früher gab es zu dem auch noch kein Mining und so. Das treibt alles den Preis nach oben. Jede kleine mehrleistung wird somot fürstlich bezahlt. Man kann also das noch daleben das Highend GPUS mal 3000€ kosten werden.
Zum Glück brauche ich schon seid jahren keine Highend GPU Leistung mehr,da ist es dann nicht mehr so schmerzhaft dann für einen.
 
Naja, es sind ja nordamerikanische Firmen, welche z.B. den Grakamarkt (z.B. Nvidia/AMD) dominieren. Zwingt ja keiner die Amis die Firmen im Land zu haben, aber dann das Zeug in China zu bauen (gehen ja Arbeitsplätze und Steuern verloren) und teuer zu importieren (geht halt nochmal Geld verloren). Das sind ja Wirtschaftssysteme für Deppen. Kann man ja auch selber machen.
 
Ich hab meine 3090 zum Glück schon im Dezember bestellt. Der Preis bleibt auch. Nur der Liefertermin ist halt offen. Wobei mir das eher egal ist. Wenn die im Februar kommt okay, kommt sie im April werde ich dennoch weiter leben.
 
Wir sind ja sowieso momentan in nem Bereich wo sich die Preise um eine Leistungsklasse verschoben hat.. sprich eine 3070 kostet das was eigentlich eine 3080 kosten sollte..
Eine 3060ti kostet das was eine 3070 kosten sollte..
Herstell argumentieren oft auch ihre Preisaufschläge mit dem kühler.. allerdings ist kein einziger kühler 200+€ wert in meinen Augen.
Du meinst wohl eher, das sich die Preise erneut um eine Leistungsklasse verschoben haben. Denn das war ja schon bei der 10X0 Generation zur 2X00 Gerneration der Fall gewesen.
Also eine 3060Ti kostet mittlerweile das, was damals eine 1080 gekostet hat. So sieht das mittlerweiler leider aus.

Und Asus (und alle anderen Hersteller auch nicht) und sehen, das die abartigen Preise für die Karten trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt werden. Ist alles anscheinend immer noch viel billig, wenn die Karten trort der völlig abgedrehten Preise den Händlern aus den Shops gerissen werden. Das ist nun halt das Ergebnis der ganzen Schönrederei ob der Wucherpreise schon bei der RTX 2X00 Generation. Damit hat man den Herstellern und den Händlern den Freibrief für weitere Preisanpassungen nach oben gegeben.
 
Also werden eh schon viel zu teure Grafikkarten eines eh schon viel zu teuren Herstellers noch teurer? Hätten sie garnicht ankündigen brauchen, da man das bei den Preisen doch eh nicht mehr merkt :haha:

Ich lach da mittlerweile nur noch drüber. Gaming-Hardware macht schon seit Monaten keinen Spaß mehr, vor allem weil jetzt auch noch Miner (wieder) in den GPU-Markt einsteigen.
Wollte eh noch meinen Pile of Shame abarbeiten. Nen perfekteren Zeitpunkt gibts dafür nicht :daumen:

Mein Beileid an die Leute, die ihre 2080Ti im Spätsommer vorschnell zum Schleuderpreis verkauft haben...

P.S.: Mein Beitrag bezieht sich offensichtlich nur auf die GPU-Sparte. Und was in den USA teurer wird, wird zwangsläufig auch hier teurer, unabhängig davon ob diese Zölle auch uns Europäer betreffen. War schon immer so (letztens auch bei Netzteilen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht).
sieht man doch schon. bei nbb seit ner woche ungefähr zwar ein ganzer satz an rtx3080 verfügbar, aber keine unter 1000 eus zu haben.
 
Das Jahr fängt ja mit guten Nachrichten für alle Menschen die einen neuen Rechner brauchen.:wall:
Ich hätte doch nicht auf den Ryzen7 5700X warten sollen und mir stattdessen einfach den 3700X hollen sollen. Dann hätte ich für nur 800€ schon einen ganzen Rechner ohne Grafikkarte. Und jetzt muss man für für das Netzteil 50€ mehr bezahlen, für Ram 50€ mehr, für Motherboard 20€ mehr und und der CPU ist 20€ mehr, also 140€ oder fast 20% mehr. :wall: :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja die Grafikkartenhersteller primär einfach nur Geld verdienen wollen, verkaufen sie natürlich so, dass der Profit maximiert wird. Und solange die Nachfrage das Angebot übersteigt oder zumindest hinreichend groß ist, kann man die Preise natürlich hemmungslos erhöhen. Und da ja Lebensmittel und Kleidung bei uns in Europa nichts mehr wert sind, gibt es auch genug Kunden, denen man das Geld mit überteuerter Elektronik aus der Tasche ziehen kann. Bei Smartphones ist es ja ähnlich.
 
Zurück