Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag

Sie Spannungsversorgung auf Mittelklasse MSI Bords ist eher zweifelhaft. Da kann man zur Zeit wirklich Gigabyte Bords empfehlen . Ab dem Strix F Gaming werden die Asus dann aber wirklich wieder richtig gut.
Ok, mir war gar nciht bewusst, dass MSI da auch abgebaut hat. Da muss dann also schon Carbon im Namen stehen? Ich selber habe ein Z390 M Gaming von Gigabyte und bin überrascht, wie gut der 9900k bei 5 GHz und AVX noch mit Strom versorgt wird. Für Dauerlast würde ich aber dennoch einen Luftstrom auf die VRMs empfehlen. Aber im Großen und Ganzen ist das ein tolles Board für nicht einmal 150 EUR.
 
Was los?
Habe ich dein Ego verletzt!? Vielleicht solltest Du das auch kommunizieren., dass Du Hardware Schrauber bist bzw. Kundendienst.
Selbst wenn das hier einer schreibt würde ich das erstmal nicht berücksichtigen, die meisten nutzen sowas um ihrer kleinen Fan/Hateboy Meinung vermeintlich mehr Gewicht zu verleihen ohne irgendwas dahinter
 
Wird halt doch mal endlich Zeit eine Switch zu kaufen und die Spiele die mich da interessieren nachzuholen...
Bau dir lieber einen oder mehrere Retro-PCs. Früher waren die Spiele besser. Was heute rumgeistert, kann größtenteils in Ablage P.

ASUS hatte seine Hochzeit imo in der Pentium IV-Ära. Das P4P800 und P4C800 waren einfach, die besten Boards, die man kaufen konnte.
Nicht zu vergessen der CT-479.
 
Scheinst du aber einer der wenigen zu sein mit dieser Erfahrung, baue seit 15 Jahren PCs von anderen als auch natürlich von mir und seltenst kam es da zu Problemen. Gerade die Motherboards sind durch die Bank weg überdurchschnittlich.
Zu jenen Wenigen gehöre ich auch.
Asus hat mich die letzten Jahren stark enttäuscht, Spannungen sind im Uefi idr. viel zu hoch und der Kundensupport ist einfach nur grottig.

Nur in einem überzeugt mich Asus und das ist der Aufbau des Uefi selbst, da kann sich Gigabyte und Msi eine Scheibe von abschneiden.
 
Selbst wenn das hier einer schreibt würde ich das erstmal nicht berücksichtigen, die meisten nutzen sowas um ihrer kleinen Fan/Hateboy Meinung vermeintlich mehr Gewicht zu verleihen ohne irgendwas dahinter
Berücksichtigen muss man nur, das jeder seine Meinung hat, die auf persönlichen Erfahrungen basiert. Bei Diskussion, welche Fanboy usw. anführen, steige ich aus, da meist der Diskussionspartner in diese Kategorie fällt.

Was los?
Habe ich dein Ego verletzt!? Vielleicht solltest Du das auch kommunizieren., dass Du Hardware Schrauber bist bzw. Kundendienst.

Nichts ist los, ich reagierte nur auf das eher kindliche "hahaha". Das ist keine Frage des Egos. Und wie gesagt ist alles, was ich geschrieben habe, persönliche Erfahrung und hat primär erstmal nix mit den Job zu tun.

Jeder kauft halt das, mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat. In das ist auch in Ordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werden eh schon viel zu teure Grafikkarten eines eh schon viel zu teuren Herstellers noch teurer? Hätten sie garnicht ankündigen brauchen, da man das bei den Preisen doch eh nicht mehr merkt :haha:

"eh schon viel zu teuren" ist doch relativ und die Meinung teilen halt scheinbar nur wenige inkl. meiner wenigkeit.

Unsere Meinung hierzu ist weniger als der Dunstschleier vom Wasserdampf auf dem Weg zum glühend heißen Stein. Die Schafe zahlen doch sogar absurd hohe Preise für Mittelklasse Hardware bei eBay & Co., die Hersteller sind doch nicht doof und bekommen das ja mit. Wenn König Kunde bereit ist für ein Produkt was ca. 300€ kosten sollte, plötzlich 600€ und mehr zu zahlen und die Regale werden trotzdem leergefegt, dann sollte man den Gewinn doch auch gleich mitnehmen oder?

Wenn es von einem Produkt immer keins gibt, weil Ausverkauft, dann ist es für die Masse der Ottos einfach zu günstig. Sony und Microsoft sind auch beide komplett verblödet.

Die hätten die PS5 und XBSX auch locker für 1000€ verkaufen können, man hätte denen die Konsole trotzdem aus den Händen gerissen.
 
