Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag

Wer mit soetwas "arbeitet" hat steuerlich ganz andere Absetzmöglichkeiten als Karl Arsch im Dienst, der die Karte nur zum dödeln und phub gucken nutzt.
Ja, die 1800€ für die 3090 musst du trotzdem auf den Tisch legen wenn du eine kaufen willst. Auch wenn du das dann als Arbeitsmaterial etc. absetzen kannst.

Fakt ist: die 3080 und 3090 sind für Content Creator gedacht, für Leute die arbeiten aber nicht unbedingt ganze Server oder brutale Workstations brauchen sondern eine gute SingleGPU-Lösung in den meisten Fällen (wobei die 3090 noch nen NVlink hat). Und die sind nicht zu teuer.
 
Für Hersteller und Händler eben eine gute Zeit.
Die Kunden zahlen fast jeden Preis, Corona hilft mit, man holt was der Markt hergibt.
Es gibt keinen Grund zu Normalpreisen, eher zur Preissteigerung.
Je länger die Kunden diese Preise bezahlen umso länger wird eine Normalisierung auf sich warten lassen.
Klar, eine Binsenweisheit.
 
Ja, die 1800€ für die 3090 musst du trotzdem auf den Tisch legen wenn du eine kaufen willst. Auch wenn du das dann als Arbeitsmaterial etc. absetzen kannst.
Ausgehend von dem von dir geschilderten Beispielfall: Soetwas wird nicht als "Arbeitsmaterial" abgesetzt, wie es der lohnabhängig Beschäftigte macht. Das ist/wird Firmeneigentum. Selbst wenn man nur Einzelunternehmer in Form eines Kleingewerbetreibenden ist. Da interessiert einen auch die 19% Umsatzsteuer wenig.
Außer man zählt zu der Sorte, die Geschäfte ohne Steuernummer tätigen.
 
Soetwas würde nicht als "Arbeitsmaterial" abgesetzt, wie es der lohnabhängig Beschäftigte macht, wenn man damit wie in dem von dir geschilderten Fall Selbstständig arbeitet. Das ist/wird Firmeneigentum. Selbst wenn man nur Einzelunternehmer in Form eines Kleingewerbetreibenden ist. Da interessiert einen auch die 19% Umsatzsteuer wenig.
Nicht jeder ist Selbstständig. Es gibt Leute die machen das neben der Arbeit als Nebengewerbe, melden ihre Einkünfte dem Steuerberater und lassen sich das über den auch absetzen.
Ich für meinen Teil nutze auch einen Steuerberater, wie das also genau abläuft, wie da die Begriffe sind usw. weiß er und nicht ich. Er bekommt von mir alle Unterlagen und macht alles. Wenn ich mich damit beschäftigen müsste, würde ich einige Arbeitstage drauf verschwenden und einige Fehler machen - ists mir nicht wert.

Fakt ist - die Preise zahlt man trotzdem. Nur weil man etwas dann erstattet bekommt, heißt ja nicht das man nicht erstmal investieren muss. Es wird aber investiert.

Viele Youtuber und Livestreamer bekommen diese aber geschenkt - da ist die Anmeldung anders, heißt glaub ich geldwerter Vorteil oder so was - gibt ja keine Unterlagen/Rechnungen dazu sondern nur ein Sample was sie behalten dürfen. Auch das weiß der Steuerberater und nicht ich.
 
Alternate möchte für die ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX € 2.069,- haben, als B-Ware ab € 2.070,-.
Die teuerste GPU ist hier die EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING für € 2.269,-...

:stupid:
Bei den AMD 6800/6900 Modellen hat Alternate das gleiche getan.
Wenn schon ein Laden offen anfängt ihre Kunden zu scalpen, dann kauf ich da in Zukunft auch nichts mehr





Die UVP seitens AMD sind 999$, umgerechnet und mit 16%Mwst ~940€
Bild ist vom 10.12.20
 

Anhänge

  • alternate.PNG
    alternate.PNG
    133,7 KB · Aufrufe: 27
Bei den AMD 6800/6900 Modellen hat Alternate das gleiche getan.
Wenn schon ein Laden offen anfängt ihre Kunden zu scalpen, dann kauf ich da in Zukunft auch nichts mehr





Die UVP seitens AMD sind 999$, umgerechnet und mit 16%Mwst ~940€
Bild ist vom 10.12.20

Da kannste jeden Laden aktuell ignorieren. Überall sind die Preise hoch. Machen übrigens nicht nur die Händler die Endkunden beliefern. Auch reine B2B Händler und Großlieferanten machen das gleiche. Nachfrage und Angebot. Nachfrage regelt den Preis bei nicht vorhandenem Angebot.
Mir waren 20% Aufpreis es wert, die GPU bei Release zu bekommen.
Anderen ists nicht wert. Muss jeder selbst wissen, seine Nachfrage regelt den Markt.
 
das wird wohl noch der Athlon XP gewesen sein:) beim Athlon 64 war kein PIV/Intel mehr wirklich in Reichweite ,was sich AMD damals aber auch vergolden lies ...
Nein, ich meine definitiv den Athlon 64. Auf dem Adapter wurde ein Pentium/Celeron M betreiben, der aber nicht die Netburst-Architektur des Pentium IV hatte, sondern eine Architektur, die man eher mit dem Pentium III vergleichen konnte. Darauf basierten später übrigens die Core 2-CPUs.
Intel hatte also durchaus energieeffiziente und performante CPUs zu dieser Zeit... nur nicht für den Desktop. Der Witz bei dem ASUS-Adapter war, dass man diese Laptop-CPUs nun im Desktop trotz schlechter Kühlung (es lag ein billiger Alu-Kühler beim CT-479 bei) extrem hoch takten konnte. Mein Celeron M mit 1,3 GHz lief auf dem Adapter bei knapp 2,5 GHz. Das hat locker ausgereicht, um einen A64 in Spielen zu schlagen. Der Athlon XP hat da überhaupt kein Land mehr gesehen, war ja auch schon völlig veraltet zu der Zeit.
Nein, er meint schon richtigerweise den Athlon 64. Nur es gab nicht wirklich viele Hersteller die es einen ermöglicht haben, den Pentium M und seinen Celeron-Abelger (andere Architektur als Pentium 4) auf dem Desktop zu nutzen. Da gab es m.W.n. nur Asus mit seinem Adapter sowie Aopen. Wobei letzterer sogar, gut ein halbes bis dreiviertel Jahr bevor Core 2 für 775 erschien, Mainboards mit Sockel M für Core (man beachte die fehlende 2) und deren Pentium und Celeron-Ableger auf den Markt gebracht hat.
Einen Adapter haben andere Hersteller afair nicht gebaut, aber es gab von MSI und, ich meine mich zu erinnnern, auch von Abit Boards mit einem 479er Sockel. Aber das waren meistens Office-Boards und hatten nur unzureichende OC-Optionen im BIOS. Das P4P800 und P4C800 waren ja richtige OC-Plattformen mit vielseitigen Möglichkeiten bei diversen Spannungen und Frequenzen. Das P4P800 bleibt mein Lieblingsboard.

BTT: Noch ein sehr tolles Board von ASUS war das P3B-F. Der Intel 440BX ist imo einer der besten Chipsätze ever. Das kommt einem vielleicht aber auch nur so vor, weil alle Nochfolger für den Pentium III schlechter waren. Wer baut schon einen i815 in einen Retro-Computer.
 
Die Preise sind halt schon saftig. So kann man natürlich auch ein "interessantes" loch im Preisgefüge schaffen,...
bin gerade irgendwie froh "nur" 1599,- für meine 3090 gezahlt zu haben... irgendwie nicht lustig.
 
Haha, harte Zeiten, um als selbsternannter "Enthusiast" durch die Gegend zu reiten. Jämmerlicher Haufen, legt die Kohle aufn Tisch oder laßt es bleiben.
 
Die Leute haben gerade Geld in der Tasche und das wird eben abgeschöpft.
Ob das durch den Benzinpreis, Strom, miete oder Grakas passiert ist egal. Wer den größten Einfluß oder die Macht hat kommt eben zuerst zum Zuge.
Fans kann man relativ leicht abzocken, daher funktioniert das zur Zeit sehr gut.
Putzfrauen und Krankenschwestern haben dagegen eine eher schlechte Position.
 
Einen Adapter haben andere Hersteller afair nicht gebaut,
Hab es wohl etwas unglücklich formuliert. Das mit dem Adapter bezog sich auf Asus und Aopen war eigentlich mit Mainboard gemeint. Wobei es zu den Mainboards auf CB und im Luxx noch die alten Sammler gibt und vorallem im Luxx eine große Nostalgie-Ecke.

Wer baut schon einen i815 in einen Retro-Computer.
Schluckt immerhin Tualatin und seine 512MB Limitierung stört auch nicht unter Windows 9x.
 
Hab es wohl etwas unglücklich formuliert. Das mit dem Adapter bezog sich auf Asus und Aopen war eigentlich mit Mainboard gemeint. Wobei es zu den Mainboards auf CB und im Luxx noch die alten Sammler gibt und vorallem im Luxx eine große Nostalgie-Ecke.