Zu jenen Wenigen gehöre ich auch.
Asus hat mich die letzten Jahren stark enttäuscht, Spannungen sind im Uefi idr. viel zu hoch und der Kundensupport ist einfach nur grottig.

Nur in einem überzeugt mich Asus und das ist der Aufbau des Uefi selbst, da kann sich Gigabyte und Msi eine Scheibe von abschneiden.

Der Kundensupport geht, ist bei anderen auch nicht besser (ausgenommen EVGA aber die bauen leider keine AMD-Boards).
Die Spannungen sind ab Werk übrigens bei allen Motherboard-Herstellern zu hoch angesetzt. ASUS hat meist aber die Spannungsversorgung so ausgelegt das die locker mithalten kann und nicht mal warm wird. Gerade bei den hochwertigeren Boards.

Das einzige wo ASUS aktuell bissl langsam ist, sind BIOS/UEFI Updates.
 
Frage jetzt mal frech off topic weil ein eigener thread bisschen übertrieben wäre... Sind die founders editionen nur zum Anfang verfügbar bzw. Limitiert oder kann man die eig. Immer bekommen?
Die FEs werden irgendwann nicht mehr hergestellt, sind also limitiert. Die kannst du dann nach Ablauf der Herstellungsfrist höchstens noch im Abverkauf von irgendwelchen Händlern bekommen oder halt auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Die FEs werden irgendwann nicht mehr hergestellt, sind also limitiert. Die kannst du dann nach Ablauf der Herstellungsfrist höchstens noch im Abverkauf von irgendwelchen Händlern bekommen oder halt auf dem Gebrauchtmarkt.
Hmm verstehte, gibt es zwingend eine FE zu jeder neuen gpu? Hab bisher nichts von ner 3080 ti fe gelesen...
 
Nicht zu vergessen der CT-479.
Den CT-479 hatte ich, um damit einen Dothan-Celeron mit 2,4 GHz zu betreiben. War ja leider nur Single-Thread, aber damals sogar schneller, als der A64. Leider habe ich das Teil damals verkauft. Der Adapter ist heute leider unbezahlbar, das P4P800 Deluxe dafür hätte ich und die schnellen CPUs kosten in China nix.
 
Den CT-479 hatte ich, um damit einen Dothan-Celeron mit 2,4 GHz zu betreiben. War ja leider nur Single-Thread, aber damals sogar schneller, als der A64. Leider habe ich das Teil damals verkauft. Der Adapter ist heute leider unbezahlbar, das P4P800 Deluxe dafür hätte ich und die schnellen CPUs kosten in China nix.
das wird wohl noch der Athlon XP gewesen sein:) beim Athlon 64 war kein PIV/Intel mehr wirklich in Reichweite ,was sich AMD damals aber auch vergolden lies ...

PS: Zeig mir einen Hersteller der nie *** Produziert hat !?! es gab schon zeiten da waren viele der Meinung ASUS würde die Mülltonne beim einstigen low Budget Hersteller Asrock ausräumen ...
Alle Hersteller hatten ihre Hoch und Tief , der Witz ist das zu kaufen wo Gut ist :)
 
das wird wohl noch der Athlon XP gewesen sein:) beim Athlon 64 war kein PIV/Intel mehr wirklich in Reichweite ,was sich AMD damals aber auch vergolden lies ...
Nein, er meint schon richtigerweise den Athlon 64. Nur es gab nicht wirklich viele Hersteller die es einen ermöglicht haben, den Pentium M und seinen Celeron-Abelger (andere Architektur als Pentium 4) auf dem Desktop zu nutzen. Da gab es m.W.n. nur Asus mit seinem Adapter sowie Aopen. Wobei letzterer sogar, gut ein halbes bis dreiviertel Jahr bevor Core 2 für 775 erschien, Mainboards mit Sockel M für Core (man beachte die fehlende 2) und deren Pentium und Celeron-Ableger auf den Markt gebracht hat.

Etwas ähnliches gab es auch für Sockel 754 mit Athlon 64. Hier unterstützten einzelne Mainboards Mobile Athlon 64 und Turion 64. MSI hatte sogar ein Dau-Käppchen dafür rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, wegen Hardware-Preisen zu Konsolen zu wechseln. Ein maßgebliches Argument für PCs ist doch, dass man damit neben dem reinen Spielen auch z.B. nach Belieben die eigenen Daten bearbeiten kann und eigene Programme erstellen und ausführen kann und allgemein viel mehr Freiheiten hat. Dagegen sehe ich Konsolen (rein vom Freiheitsgrad) als bessere DVD-Player mit Zockfunktion, um es mal böse auszudrücken. Natürlich möchte ich niemandem seine / ihre Konsole schlechtreden. Ich kann nur den leichten Wechsel von PC zu Konsole nicht so ganz nachvollziehen, der ja gefühlt für viele ehemalige PC-Nutzer ok ist.
Selten so einen Quark gelesen, ein PC ist ein Multifunktionswunder, aber eine Spielekonsole, ist natürlich nur ein DVD Player mit dem man zufällig auch zocken kann :lol:

Aber ja, man kann Dateien bearbeiten am PC ... das macht auch viel Spaß! Dann ist es auch egal wenn die Grafikkarte 1200€ kostet, die unendliche Freiheit ist es eben wert, wa ^^
 
Selten so einen Quark gelesen, ein PC ist ein Multifunktionswunder, aber eine Spielekonsole, ist natürlich nur ein DVD Player mit dem man zufällig auch zocken kann :lol:

Aber ja, man kann Dateien bearbeiten am PC ... das macht auch viel Spaß! Dann ist es auch egal wenn die Grafikkarte 1200€ kostet, die unendliche Freiheit ist es eben wert, wa ^^
Mach du dich lustig.
Mit dem PC wird halt auch Geld verdient. Und nach dem Geld verdienen kann man mit wenigen Klicks in den Spielemodus wechseln. Mit der Konsole verdient man nur dann Geld wenn man Content rund um die Konsolenspiele produziert, sonst ist das Ding nur ein aufgeblasener Bluray-Player mit nem Controller.

Und es ist nicht egal ob eine Grafikkarte 800€ oder 1800€. Wenn ich damit meine Aufgaben doppelt so schnell erledigen kann dann ist es das wert. Muss jeder selbst wissen.
Immer mehr und mehr Hardware ist für mehrere Sachen gut - sowohl produktiv sein als auch zocken.
Deswegen gibt es ja auch die 3090 aktuell oder Titan Karten in den vorherigen Generationen.
P.S. ja Rendering oder Videoschnitt mit ner 3090 drunter macht Spaß. Weil man endlich schnell arbeiten kann ohne sich zu ärgern weil etwas zu langsam ist :D
 
Für Rendering oder Videoschnitt gibt's aber eigens dafür maßgeschneiderte Profi-Karten.

Und die Frage bei den aktuellen Mondpreisen in Sachen Computerhardware ist nicht etwa, ob mir die gebotene Leistung es wert ist, sondern das Prestige - fast 100% Aufpreis für ~15% mehr Performance hat nämlich schlicht gar nichts mit der gebotenen Mehrleistung zu tun. ;)
 
Für Rendering oder Videoschnitt gibt's aber eigens dafür maßgeschneiderte Profi-Karten.

Und die Frage bei den aktuellen Mondpreisen in Sachen Computerhardware ist nicht etwa, ob mir die gebotene Leistung es wert ist, sondern das Prestige - fast 100% Aufpreis für ~15% mehr Performance hat nämlich schlicht gar nichts mit der gebotenen Mehrleistung zu tun. ;)

Die machen aber keinen Sinn für einen Videoeditor der halt daheim arbeitet und z.B. für einige Youtuber usw. Videos schneidet. Der verdient was, vlll 3000€, davon Steuern und Ausgaben - bleibt nicht viel. Der holt sich halt ne 3080/90 mit CUDA und freut sich das der ordentlich Dampf hat und mehr Aufträge erledigen kann und nach Feierabend zocken kann.
Das ist übrigens gar nicht mehr so selten als Beschäftigung, gerade jetzt im Lockdown wo man nicht mit anderen Menschen zusammen in einem Büro gammeln soll.

Es geht ja nicht nur um Performance, es geht z.B. auch um VRAM. Die 3090 hat 24GB, das ist aktuell ein Alleinstellungsmerkmal unter Desktop-Karten. Wer den RAM gebrauchen kann, der holt sich eben eine 3090.

Und was du als "zu teuer" siehst, sieht jemand der damit arbeitet ganz anders.

Das ist wie beim LKW.
Wat, die Karre da kostet ne halbe Mille? Dafür kann ich mir 2-3 Ferraris kaufen!
Aber für jemanden der damit arbeitet, ist das ein Arbeitswerkzeug. Nur das man es auch privat nutzen kann um Spaß zu haben!
 
Für mich nicht nachvollziehbar... Sind eh schon sau teuer die Karten... Mittelklasse bzw. die schlechtesten neuen Modelle kosten so viel wie damalige Top Karten.
Man sollte ja meinen das neue Fertigungstechnik Preise reduzieren und höhere Outputs zur Folge haben.

Was bekommen wir stattdessen? Weniger Karten die viel viel mehr kosten.
Der Markt ist total im Arsch zur Zeit und wird er wohl noch 2021 komplett sein.
 
Zurück