Schluckt immerhin Tualatin und seine 512MB Limitierung stört auch nicht unter Windows 9x.
Ich glaube, im 3DCenter hat mit dem Aopen-Board kürzlich einer ein Retro-System gebaut. War aber zweite Wahl, weil er keinen Adapter bekommen hat. :D

Einen Tualatin kannst du mit modifizierten Sockel-Adapter. Ich habe hier noch solche Adapter und einen Tualatin Celeron liegen. Es würde auch ein Pentium III Tualatin laufen, allerdings übertaktet das P3B-F dann bei 133 MHz FSB den AGP auf 83 MHz. Das können viele Grafikkarten ab, aber einige aus meiner Sammlung laufen dann instabil. 1GB RAM ist auch kein Problem, auch wenn es offiziell überhaupt nicht unterstützt wird. Aber klar der i440BX ist auch alles andere als modern, nur 2x USB 1.1, kein ATA-100/133.
 
Einen Tualatin kannst du mit modifizierten Sockel-Adapter. Ich habe hier noch solche Adapter und einen Tualatin Celeron liegen. Es würde auch ein Pentium III Tualatin laufen, allerdings übertaktet das P3B-F dann bei 133 MHz FSB den AGP auf 83 MHz. Das können viele Grafikkarten ab, aber einige aus meiner Sammlung laufen dann instabil.
Das einzige Slot 1 Mainboard was ich derzeit hier habe, ist eines von Fujitsu mit 440ZX und das ist auch nichtmal Altbestand sondern als ich irgendwo mal einen Rechner geschlachtet habe. War interessanterweise sogar eine Savage 2000 verbaut. S3TC lässt grüßen. Ein weiteres von Gigabyte mitsamt Pentium 2 350 hatte ich vor einiger Zeit jemanden geschenkt gehabt. Hatte sogar zwei verschieden Einstellungen für 133Mhz FSB. Bei einem liefen AGP und PCI außerhalb der Spezifikation, beim zweiten nur AGP, PCI aber normal. Der P2 lief sogar stabil mit 133Mhz FSB auf 466Mhz.
Ansonsten kann ich noch Slot A aus Altbestand an den Start bringen, wobei ich da seit über einem Jahr mal mit dem recap weitermachen wollte, ein Supersockel 7 MB was von mir einen recap bekommen hat und ich mein ich hab noch irgendwas in den Schubladen rumliegen, neben 4 verschiedenen Voodoos.

Aber klar der i440BX ist auch alles andere als modern, nur 2x USB 1.1, kein ATA-100/133.
Leider hat es der 830er Chipsatz nie auf den Desktop geschafft oder gar Nvidia: http://ixbtlabs.com/articles/nvidianforce/
[...] although the Socket 370 version has also been developed. But Intel hasn't still given NVIDIA the license for production of chipsets for Socket370.


PS: Da wünscht man sich doch glatt, dass man über Nacht in der EDV wieder den Stand von 2000 hätte. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Analysten von JP Morgan erwarten langfristig einen Bitcoin-Kurs von 146.000 Dollar
Quelle: https://www.handelsblatt.com/

Noch Fragen?

oder

Diese Crypto-Mining-Farm mit 78 GeForce RTX 3080-GPUs kostet wahrscheinlich 154.000 US-Dollar pro Jahr

https://www.pcgamer.com/

Der meint das man damit im ersten Jahr ca. 25'000$ und in den Folgejahren je ca. 125'000$ beim Ethereum mining verdienen kann. Vorausgesetzt der Kurs bleibt stabil.

Schade das bei mir der Strompreis ca. 30 cent beträgt und nicht 8 cent wie bei diesem Typen aus Las Vegas sonst
wäre das eventuell etwas für mich.

Nein jetzt mal im ernst,dem Typen bei JP Morgen hat doch einer in den Kopf ge ........ als könnte der Bitcoin dauerhaft
Gold als Wertanlage ablösen.
Aber jetzt scheinen die ganz großen einzusteigen und es gibt kein Halten mehr bis diese gigantische Blase kollabiert.
Daher könnte dieser >Spinner doch recht behalten, leider.
 
Das einzige Slot 1 Mainboard was ich derzeit hier habe, ist eines von Fujitsu mit 440ZX und das ist auch nichtmal Altbestand sondern als ich irgendwo mal einen Rechner geschlachtet habe. War interessanterweise sogar eine Savage 2000 verbaut. S3TC lässt grüßen. Ein weiteres von Gigabyte mitsamt Pentium 2 350 hatte ich vor einiger Zeit jemanden geschenkt gehabt. Hatte sogar zwei verschieden Einstellungen für 133Mhz FSB. Bei einem liefen AGP und PCI außerhalb der Spezifikation, beim zweiten nur AGP, PCI aber normal. Der P2 lief sogar stabil mit 133Mhz FSB auf 466Mhz.
Ansonsten kann ich noch Slot A aus Altbestand an den Start bringen, wobei ich da seit über einem Jahr mal mit dem recap weitermachen wollte, ein Supersockel 7 MB was von mir einen recap bekommen hat und ich mein ich hab noch irgendwas in den Schubladen rumliegen, neben 4 verschiedenen Voodoos.

Leider hat es der 830er Chipsatz nie auf den Desktop geschafft oder gar Nvidia: http://ixbtlabs.com/articles/nvidianforce/
Der Umbau für den Tualatin auf dem P3B-F: http://mrufer.ch/pc/tualatin.html

RAMBUS oder DDR machte beim Pentium III nicht so viel Sinn. Gerade die Boards mit RAMBUS (i820 und i840) haben das ganze System einfach nur pervers teuer gemacht. Der i815 war ja nur ein fauler Kompromiss. Die i8xx-Serie für den Pentium III kann man im Privatbereich also durchaus als Flopp bezeichnen.
 
Schönes Zitat das aber nur für RT gilt, also Mal wieder nur FUD und hoffen dass das gegenüber die Quelle nicht kennt.
Sony PS 5 ist nichts weiter als ein 4jahre alter mittelklasse PC, mit der leistung einer 1060-1070ti.
also nichts da mit 2060S, es ist weniger als eine 2060 ohne S
Ryzen 3 3300X CPU reicht bereits für GPU-limit
OMEGALOL

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Analysten von JP Morgan erwarten langfristig einen Bitcoin-Kurs von 146.000 Dollar
Quelle: https://www.handelsblatt.com/

Noch Fragen?

oder

Diese Crypto-Mining-Farm mit 78 GeForce RTX 3080-GPUs kostet wahrscheinlich 154.000 US-Dollar pro Jahr

https://www.pcgamer.com/

Der meint das man damit im ersten Jahr ca. 25'000$ und in den Folgejahren je ca. 125'000$ beim Ethereum mining verdienen kann. Vorausgesetzt der Kurs bleibt stabil.

Schade das bei mir der Strompreis ca. 30 cent beträgt und nicht 8 cent wie bei diesem Typen aus Las Vegas sonst
wäre das eventuell etwas für mich.

Nein jetzt mal im ernst,dem Typen bei JP Morgen hat doch einer in den Kopf ge ........ als könnte der Bitcoin dauerhaft
Gold als Wertanlage ablösen.
Aber jetzt scheinen die ganz großen einzusteigen und es gibt kein Halten mehr bis diese gigantische Blase kollabiert.
Daher könnte dieser >Spinner doch recht behalten, leider.
Traurig, aber wahr! Zum Thema Strompreis, wir haben den 4. teuersten Strom der Welt. In Frankreich kostet die KW/h schon nur 15 cent incl. den Steuern. Produktionsschwierigkeiten und Mining Boom, es wird ein tolles Jahr 2021.
 
Nein, er meint schon richtigerweise den Athlon 64. Nur es gab nicht wirklich viele Hersteller die es einen ermöglicht haben, den Pentium M und seinen Celeron-Abelger (andere Architektur als Pentium 4) auf dem Desktop zu nutzen. Da gab es m.W.n. nur Asus mit seinem Adapter sowie Aopen. Wobei letzterer sogar, gut ein halbes bis dreiviertel Jahr bevor Core 2 für 775 erschien, Mainboards mit Sockel M für Core (man beachte die fehlende 2) und deren Pentium und Celeron-Ableger auf den Markt gebracht hat.

Etwas ähnliches gab es auch für Sockel 754 mit Athlon 64. Hier unterstützten einzelne Mainboards Mobile Athlon 64 und Turion 64. MSI hatte sogar ein Dau-Käppchen dafür rausgebracht.
das ging dann wohl an mir vorbei ...
 
Sony PS 5 ist nichts weiter als ein 4jahre alter mittelklasse PC, mit der leistung einer 1060-1070ti.
also nichts da mit 2060S, es ist weniger als eine 2060 ohne S
Ryzen 3 3300X CPU reicht bereits für GPU-limit
OMEGALOL

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und wo hab ich PS5 geschrieben? Die XSX hat mehr TF als die PS5 und muss nicht per Boost entscheiden ob CPU oder GPU mehr Saft bekommen.
Zweitens sind das alles PS4 Games, die nicht nativ auf der PS5 laufen das lässt auch nochmal Leistung liegen. Das einzig aussagekräftige Spiel ist Dirt 5, also sample size 1. GZ

"Borderlands 3 and DMC5 have both had specific treatment for PlayStation 5 and are more than just a backwards-compatible port"
mhm und was war das "specific treatment"? Ach nirgends beschrieben?
 
Zurück